Need for Speed PC verschoben: EA muss noch viel lernen - ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich verstehe hier einige nicht.

Es gibt ein Shitstorm wenn ein Publisher ein Game nicht fertig auf den Markt wirft, aber es gibt auch einen Shitstorm wenn ein Publisher einen Release Termin verschiebt.

Lass mich dir mal erklären, wo mein Problem liegt. In erster Linie wird uns gesagt, man würde die PC Version verschieben, weil man auf dem PC, auf Wunsch der Fans, keinen Frameslock haben wolle. Hört sich ja gar nicht so schlecht an, oder?
Nur hat Ghost Games schon bei Rivals auf die Frostbite-Engine gesetzt, und wie hier mehrfach schon geschrieben wurde, hat Rivals einen 30 Frameslock und dessen Spiellogik/Spielphysik ist mit der Framerate verknüpft.
Die Leute bei Ghost kennen die Engine, und die wissen ganz genau, dass eine "losgelöste" Framerate nicht ganz problemlos umzusetzen ist. Nur müsste sie das schon mindestens seit Rivals wissen, welches im November 2013 erschienen ist.

Scheinbar stimmt auch die Kommunikation intern bei EA nicht, weil wenigstens ein paar Leuten klar gewesen sein muss, dass schon bei Rivals der Frameslock kritisiert wurde.

Ein Tweet von offiziellen NFS Account aus dem Dezember 2013:
https://twitter.com/NeedforSpeed/status/407934224352940033
Noted, we are listening and are targeting 60 FPS in the future.

Wieso schreibt jemand, auch wenn er nur die Community-Arbeit macht, so etwas? Entweder er hat die Entwickler gefragt oder er hat es sich aus den Fingern gezogen, oder sagen wir, er hat gelogen.
Und trotzdem, es ist schwer zu glauben, dass die Kritik nicht schon damals beim Entwickler angekommen ist.

Was ich Ghost Games vorwerfe ist, einfach viel zu spät reagiert zu haben, denn ernsthaft, die Diskussion bei Rivals um die Framerate war ein recht großes Thema. Hätte man direkt nach Rivals die Grundsteine gelegt, die Engine so umzuprogrammieren, dass eine Spiel auch problemlos läuft, mit Frameraten jenseits von nur genau 30 Frames, hätte die PC Version zeitgleich mit der Konsolenversionen erscheinen können. Mit der Anpassung der Engine profitiert ja nicht nur das neue NFS sondern evtl. auch dessen Nachfolger, ob er Ende 2016 oder Ende 2017 erscheint ist dabei egal, weil DICE die Frostbite Engine stetig erweitert, und wohl kaum die komplette Engine in den nächsten zwei Jahren neu baut.

EA und Ghost biegen sich das so hin wie sie wollen. Der Grund dürfte nicht sein, dass man nur den Spielern etwas Gutes tun möchte, sondern das man vielleicht nicht so etwas wie Arkham Knight erleben möchte.
Trotzdem, meiner Meinung nach kommt die Entscheidung von Ghost zu spät. Mich ärgert es, dass es 1,5 Jahre gedauert hat, bis sie es endlich gemerkt haben.

Und zu einer möglichen DX12 Unterstützung: daran glaube ich erst, wenn es offiziell bestätigt wurde.

 
Die Verschiebung ist F.U.C.K, hatte mich auf dieses NfS tatsächlich mal gefreut (seit Jahren mal wieder) und jetzt wieder sowas....nenenenene EA zum kotzen:daumen2:.
 
Viiiel zu späte EA, oder brauchten sie erst Geld von der Konsolenversion um die PC Version zu optimierien?? Bezweilfe es zwar, aber den Sinn dahinter verstehe ich immer noch nicht, FPS Lock will keiner mehr haben in den letzten 10 Jahren und das wird auch so bleiben!
 
Naja ich find's jetzt nicht so schlimm. Klar ist es blamabel was sich hier EA leistet aber besser jetzt verschoben, als Termingenau ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen.
Wird ja leider viel zu häufig gemacht.
Außerdem kann man sich so schon mal die Konsolenbewertungen anschauen und abschätzen ob sich das Game überhaupt lohnt.
 

