AMD Radeon R9 380X: Erste Bilder eines XFX-Custom-Designs aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 380X: Erste Bilder eines XFX-Custom-Designs aufgetaucht

Aus Fernost stammen die ersten Bilder einer angeblichen Radeon R9 380X. Die sollte mit einem Tonga-XT-Vollausbau daherkommen, wie ihn derzeit nur Apple und Dell anbieten. Gezeigt wird ein Custom-Design aus dem Hause XFX, Informationen zur Veröffentlichung gibt es allerdings noch keine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 380X: Erste Bilder eines XFX-Custom-Designs aufgetaucht
 
wenn es stimmt finde ich es gut, die hätten die Karten schon nach Weihnachten bringen sollen, das hätte AMD viele Marktanteile gesichert bzw. erhalten. Jetzt ist der Markt irgendwie gesättigt und wartet schon auf die nächste Generation aber dennoch ist es gut für Leute die nicht soviel ausgegeben wollen aber dennoch auf Leistung stehen bzw. einmal noch Aufrüsten wollen und 2 Jahren warten wollen.
 
wenn es stimmt finde ich es gut, die hätten die Karten schon nach Weihnachten bringen sollen, das hätte AMD viele Marktanteile gesichert bzw. erhalten. Jetzt ist der Markt irgendwie gesättigt und wartet schon auf die nächste Generation aber dennoch ist es gut für Leute die nicht soviel ausgegeben wollen aber dennoch auf Leistung stehen bzw. einmal noch Aufrüsten wollen und 2 Jahren warten wollen.
Das halte ich für falsch.
Seit Release wurde die 390 Nitro alleine bei Mindfactory über 1600mal verkauft (Nur die Nitro)
Andere karten kommen auch mühelos auf 300+
und die 380 Nitro wurde auch über 1200 mal verkauft. Wie gesagt das ist NUR Mindfactory.

Es wird also schon einiges gekauft. Es ist nicht so als ob die Karten da liegen bleiben würden.
Dennoch an die 14k++ die die 970 nach einem Jahr hinlegt kommt das natürlich nicht ran.
 
Wäre auf jeden Fall ne Karte die sich vielleicht auch verkaufen würde. Die Furys und Nanos sind ja viel zu teuer und zu schlecht lieferbar als das die nennenswerte Stückzahlen absetzen. Würds AMD ja gönnen wenn sie irgendwo Marktanteile holen und mit der R9 390 und der R9 380 haben sie ja sehr nette Karten im Angebot. Ne 380X, vernünftig bepreist, könnte das Sortiment abrunden.
 
Das halte ich für falsch.
Seit Release wurde die 390 Nitro alleine bei Mindfactory über 1600mal verkauft (Nur die Nitro)
Andere karten kommen auch mühelos auf 300+
und die 380 Nitro wurde auch über 1200 mal verkauft. Wie gesagt das ist NUR Mindfactory.

Es wird also schon einiges gekauft. Es ist nicht so als ob die Karten da liegen bleiben würden.
Dennoch an die 14k++ die die 970 nach einem Jahr hinlegt kommt das natürlich nicht ran.

verstehe ich nicht warum alle den Speicherkrüppel wählen
 
wenn es stimmt finde ich es gut, die hätten die Karten schon nach Weihnachten bringen sollen, das hätte AMD viele Marktanteile gesichert bzw. erhalten. Jetzt ist der Markt irgendwie gesättigt und wartet schon auf die nächste Generation aber dennoch ist es gut für Leute die nicht soviel ausgegeben wollen aber dennoch auf Leistung stehen bzw. einmal noch Aufrüsten wollen und 2 Jahren warten wollen.
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass diese Karte schon früher hätte released werden sollen, aber Marktanteile hätte AMD damit kaum gewonnen.
Es ist leider immer noch unrealistisches Wunschdenken, dass sich ein gutes Produkt automatisch verkaufen würde.
Es fehlt bei OEMs einfach der gute Stand, und im Markt das Marketing.
Das ist ja letztendlich der Grund, warum AMD keine Marktanteile hat. Die Produkte sind doch gut!
verstehe ich nicht warum alle den Speicherkrüppel wählen

Speicherkrüppel oder nicht, für manche reicht wohl die Performance.
Und inzwischen ist der Speicher auch intern auf 3.5 GB beschränkt. Ist halt keine 4 GB Karte mehr, aber ansonsten ist sie doch "ok". Sollte ja nie eine Performancekarte werden, ist ja mehr AMDs fehlender Antwort geschuldet, dass man die 970 um den Preis anbieten kann :(
 
