Skylake-Grafik GT3/GT3E/GT4: Iris Pro Graphics P580 und HD Graphics 550/540 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake-Grafik GT3/GT3E/GT4: Iris Pro Graphics P580 und HD Graphics 550/540 aufgetaucht

Die vorerst größte Ausbaustufe der Skylake-Grafik mit Codenamen GT4 und 72 EUs wird wohl Iris Pro Graphics P580 heißen - das legt die INF-Datei des kürzlich veröffentlichten Intel-Treibers 15.40.10.4300 nahe. Dazu enthält sie auch die Codenamen für die GT3- und GT3e-Ausbaustufen, die relativ unprätenziös als HD Graphics 535 respektive 540 undi (als 28-Watt-Version) HD Graphics 550 genannt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake-Grafik GT3/GT3E/GT4: Iris Pro Graphics P580 und HD Graphics 550/540 aufgetaucht
 
Die HD 540 gibt es doch schon im Surface Pro 4 zum Vorbestellen.
Schade das wohl vorerst keine GT4e kommt.
Wäre mal ein interessantes Duel Gewesen im Vergleich zur 750ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dachte man kann sich auf ein baldiges GT4(e) Chipchen freuen.
Ganz umsonst ein feuchtes Höschen bekommen :(

Vielleicht hebt man sich den Desktoprelease auf Kaby Lake auf, man ist ja bislang konkurrenzlos und wenn AMD dann mal mit ZEN um die Ecke biegt, kann Intel dank eDRAM 5-10% mehr IPC rausholen (inkl kleiner Prozessverbesserungen und einigen kleinen Architekturüberarbeitungen)
 
Ich werd das Gefühl nicht los dass Intel zur Zeit absichtlich Innovationen zurück hält weil sie es mangels Konkurrenz gar nicht nötig haben.
Mehr Speicherkanäle im Workstation- und Server-Bereich? Wozu?
Ein zusätzlicher Cache zur dramatischen Beschleunigung von Berechnungen mit schlecht vorhersehbaren Speicherzugriffen? PAH!

Wenn AMD dann mit ZEN ankommt und Gefahr droht kann man bei Intel die angestauten Features aus dem Ärmel schütteln wie es einem beliebt.
 
Soweit ich mitbekommen habe, kommt ein Skylake 4+4 Ende 2016, ungefähr zeitgleich mit den ersten Kaby Lakes.
Das sind angeblich neue dies mit besserer GPU (Gen 9.5).
Wenn da AdaptiveSync dabei ist, HDMI 2.0 etc. wäre es wieder kacke, mit einem Skylake vorlieb nehmen zu müssen.
Es war schon Müll mit Broadwell die GT3 Lösung auf den Markt zu bringen, wenn technologisch schon die nächste Generation ansteht, mit besseren Features, aber weniger Leistung.
Unbefriedigende Situation.
 
In der Tat. Aber wenn jemand meckert kann Intel in der jetzigen Situation immer sagen "wenns dir nicht passt dann kauf doch was von AMD"
 
In Sachen Grafikperformance kann die HD Graphics 530 trotz Delta-C-Kompression und DDR4-Speicheranbindung nicht mit AMDs schnellen APUs vom Schlage eines A8-7600 oder gar A10-7870K mithalten.



Sind eure Benchmark Werte falsch oder wie ist es zu erklären, dass eine HD 530 bei euch gleichauf mit dem A8-7600 liegt in der 3d Leistung?

Die Namensbgebung ist im übrigen seit vielen Monaten bekannt. Das ist nicht die erste inf von allen Skylake Varianten.
 
Falls du den Indexwert Spieleleistung für die Notenfindung meinst, der beinhaltet natürlich auch zu einem gewissen Grad die CPU-Performance - in 768p mehr, in 1080p weniger. In der 1080p-Teilwertung liegt der A8-7600 knapp vier Prozentpunkte vor dem i7-6700K, der A10-7870K rund 18 Prozentpunkte.
 
Ich meine die 3d Benchmarks aus dem Index. Rein vom Gesamtindex wäre Skylake deutlich überlegen. 4 Prozentpunkte ist gar nichts. Von nicht mithalten kann da gar keine Rede sein.
 
Zurück