EA und Ghost biegen sich das so hin wie sie wollen. Der Grund dürfte nicht sein, dass man nur den Spielern etwas Gutes tun möchte, sondern das man vielleicht nicht so etwas wie Arkham Knight erleben möchte.
Trotzdem, meiner Meinung nach kommt die Entscheidung von Ghost zu spät. Mich ärgert es, dass es 1,5 Jahre gedauert hat, bis sie es endlich gemerkt haben.

Ich vermute eine angepasste ungelockte PC-Version hatte einfach keine Priorität.
Die wissen ganz genau das da noch ein Thema offen steht, das es zu behandeln gilt.
Doch erst mal das Spiel fertig machen, quasi die PS4/X1 Version (und wenn man so will ein 1:1 PC-Port), und dann gegen Ende kann man sich dann überlegen was man da jetzt noch machen könnte wegen dem FPS-Lock bei der PC Version.

Ich gebe dir völlig recht, man hat das Problem schon lange gekannt, hat die Thematik aber vor sich her geschoben, und gegen Ende entschlossen (oder auch nur gewartet und zum Schluss verkündet) man tut jetzt doch noch was und verschiebt den Release der PC-Version.
 
Naja ich find's jetzt nicht so schlimm. Klar ist es blamabel was sich hier EA leistet aber besser jetzt verschoben, als Termingenau ein unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen.
Wird ja leider viel zu häufig gemacht.
Außerdem kann man sich so schon mal die Konsolenbewertungen anschauen und abschätzen ob sich das Game überhaupt lohnt.


Unfertiges Spiel? Die Begründung war nur das sie die FPS umlimitiert haben möchten, und das kann jeder Modder in 10 Minuten. Finde es eine Frechheit das sie dann meinen wir brauchen dafür noch ein paar Monate Zeit, einfach nur um euch PClern wieder richtig eins auszuwischen.... Naja jetzt kommt ja eh erstmal genug Zeug zum zocken, finde es trotzdem echt unnötig.
 
Es entsteht der Eindruck das die PC Gamer von immer mehr Spieleschmieden im Regen stehen gelassen werden. Konsolen Exlusive Titel. Spiele Relase für Konsolen weit vor der PC Fassung. Warscheinlich lässt sich mit Konsolen Games einfacher und schneller Geld verdienen. Wenn nun die PC Fassung von NfS erscheint ist das Game ein " alter Hut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 30Fps Lock mit der Engine zusammenhängt, glaube ich nicht das Modder das in 10 Minuten ändern.

Die wissen doch ganz genau, dass kein Mensch am PC einen FPS Lock haben will. Wozu denn?
Da hat man bei der Entwicklung schlicht und ergreifend bis zum letzten Drücker gewartet um überhaupt mal wieder irgendwas für PC zu optimieren.
Oder es ist einfach nur mal wieder eine Ausrede, weil die PC-Version eben komplett unfertig, verbuggt etc ist und das nicht so schnell hinzubiegen ist.
 
Da kann ich demnächst ja wieder das originale NFS Most Wanted mit FullHD Auflösung spielen. Macht bestimmt auch immernoch mehr Spaß als das neue gemacht hätte. Zum 738sten mal die Blacklist abziehen :D
 
EA wird nicht dazu lernen, kommende Spiele von EA werden genau so sche*ße, NfS wird eine große Enttäuschung, EA verdient trotzdem unerhört daran. Das Geschrei bleibt groß, aber es kaufen trotzdem 'alle'.

Die einzige Lektion die EA lernt, ist: kein Geld. Die werden sie nie lernen, weil es immer noch genug Trottel gibt, die diesen Heuschrecken Geld in den Rachen werfen.
 
