Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Laut Andrew Wilson, dem CEO von Publisher Electronic Arts, spricht der kommende Multiplayer-Shooter Star Wars: Battlefront auch zwei wichtige Gruppen an, auf die neuere Titel des Genres üblicherweise nicht abzielen: ehemalige Gamer, die aktuell kaum noch spielen, und jüngere Spieler, für die Shooter sonst kaum geeignet wären.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Ich gehöre zu den ehemaligen Spielern, da ich der BF Reihe seit Teil 4 völlig abgeschworen habe. EAs Ziel, auch ehemalige Spieler anzusprechen hat bei mir aber definitiv nicht geklappt, eher im Gegenteil. Mich hat die Beta ziemlich abgeschreckt.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Mich hat die Beta auch mehr abgeschreckt als dazugewonnen. Werde es mir irgendwann holen wenn es günstig im Sale ist.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Wenn ich schon diesen Satzt lese: "Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum" :klatsch: jüngere Spieler ? Ist das Spiel nicht ab 16 oder 18 ? Unter jung verstehe ich 12-14 Jahre. Hoffe das die mit jung 16 oder 18 jahre meinen.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Wenn ich schon diesen Satzt lese: "Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum" :klatsch: jüngere Spieler ? Ist das Spiel nicht ab 16 oder 18 ? Unter jung verstehe ich 12-14 Jahre. Hoffe das die mit jung 16 oder 18 jahre meinen.
Die deutsche Alterseinstufung der USK ist doch in diesem Zusammenhang ziemlich unerheblich.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Mit jüngeren Spielern werden wohl 16 bis 22 Jährige genannt.
Battlefront II kam vor 10 Jahren raus, die aktuellen 16 bis 22 Jährigen gehörten wohl damals nicht zu den Spielern.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Das lässt dann auf Kiddy Community und Planlose Matches hoffen...
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

"ehemaliger Gamer", viel spaß beim Aufrüsten. Mit ner Gurke die 6 Jahre alt ist, kann man ggf. SW:BF spielen, aber richtig cool wird's ja erst wenn man die Grafik/Effekte hochdreht... bzgl. der Jungen Spieler: Was findet denn die junge Generation besser, SW Filmteile 1-3 oder 4-6? Die ältere Generation steht natürlich auf 4-6 und die Jüngeren auf 1-3. Und die Jüngeren werden enttäuscht (weil ja nix von dem Kinderkram der ersten drei Teile enthalten ist) :D Wenn ich eine Zielgruppe für dieses Spiel definieren müsste würde ich sagen Zocker im mittleren Alter, so zwischen 30 und 40, wie ich :ugly:
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Das lässt dann auf Kiddy Community und Planlose Matches hoffen...

So wie bei jedem Eye Candy AAA Titel, zumindest in den ersten Wochen / Monaten...

Wenn ich eine Zielgruppe für dieses Spiel definieren müsste würde ich sagen Zocker im mittleren Alter, so zwischen 30 und 40, wie ich :ugly:

Ja genau. So Typen die das Theme mittrööten sobald die ersten 2 Takte irgendwo fallen und heimlich T-Fighter Geräusche vorm PC machen wenn sie in einem sitzen.
Also Spieler die auf der emotionalen Ebene an das Spiel gefesselt werden weil Star Wars Teil ihrer Kindheit war. Ob das Ding auch ganz objektiv als guter Shooter durchgeht wird sich zeigen wenn man sieht was seit der Beta noch gedreht wurde (Balance z.b.) und was die DLCs bringen oder bislang vorenthalten.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Ich zähle mich zu den ehemaligen Spielern.

Ich spiele zwar noch regelmäßig, aber wenn es hoch kommt nur 1-2x die Woche (und dann meist nur so 1-3 Stunden), selten spiele ich auch mal ein paar Wochen gar nicht.

Ich habe die Beta gespielt und werde es mir wohl kaufen, ich passe also gut ins Schema.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Mit jüngeren Spielern werden wohl 16 bis 22 Jährige genannt.
Battlefront II kam vor 10 Jahren raus, die aktuellen 16 bis 22 Jährigen gehörten wohl damals nicht zu den Spielern.

Hab mit SWBF2 quasi meine online zocker Karriere begonnen. Bin 20.

