Red Dead Redemption: Eine PC-Version war nie geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Red Dead Redemption: Eine PC-Version war nie geplant

Manche hatten die Hoffnung, dass Red Dead Redemption doch noch mal auf den PC kommt, aber während der Entwicklung war das nie ein Thema. Das sagt zumindest der Lead Designer für den Mehrspielermodus. Das Thema dürfte damit mit einer winzigen Ausnahme wohl für immer vom Tisch sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Red Dead Redemption: Eine PC-Version war nie geplant
 
Werde ich eigentlich auch zitiert, wenn ich Mutmaßung A auf Seite B ausspreche?
Rockstar hat es da einfach verbockt. Allein die Verkaufszahlen von GTA 5 auf dem PC, bzw. anderen AAA-Titeln, sollten doch schon längst bewiesen haben, dass es sich durchaus lohnen kann eine richtige Portierung auf dem PC zu bringen.
Da braucht es nicht mal übertrieben teure Werbung, es muss einfach nur "gut" für den PC optimiert sein.
 
Schade, dabei wäre die PC version technich damals um ecken besser gewäsen als die Konsolen versionen.

Habe auch ne PS4 aber in der letzden zeit spiele ich fast nur noch mit dem PC weil es einfach mehr auswahl gibt und die spiele nicht so übertrieben überteuert sind.
Ich hoffe das auch andere auf den PC zug wieder aufsprigen, finde es einfach läscherlich leuten (kindern) 60-70 € aus der tasche zu ziehen dabei kann man auch locker auf 40-50 € dumpen.
 
Hätte Rockstar nicht noch Max Payne und L.A. Noire gehabt, würde ich Rockstar-frei leben ^^. GTA hat seit Teil IV für mich an Reiz verloren und Spiele Midnight Club waren halt auch nicht der Burner. Manhunt war noch ganz gut.
Ob die den Teil nun bringen oder nicht interessiert halt 0. Es werden Spiele kommen die besser sind.
 
Wer braucht schon eine PC Version, Rockstar soll lieber einen Nachfolger bringen.
Von mir aus auch wieder nur für die Konsolen, das ist mir egal, aber dieses Spiel verdient einfach einen Nachfolger.
Alleine das Setting war eine willkommene Abwechslung, leider gibt es nur wenige Spiele die in diese Richtung gehen.

Auch einen neuen Midnight Club Titel hätte ich gerne, auf der einen Seite ist es echt schade das Rockstar sich immer so lange Zeit lässt.
Auf der anderen kommen dafür auch meistens gute Spiele dabei raus und nicht der typische Einheitsbrei.
 
Ich verstehe die Haltung von Rockstar überhaupt nicht.
Die Hauptarbeit ist ja das Spiel selbst zu entwickeln. So eine Portierung auf PC/Konsole ist ja eher schnell gemacht(schlechter Port), aber auch hier fallen doch Millionen ab. Wieso nicht diesen kleinen Aufwand auf sich nehmen und das Geld auch noch abgreifen?
Die PC Spieler wurden die letzten Jahre fast nur mit mittemäßigen bis schlechten Ports abserviert, weil es sich finanziell lohnt. Wieso keine von R*?
Für eine gute Portierung spricht natürlich das Image, Spieler würde es freuen! Und jeder weiß, zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, die auch mal mehr Zahlen.
 
Ich verstehe die Haltung von Rockstar überhaupt nicht.
Die Hauptarbeit ist ja das Spiel selbst zu entwickeln. So eine Portierung auf PC/Konsole ist ja eher schnell gemacht(schlechter Port), aber auch hier fallen doch Millionen ab. Wieso nicht diesen kleinen Aufwand auf sich nehmen und das Geld auch noch abgreifen?
Die PC Spieler wurden die letzten Jahre fast nur mit mittemäßigen bis schlechten Ports abserviert, weil es sich finanziell lohnt. Wieso keine von R*?
Für eine gute Portierung spricht natürlich das Image, Spieler würde es freuen! Und jeder weiß, zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, die auch mal mehr Zahlen.

Ich will aber nicht mehr zahlen -.- xD
 
Ich verstehe die Haltung von Rockstar überhaupt nicht.
Die Hauptarbeit ist ja das Spiel selbst zu entwickeln. So eine Portierung auf PC/Konsole ist ja eher schnell gemacht(schlechter Port), aber auch hier fallen doch Millionen ab. Wieso nicht diesen kleinen Aufwand auf sich nehmen und das Geld auch noch abgreifen?
Die PC Spieler wurden die letzten Jahre fast nur mit mittemäßigen bis schlechten Ports abserviert, weil es sich finanziell lohnt. Wieso keine von R*?
Für eine gute Portierung spricht natürlich das Image, Spieler würde es freuen! Und jeder weiß, zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, die auch mal mehr Zahlen.
Mutmaßung: der desolate Port von GTA4 sollte sich nicht wiederholen und R* setzte daher alle PC-Entwickler an GTA 5. So schnell ist es dann halt leider doch nicht passiert, Anständige PC-Ports (Optimierungsarbeit!) brauchen halt schon ne Weile. Und ich will nicht wissen, wie es hier im Forum ausgesehen hätte, wenn RDR nach GTA4 ein weiterer, komplett unbrauchbarer PC-Port geworden wäre. Hätten dann noch so viele Leute GTA 5 gekauft?
gRU?; cAPS
 
Mag bestimmt ein gutes Spiel sein was ich so bei Bekannten auf XBox damals gesehen/gespielt habe. Allerdings das fehlende AA und die daraus resultierenden absolut hässlichen Ecken und Kanten neben aufploppenden Sträuchern,Bäumen,etc und die unscharfen Texturen haben mich dann auch nicht gerade animiert mir nur für dieses Spiel eine Konsole zu kaufen. Da mag das Gameplay noch so toll sein.
 
