Fallout 4: Grafikoptionen im Screenshot-Vergleich

Das teilweise zuerst auf die Grafik geschaut wird zeigt doch nur, wie verkorkst die Leute heutzutage sind. Lieber spiele ich ein Spiel mit Story und gutem Gameplay als mir einen Grafikblender zu kaufen der 0 Inhalt bietet.

Danke, dem kann ich nur zustimmen. Keine Star Wars Battlefront, CoD BO 3 oder sonstige Hammer Grafik, allerdings haben die 2 Stunden Spielinhalt und dann wirds langweilig... Fallout 4 hat mich richtig gefesselt! Ich bin begeistert.
 
Und wie viele von Euch spielen Minecraft?
Da wird sich auch nicht über die Grafik beschwert.
Verstehe die Leute nicht die nur wegen der Grafik von einem Game absehen.
 
Erschreckend wie wenig die Regler im Grafikmenü ausmachen. Das einzige, was wirklich ins Auge sticht ist die Distanzdarstellung und Schatten. Alles andere kann getrost auf Medium stehen ohne dass man starke Einschnitte in der Grafik hinnehmen muss. Wenn man DOF aktiviert kann man auch die Distanzdarstellung auf Medium stelllen ohne das es großartig auffällt. Wieso investiert man nicht mal in epische Physik, das ködert mich um längen mehr, als hier und da ein Polygon/Objekt mehr... Wind, Wasser, Staub, alles zerstör/verformbar etc., aber bitte nicht mit proprietären Zeugs... OpenCL bietet alles was man braucht.
 
Ich finde es eher witzig, dass die Grafikbasher bei jedem noch so neuen und grafisch aufwändigen (oder eben weniger aufwändigen) Spiel aus ihren Löchern gekrochen kommen, und ihre Checkliste mit Einträgen wie "Grafikdowngrade", "Konsolenport", "Buuhuuu, Vorgänger sah genauso aus" oder dem allseits beliebten "Crysis war schon 2007 besser, GRAFIKSTILLSTAND!!" abarbeiten. Jedes_verdammte_Mal. Und es gibt immer noch Leute, die sich davon beeindrucken lassen. Das finde ich eher witzig.
Eigentlich müsste mich das nicht mal interessieren. Ich kann auch mit Morrowind von 2002 oder maßgeblich älteren Spielen noch viel Spaß haben. Eigentlich sollten einem diese Spieler leid tun, dass sie scheinbar keinen Spaß mit Spielen ohne State-of-the-Art-Grafik haben können. Das schränkt die Spieleauswahl deutlich ein und macht erneutes Spielen quasi unmöglich. Und erstklassige Konsolenspiele wie die (fast) komplette Metal-Gear-Reihe kann man mit der Einstellung auch vergessen.

Das liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen.
Ist die Optik klasse wird über Performance gemeckert, ist sie weniger gut wird wieder gemeckert dass die Karten nicht ausgereizt werden. konnte man jetzt bei fast jedem größeren Release beobachten.
Für mich persönlich ist Grafik auch nicht so wichtig wie eine gute Story oder gutes Gameplay.
Habe erst vor kurzem wieder Witcher 1 gespielt und das sieht mittlerweile sehr angestaubt aus und trotzdem kommt ordentlich Atmossphäre rüber.
Allerdings liegt der Vorteil der guten Grafik darin dass Spiele besser altern.
So freut man sich in ein paar Jahren wenn man das Spiel wieder anwirft und es immer noch gut aussieht.
 
Das einzige was micht stört ist dass man nur FXAA und TAA anbietet.
Kein AA hat hässliche Kanten und allgemein ein unruhiges Bild, aber bei Post-AA sieht das Spiel aus als ob man eine Brille bräuchte. Es ist einfach alles unscharf. Wieso kann man kein gutes altes MSAA anbieten? Weil nicht jeder hat eine Graka die für Downsampling reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was micht stört ist dass man nur FXAA und TAA anbietet.
Kein AA hat hässliche Kanten und allgemein ein unruhiges Bild, aber bei Post-AA sieht das Spiel aus als ob man eine Brille bräuchte. Es ist einfach alles unscharf. Wieso kann man kein gutes altes MSAA anbieten? Weil nicht jeder hat eine Graka die für Downsampling reicht.

TAA ist doch super, um Meilen besser als MSAA, SMAA usw.
Wenn du ein ruhiges Bild willst downsample oder nutze Super Sampling, 2560x1440 schafft selbst jede Mittelklasse Karte, musst ja nicht alles maxen.
 
Nur zu Erinnerung an all diejenigen die meinen, dass Fallout 3 genauso aussieht wie Fallout 4:
2015-11-10_00001.jpg
2015-11-10_00017.jpg
2015-11-10_00015.jpg

2015-11-10_00013.jpg
2015-11-10_00012.jpg
2015-11-10_00010.jpg

2015-11-10_00009.jpg
2015-11-10_00008.jpg
2015-11-10_00007.jpg

2015-11-10_00006.jpg
2015-11-10_00005.jpg
2015-11-10_00004.jpg

2015-11-10_00002.jpg
2015-11-10_00018.jpg
2015-11-10_00016.jpg

2015-11-10_00020.jpg
2015-11-10_00019.jpg
2015-11-10_00021.jpg


Wer meint, dass die Grafik von beiden Spielen die gleiche Qualität hat, der sollte erstens mal seine Optik schecken lassen und 2. spreche ich demjenigen jegliche Kompetenz in Sachen Grafik ab.
BTW: Die in den Bildern zu sehenden Texturen sind schon verbesserte Versionen. Im Original sind sie noch viel grausliger.

