Ich kann den Entwicklern diesbezüglich nur zustimmen. Wenngleich auch mich schon so manches Erlebnis in Spielen derbe aus der Immersion gerissen hat. Aber das gehört eben systembedingt dazu. ^^
Eigentlich heißt es genau das doch.
Du bist nicht Teil dieses fiktiven Universums. Was du machst ist die Logik des dir bekannten "Real-Life-Universums" an von dir willkürlich festgelegten Stellen des fiktiven (hier Fallout 4) Universums anzusetzen. Natürlich darfst du das, nur macht das eben keinen Sinn. Den Einen stört zb. der fiktive Kühlschrank, den Nächsten manches fiktive mutierte Lebewesen, den Nächsten das fiktive Wetter, den Nächsten die fiktive Ballistik....
Das man ca. 250Kg (und tlw. Items quasi ohne Beschränkung) tragen kann stört hier natürlich erstmal niemanden...
Wenn es ein fiktives Universum ist, dann unterliegt es eben auch fiktiver Naturgesetze und Physik. Vielleicht haben in Fallout alle Menschen einen Kühlschrank, der in der Lage ist, den Alterungsprozess seines Inhaltes aufzuhalten/xtrem zu verlangsamen. Einfach damit Lebensmittel im Kühlschrank quasi ewig halten, es kein Verfallsdatum mehr gibt... Die Physik in Avatar hat Felsen/Berge auf der Stelle schweben lassen. Der T1000 kann alle möglichen Formen annehmen, oder als flüssiges Metall unter einer Tür durchfließen. Und das wo die Geschichte von Terminator (anders als Avatar und Fallout) eigentlich in der Real-Zeit spielt, er dem Zuschauer also als reale Möglichkeit präsentiert wird. (ich sage nicht das es möglich/unmöglich ist)
Dazu kommt, das man zb. im Rahmen einer Persiflage diese in sich eigentlich stimmige fiktive Physik auch mal temporär außer Kraft setzen kann.
Was genau bringt es über die physikalischen Eigenschaften von einem fiktiven Etwas zu diskutieren? Es liegt an jedem Zuschauer/Spieler selbst in wieweit er sich, in seiner Fantasie, auf das Spielchen einlässt. Und ohne eine gemeinsame Grundlage/Ausgangslage ist eine Diskussion nur zur Unterhaltung gut. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nur kommen, wenn die Beteiligten über eine identische Fantasie verfügen. Und das ist mehr als nur sehr sehr unwahrscheinlich. Der gesamte Background von Fallout 4 findet in der Fantasie jedes einzelnen Spielers statt. Wenn ich jetzt (nur als Beispiel) den Kryo-Kühlschrank in meinem Spiel "zulasse", und du nicht, was bringt es dann darüber (und auf Grundlage realer Physik) zu Diskutieren? Richtig, nichts. Außer der Erkenntnis das du fiktive Universen vielleicht weniger kritisch (und ohne Real-Logik) betrachten solltest.
Weitermachen.
Nur weil das Werk fiktiv ist,heißt es nicht,dass man sich alles erlauben kann. Innerhalb des fiktiven Universums muss es auch Gesetze und Grenzen geben,die man beachten sollte.
Eigentlich heißt es genau das doch.
Du bist nicht Teil dieses fiktiven Universums. Was du machst ist die Logik des dir bekannten "Real-Life-Universums" an von dir willkürlich festgelegten Stellen des fiktiven (hier Fallout 4) Universums anzusetzen. Natürlich darfst du das, nur macht das eben keinen Sinn. Den Einen stört zb. der fiktive Kühlschrank, den Nächsten manches fiktive mutierte Lebewesen, den Nächsten das fiktive Wetter, den Nächsten die fiktive Ballistik....
Das man ca. 250Kg (und tlw. Items quasi ohne Beschränkung) tragen kann stört hier natürlich erstmal niemanden...
Wenn es ein fiktives Universum ist, dann unterliegt es eben auch fiktiver Naturgesetze und Physik. Vielleicht haben in Fallout alle Menschen einen Kühlschrank, der in der Lage ist, den Alterungsprozess seines Inhaltes aufzuhalten/xtrem zu verlangsamen. Einfach damit Lebensmittel im Kühlschrank quasi ewig halten, es kein Verfallsdatum mehr gibt... Die Physik in Avatar hat Felsen/Berge auf der Stelle schweben lassen. Der T1000 kann alle möglichen Formen annehmen, oder als flüssiges Metall unter einer Tür durchfließen. Und das wo die Geschichte von Terminator (anders als Avatar und Fallout) eigentlich in der Real-Zeit spielt, er dem Zuschauer also als reale Möglichkeit präsentiert wird. (ich sage nicht das es möglich/unmöglich ist)
Dazu kommt, das man zb. im Rahmen einer Persiflage diese in sich eigentlich stimmige fiktive Physik auch mal temporär außer Kraft setzen kann.
Was genau bringt es über die physikalischen Eigenschaften von einem fiktiven Etwas zu diskutieren? Es liegt an jedem Zuschauer/Spieler selbst in wieweit er sich, in seiner Fantasie, auf das Spielchen einlässt. Und ohne eine gemeinsame Grundlage/Ausgangslage ist eine Diskussion nur zur Unterhaltung gut. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nur kommen, wenn die Beteiligten über eine identische Fantasie verfügen. Und das ist mehr als nur sehr sehr unwahrscheinlich. Der gesamte Background von Fallout 4 findet in der Fantasie jedes einzelnen Spielers statt. Wenn ich jetzt (nur als Beispiel) den Kryo-Kühlschrank in meinem Spiel "zulasse", und du nicht, was bringt es dann darüber (und auf Grundlage realer Physik) zu Diskutieren? Richtig, nichts. Außer der Erkenntnis das du fiktive Universen vielleicht weniger kritisch (und ohne Real-Logik) betrachten solltest.
Weitermachen.
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