Zähle mich zu den ehemaligen Spielern die kaum noch spielen, weil die qualität heute mehr als den je auf casual ausgerichtet ist. SWBF Beta hat mich komplett kalt gelassen, was ich aber auch erwartet habe.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Gott im Himmel hat Jemand EA geschrieben das hier gleich wieder das geflame losgeht ;) ich zocke seit meiner Jugend also ab 1990 und werde mir das Spiel kaufen weil es Geil ist und nun ....
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Ja genau. So Typen die das Theme mittrööten sobald die ersten 2 Takte irgendwo fallen und heimlich T-Fighter Geräusche vorm PC machen wenn sie in einem sitzen.
Heimlich? Eher laut und voller Inbrunst! :P

An der Beta gemessen trifft EA imo die Bedürfnisse der Zielgruppe ziemlich gut: simpel und actionreich gehalten, daher zugänglich und gut geeignet für ein paar Runden zwischendurch, ohne dass man sich länger ins Gameplay einfuchsen müsste.

Mir genügt das für einen Shooter, zusammen mit der tollen Optik und dem SW-Setting, vollkommen. :)

Ich bin zwar kein "Ehemaliger", aber Shooter sind für mich generell nur Geplänkel für Zwischendurch.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Bin ein ehemaliger Spieler der Starwars SPpele... mich hat Battlefront nicht überzeugt... wenn ich große Schlachten will spiel ich Battlefield wo Bulletdrop etc es für mich auch interessanter machen... Ich warte auf ein BF 1942 Remake... Das waren Materialschlachten vom Feinsten :D. Und was Starwars angeht... Nen Open World game a la Mass Effect wär nett ;)
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

"ehemaliger Gamer", viel spaß beim Aufrüsten. Mit ner Gurke die 6 Jahre alt ist, kann man ggf. SW:BF spielen, aber richtig cool wird's ja erst wenn man die Grafik/Effekte hochdreht... bzgl. der Jungen Spieler: Was findet denn die junge Generation besser, SW Filmteile 1-3 oder 4-6? Die ältere Generation steht natürlich auf 4-6 und die Jüngeren auf 1-3. Und die Jüngeren werden enttäuscht (weil ja nix von dem Kinderkram der ersten drei Teile enthalten ist) :D Wenn ich eine Zielgruppe für dieses Spiel definieren müsste würde ich sagen Zocker im mittleren Alter, so zwischen 30 und 40, wie ich :ugly:

Also ich bin Baujahr 89, und würde damit eigentlich in die Zielgruppe von Episode 1-3 fallen.

Aber sorry Episode 1-3 sind in meinen Augen Mist. Klar gut anzusehender Mist, aber trotzdem Mist.

Episode 4-6 haben einfach Charme, Charaktere und Atmosphäre, alles was den neuen Teilen fehlt. Und so schlecht gealtert sind die alten Teile auch nicht.

Zum Spiel. Jo für zwischendurch ganz nett, aber höchstens wenn es mal bei 20 € in nem Sale rumgammelt.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Als "ehemaliger" (nur auf die alten Star Wars Spiele bezogen, andere Sachen zocke ich auch heute noch) ü30 Zocker fühle ich mich weder als Spieler, noch als Star Wars Fan von dem Spiel angezogen oder gar begeistert.

Das ist für mich so ein typischer Triple-A-Reboot-Lizenztitel, der ganz geschickt zwischen den Zielgruppen hindurchkonzipiert wurde, aber keinen davon so richtig mitreißen kann. Dann doch lieber halbes Budget, dafür auf eine Zielgruppe konzentrieren und ein anderes Spiel, ebenfalls mit halbem Budget, für die andere Zielgruppe machen.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Beta hat mich auch abgeschreckt: Kein Teamplay und auch keine vom Entwickler grossartig vorgesehenen Möglichkeiten dafür. Auch durch das ständige Überhitzen und diese Null-Skill Granaten und Attlerieangriffe, kams mir eh so vor als wolle man bessere Spieler ausbremsen und die Skillkurve möglichst flach halten. Ist halt für mich dann eher uninteressant, Teamplay und ne gewisse Spieltiefe schätze ich dann doch zu sehr.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Ich bin uralter SW Fan (BJ71), quasi aufgewachsen damit und ein Spiel wie BF nun, dass grafisch ein mittendrin Gefühl kreiert, ist natürlich ein non-plus-ultra für echte SW Fans!

Da ich nie sonderlich gut in Shootern war (spiele nur Strategie- und RPG titel), spricht mich das Teil natürlich an. Nur der Preis ist mir noch etwas zu hoch. Mal Tests abwarten und evtl. zu Weihnachten von Freundin wünschen .... :-)
 
AW: Star Wars: Battlefront - Ehemalige und jüngere Spieler als wichtiges Zielpublikum

Die Balance soll ja deutlich besser sein, als Rebell war man in der Regel fast immer im Nachteil.
 
Zurück