Batman Akham Knight - Neue Benchmarks mit dem Interim-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman Akham Knight - Neue Benchmarks mit dem Interim-Patch

Nach dem Launch-Debakel um die PC-Version von Batman Arkham Knight, die Medienriese Warner schließlich gar dazu brachte, die Steam-Verkäufe einzustellen, wurde sowohl vom Publisher als auch dem Entwickler Rocksteady Games Besserung gelobt. Nachdem Ende letzter Woche der erste größere von mehreren geplanten Patches erschien, werfen wir einen neuen Blick auf Batman Arkham Knight. Und soviel sei vorweg verraten: Es sind deutliche Fortschritte zu verzeichnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman Akham Knight - Neue Benchmarks mit dem Interim-Patch
 
danke , dass ihr "nochmal" geschaut habt, wie es jetzt läuft. Evtl werde ich es nochmal anzocken, scheint ja jetzt einigermaßen zu laufen :)
 
Immer wieder diese Propaganda.

"Außerdem: 4 GiByte sind einfach etwas knapp für heutige Speicherfresser: 1440p sind mit AMDs neuen Fiji-GPUs Fury und Fury X noch recht gut und flüssig spielbar, in Ultra HD streichen sie allerdings die Segel"

Ihr solltet wohl eher sagen die 4GB reichen nicht für so schlecht optimierte Spiele wie Batman AK.
Es sei den ihr wollt mir jetzt sagen das noch nicht komplett optimierte Social Modul von Star Citizen schlechtere Texturen bzw. Grafik hat als Batman AK, das läuft sogar auf meiner 280X 3GB in UHD mit 20fps auf max. Settings.
Und ja ich weiss das das noch nicht flüssig ist, aber meine FuryX ist halt noch nicht da, meine UHD Monitor aber schon.
 
Also es als Desaster zu bezeichnen finde ich übertrieben.
Ich habe das Spiel auch ohne diesen Patch fehlerfrei durchgespielt, ohne abstürze und lags, lediglich die nvidia Effekte habe ich als AMD User deaktiviert.
 
Ihr solltet wohl eher sagen die 4GB reichen nicht für so schlecht optimierte Spiele wie Batman AK.

Was denkst du denn wohl, was PCGH mit dem Begriff "Speicherfresser" zum Ausdruck bringen will?
Aber anstatt einfach mal kurz über das Geschriebene nachzudenken, kommen Leute wie du direkt mit so einem Stuss wie "Propaganda", nur weil die Redakteure zurecht darauf hinweisen, dass 4GB VRAM heutzutage uU knapp werden können.

Man, man, man, das Lesen von Threads und das Diskutieren in selbigen hier im PCGHX Forum macht in letzter Zeit echt keinen Spaß mehr.
 
alter schwede warum bricht die gtx970 so drastisch in 1440p ein ? seh ich das richtig das die gtx980 hier um gut 50% vor der 970 liegt ( sollten normal so 20% sein )

könnt ihr da nochmal drüberschauen ?

vielen dank ,
Maik
 
In FullHD scheint die komplette AMD Riege über der 290X im CPU Limit zu hängen. Wird Zeit dass DX12 kommt. An dem DX11 Treiber macht AMD ja eh nix mehr.
 
alter schwede warum bricht die gtx970 so drastisch in 1440p ein ? seh ich das richtig das die gtx980 hier um gut 50% vor der 970 liegt ( sollten normal so 20% sein )

könnt ihr da nochmal drüberschauen ?

vielen dank ,
Maik

Hab ich schon ;) Das ist die 3,5+0,5G Speicheranbindung der GTX 970. In 1440p bei hohen Textureinstellungen haut der zweigeteilte Speicher voll rein.
Das kann man auch gut beim Vergleich der Frametimes der GTX 980 und GTX 970 erkennen. Ich versuch mal, da noch ein paar auszuwerten, das kann aber noch ein bisschen dauern.

Gruß,
Phil
 
In FullHD scheint die komplette AMD Riege über der 290X im CPU Limit zu hängen. Wird Zeit dass DX12 kommt. An dem DX11 Treiber macht AMD ja eh nix mehr.

Hauptsache Unterstellung liefern, ohne eine Begründung anzugeben.
Für mich sieht Full HD nicht danach aus, als ob AMD im CPU Limit hängen würde.

Zwischen GTX 980 und 980 Ti liegen nur 22% Unterschied, obwohl die 980 Ti prozentual stärker übertaktet ist wie die 980.
Sieht vielmehr nach einem Limit der Engine aus , bzw weil die Karten in Full HD einfach nicht gefordert werden.

Man sieht auch schön, wie der GTX 970 ab WHQD der V-ram richtig ausgeht, während alle anderen 4GB Hawai, 4GB Fury Karten, die GTX 980 usw.. noch gut performen.
Da hat sich das Speicherfeature der GTX 970 wieder besonders ausgezahlt, zumal die FPS prinzipiell noch locker reichen würden um flüssig zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du denn wohl, was PCGH mit dem Begriff "Speicherfresser" zum Ausdruck bringen will?
Aber anstatt einfach mal kurz über das Geschriebene nachzudenken, kommen Leute wie du direkt mit so einem Stuss wie "Propaganda", nur weil die Redakteure zurecht darauf hinweisen, dass 4GB VRAM heutzutage uU knapp werden können.

