Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Samsungs Update-Plan auf Android 6.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Samsungs Update-Plan auf Android 6.0

Besitzer von Samsung.Smartphones warten noch immer auf die Updates zu Android 6.0. Mittlerweile ist eine Liste der Kandidaten durchgesickert, bzw. der Geräte die Samsung noch versorgt. Wenig überraschend sind das zunächst und vornehmlich Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy S6/Edge/Plus oder die neuen Notes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S5/S6/Plus/Edge und Note 4/5: Samsungs Update-Plan auf Android 6.0
 
Ach, und das noch immer bärenstarke Galaxy Note 3 bekommt kein update mehr? Hatte eigentlich noch auf ein offizielles Android 6.0 gehofft, doch anscheinend muss ich nun wirklich langsam mal das Teil mit ner Custom Rom flashen. Wirklich ärgerlich bei den ganzen stagefright- und anderen Sicherheitslücken :S
 
Hier wäre es wünschenswert, dass Google den Apple-Weg wählt und die Smartphone-Hersteller verpflichtet, wenigstens 3 Jahre Software-Support zu leisten.
Was ist denn das für ein Nonsens als ob Apple ihr OS für Drittanbieter freigeben würde, so ein unsinniger Vergleich...^^:what:

Wenigstens hat man die Wahl ggf. auf ein anderes OS umzusteigen, wie zum Beispiel das äußerst populäre Cyanogenmod, was die Halbwertszeit von den Smartphones enorm verlängert, siehe aktuelle CM12.1 auf dem Galaxy S2!

MfG
 
Google bekommt das Problem mit regelmäßigen Updates für Smartphones einfach nicht in den Griff. Eigentlich will man auch gar nicht bzw. kümmert sich nicht sonderlich darum.

Was soll den der Unsinn? Als wäre es die Schuld von Google das Samsung und Co. ihre eigenen Smartphones nicht mit Updates versorgt? Es ist einfach die Faulheit der Hersteller und die Bedrängung der Kunden immer neue Smartphones zu kaufen.

Desweiteren schließe ich meinem Vorredner an: Als würde Apple ihr IOS an Dritte weitergeben. Apple hat nur eine eine Modellreihe die wenn man 3 Jahre berechnet jetzt ca. 6 IPhones umschließt?

Außerdem erhalten ja Google Smartphones weiterhin Updates von Google. Somit sollten sich die Hersteller selbst auf die Nase schauen statt auf Google zu schauen und zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja auch noch, dass mein LG G2 ein offizielles 6.0 Update bekommt.
Wäre schade, wenn ich jetzt schon auf Custom Roms umsteigen müsste, mir gefällt LG UI eigentlich.
 
schon jämmerlich dass ich für mein s5mini immernoch auf 5.0 warten muss anstatt mit 4.4.2. rumzurennen!
Naja, ich halte Android 5 ja für eine Naturkatastrophe, bin nie damit klargekommen. Auf meinem Nexus 7 habe ich nun Android 6, was all meine Probleme gelöst hat. Ich persönlich wäre froh, wenn mein Smartphone noch Android 4 hätte an Stelle von 5...
 
Bis auf Sony kriehts irgendwie keiner auf die Reihe die Geräte eine Zeit zu unterstützen, selbst bei den Nexusgeräten ist nach 18 Monaten die Luft raus. Es würde ja helfen wenn die Hersteller Strafen zu befürchten hätten, wenn sie versprochene Updates nicht liefern, dann könnte man wenigstens auf die Aussagen bei Gerätekauf setzen...
 
Tja, Google kann rein gar nichts dafür, wenn Samsung usw. Android mit allem möglichen Dreck zumüllen. Dann dauern auch Upgrades länger. Aus dem Grund würde ich mir auch nie ein Samsung kaufen...
Die Alternative wäre allen ein Vanilla-Android aufzuzwingen. Und da nehm ich doch lieber die Vielfalt als ein OS-Zwang. Wer unbedingt möglichst schnell nach Release die Updates haben will kauft eben ein Nexus, Motorola oder Sony oder nutzt Custom-ROMs. Bei Android gibts schließlich genug Alternativen. Nur bei PCGH nicht, da gibts nur Samsung oder Apple. Aber das habe ich ja die Tage schon öfters kritisiert.:ugly:
 
Das Problem mit vanilla Android ist das es ähnlich Googlelastig ist wie IOS von Apple abhängt. Es gibt da nichtmal einen eigenen Musikplayer, ausserdem haben die Oberflächen der Hersteller häufig deutlich mehr Features als Googles Version, soweit ich weiß ist eine prozentuelle Akkuanzeige in der Statusleiste erst in Android 6 ins normale Android gewandert, ich weiß nicht wie man es viele Jahre ohne ausgehalten hat...
 
selbst bei den Nexusgeräten ist nach 18 Monaten die Luft raus.
Nicht unbedingt. Soweit ich weiß, garantiert Google die Unterstützung für diesen Zeitraum. Dass danach weiterhin Updates kommen, ist möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Sonst hätte ich nach weit über zwei Jahren ja nicht mehr Android 6 für das Nexus 7 '13 bekommen.

Zu Apple: Ja, die Geräte werden durchaus länger unterstützt, aber zumindest früher war es der Fall, dass die Updates oft kontraproduktiv waren. Das aktuelle iOS ist auch keine Lösung, wenn es die Hardware so fordert, dass alles nur noch ruckelt.
 
Den Nutzern bleibt so nur die Möglichkeit, Smartphones mit Vanilla-Android zu kaufen und selbst da empfehlen sich eigentlich nur die von Google selbst verkauften Geräte.

Oder man kauft eines, das von Cyanogenmod unterstützt wird und kann in Zukunft auf die Hersteller-Updates pfeifen.

Munter bleiben!
 
Zurück