Need for Speed: PC-Version wegen Kritik der Fans verschoben, Offline-Modus denkbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed: PC-Version wegen Kritik der Fans verschoben, Offline-Modus denkbar

Das von vielen Rennspiel-Fans erwartete Need for Speed wird zwar auf den Konsolen Playstation 4 und Xbox One wie geplant am 5. November 2015 erscheinen, doch PC-Spieler müssen noch bis zum 2. Quartal 2016 warten. In der zusätzlichen Zeit wollen die Entwickler auf Kritik der PC-Spieler und deren Wünsche eingehen, um die PC-Fassung technisch sauber umzusetzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Need for Speed: PC-Version wegen Kritik der Fans verschoben, Offline-Modus denkbar
 
Blödsinn. Man muss nicht daueronline sein um Patches oder Zusatzinhalte runterzuladen.

Wobei die Zusatzinhalte sowieso vermutlicherweise käuflicher Natur sind.. ;)
Aber das hat man doch schon bei den Sims 3 hingekriegt ohne Daueronline :P

Scheinbar werden die Entwickler immer blöder anstatt schlauer^^
 
Ein Spiel muss nicht laufend neue Inhalte erhalten, um spannend zu bleiben.
Beste Beispiele: Age of Empires, C&C Generäle, NFS U2, Half Life 2 ... usw. (alte Perlen eben!)

Warum müssen alle Publisher diesem "immer-online-immer-etwas-neues"-Trend folgen?
Die Antwort wäre: Damit die Kunden bei der Stange bleiben.

Doch mich schreckt sowas eher ab, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass mir das Spiel gar nicht richtig gehört bzw. ich nur die Hälfte für den Vollpreis gekauft habe.
 
deswegen kauf ich auch ungerne (eher garnicht) spiele rein Digital...
mit Platte (CD/DVD) hab ich die benötigten Datein inner pfote und kann es installieren wenn ich will...
digitale Kopien können von den Servern genommen werden und dann sind sie weg
 
Sorry EA sollte NFS wirklich ohne always on kommen ändert das an meiner nicht kauf Entscheidung nichts.
Es bleibt dann ja immer noch die Gummiband KI, das Tuning, die Nachtrennen...

Eine Neuauflage von NFS 1- Porsche würde ich sofort wieder kaufen. Falls die nur die Grafik und Sound auf den neusten Stand bringen.
Die Spiele machten noch Spaß danach wurde es immer schlechter.
 
Das liegt unter anderem auch daran, dass die Kritik am Vorgänger Need for Speed: Rivals und dessen Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde auch auf dem PC so groß war, dass Ghost Games dieses Mal auch 60 Fps und höhere Frameraten unterstützen wollen. Diese zusätzlichen Arbeiten benötigen laut Nilsson aber Ressourcen und natürlich auch Zeit.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon einmal geschrieben habe:
Nur hat Ghost Games schon bei Rivals auf die Frostbite-Engine gesetzt, und wie hier mehrfach schon geschrieben wurde, hat Rivals einen 30 Frameslock und dessen Spiellogik/Spielphysik ist mit der Framerate verknüpft.
Die Leute bei Ghost kennen die Engine, und die wissen ganz genau, dass eine "losgelöste" Framerate nicht ganz problemlos umzusetzen ist. Nur müsste sie das schon mindestens seit Rivals wissen, welches im November 2013 erschienen ist.

Scheinbar stimmt auch die Kommunikation intern bei EA nicht, weil wenigstens ein paar Leuten klar gewesen sein muss, dass schon bei Rivals der Frameslock kritisiert wurde.

Ein Tweet von offiziellen NFS Account aus dem Dezember 2013:
https://twitter.com/NeedforSpeed/sta...34224352940033

Noted, we are listening and are targeting 60 FPS in the future.


Wieso schreibt jemand, auch wenn er nur die Community-Arbeit macht, so etwas? Entweder er hat die Entwickler gefragt oder er hat es sich aus den Fingern gezogen, oder sagen wir, er hat gelogen.
Und trotzdem, es ist schwer zu glauben, dass die Kritik nicht schon damals beim Entwickler angekommen ist.