Man, man, man, das Lesen von Threads und das Diskutieren in selbigen hier im PCGHX Forum macht in letzter Zeit echt keinen Spaß mehr.

Aha, und wie würdest du dann Spiele nennen welche super optimiert sind aber eine echtes Grafikbrett sind mit High res Texturen und deshalb die 4GB nicht reichen?

Achja und btw. vielleicht mal etwas genauer lesen.
Zitat:
"für heutige Speicherfresser:"
damit wird das verallgemeinert auf alle Spiele und nicht nur auf Batman bezogen.
 
Selektiv gelesen? Wer redet von Treiberpflege? Ich rede von Overhead Optimierungen. Da kommen sicher keine mehr.

Schau dir mal die Benchmarks von dem OXIDE Game an. ( AOS )
Hier hat man in Directx11 ca 30 bis 40 FPS hinzugewonnen, siehe 3D Center.
Das würde ich schon als Overheadoptimierungen gelten lassen, denn vorher landete man im Drawcalllimit und gerade da ist es ja völig unnötig gewesen, da man sowieso Directx12 supportet.
 
Hauptsache Unterstellung liefern, ohne eine Begründung anzugeben.
Unterstellungen? Harte Worte. :ugly: Mach dich nicht lächerlich! Eindrücke liefere ich - nicht mehr und nicht weniger.

Für mich sieht Full HD nicht danach aus, als ob AMD im CPU Limit hängen würde.

Zwischen GTX 980 und 980 Ti liegen nur 22% Unterschied, obwohl die 980 Ti prozentual stärker übertaktet ist wie die 980.
22% sind nun aber einiges mehr als die 1 bis 7% der AMD Karten. Merkste was?

Man sieht auch schön, wie der GTX 970 ab WHQD der V-ram richtig ausgeht, während alle anderen 4GB Hawai, 4GB Fury Karten, die GTX 980 usw.. noch gut performen.
Artikel gelesen? Das Spiel reduziert auf 4GiB Karten in 1440p schon die Texturdetails.
 
"für heutige Speicherfresser:"
damit wird das verallgemeinert auf alle Spiele und nicht nur auf Batman bezogen.

Ähm, nur zur Info: Als Speicherfresser bezeichnet man ein Spiel oder ein Programm, dass über die Maßen Speicher frisst. Nur damit du das nächste Mal weißt, worum sich eine solche Aussage dreht und du nicht wieder von Propaganda anfängst.
Wobei: Propaganda wofür? Das weißt du wahrscheinlich selber nicht.
 
Ähm, nur zur Info: Als Speicherfresser bezeichnet man ein Spiel oder ein Programm, dass über die Maßen Speicher frisst. Nur damit du das nächste Mal weißt, worum sich eine solche Aussage dreht und du nicht wieder von Propaganda anfängst.
Wobei: Propaganda wofür? Das weißt du wahrscheinlich selber nicht.
Und wie bezeichnest du ein Spiel was sehr viel Speicher benötigt und das nicht mehr Speicher nutzt als eigentlich nötig wäre?
Ist das nicht offensichtlich was ich damit meine mit Propaganda?
Das man für UHD unbedingt 6GB Karten soll weil 4GB ja angeblich nicht reichen, das hat aber Anfang des Jahres wo die 980GTX noch das beste Karte war kein Schwein gestört.
 
Hm, ich denke, wenn man eine 9 Jahre alte Engine bis zum Geht-nicht-mehr aufbohrt, dann fordert das seinen Tribut: Die verbesserte Optik braucht unverhältnismäßig viel Leistung. Ich kann jedem empfehlen, Dark Knight mal mit niedrigen Einstellungen zu spielen. Man bewegt sich so schlimmstenfalls auf dem Niveau des letzten Teils und der sah doch recht gut aus.
 
Und wie bezeichnest du ein Spiel was sehr viel Speicher benötigt und das nicht mehr Speicher nutzt als eigentlich nötig wäre?

Wen interessiert das? Du hast dich über den Begriff "heutige Speicherfresser" beschwert und ich habe dir erklärt, was das bedeutet, da du das scheinbar nicht wusstest.

Ist das nicht offensichtlich was ich damit meine mit Propaganda?
Das man für UHD unbedingt 6GB Karten soll weil 4GB ja angeblich nicht reichen, das hat aber Anfang des Jahres wo die 980GTX noch das beste Karte war kein Schwein gestört.

Es tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen, aber leider ist es nun mal so, dass 4GB VRAM für UHD unter Umständen zu wenig sein können.
Und dass man für UHD "unbedingt" 6GB braucht steht nirgends in dem Artikel.
 
ah danke @Phil .... habs nochmal überflogen im text, das ist meines wissens wohl das erste game was die gtx970 speicherkrücke so richtig in die knie zwingt, im vergleich zur gtx980 aber und vor allem auch zu780ti, die ja nur 3gb hat aber nicht so drastisch einbricht

d.h. hier müsste nvidia eine treiberanpassung speziell für die gtx970 bringen

glg der Maik
 
Zurück