CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Globalfoundries hat bekannt gegeben, einen "Meilenstein" in der 14-Nanometer-Produktion erreicht zu haben. Mit 14LPP habe man inzwischen "production-ready Yields" erreicht und mit AMD neue Tape-Outs erfolgreich durchgeführt. Der Prozess soll für kommende CPUs, GPUs und APUs von AMD genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Ist der LLP Prozess nicht für 1-10 Watt SoCs?

Für 90W CPUs bzw. 250W GPUs müsste man doch einen high power Prozess nutzen oder habe ich da was verwechselt?
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

R9 380X in 14nm incomming!

haha, schön wärs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Ist der LLP Prozess nicht für 1-10 Watt SoCs?<br><br>Für 90W CPUs bzw. 250W GPUs müsste man doch einen high power Prozess nutzen oder habe ich da was verwechselt?
http://scr3.golem.de/screenshots/1509/GloFo-14FF-LPP/thumb620/GloFo-22FDX-04.png
Weder vom Namen, noch von dem Schaubild was ich verlinkt habe, sollte man direkt etwas ableiten. Ich kenne nicht die genaue Transistoren-Charakteristik von den Prozessen, aber damit lassen sich locker Chips mit über 10W TPD herstellen. Viel Auswahl hat man sowieso nicht, GloFo bietet unter Umständen nur 14LPP an. LPE gab es am Anfang von Samsung, welcher vielleicht schon vollständig durch 14LPP ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Zeit wirds für ein besseres Powermanagment bzw. dies sollte bei den K endlich deaktivierbar sein,
musste jetzt auf einen 5800K für 80 euro ausweichen anstatt z.b. einen 7650K

Das Problem Cpu und IGP Last liegen gleichzeitg an,
Und hier ist der Haken die Kaveri K Apu bremst derwegen den Cpu Takt runter wenn die IGP belastet wird.

Dies ist ein Nogo, klar die 7660D ist ein wenig langsamer, dafür gibts OC ,
dann liegen beim 5800k ca. 4,4 Ghz + 12xx Mhz @ Igp dauerhaft an vs. A8 3,2-3,4Ghz + Igp @ Stock


Naja mich störts nicht, finde VLIW4 eh besser als GCN:D
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Also dass man es abschalten können soll lass ich ja gelten, aber prinzipiell ist das heruntertakten so ziemlich das sinnvollste das mit Kaveri eingeführt wurde. [Mal abgesehen von den Dingen die man schon gesehen hat, GCN z.B.] Welches Spiel dieser Erde wird denn eher von dem Prozessor als von den 384/512 Shadern ausgebremst?
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Das runtertakten hat mmn in einer K Apu überhaupt nichts zu suchen,
Wer redet von einem Spiel?:schief:

Gut ich nen ein Spiel, in einer anderen Konstellation von einem Bekannen:

GTA 5
Athlon 840 @ 3Ghz Fixed
16GB Ram
R7 250 (7730) mit 2GB DDR3 900
------------------------------------------
Gpu 85% Last, Cpu all Core 97-100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Die CPU taktet nur runter wenn die integrierte GPU belastet wird, also entweder das System läuft im Dual Graphics Betrieb, der "etwas" eine Ausnahme ist, oder da ist was komplett falsch eingestellt.
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

das war ein Vergleich:klatsch:



A10 7850K @ GTA 5
Igp avg 90%, Cpu 100%

also dieses runtergetakte der Cpu..................


Rede diesen Kaveri Dreck doch weiter schön,
ich mag die Produkte von Amd aber Kaveri K ist der größte Scheiss.............

Gäbe es nur noch Kaveri K Apu´s,
würde ich mir einen Skylake I3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

Mal sehen wo diese 14nm Chips rein kommen am Schluss, wenn es aber Stromsparende Chips werden sollen dann wohl eher weniger als Desktop CPU oder GPU, die APU kann ich mir aber gut vorstellen. Ausser die CPU soll in ein Notebook rein aber da lohnt es sich für AMD mehr auf eine APU zu setzen bzw der Benutzer des Notebooks freut sich über eine längere Akkulaufzeit.
 
AW: CPUs, GPUs und APUs: Globalfoundries produziert für AMD in 14LPP

A10 7850K @ GTA 5
Igp avg 90%, Cpu 100%

also dieses runtergetakte der Cpu..................

AMD MSR Tweaker => alle P-States auf den gewünschten Takt setzen => fertig.
Keine schöne Lösung, aber eine, die bei meinem mobilen Kaveri funktioniert und teilweise Wunder wirkt.
 
Zurück