Was ich Ghost Games vorwerfe ist, einfach viel zu spät reagiert zu haben, denn ernsthaft, die Diskussion bei Rivals um die Framerate war ein recht großes Thema. Hätte man direkt nach Rivals die Grundsteine gelegt, die Engine so umzuprogrammieren, dass eine Spiel auch problemlos läuft, mit Frameraten jenseits von nur genau 30 Frames, hätte die PC Version zeitgleich mit der Konsolenversionen erscheinen können. Mit der Anpassung der Engine profitiert ja nicht nur das neue NFS sondern evtl. auch dessen Nachfolger, ob er Ende 2016 oder Ende 2017 erscheint ist dabei egal, weil DICE die Frostbite Engine stetig erweitert, und wohl kaum die komplette Engine in den nächsten zwei Jahren neu baut.

EA und Ghost biegen sich das so hin wie sie wollen. Der Grund dürfte nicht sein, dass man nur den Spielern etwas Gutes tun möchte, sondern das man vielleicht nicht so etwas wie Arkham Knight erleben möchte.
Trotzdem, meiner Meinung nach kommt die Entscheidung von Ghost zu spät. Mich ärgert es, dass es 1,5 Jahre gedauert hat, bis sie es endlich gemerkt haben.


Und bisher hieß es Frühjahr 2016, was für mich eigentlich auch schon den März einschließt, und jetzt heißt es 2. Quartal 2016, was bedeutet, dass Spiel kommt nicht vor April.
Vom 3. November 2015 (NA Release der Konsolenversion), bis sagen wir, 5. April 2016 - das wären 5 Monate!
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass das neue Need for Speed grundsätzlich als Live-Dienst gedacht ist und ständig neue Inhalte und Updates erhalten soll. Dafür sei eben eine dauerhafte Online-Verbindung notwendig.
Will ich das oder brauche ich es wirklich? No und Njet, selbst wenn der Offline Modus kommt und der 30 Fps Lock fällt bleiben noch genug Kritikpunkte übrig es nicht kaufen zu wollen.
 
Ok warum man nur einen weg gehen muss?? wer will spielt online mit dem ganzen misst den EA anbieten und wer offline spielen will und das ganze drumherum nicht haben will nicht anbieten. Ich habe einen großen bogen um The Crew gemacht und ich werde auch um diese spiele einen großen bogen machen wenn es kein offline mode gibt.
 
Hier hat Nilsson im Interview mit der PC Games erklärt, dass es sich auch einen kostenlosen Patch für das Spiel vorstellen kann, dass den Online-Modus deaktiviert.

Dieser Always Online Zwang ist einfach totaler Mist.
Nur weil da irgendwelche Events mal hier und da kommen können, sehe ich nicht ein das ein Onlinezwang von Nöten wäre.
Wer auf solche Events Lust hat, der kann online spielen, aber ein Onlinezwang ist da einfach nicht nötig.
Man will dem Kunden den Onlinemist doch immer noch irgendwie "verkaufen", obwohl er garnicht sein müsste.
Mal ehrlich, als würde man das auf Wunsch der Spieler bringen.:schief:

Und wenn der Patch dann in 5 Jahren nachgeschoben wird, kann ich vermutlich eh drauf verzichten, weil mich das Spiel dann nicht mehr interessiert.
 
Gibt es einen Grund warum die Entwickler / Publisher nicht mal ein Online Portal einrichten, wo zur Wahl gestellt wird, was in das Spiel kommen soll.
Damit wären die Käufer an der Entscheidung wie ein Titel umgesetzt werden soll maßgeblich beteiligt und die Entwickler haben genaue Optionen vor Augen was rein muss. Die Zeiten in den Spiele einfach fertig dem Kunden vorgesetzt werden sind vorbei, noch vor der Entstehungsphase sollte mehr drauf gehört werden wass die Masse will. Was EA meint und was die Kunden wollen... naja no comment
 
Einen Offline Modus würde ich sehr begrüßen. Guten Tag, Hallo, Servus. Zum 30er Frame Lock schreibe ich nur: Mist, Unnötig, Frechheit. Wenn sie es mit einer 60 Framerate hinbekommen wäre ich vorerst zufriedengestellt, aber erst mal abwarten. Zuviel wurde schon versprochen und dann trotzdem nicht gehalten, bei einem EA Spiel kann man nie sicher sein.
 
