Marktzahlen: Spielevorbestellungen haben 2015 stark zugenommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktzahlen: Spielevorbestellungen haben 2015 stark zugenommen

PC- und Konsolenspieler greifen 2015 noch mehr zu Vorbestellungsangeboten als noch 2014. Laut Adobe Analytics wurden bisher 24 Prozent mehr Spiele vorbestellt als im vergangenen Jahr, der Umsatz stieg dabei um ein Drittel. Publisher werden damit wohl kaum einen Grund sehen, ihre Verkaufsstrategien zu überdenken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Marktzahlen: Spielevorbestellungen haben 2015 stark zugenommen
 
war doch schon immer so, weil wir uns damit beschäftigen ,die andern laufen einfach blind in den laden ohne groß zu überlegen,ob das gut ist was die publisher machen
 
Also wenn man sich die Quelle dieser Infos anschaut wird schnell klar, dass der Anstieg des Vorbestellvolumens vorallem darauf zurückzuführen ist, dass Vorbestellungen nun in wesentlich mehr Märkten (z.B. große Teile der SEA-Region) verfügbar gemacht wurden.
Aber gut, wenn man schreibt, dass der Anstieg in Europa/NA lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt, bekommt man natürlich nicht so viele Klicks ;)
 
Mein Beileid. Am besten dann noch direkt mit einem Session Pass für 50€ mitbestellen, bei dem man nicht mal wirklich weiß, ob die kommenden Inhalte überhaupt was taugen... Oder gar noch schlimmer, wenn es nicht mal sicher ist, ob das Hauptspiel gut auf dem Rechner läuft (Stichwort Bugs).

Grüße

Micha
 
So ganz kann ich die Vorbestellungen nicht nachvollziehen. Haben die Leute Angst, dass ein digitaler Download ggf. ausverkauft sein könnte?

Wobei ich auch schon Spiele vorbestellt habe, bei Amazon.fr da gab es einen 10€ Gutschein, da habe ich mir Fallout 4 vorbestellt. An solchen Aktionen könnte es u.a. liegen.
 
Tja ich muss gestehen habe TW3 selbst vorbestellt (erste Vorbestellung seit 4-5 Jahren wieder).Aber eigentlich ist das alles ziemlich unnötig imo.Man muss sowieso keine Angst haben,dass irgendwas ausverkauft ist.Wenn man nicht grade eine seltene/aufwendige Collectors Edition haben will,dann sehe ich keinen (plausiblen) Grund zum Vorbestellen.
Wenn man die Entwickler unterstützen will,geht das immer noch mit einem Vollpreiskauf zum Releasetag. :)

Vorallem weil manche Unternehmen es mittlerweile auch maßlos übertreiben,zB:
Man kriegt nur bei Gamestop dann die Special Edition,während man die die Utra Edition nur bei Amazon bekommt,und im hauseigenen Shop kriegt man dann nochmal die UltraHyperTurboroflcopter Edition.
Und man denkt man hat das komplette Spiel mit der letzteren Edition?Nein,es gibt nochmal einen SeasonPass und die Preorderboni sind bei Gamestop nochmal anders,zB kriegst du dort eine Figur für deinen Schlüsselanhänger gratis und den Kostüm DLC kriegst du nur bei Amazon.
Nicht das ich sämtlichen Schnickschnack brauche,aber das sieht schon lächerlich aus :ugly:
 
Es gibt noch einen simplen Grund für Vorbestellungen:
Lieferung am Erscheinungstag!
Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, welche ein Spiel gerne erst ein Jahr nach Erscheinen als Goty kaufen, da ich mit dem Zocken der Spiele im Regal eh nicht hinterher komme.
Dieses Jahr habe ich bisher ein Spiel, wegen dem oben angeführten Grund, vorbestellt: WRC5
Und was ist nun? Sollte heute erscheinen, aber Amazon teilt mir eben zum Frühstück mit: Liefertermin derzeit unbekannt. :lol:
 
Weitere Gründe für Vorbestellungen:

bei Amazon z.B.: günstigste Preisgarantie. D.h., wenn ich z.B. ein Spiel ein halbes Jahr vorbestelle, erhalte ich zum Release den günstigsten Preis in dem Teitraum. Bei XCom z.B. liege ich derzeit bei 39,99 € und es wird im Februar sicherlich für 49,99 € erscheinen. Heroes VII lange vorbestellt, für 47,99 € erhalten, während es zu Release 56,99 € gekostet hat.

