Fallout 4: Mod bringt bessere Dialogoptionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Mod bringt bessere Dialogoptionen

Fallout 4 hat ein komplett neues Dialogsystem, mit dem nicht jeder Spieler glücklich ist. Eine Mod hilft nun dabei, bessere Antworten zu geben und Fragen zu stellen. Dazu werden aus den extrem kurzen Dialogoptionen Textanrisse. Damit wählt man nicht mehr so wahllos die Antworten aus und hat bessere Kontrolle über sein Spiel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Mod bringt bessere Dialogoptionen
 
Ist mir immer noch zu wenig. Hätte es gerne so wie auch in Fallout 3 oder auch NV. Echt dreckig dass es so stark gekürzt wurde :wall:
 
Ist mir immer noch zu wenig. Hätte es gerne so wie auch in Fallout 3 oder auch NV. Echt dreckig dass es so stark gekürzt wurde :wall:

Schlimmer ist das Diplomatie in F4 noch bedeutungsloser geworden ist als es schon in Fallout 3 war, da konntest du wenigstens noch ab und zu mal was durch reden lösen, in Fallout 4 bringt es wirklich nur noch bessere Belohnungen und unnütze Zusatzinfos, ganz selten auch mal kannst du jemanden in einer Quest dazu zu überreden dir Feuerunterstützung zu geben. Wirklich friedlich lösen kannst aber nichts mehr...
Gott was vermiss ich da Fallout: New Vegas.

Trotzdem macht der Mod es schon um Welten erträglicher als den Mist den Bethesda da Vanilla verbrochen hat.
 
Schlimmer ist das Diplomatie in F4 noch bedeutungsloser geworden ist als es schon in Fallout 3 war, da konntest du wenigstens noch ab und zu mal was durch reden lösen, in Fallout 4 bringt es wirklich nur noch bessere Belohnungen und unnütze Zusatzinfos, ganz selten auch mal kannst du jemanden in einer Quest dazu zu überreden dir Feuerunterstützung zu geben. Wirklich friedlich lösen kannst aber nichts mehr...
Gott was vermiss ich da Fallout: New Vegas.

Trotzdem macht der Mod es schon um Welten erträglicher als den Mist den Bethesda da Vanilla verbrochen hat.

hab nu schon über 20 quests komplett friedlich so gelöst... ka welches fallout 4 du gespielt hast.
ja ganze questlines hab ich so bestritten, ohne einen schuss abzugeben, nur mit diplomatie(charisma10(+)). bin aber auch schon lvl 57^^(keine mods/cheats)

mfg
 
hab nu schon über 20 quests komplett friedlich so gelöst... ka welches fallout 4 du gespielt hast.
ja ganze questlines hab ich so bestritten, ohne einen schuss abzugeben, nur mit diplomatie(charisma10(+)). bin aber auch schon lvl 57^^(keine mods/cheats)

mfg
Was für Quests? Mainstory oder "sammle 5 Blechbüchsen und bring sie mir"? :ugly:
 
Was für Quests? Mainstory oder "sammle 5 Blechbüchsen und bring sie mir"? :ugly:
solche sachen wie hör nen gespräch inner kneipe mit , spiel dann zwei seiten gegeneinander aus und reiß dir am ende alles selbst unterm nagel^^. ging bestimmt trotz fasttravel locker über eine stunde und hatte an die 8 dialoge mit 3 dialogen wo die sprach optionen tief rot waren, also entweder charisma 10+ oder halt mehrfach speichern und laden^^.

alos ich war zufrieden und hatte schon viel mehr solcher situationen als in fallout new vegas, in new vegas hatte so manch dlc 2 charisma checks insgesamt^^.
 
Charisma-Checks vielleicht, aber Speech-Checks gabs genug selbst in Dead Money und Lonesome Road, den storytechnisch schwächeren DLCs.
 
Komisch, aber mir gefällt das neue Dialogsystem - incl. des Überraschungseffenkt - sehr gut. Warum sollte ich alles, was ich bereits gelesen habe nochmal anhören.

Grüße

phila
 
solche sachen wie hör nen gespräch inner kneipe mit , spiel dann zwei seiten gegeneinander aus und reiß dir am ende alles selbst unterm nagel^^. ging bestimmt trotz fasttravel locker über eine stunde und hatte an die 8 dialoge mit 3 dialogen wo die sprach optionen tief rot waren, also entweder charisma 10+ oder halt mehrfach speichern und laden^^.

alos ich war zufrieden und hatte schon viel mehr solcher situationen als in fallout new vegas, in new vegas hatte so manch dlc 2 charisma checks insgesamt^^.

Charisma-Checks vielleicht, aber Speech-Checks gabs genug selbst in Dead Money und Lonesome Road, den storytechnisch schwächeren DLCs.

Ich rede nicht nur von reinen Charisma Checks, die sind uninteressant, wen auch in F4 die einzige Möglichkeit überhaupt irgendwas zu überprüfen was auf Diplomatie beruht. Mir geht es viel mehr darum das F4 noch weniger Möglichkeiten bietet mit seinen "Fertigkeiten" insgesamt irgendwas friedlich zu lösen als es in F3 der Fall war und das ist definitiv so, hab bis jetzt zum Beispiel erst einmal eine Quest gehabt wo mal ein Intelligenz Check möglich war und das auch nur um sich etwas Laufweg zu sparen.

Fallout New Vegas dagegen, da konnte man wirklich viel mit seinen Fertigkeiten anfangen, rund 70-80% der Quests waren lösbar ohne seine Waffe auch nur einmal einsetzen zu müssen, oder als einzige Alternative nur schleichen zu müssen /können. (DLCs mal außen vor gelassen)
In F4 sind doch fast sämtliche Checks nichts anderes als Placebos, man kann sie sich im Grunde auch in 96% der Fälle sparen da man dadurch keine andere Lösung zustande bekommt und das führt es im Grunde auch ab absurdum.

Gott was würde ich da für ein neues Fallout New Vegas auf Fallout 4 Basis geben....
 
Komisch, aber mir gefällt das neue Dialogsystem - incl. des Überraschungseffekt - sehr gut. Warum sollte ich alles, was ich bereits gelesen habe nochmal anhören.

Das neu System mag manchen gut gefallen, aber ich z.B. könnte auf diesen Überraschungseffekt ganz gut verzichten.
Ich möchte ja durch den Dialog bestimmte Reaktionen/Ereignisse im Spiel auslösen um Quests auf meine Art zu lösen und damit die Spielfigur nach meinem Wunsch zu formen. Das ist deutlich schwerer, wenn man nur noch grob raten kann, was die Figur letzten Endes dann von sich gibt.

Was das lesen/hören angeht, es ist doch deutlich realistischer, wenn NPCs nicht einfach auf einen Klick und Stille antworten, sondern wirklich auf gesprochenes reagieren. Gerade wenn es emotionalere Gespräche sind wirkt das sonst ziemlich stumpf.
Wenn man nicht alles lesen will, kann man ja wie in dieser Mod nur die Antwortanfänge anschauen - hat m.M.n. aktuell bei Witcher 3 sehr gut funktioniert...
 
Zurück