Gibt es einen Grund warum die Entwickler / Publisher nicht mal ein Online Portal einrichten, wo zur Wahl gestellt wird, was in das Spiel kommen soll.
Damit wären die Käufer an der Entscheidung wie ein Titel umgesetzt werden soll maßgeblich beteiligt und die Entwickler haben genaue Optionen vor Augen was rein muss.

Wobei man sich auch dieses Ergebnis zurechtbiegen kann wie man will.
Wollt ihr hin und wieder Events? Ja wäre schon toll.
Wollt ihr das wir problemlos irgendwelche Dinge verändern/patchen können? Ja warum nicht.
Die Community hat entschieden, sie will Allways On.

Was der Kunde da will spielt keine Rolle. Ich bin mir auch sicher, mindestens 99% der Gamer wollten in Sim City einen Onlinezwang, GANZ BESTIMMT.:)
 
"Wegen Kritik der Fans verschoben"Die Kritik haben sie sich doch wieder selbst höchst eigen zugezogenImmer wieder hole Phrasen dreschen , das sie den Gamern ab jetzt zuhören würden, und dann kommt das Spiel wieder mit ner 30 Frame Daumenkino daher , samt Always On ZwangUnd als ob das nicht schon genug negatives "Futter" gewesen wäre, hält man das Gro der Gamergemeinde auch noch für so technisch verblödet, das man dort ernsthaft glaubt ,das sie das mit dem halben Jahr Aufschlag schlucken, um dort einen unlimit Framepatch zu integrieren.Die haben nen bog Deal mit Sony u MS u der soll nicht gefährdet werden, also stellt man die PC User aufs Abstellgleis bis die Verkäufe durch sindErsticken sollen sie an ihren Softwaremüll und der Lügerei!Hoffentlich ist EA wirklich bald mal so unbeliebt , das denen kein PC User mehr was abkauft
 
Auf NFS werde ich auch weiterhin verzichten, hab da doch schon wieder Gummiband-KI gehört. Die Art von Rennspiel halt, bei dem es sich lohnt anfangs so viele Ecken zu schrammen wie möglich, damit die "KI" einen bei perfekter Fahrweise und einem kurzen andotzen der Leitplanke kurz vor der Ziellinie mit +200km/h überholt. Sowas ist kein Spiel, das ist dämlich. Warum sollte sich das jemand antun?
 
Einen Offline Modus würde ich sehr begrüßen. Guten Tag, Hallo, Servus. Zum 30er Frame Lock schreibe ich nur: Mist, Unnötig, Frechheit. Wenn sie es mit einer 60 Framerate hinbekommen wäre ich vorerst zufriedengestellt, aber erst mal abwarten. Zuviel wurde schon versprochen und dann trotzdem nicht gehalten, bei einem EA Spiel kann man nie sicher sein.

Während ich bei Konsolen durchaus verstehen kann, dass hier optimierungsarbeit im Rahmen von 30er oder 60er FPS Locks sinnvoll erscheinen, verstehe ich doch am Ende nicht, warum überhaupt es zu FPS Locks auf den PC kommt oder warum es immer wieder solange dauert bis dieser entfernt ist. Hat jemand darüber mal genauere Infos?
 
Gummiband KI, Grafik wie bei Rivals von Anno 2013, Allway´s On, nun noch auf Q2 2016!
EA, steckt euch das Game besser ganz, glaube so das es so kommt. Erinnert mich gerade frappierend an NFS auf der Wii U, so ähnlich lief es dort auch ab, bis dann gesagt wurde kommt nicht mehr.
Wäre aber auch kein Verlust wenn man das Material aus dem Video von der Beta sieht.
 
Warum ist es zum teufel nochmal so schwer "online" nicht als Zwang zu machen.
Wer online ist bekommt den super duper triple deluxe extra Content und die gottgleichen positiven Spielerfahrungen
Wer nicht online geht mit dem Spiel, spielt einfach nur das Spiel...

So schwer?
 
Wegen der Gummiband-KI und dem "Schadensmodell" (Anführungszeichen deshalb, weil es nicht wirklich vorhanden ist) ist das Spiel für mich ohnhin erledigt. Der Kritik merkt man im Übrigen gleich an, dass es sich um ein EA-Spiel handelt. Die Spieler so auf die Palme zu bringen, das schafft nur das Management von EA.
 
Zurück