Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Call of Duty: Black Ops 3 ist seit dem sechsten November bei Steam erhältlich. Treyarchs futuristischer Ego-Shooter kämpft am PC mit Startschwierigkeiten, zaubert mit maximalen Details aber eine ansehnliche Grafik auf den Bildschirm - sofern Ihre Hardware mitspielt. PC Games Hardware ballerte sich durch die ersten drei Missionen der Kampagne und präsentiert Ihnen die schönsten Screenshots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Ich habe zwar eine 12GB-GPU, aber wenn man sich die Screenshots so ansieht frage ich mich worin genau der extreme Speicherhunger begründet liegt?
Ist ja nicht so als würde die Grafik einen in Staunen versetzen. Naja, mir kanns egal sein. Mit CoD kann ich schon seit Jahren nichts mehr anfangen.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Ich habe zwar eine 12GB-GPU, aber wenn man sich die Screenshots so ansieht frage ich mich worin genau der extreme Speicherhunger begründet liegt?
Ist ja nicht so als würde die Grafik einen in Staunen versetzen. Naja, mir kanns egal sein. Mit CoD kann ich schon seit Jahren nichts mehr anfangen.

Das frage ich mich auch, wohl einfach nicht fertig programmiert das spiel und auf den Markt geworfen...

Mit meinen 1,5GB vram kann ich gerademal in 1536x864 spielen ( und alles auf low bzw. aus)
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

das ist ehrlich gesagt auf so vielen Ebenen lächerlich....

11,5 GB VRAM.

Soviel RAM hab ich aktuell nicht mal. Die sollen ihren verdammten Job ordentlich machen wenn sie am PC verdienen wollen und nicht so ne Grütze auf den Markt werfen verdammte Axt.

Ich spiel zwar kein CoD, ist für mich trotzdem ne Zumutung für alle die Spaß am Titel haben wollen.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

das ist ehrlich gesagt auf so vielen Ebenen lächerlich....

11,5 GB VRAM.

Soviel RAM hab ich aktuell nicht mal. Die sollen ihren verdammten Job ordentlich machen wenn sie am PC verdienen wollen und nicht so ne Grütze auf den Markt werfen verdammte Axt.

Ich spiel zwar kein CoD, ist für mich trotzdem ne Zumutung für alle die Spaß am Titel haben wollen.
Naja, man muss aber auch berücksichtigen, dass wir hier von einer 4k Auflösung mitsamt hochauflösender Texturen sprechen. Wir sind halt nicht mehr im 1080p Zeitalter. Auf den Konsolen haben sie außerdem mehrere GB als VRAM zur Verfügung (hier shared memory) und diesen dürfen sie auch verschwenderisch ausnutzen, da hier jeder über diesen verfügt. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen auf den Konsolen und dem PC ansieht ist es auch kein Wunder, dass die Spiele nur auf die Konsolen gerichtet entwickelt werden.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Naja, man muss aber auch berücksichtigen, dass wir hier von einer 4k Auflösung mitsamt hochauflösender Texturen sprechen. Wir sind halt nicht mehr im 1080p Zeitalter. Auf den Konsolen haben sie außerdem mehrere GB als VRAM zur Verfügung (hier shared memory) und diesen dürfen sie auch verschwenderisch ausnutzen, da hier jeder über diesen verfügt. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen auf den Konsolen und dem PC ansieht ist es auch kein Wunder, dass die Spiele nur auf die Konsolen gerichtet entwickelt werden.

Geb ich dir vollkommen in allen Punkten Recht, trotzdem sollte ein Produkt wenn man es auf einer Plattform vertreibt weitestgehend mängelfrei sein.

Allerdings gibt es auch viele 4k Beispiele wo 4GB mehr als ausreichen wie z.B. unser Freund der Witcher 3.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Ist schon verdächtig..... wenigstens wird der Speicher meiner Titan X ausgelastet. Vielleicht ist es ja ein Bug in der Umsetzung. Mir gefällt das Spiel aber trotzdem auch wenn sich die Story immer wiederholt :-)
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Geb ich dir vollkommen in allen Punkten Recht, trotzdem sollte ein Produkt wenn man es auf einer Plattform vertreibt weitestgehend mängelfrei sein.

Allerdings gibt es auch viele 4k Beispiele wo 4GB mehr als ausreichen wie z.B. unser Freund der Witcher 3.

Ist denn ein hoher VRAM Verbrauch ein Mangel? Und mit Witcher 3 kann man das ganze nur schwer vergleichen. Witcher 3 hat gut aufgelöste Texturen, den Screenshots nach hat Black Ops 3 aber noch höher aufgelöste Texturen und PCGH testet mit 2x SMAA was den VRAM Verbrauch nochmal etwas in die Höhe treibt was beim FXAA was Witcher 3 anbietet nicht der Fall ist. Was man als Mangel ansehen könnte wäre das die Server etwas überlastet sind (wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen legen) und das die CPU Auslastung in allen Szenen sehr hoch ist.