Zudem erhalten heutzutage Vorbesteller oft Bonus Gimmicks. Ob man die braucht oder nicht, sei dahingestellt, wenn man das Spiel aber sowieso haben will, lohnt es doch, diese Dinge gleich mitzunehmen, die es nur als Vorbesteller gibt oder kostenpflichtig später......
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen, bitte schön? Der Mensch ist vieles, aber in der Regel kein perfekt vernünftiger Homo Oeconomicus. Warum Vorbestellungen so populär sind, lässt sich durch drei psychologische Beweggründe ganz einfach erklären:

- generelle Vorfreude/Begeisterung (verstärkt durch gutes Marketing)
- exklusive Vorbestellerboni
- günstigere Preise für Vorbesteller

Kurz: wie bei jeder guten Werbe- bzw. Marketingmaßnahme wird der Kunde erfolgreich manipuliert und die Vernunft ausgeschaltet. ;)
 
In meinem Dunstkreis hat der Trend garantiert nicht zugenommen sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Keiner will mehr Bananenware oder die Katze im Sack und da können auch die virtuellen Zugaben nix ändern.
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen, bitte schön? Der Mensch ist vieles, aber in der Regel kein perfekt vernünftiger Homo Oeconomicus. Warum Vorbestellungen so populär sind, lässt sich durch drei psychologische Beweggründe ganz einfach erklären:

- generelle Vorfreude/Begeisterung (verstärkt durch gutes Marketing)
- exklusive Vorbestellerboni
- günstigere Preise für Vorbesteller

Kurz: wie bei jeder guten Werbe- bzw. Marketingmaßnahme wird der Kunde erfolgreich manipuliert und die Vernunft ausgeschaltet. ;)
Dieses Jahr vorbestellt wurden: Witcher 3, der Season Pass, Binding of Isaac Rebirth, Life is Strange (da erst eine Epsiode raus war), wie auch Dreamfall Chapters (auch da ist das Spiel nicht komplett).
Witcher 3 bot kein Risiko, da man bei Amazon erst bei Versand zahlt.
Binding of Isaac war einfach günstiger, genau wie sein DLC.
LiS wollte ich, nachdem ich was ich gelesen hatte, spielen.
Chapters habe ich mir wegen der beiden Vorgänger gekauft, die ich dieses Jahr gespielt habe.
Dazu kommt noch ein Wii U Spiele, aber das gibt es nur in einer limitierten Auflage (und digital). Aber das wird man ohne Probleme wieder los, wie jede LE von Nintendo.
Dazu kommt bei den ersten vier, das mir auch die anderen Spiele der Entwickler (sehr) gut gefallen haben und ich vorher wusste auf was ich mich ungefähr einlasse.
 
Weitere Gründe für Vorbestellungen:

bei Amazon z.B.: günstigste Preisgarantie. D.h., wenn ich z.B. ein Spiel ein halbes Jahr vorbestelle, erhalte ich zum Release den günstigsten Preis in dem Teitraum. Bei XCom z.B. liege ich derzeit bei 39,99 € und es wird im Februar sicherlich für 49,99 € erscheinen. Heroes VII lange vorbestellt, für 47,99 € erhalten, während es zu Release 56,99 € gekostet hat.

Zudem erhalten heutzutage Vorbesteller oft Bonus Gimmicks. Ob man die braucht oder nicht, sei dahingestellt, wenn man das Spiel aber sowieso haben will, lohnt es doch, diese Dinge gleich mitzunehmen, die es nur als Vorbesteller gibt oder kostenpflichtig später......

Das ist prima. Wenn sich das Spiel als Haufen Sch*ße herausstellt, hast du nur 40€ statt der 60€ in den Sand gesetzt. Auf solche Boni und Gimmicks verzichte ich gerne, ist eh meist nur unbedeutender Kleinkram der beim Gameplay kaum Vorteile bringt und meist so gut wie keine Rolle spielt.
 
Generell gibt es auch gute Preise kurz nachdem was auf den Markt kommt, nur bei manchen CEs und Co wird man genötigt die schon lange vorab zu ordern.
 
Zurück