Hach ja, die lieben Konsolen...
Ist ja auch einfacher eine fertige Engine zu nehmen und die nur ein wenig umzubasteln um das Spiel fertig zu bekommen.
Kein lässtiges anpassen an 1000 verschiedene GraKas, Soundsysteme, Auslösungen Betriebssysteme usw... zumal die Konsoleros immer mehr werden und trotz allem immer brav den Vollpreis zahlen. Da kann man auch mal schnell ne CE nur für Konsolen rausbringen (siehe Pipboy Edition für Fallout 4) oder Extra Goodies (siehe Witcher 3 auf dem xknochen), Exklusivtitel (Bloodborn) usw.
MICH ... KOTZT... DAS ... AN!!!
Alleine eine meiner GraKas kostet mehr als ne Konsole und warum will ich keine? Weil ich Gute Grafik mit Gutem Sound in voller Auflösung und ohne irgendwelchen Locks spielen will. Aber neeeee...
EA und Ubisoft machen imho keine gute Figur auf dem PC-Markt.
Bittebittebitte - lasst die Konsolen nur eine Modeerscheinung wie die ganzen Gamboys, Lynx und Gamegears sein. Nach dem guten Vorbild das Sega Saturns und des Neo Geo.

Ich wills auch mal sagen: PC MasterRace
 
Hach ja, die lieben Konsolen...
Ist ja auch einfacher eine fertige Engine zu nehmen und die nur ein wenig umzubasteln um das Spiel fertig zu bekommen.
Kein lässtiges anpassen an 1000 verschiedene GraKas, Soundsysteme, Auslösungen Betriebssysteme usw... zumal die Konsoleros immer mehr werden und trotz allem immer brav den Vollpreis zahlen. Da kann man auch mal schnell ne CE nur für Konsolen rausbringen (siehe Pipboy Edition für Fallout 4) oder Extra Goodies (siehe Witcher 3 auf dem xknochen), Exklusivtitel (Bloodborn) usw.
MICH ... KOTZT... DAS ... AN!!!
Alleine eine meiner GraKas kostet mehr als ne Konsole und warum will ich keine? Weil ich Gute Grafik mit Gutem Sound in voller Auflösung und ohne irgendwelchen Locks spielen will. Aber neeeee...
EA und Ubisoft machen imho keine gute Figur auf dem PC-Markt.
Bittebittebitte - lasst die Konsolen nur eine Modeerscheinung wie die ganzen Gamboys, Lynx und Gamegears sein. Nach dem guten Vorbild das Sega Saturns und des Neo Geo.

Ich wills auch mal sagen: PC MasterRace

Ja das ist echt immer wieder geil wie eine Grafikkarte meist LOCKER mehr kostet als eine Konsole. Entweder wir PCler sind dumm oder wir sind Sparfüchse dank denn Keystores! xD
 
Und wieder wird mein EA-Boykott bestätigt. Der besteht seitdem Release von FM14. Das nur ein besseres Update war und danach komplett eingestellt worden ist. Grund Lizenzkosten. Jaja wers glaubt !!!!
Wäre NfS pünktlich erschienen dann hätte ich ihn vllt aufgegeben das hat sich ja jetzt erledigt.
Vllt hätte man in England oder so mal ne Wette abschliessen sollen wann die Verschiebung kommt dann hätte man vllt noch ein paar Euronen machen können.
 
Eigentlich macht ja EA die selben Fehler wie immer.
Große Wellen schlagen und hinterher, Vollgas nach hinten zurück. Und lügen kommen bei PClern und generell Gamern schonmal garnicht gut an, und kurz vorher angesagte Verschiebungen auch nicht, siehe GTA V.
Da hat Rockstar nur das gute Endergebnis den Hintern gerettet.
Bei EA allerdings ist man mittlerweile keine Endprodukt-Qualität gewohnt...
 
Aber... aber.. dann bekomme ich doch nicht das spezielle Vorbesteller-Auto mit dem speziellen Vorbesteller-Vinyl und dem besonderen Vorbesteller-Spoiler..!!
Gut, das ist zwar eh nach einer Stunde Spielzeit vollkommen antiquiert und überholt, aber normalerweise dauern Spiele heute ja auch nicht mehr viel länger.
 
Zurück