Elite: Dangerous - Unendliche Leere in der Langzeitmotivation?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elite: Dangerous - Unendliche Leere in der Langzeitmotivation?

Der Weltraum, unendliche Leere - zumindest fast. Mit Schiffen aus Elite Dangerous kann man trotzdem den einen oder anderen Deal abschließen und ein bisschen herumkommen. Irgendwann ist aber jeder Deal gemacht und jedes Schiff gekauft. Was dann? Langeweile, sagen Endgame-Spieler von Elite Dangerous.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elite: Dangerous - Unendliche Leere in der Langzeitmotivation?
 
ein addon oder DLC teuer zu vertreiben als das hauptspiel finde ich ja schon dreist muss ich sagen.
20-30€ maximal für ein addon und 5-20 für ein DLC, wenn eine menge inhalt drin ist, halte ich für die höchstgrenze.

schade, sowas wird auch das beste spiel auf dauer kaputt gehen lassen.

mfg
robert
 
ein addon oder DLC teuer zu vertreiben als das hauptspiel finde ich ja schon dreist muss ich sagen.
20-30€ maximal für ein addon und 5-20 für ein DLC, wenn eine menge inhalt drin ist, halte ich für die höchstgrenze.

schade, sowas wird auch das beste spiel auf dauer kaputt gehen lassen.

mfg
robert

Die Entwickler betreiben die Server, auf denen ein gigantisches Universum simuliert wird, arbeiten laufend an neuem (auch kostenlosen) Content ... wie sonst sollen die das finanzieren? Ist ja schließlich nicht so, dass die monatlich von den Spielern Geld bekommen, wie das z. B. bei World of Warcraft, Eve Online oder iRacing der Fall ist.

Ich finde es ganz und gar nicht dreist, so viel Geld zu verlangen, dass das eigene Produkt auch in Zukunft finanziert werden kann und die Entwickler auch privat noch ein bisschen was davon haben. Die wollen ja schließlich auch nicht von nem Hungerlohn leben. Und es will auch niemand, dass in ein paar Monaten die Server abgeschaltet werden mit der Begründung, dass die Entwickler pleite wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch geschickt gelöst, wenn sie Bestandteile des Hauptspiels in einem Add-On unterbringen und es die Leute trotzdem kaufen. Na ja ... Das Geschäftsmodell scheint sich leider durchgesetzt zu haben :daumen2:
 
Videos, Beweise ? bin schon öfters in meiner Vulture im Wingkampf geplatzt, und auch andere.

oder meinst du als Cheat das Teamplay, dann sind wir schuldig. :D
 
Schade, dass im Artikel nicht erwähnt wird, wie lange er gebraucht hat um die Milliarden zu verdienen. Da es ihm offenbar nur ums Geld geht (und nicht der Spielspaß per se), muss er sich den Vergleich zwischen Kaufpreis und Spielzeit gefallen lassen. Denn da werden es bei ihm weit mehr als 100 Spielstunden für die angehäufte Masse an Credits gewesen sein. Lächerliche Argumentation in Endeffekt, denn jedes Spiel verliert irgendwann seinen Reiz. Wenn der eigene Spielanreiz daraus besteht, möglichst schnell viel Geld und alle Ausrüstung zu kommen, dan gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für Kritik.
Das Problem, was er beschreibt, liegt aber aus meiner Sicht nicht im fehlenden Inhalt für "Fortgeschrittene", sondern am Gamedesign an sich. Viele Spieler verlieren nämlich schon weit früher die Lust als er, das liegt auch am Inhalt, aber auch an der Einstellung der Spieler.
 
In der Tat, nach vielleicht 100h hat es mir dann auch gereicht mit meinem kleinen "Lakon 5?", da muss man sicher noch ein paar hundert Stunden grinden um sich alles leisten zu können und da habe ich echt keinen Nerv zu, da ist mir die Lust lange vorher ausgegangen.

Am besten bei vierstelliger Spielstundenzahl noch rasch eine negative Steam-Rezension absetzen mit der Begründung es würde an "Endgame-Content" fehlen.

Letztlich ist das dröge Elite geworden was von Braben zu erwarten war. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn Roberts jetzt noch irgendwann zu meinen Lebzeiten liefert was ich erwarte dann ist alles schick. :)
 
Äh, hat da einer ein anderes Spiel gespielt als ich?
Ich bin jetzt seit Dez. dabei also mittlerweile 10 Monate. Aber Langweilig ist mir, wie wahrscheinlich den meisten, noch lange nicht.

Und was soll eigentlich immer der Blödsinn mit dem Endgame? Das bedeutet doch das es vorher einen Inhalt zu erspielen gegeben haben müsste.
Da man aber in Elite machen kann wozu man Lust hat, gibt es keinen echten Inhalt im Sinne einer Geschichte die man miterlebt und demzufolge auch kein Endgame.
Und daher fehlt es in Minecraft genauso an Inhalt und einem Endgame, trotzdem wird es immer wieder als lohnenswertes Spiel betrachtet.

Ferner bin ich ebenso der Meinung das, wenn Frontier das Spiel wirklich wie geplant für mindestens 10 Jahre am laufen halten will, wir noch eine ganze Menge zu sehen bekommen werden.

Von daher, ich freue mich darauf heute abend wieder ins Cockpit zu steigen und die nächsten Sternensysteme, auf meinem Weg zurück vom Zentrum der Galaxis nach 'Hause', erkunden zu können.

Bit denne...
ansi4713

58wqmrja.png
 
Schlimm genug, dass es Spieler gibt, die auf der Gamescom Preise (Hardware) in Höhe von 500 Euro und mehr gewonnen haben, und bis heute nichts mehr von Frontier gehört haben.
 
Zurück