Die entscheidende Frage ist aber ob die Texturen auf "extra" noch höher aufgelöst sind als auf "hoch" oder man es wie bei Shadows of Mordor macht und einfach die selben Texturen ohne Komprimierung sind wo man den Unterschied kaum bis gar nicht sieht.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Schwachsinnige V-Ram Auslastung, für ein schwachsinniges Spiel. Passt doch :D
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Naja, man muss aber auch berücksichtigen, dass wir hier von einer 4k Auflösung mitsamt hochauflösender Texturen sprechen. Wir sind halt nicht mehr im 1080p Zeitalter.
Doch, genau da sind wir am PC, sogar wenn man nach der Umfrage hier im Forum schaut. Auf PS4 und Xbone wird FHD nicht mal von allen Spielen erreicht. Außerdem sehen die Texturen jetzt nicht so aus, als ob sie diesen VRAM Verbrauch rechtfertigen könnten.
Allerdings muss man dazu sagen, dass VRAM Auslastung allein betrachtet nicht viel aussagt. COD AW hat sich auch bereits pauschal Grafikspeicher reserviert, tatsächlich benötigt wurde die Menge nicht.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Wie kann eigentlich sowas wie auf Bild 65, 67 oder 68 passieren? Ich mein ja nur, das Spiel hat ein Mega-Budget, bei dem auf alles Mögliche Wert gelegt wird, aber auf soetwas, was wahrscheinlich einen größen Teil der Mission prägen wird, wird dann kein bisschen Wert gelegt! :(
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Naja, man muss aber auch berücksichtigen, dass wir hier von einer 4k Auflösung mitsamt hochauflösender Texturen sprechen. Wir sind halt nicht mehr im 1080p Zeitalter. Auf den Konsolen haben sie außerdem mehrere GB als VRAM zur Verfügung (hier shared memory) und diesen dürfen sie auch verschwenderisch ausnutzen, da hier jeder über diesen verfügt. Wenn man sich mal die Verkaufszahlen auf den Konsolen und dem PC ansieht ist es auch kein Wunder, dass die Spiele nur auf die Konsolen gerichtet entwickelt werden.

Ist denn ein hoher VRAM Verbrauch ein Mangel? Und mit Witcher 3 kann man das ganze nur schwer vergleichen. Witcher 3 hat gut aufgelöste Texturen, den Screenshots nach hat Black Ops 3 aber noch höher aufgelöste Texturen und PCGH testet mit 2x SMAA was den VRAM Verbrauch nochmal etwas in die Höhe treibt was beim FXAA was Witcher 3 anbietet nicht der Fall ist. Was man als Mangel ansehen könnte wäre das die Server etwas überlastet sind (wird sich erfahrungsgemäß in den nächsten Tagen legen) und das die CPU Auslastung in allen Szenen sehr hoch ist.

Die entscheidende Frage ist aber ob die Texturen auf "extra" noch höher aufgelöst sind als auf "hoch" oder man es wie bei Shadows of Mordor macht und einfach die selben Texturen ohne Komprimierung sind wo man den Unterschied kaum bis gar nicht sieht.

Die "Extra" Texturen sehen keinesfalls hochauflösend, ich empfinde sie eher als detailarm und matschig.
Warum ich für so eine "Qualität" eine Titan brauche ist absolut unverständlich.

Die PS4 hat 8 GB Shared Memory und dort läuft es super!
Auf dem PC nutzt das Spiel bis zu 12GB Vram und 16GB Ram, macht zusammen 28GB. Das kann nur an einem miesen Port liegen!
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Wir sind halt nicht mehr im 1080p Zeitalter.

Doch, sind wir. 1080p hat die absolute Mehrheit laut der letzten Umfrage von hier.

1.920 × 1.080 (54.85%)
2.560 × 1.440 (17.06%)
3.840 × 2.160 (5.07%)

Und du musst bedenken, dass das hier ist ein Technik-Forum mit überdurchschnittlich vielen High-End-Usern ist.
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Grundsätzlich kann ich ja verstehen, ab jetzt jedes COD einfach mal pauschal zu verteufeln. Ich habe mir allerdings dieses "Fazit" Video angesehen und das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an, schaut hier mal rein:

Call of Duty: Black Ops 3 Test (PS4) - Volltreffer ins Gehirn - GamePro

---

Ansonsten sage ich nur 11,5 Grafikspeicherauslastung, WTF!!!??? Meine betagte Hardware wird aber erst aufgerüstet, wenn ich 4k@60FPS@max auf einer Single GPU bekomme. Nächstes Jahr?! ^^
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Das erste update:

"Note:
This update release is a patch to address performance issues people have
been experiencing on some CPUs including Intel i5 processors."
 
AW: Call of Duty: Black Ops 3 - 80 Screenshots "maxed out", bis zu 11,5 GiB Grafikspeicherauslastung

Die "Extra" Texturen sehen keinesfalls hochauflösend, ich empfinde sie eher als detailarm und matschig.
Warum ich für so eine "Qualität" eine Titan brauche ist absolut unverständlich.

Die PS4 hat 8 GB Shared Memory und dort läuft es super!
Auf dem PC nutzt das Spiel bis zu 12GB Vram und 16GB Ram, macht zusammen 28GB. Das kann nur an einem miesen Port liegen!
Das würde dann ja bedeuten, dass BO3 auf einem 6GB RAM / 1GB VRAM System nicht laufen würde (das sind aber genau die Mindestanforderungen). Du kannst nicht einfach die Speicherauslastung einer PS4 mit 1080p und einem PC mit 4k und höheren Grafiksettings vergleichen.

Ich kann noch nichts endgültiges sagen, weil ich noch am runterladen bin. Aber in der Beta hatte ich mit hohen Texturdetails (eine Stufe unter max) eine VRAM Auslastung von unter 4GB auf meiner GTX 970, RAM waren glaub ich so um die 6GB. Wenn man die Texturen auf Mittel stellt (was dann vielleicht den Konsolen entspricht) kann man durchaus mit 8GB (RAM + VRAM) auf dem PC auskommen.

Natürlich ist der Speicherbedarf bei höheren Settings extrem schlecht optimiert, aber die Verfaufszahlen auf dem PC sind einfach, wenn man mit den Konsolen vergleicht, extrem niedrig. Der Anteil der PC Verkäufe liegt wohl <= 10 Prozent.
 
Zurück