Fallout 4 auf GTX 970: Fenstermodus kann Fps und Grafik verschlechtern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 auf GTX 970: Fenstermodus kann Fps und Grafik verschlechtern

Spielt man Fallout 4 im Fenstermodus, gegebenenfalls rahmenlos, kann das sowohl Fps als auch Grafikqualität kosten. Zum Einsatz kommt da nämlich Triple- statt Double-Buffering, was zusätzlichen Grafikspeicher in Anspruch nimmt. Steht keiner mehr zur Verfügung, fallen die Fps niedriger aus und die Texturen werden später geladen. Ein PCGH-Leser hat das Problem auf seiner GTX 970.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 auf GTX 970: Fenstermodus kann Fps und Grafik verschlechtern
 
Aha aha mmmh....

Meine meine Kompetente Meinung. Kack Nvidia GTX 970!

Sicher könnte ich auch was gegen Bethesda sagen aber NVidia hats mehr als verdient.


ps: ERSTER!
 
Schnelleres wechseln des Fensters und eben Vsync mit dem Desktop (kann man nicht triple-buffered fenstermodus überhaupt haben?) -> grade der Triplebuffer kann bei manchen Problemen helfen, aber nicht, wenn Grafikram knapp ist.
 
Im Fenstermodus hat man immer aktives v-sync mit tripple buffering wenn man den Windows Aero Desktop nutzt, das ist also keine Entscheidung von Bethesda.

Es kann sehr wohl was bringen im rahmenlosen Fenstermodus zu spielen, nämlich z.B. geringeren input lag als im Vollbildmodus bei einem synchronisierten Bild, wenn mehr fps als die Bildwiederholrate des Monitors erreicht werden. Habe das ausführlichst in meinem Beitrag beschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-bildstottern-bei-60-hz-und-120-144-hz.html
 
Im Fenstermodus hat man immer aktives v-sync mit tripple buffering wenn man den Windows Aero Desktop nutzt, das ist also keine Entscheidung von Bethesda.

Das wollte ich auch grad schreiben. Der News-Autor zeigt nicht gerade Kompetenz.

Außerdem betrifft das nicht nur Fallout 4 sondern jedes Spiel: Im Fenster-Modus braucht das Spiel etwas mehr VRAM.
 
Randloser Fenstermodus ist auch mittlerweile bei mir erste Wahl, da man Triple Buffering mit reduziertem InputLag hat. Bei Anno verhindert es den Einbruch auf 30 FPS, sobald man unter 60 FPS kommt, da das Spiel leider nur Double Buffering im Vollbildmodus unterstützt.

Bei Fallout 4 muss ich sogar im Randlosen Fesntermodus spielen, weil das Spiel sonst nicht die in der ini Datei eingestellte 21:9 Auflösung annimmt.
 
Außerdem betrifft das nicht nur Fallout 4 sondern jedes Spiel: Im Fenster-Modus braucht das Spiel etwas mehr VRAM.
Und es dürfte auch rein gar nichts mit Triple Buffering zu tun haben. Im Fenstermodus hat einfach der DWM VRAM für sich reserviert, der denn der Anwendung fehlen kann, wenn zu wenig vorhanden.
Bei der 970 sind halt die letzten 512MB quasi nicht vorhanden bzw. so hilfreich wie ein angenähter dritter Arm, der schon am verfaulen ist. Entsprechend kann es zu schwerwiegenden Problemen kommen, die es mit der 980 nicht gibt.
 
Ein Framebuffer mehr für FullHD braucht nur etwas mehr als 8MB. Dass der wirklich den Unterschied macht halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.
 
Wenn ich Fenstermodus spiele kann ich Fallout 4 komplett auf Ultra Details spielen und habe gute Fps.......schalte ich in den Vollbildmodus muss ich eine Mischung aus Mittel und Hoch wählen um zum gleichen Ergebnis an Fps zu kommen! Um den Vollbildmodus mache ich bei dem Spiel einen weiten Bogen, zudem der Fenstermodus mit 2 Monitoren 2000 mal bequemer ist!

Keine Ahnung warum dieser riesige Unterschied in Fallout 4 zwichen Fenster- und Vollbildmodus ist, nutze eine GTX 780 Ti und habe dieses Phenomen sonst noch nicht festgestellt.
 
Chillen, ganz einfach: Im Fenstermodus hast Du Triple-Buffering, bist also nicht an das Problem gebunden, dass die Framerate gleich auf 30fps abfällt wenn die GPU die 60 fps nicht schafft. Im Fenstermodus ist die Framerate fließend wegen des Triple-Buffers.

Für den Vollscreen bräuchtest Du für den selben Effekt GSync oder einen anderen Weg, einen Triple-Buffer zu erzwingen.
 
Spiele mit einer MSI GTX 970 OC (Nicht Gaming 4G) mit weiterem leichten overclock und habe abseits der teilweise sehr merkwürdigen FPS drops (in bestimmten Richtungen), die viele andere User auch mit anderen Grafikkarten haben, keine Probleme auf Ultra zu zocken (Ausnahme Godrays auf High und Shadows auf Medium).

Das ganze natürlich in Borderless Window Mode.
 
Warum sollte man denn im Fenstermodus spielen, bringt das irgendwas?
Hab jetzt F4 nicht, aber bei Starcraft 2 ist es so, dass der Fenstermodus auch in der Nativen Auflösung in Vollbild laufen kann. Der Unterschied ist dann, dass ALT+TAB nichtmal 1 Sek dauert im Fenstermodus, und im Vollbildmodus 10+ Sekunden. (i7, 12GB RAM, SSD)
Nachrichtigen die man im Hintergrund bekommt oder was auch immer, kann man also im Fenstermodus wesentlich schneller anschauen.
Aha aha mmmh....

Meine meine Kompetente Meinung. Kack Nvidia GTX 970!

Sicher könnte ich auch was gegen Bethesda sagen aber NVidia hats mehr als verdient.


ps: ERSTER!
...ups habe gerade nach gelesen (Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Aktuelle Umfragen zur genutzten Grafikkarte, deren Speicher und Auflösung) , das betrift ja über 14% der PCGH Leser.

Schon wieder ne harte Ohrfeige mitten in die Visage!
Erzählt mal wie ist das so?

Habe übrigend die Nr.2 im Rang die R9 390 8RAM, alles klar?
Ram was? Ram-Knappheit?!? ...kenne ich nicht.


Ich hab dich mal gemeldet, Störenfried
 
Ein Framebuffer mehr für FullHD braucht nur etwas mehr als 8MB. Dass der wirklich den Unterschied macht halte ich für eine sehr gewagte Behauptung.

Es handelt sich hier um 1440p und evtl. Ultra-Settings.
Ich weiß nicht genau, wie sehr sich diese beiden Sachen in Kombination auf die Größe eines Framebuffers auswirken. ;)

Aber gerade bei der 970 reicht theoretisch schon der Schritt über die 3,5GiB hinaus, um ein paar Performanceeinbrüche zu erleben.
 
Zurück