Naja, nur weil es nie geplant war es auf dem PC rauszubringen, heißt es nicht, dass es das nicht geben wird.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sobald der 2. Teil angekündigt wird auch ein "Remastered" angekündigt wird... vielleicht sogar noch früher.
Und dann ist ein paar Monate später auch mit einem PC Release zu rechnen.

Wie dem auch sei, hab ich mir mal eine PS3 ausgeliehen um ein paar der Exklusiv Titel nachzuholen und habe in dem Zuge auch RDR gespielt.

Es war ziemlich gut, aber das Geflimmere war extrem nervig! Ein Spiel, das definitiv von einem PC profitiert und auch 1080p auf den aktuellen Konsolen sollten drinnen sein und das Flimmern deutlich verringern.
 
ich bin ein bischen unentschiden bei dem spiel....
hat es einen nachfolger verdint? jaein ich fands an manchen stelen unglaublich öde und hir und da nicht gutgemacht...andere stelen waren widerum sehr gut... ein guten durchschnit hätte ich beser gefunden als dises auf und ab....
an sich wars aber ganz interesnt mit dem seting weils völig anderst war.... jetzt noch ne pc version des nachfolgers der kontinuirlich beser ist wi der vorgänger und es würde sich olohnen ne neue graka zu kaufn...
 
Schon klar, dass eine PC-Version nie geplant war, sonst wäre eine solche ja auch mal rausgekommen :ugly:
Allerdings das fehlende AA und die daraus resultierenden absolut hässlichen Ecken und Kanten neben aufploppenden Sträuchern,Bäumen,etc und die unscharfen Texturen haben mich dann auch nicht gerade animiert mir nur für dieses Spiel eine Konsole zu kaufen. Da mag das Gameplay noch so toll sein.
Wenn man nur deswegen ein Spiel nicht spielt, ist man halt auch selber schuld. Ich habs auf der PS3 gespielt, klar war die Grafik nicht der Hammer, aber ich fand sie trotzdem ansprechend und auch passend; besonders im Hinblick auf das Western-Setting hätte ich eine fotorealistische Crysis 3-Grafik auch eher etwas deplatziert gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist wohl eine Sichtweise. Das kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, aber ist deine Entscheidung.

Wenn man nur deswegen ein Spiel nicht spielt, ist man halt auch selber schuld.

Ich verstehe es irgendwie nicht. Einerseits wird man hier im Forum fast gehängt und als dumm bezeichnet wenn man sich ne Highend-Graka wie Fury, 980TI oder Titan X kauft, aber einfach mal ne Konsole für ein Spiel kaufen ist ok?

Zum Thema selbst: Ich habe RDR vor einiger Zeit mal bei einem Kumpel auf der PS3 angespielt und fand es ganz nett. Allerdings weiß ich, dass ich solche Spiele nie an der Konsole durchspielen werde, da ich einfach kein Gamepadspieler bin und mir gerade beim PS-Gamepad recht schnell die Hände schmerzen.
 
Damals wird wohl vieles zusammengekommen sein: Fehlende angenommene PC-Verkaufzahlen, Unvermögen gescheiter PC Ports zu der Zeit (GTA4) und vielleicht auch vertragliche Dinge mit den Konsolenherstellern. Im Endeffekt schade für die, die das SPiel nicht zocken konnten, weil es nämlich ganz gut war. Imo auch deutlich besser als GTA4+5.
 
Ich verstehe es irgendwie nicht. Einerseits wird man hier im Forum fast gehängt und als dumm bezeichnet wenn man sich ne Highend-Graka wie Fury, 980TI oder Titan X kauft, aber einfach mal ne Konsole für ein Spiel kaufen ist ok?

Zum Thema selbst: Ich habe RDR vor einiger Zeit mal bei einem Kumpel auf der PS3 angespielt und fand es ganz nett. Allerdings weiß ich, dass ich solche Spiele nie an der Konsole durchspielen werde, da ich einfach kein Gamepadspieler bin und mir gerade beim PS-Gamepad recht schnell die Hände schmerzen.
Gut, dass du mich darauf aufmerksam machst. Irgendwie habe ich die Information "nur dafür eine Konsole zu kaufen" komplett überlesen. Was übrig blieb, war in etwa "das fehlende AA und die Texturen haben mich davon abgehalten, das Spiel zu spielen, da kann das Gameplay noch so gut sein". Und mit dieser Attitüde ist man einfach selber Schuld. Ich kann die Leute einfach nicht verstehen, die Grafik über alles setzen - und daher konnte ich das auch nicht unkommentiert lassen.
Hab den entsprechenden Post jetzt auch "geleert". Danke nochmal, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
gRU?; cAPS
 
Zurück