Eine R9 380X, am besten in zwei Ausführungen 3GB und 6GB könnte sich sicher gut verkaufen. Damit hätte AMD dann wirklich jeden Preisbereich abgedeckt und in meinen Augen auch überall das bessere Angebot als nvidia. Ein 3GB Modell könnte für ~250-260€ die altehrwürdige R9 280X ablösen und ein 6GB Modell für ~270-280€ würde die Preislücke zur R9 390 schließen und könnte performancemäßig vielleicht sogar der GTX 970 gefährlich werden (und hat vor allem durch den Speicher ein gutes Kaufargument)
 
Benches müssen her will sehen was die Leistet und an Strom zieht!:cool:

Könnte ne interresante Grafikkarte werden.:cool:
 
Eine R9 380X, am besten in zwei Ausführungen 3GB und 6GB könnte sich sicher gut verkaufen. Damit hätte AMD dann wirklich jeden Preisbereich abgedeckt und in meinen Augen auch überall das bessere Angebot als nvidia. Ein 3GB Modell könnte für ~250-260€ die altehrwürdige R9 280X ablösen und ein 6GB Modell für ~270-280€ würde die Preislücke zur R9 390 schließen und könnte performancemäßig vielleicht sogar der GTX 970 gefährlich werden (und hat vor allem durch den Speicher ein gutes Kaufargument)

wäre viel zu viele Karten.
Gibt ja jetzt schon zwei R9 380.
Denoch ist bis auf die Fury Modelle die R9 380X mit 6Gb Ram die Karte die mich am meisten interessieren würde.
 
Die Karte kommt ein gutes Jahr zu spät. GCN 1.2, eine brauchbare Effizienz und eine ordentliche Leistung, da wäre die 960 klar überboten worden. Stattdessen wird die uralte 280X am Leben gehalten. Aber klar, typisch AMD. Die Technik hätten sie, aber Marketing usw. wissen es das Ding wieder komplett an die Wand zu fahren.

So hat Nvidia nun mein Geld, und ich keine async Shader. Ich hoffe jeder bei AMD ist glücklich.
 
Die Frage ist, wieviel hat man an den Exklusivdeals mit Dell und Apple verdient. Natürlich fehlt seit 1 Jahr eine Karte, die die Lücke zwischen 750TI/960 und 970 füllt.
 
Zu hohe Restbestände der Tahiti-Chips und die Nähe zur 290 hatten letztes Jahr die Veröffentlichung verhindert (als 285X).
Vermutlich hat die bessere Marge in den Deals mit Dell und Apple ihr Übriges dazu getan.

Schade, dass AMD hier nicht mit offenen Karten gespielt hatte und diese (einzige) wirklich interessante Karte aus dem 300er Portfolio nicht frühzeitig als 3Q/15 o.ä. angekündigt hatte.
Im Vertrauen Verspielen nehmen sich die Grünen und Roten derzeit wirklich nicht viel...
 
Mit 6Gb wäre die Karte wahrlich interessant, allerdings mußte AMD spätestens mit den HD 7900er erkennen das die Kunden krumme Zahlen nicht belohnen, sondern eher auf glatte Zweierpotenzen stehen. Das war ja auch der Grund für Nvidias GTX 660 und 970 Experiment, 2 und 4 GB verkaufen sich erheblich besser als 1,5 und 3,5GB.

wenn es stimmt finde ich es gut, die hätten die Karten schon nach Weihnachten bringen sollen, das hätte AMD viele Marktanteile gesichert bzw. erhalten. Jetzt ist der Markt irgendwie gesättigt und wartet schon auf die nächste Generation aber dennoch ist es gut für Leute die nicht soviel ausgegeben wollen aber dennoch auf Leistung stehen bzw. einmal noch Aufrüsten wollen und 2 Jahren warten wollen.

Der Markt ist nie gesättigt, es wird immer neu gekauft und von daher hat es auch immer einen Sinn neue Karten usw. rauszubringen, sofern es mehr als nur ein paar Wochen sind. Auf die nächse Generation zu warten mach in der Regel eher wenig Sinn, es sei denn es sind nur ein paar Wochen und es kommt eine komplett neue DX Generation, in dem Fall mal echte DX 12 Karten.

verstehe ich nicht warum alle den Speicherkrüppel wählen

Die Leute vergessen allgemein recht schnell, gut für die Firmen da man den Normalverbraucher recht gut bescheißen kann. Bei Profis sollte man soetwas unterlassen, die haben ein extrem gutes Gedächtnis, da sind dann auch die aktuellen Produkte Müll, weil die Firma vor 10 Jahren Mist gebaut hat.
 
vielleicht gibt es einen exklusivvertrag mit apple und dell, dass Tonga XT erst ein jahr später auf den freien/restlichen markt darf

der release des imac 5k ist fast genau 1 jahr jetzt her
 
Zurück