Fallout 4 mag nicht die schickste Grafik haben, aber im Gegensatz zu Fallout 3 ist es ein riesen Sprung.

Davon ab spiele ich auch Fallout 3 immer noch gerne, den Grafik allein macht für mich noch kein gutes Spiel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dass zum Witcher 3 Release viele wegen schlechter Grafik und dem herben Downgrade genörgelt haben und jetzt bei neuen Spielen, die erscheinen immer nur gesagt wird: "Ist kein Witcher 3 aber trotzdem ok".
Ich kann mich nicht daran erinnern, das Bethesd jemals Grafik von F4 gezeigt hat, die besser war, als das was im Spiel ist. Warum sollte es hier also Grund für Aufregung geben? Bei W3 gab es einen Downgrade der lange bestritten wurde - das ist was ganz anderes.

Ich finde es eher witzig, dass die Grafikbasher bei jedem noch so neuen und grafisch aufwändigen (oder eben weniger aufwändigen) Spiel aus ihren Löchern gekrochen kommen, und ihre Checkliste mit Einträgen wie "Grafikdowngrade", "Konsolenport", "Buuhuuu, Vorgänger sah genauso aus" oder dem allseits beliebten "Crysis war schon 2007 besser, GRAFIKSTILLSTAND!!" abarbeiten. Jedes_verdammte_Mal. Und es gibt immer noch Leute, die sich davon beeindrucken lassen. Das finde ich eher witzig.
Also was ich zu F4 lese, sind lediglich Personen die die altbackende Engine monieren (was auch nicht falsch ist, die besten Jahre hat diese schon hinter sich). Fallout war nie eine Grafik-Hammer wie Crysis. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Tiefenunschärfe..... ich frage mich ob es überhaupt jemanden gibt den das gefällt.
Mir gefällt dies ebenfalls nicht - ein grässlicher Effekt der versucht unser Auge auf was zu fokussieren .. wie Bewegungsunschärfe .. bäh.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, das Bethesd jemals Grafik von F4 gezeigt hat, die besser war, als das was im Spiel ist. Warum sollte es hier also Grund für Aufregung geben? Bei W3 gab es einen Downgrade der lange bestritten wurde - das ist was ganz anderes.


Damit wollte ich auch nicht sagen ,dass bei FO4 ein Downgrade stattgefunden hat, ich wollte nur zeigen ,dass auch über Witcher 3 gesagt wurde es habe eine schlechte Grafik und jetzt wird es immer als positives Beispiel herangezogen( was es ja meiner Meinung nach auch ist).
 
Also nach 4 Stunden Spielzeit muss ich zur Grafik sagen: Sie ist schon sehr stimmig, es gibt auch viele matschige Texturen, aber im Großen und Ganzen sieht das Spiel schick aus.
Schlimm sind die Gesichter, Mimiken und vor allem die Haare. :daumen2:
Ich habe auf UHD + High (ohne AA) häufiger Framedrops auf 30fps und dann ist es, gerade in Kämpfen, schwierig gut zu zielen.
Ich hoffe, dass das noch irgendwie gepatched werden kann :schief:
 
Also nach 4 Stunden Spielzeit muss ich zur Grafik sagen: Sie ist schon sehr stimmig, es gibt auch viele matschige Texturen, aber im Großen und Ganzen sieht das Spiel schick aus.
Schlimm sind die Gesichter, Mimiken und vor allem die Haare. :daumen2:
Ich habe auf UHD + High (ohne AA) häufiger Framedrops auf 30fps und dann ist es, gerade in Kämpfen, schwierig gut zu zielen.
Ich hoffe, dass das noch irgendwie gepatched werden kann :schief:

Wie sind deine Frames in UHD? Mit meiner übertakteten 970 GTX (1500/2000), ebenfalls alles auf High + TAA komme ich mit UHD zwischen 35 und 50fps, je nach Situation.
 
Eben nicht. TAA kommt nicht an die Bildqualität von MSAA heran. Und nein 1440p kostet zuviel Leistung.

Was wirklich unschön an diesem TAA ist, dass es in der Bewegung furchtbar unscharf wird. Desto niedriger die Auflösung desto widerlicher wird es. Zumindest wenn die Bildfläche gleich bleibt. Unter 4k kann man es ertragen, aber temporale Kantenglättung habe ich schon besser gesehen (z.B. in WOT sieht es erheblich besser aus). Was wirklich schlimm ist, sind diese eigenartigen Framerateneinbrüche, selbst wenn man Objekte betrachtet die nicht Aufwendig sein sollten (ich rede hier von einer leeren Wand, betrachte ich diese Wand bricht die Frameraten von 60->30 ein und es stottert (R9390x) der Effekt tritt ab >1080p auf). Diese Framerateneinbrüche hatte ich mit der GTX770 nicht! Nach Abschaltung von Volumetric Lighting kommen diese Bildrateneinbrüche nicht mehr vor! 4k ist nun spielbar für mich mit 45-60 Frames und FreeSync.

Bis jetzt konnte ich diese Spiel nicht wirklich spielen, da die Performance einfach zu schlecht war. Mit dem Crimson 16.2 ist es erheblich besser geworden, aber schön ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück