Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ich werde die saubere Installation mit Dreamspark für Studenten machen, bloß verstehe ich nich bicht dir Vielzahl an Versionen, die dort angeboten werden....

Das ist eigentlich sehr einfach. Falls du "Dreamspark Professional"-Kunde bist, hast du Zugriff auf die "Education"-Version von Windows 10. Dann solltest du auf jeden Fall diese nehmen, die ist nämlich nahezu indentisch zur "Enterprise"-Version, und enthält mehr Features als "Professional". Dann musst du dich noch entscheiden, ob du die 32-Bit- oder 64-Bit-Version willst (ich nehme an, 64 Bit ist die richtige für dich). Zu guter Letzt gibt es von allen Windows-Versionen noch eine "N"-Version. Die musste Microsoft damals auf Druck der EU extra für Europa herausgeben, dort ist der Internet Explorer nicht als Standard-Browser eingestellt. Da man das auch von Hand ändern kann, ist das Schnulli, würde ich nicht nehmen.

Du brauchst also die "Windows 10 Education x64" ohne "N" ;)
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ganz ehrlich ich versteh das net Clean install dauert bei einer SSD 5 Minuten warum soll ich da Dateien Kopieren und löschen was länger dauert .

Was willst denn da kopieren? Das fällt doch eher bei einer clean install alles wieder an, Ordnerstrukturen aufbauen usw. . Wenn man drüberinstalliert bleibt alles erhalten wie es war.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Endlich - jetzt kann ich Win10 installieren.
Bei meinem Lappi mit Win 8.1 ist die Installation immer fehlgeschlagen - nichts hat geholfen. Keine einzige Anleitung aus dem Netz.
Nun brauch ich wenigstens nicht zuerst Win 8.1 neu installieren :hail:
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Das kommt darauf an, was für einen Key du benutzt :) Wenn du z.B. Windows 10 käuflich erworben hast, oder bei dem neuen PC eine Windows 10-DVD dabei ist, kannst du das selbstverständlich einfach installieren (wäre ja schlimm, wenn nicht).
Ah danke, das war eine wichtige Info ;)
Ja, habe ein paar Upgradelizenzen sowie 2-3 "neue", will aber überall ein "frisches" windows drauf haben.
Der interessantere Fall tritt nur auf, wenn du eigentlich "nur" im Besitz einer Windows 7/8-Lizenz bist. Die berechtigt ja zum kostenlosen Update auf Windows 10. Sobald du einmal dieses Update durchgeführt hast (also ein schon installiertes Windows 7/8 mit dem Update-Programm auf Windows 10 geupdatet hast), wird deine alte Windows 7/8-Seriennummer bei Microsoft für Windows 10 freigeschaltet. Ab diesem Moment kannst du mit der ISO nach Belieben Windows 10 installieren, auch auf einem neuen PC. Du musst natürlich beachten, dass deine Lizenz nur auf einem PC gleichzeitig aktiviert werden kann. Du kannst also keine zwei PCs zeitgleich mit der gleichen Lizenz laufen lassen, ist ja klar.
Super erklärt, danke!
Das einzige, was nicht gehen würde, wäre es, wenn du einfach von der Windows 10-ISO bootest, und im Setup von Windows 10 dann die alte Seriennummer deines Windows 7/8 eingibst, obwohl du zuvor noch gar nicht das Update durchgeführt hast.
Ah ok danke :)
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Das ist für mich auf keinen Fall dasselbe wie eine saubere Lösung - rein vom Gefühl her natürlich.

Der einzige Unterschied ist, das keine neue Partitionstabelle drunter liegt. Die meisten Leute haben nur eine Hauptpartition, also sollte das auch egal sein. Wenn da was kaputt ist läuft das Betriebsystem sowieso in absehbarer Zeit nicht mehr. Wirklich formatieren tut die Windows-Installation von der CD ja auch nicht wenn man es nicht selbst per DIskpart macht. Es fühlt sich also vielleicht nicht so an, aber es kann danach kein Unterschied der Daten zu einer "sauberen" Installation hergestellt werden. Und der große Pluspunkt dabei: Ich brauche keine DVD oder einen USB-Stick, Windows macht das alles selbst von der Platte.

Rum wie num: Jeder wie er es lieber mag. ;)
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Der einzige Unterschied ist, das keine neue Partitionstabelle drunter liegt. Die meisten Leute haben nur eine Hauptpartition, also sollte das auch egal sein. Wenn da was kaputt ist läuft das Betriebsystem sowieso in absehbarer Zeit nicht mehr. Wirklich formatieren tut die Windows-Installation von der CD ja auch nicht wenn man es nicht selbst per DIskpart macht. Es fühlt sich also vielleicht nicht so an, aber es kann danach kein Unterschied der Daten zu einer "sauberen" Installation hergestellt werden. Und der große Pluspunkt dabei: Ich brauche keine DVD oder einen USB-Stick, Windows macht das alles selbst von der Platte.

Rum wie num: Jeder wie er es lieber mag. ;)

Bist du dir wirklich sicher, dass "Diesen PC zurücksetzen" abgesehen vom Windows-Verzeichnis auch die kompletten Verzeichnisse "\Program Files", "Program Files (x86)", "Users" löscht, mitsamt allen Dateien, die da drin liegen? Falls dem nicht so ist, dann ist es keine saubere Installation. Gerade die verbliebenen Dateien in diesen Verzeichnissen verursachen oft Kompatibilitätsprobleme...
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Kann mir einer sagen, wo ich den "Sources" Ordner finde in Win 7 64bit? Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber ich finde den Ordner einfach nicht. Genauso wenig finde ich Windows\x64 oder Windows\x32?? Hab versteckte Dateien anzeigen an. Die einzigen sources Ordner die ich finde haben irgendwelche Panther Ordner drinnen und das wars dann auch schon...

Wenn ich nach gatherosstate normal suche finde ich auch nichts...
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Kann mir einer sagen, wo ich den "Sources" Ordner finde in Win 7 64bit? Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber ich finde den Ordner einfach nicht. Genauso wenig finde ich Windows\x64 oder Windows\x32?? Hab versteckte Dateien anzeigen an. Die einzigen sources Ordner die ich finde haben irgendwelche Panther Ordner drinnen und das wars dann auch schon...

Wenn ich nach gatherosstate normal suche finde ich auch nichts...

Ich nehme an, du musst die nicht im Windows-Ordner auf deiner lokalen Festplatte suchen, sondern auf dem Installationsmedium (ISO-Image).
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

????

Nicht-findige User haben dazu einfach mit dem Media Creation Tool das Upgrade gemacht und bei der Auswahl ob man seine alten Daten behalten will ausgewählt das ALLE Daten gelöscht werden sollen....Schon hatte ich ein "Clean-Upgrade"....

Vergiss es. Das ist wohl zu hoch für die meisten! :D
Wenn man nicht wirklich die Systemplatte komplett neu Partitionieren will (aus was für Gründen auch immer), ist das der Beste Weg zu einer "sauberen" installation. Alles andere ist unnötig umständlich.
Sind halt noch Relikte aus Zeiten vor Windows 7. Das bekommst du aus den Leuten nicht mehr raus!
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Unter Clean Install versteh ich eigentlich das man formatiert oder gar ganz die Partition wo Windows drauf soll platt macht.
So hab ich es jedenfalls gemacht und Win 10 rennt wie Hölle auf meiner SSD. :-)
Von einem Upgrade kann ich persönlich nur abraten. Ist zwar bequem aber man nimmt die ganzen Altlasten vom vorigen System mit.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Unter Clean Install versteh ich eigentlich das man formatiert oder gar ganz die Partition wo Windows drauf soll platt macht.
So hab ich es jedenfalls gemacht und Win 10 rennt wie Hölle auf meiner SSD. :-)
Von einem Upgrade kann ich persönlich nur abraten. Ist zwar bequem aber man nimmt die ganzen Altlasten vom vorigen System mit.

Wenn du ein Upgrade startest kannst du die Option "nichts behalten" anwählen. Es bleibt nichts von deinem alten System über außer ein Backup in Form des "Windows.old" Ordners. Diesen kannst du dann mit der Datenträger Bereinigung löschen. Erklär mir bitte warum du davon abräst. Was glaubst du ist der Unterschied zu deiner "Clean Install"???
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Wenn du ein Upgrade startest kannst du die Option "nichts behalten" anwählen. Es bleibt nichts von deinem alten System über außer ein Backup in Form des "Windows.old" Ordners. Diesen kannst du dann mit der Datenträger Bereinigung löschen. Erklär mir bitte warum du davon abräst. Was glaubst du ist der Unterschied zu deiner "Clean Install"???

Wie ich vorhin schon im anderen Thread fragte: Werden wirklich auch die Verzeichnisse "\Program Files", "\Program Files (x86)" sowie "\Users" vollständig gelöscht, so dass keine Datei darin erhalten bleibt? Dort noch vorhandene alte Dateien sind nämlich sehr häufig der Grund für Kompatibilitätsprobleme nach einem Update... Falls diese Verzeichnisse wirklich restlos geleert werden, ist die Methode im Prinzip wirklich fast so gut wie ein Clean Install.

"Fast" deshalb, weil eben doch nicht die Partition formatiert wird. Wenn man vorher sehr viele kleine Dateien hatte, wurde die Master File Table (MFT) sehr groß, und wurde über mehrere Blöcke fragmentiert, was die Zugriffsgeschwindigkeit etwas beeinträchtigt. Das lässt sich nur durch eine Formatierung rückgängig machen. Sollte aber in der Praxis nicht so entscheidend sein, wenn man nicht gerade abermillionen kleiner Dateien hat... Ich hatte das mal für ein Projekt, und die Dateisystem-Zugriffe waren auf der ganzen Partition dann abartig langsam, selbst nach Löschen der ganzen Dateien und nachfolgendem Defragmentieren der Festplatte noch :( NTFS ist dafür halt nicht ausgelegt.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Wie ich vorhin schon im anderen Thread fragte: Werden wirklich auch die Verzeichnisse "\Program Files", "\Program Files (x86)" sowie "\Users" vollständig gelöscht, so dass keine Datei darin erhalten bleibt? Dort noch vorhandene alte Dateien sind nämlich sehr häufig der Grund für Kompatibilitätsprobleme nach einem Update... Falls diese Verzeichnisse wirklich restlos geleert werden, ist die Methode im Prinzip wirklich fast so gut wie ein Clean Install.

Natürlich! Es ist ein frisch aufgesetztes und neues System. Warum sollte da was im Programme Ordner sein was da nicht hin gehört?
Alles von deinem alten System wird im Ordner C:Windows.old als Backup gespeichert. Das brauchst du wenn du wieder zurück willst. Hier kannst du dir auch deine Eigenen Dokumente, Bilder, Savegames noch wieder raus holen, wenn du weißt wo sie gespeichert waren. Mit der Windows Datenträgerbereinigung kann man dieses Backup dann sauber entfernen wenn man es nicht mehr braucht.

Dieser ganze Clean Install ISO Unfug ist völlig unnötig. Ich verstehe auch nicht warum PCGH da so fleißig mit macht. Gehts da wieder um Klicks???

"Fast" deshalb, weil eben doch nicht die Partition formatiert wird. Wenn man vorher sehr viele kleine Dateien hatte, wurde die Master File Table (MFT) sehr groß, und wurde über mehrere Blöcke fragmentiert, was die Zugriffsgeschwindigkeit etwas beeinträchtigt. Das lässt sich nur durch eine Formatierung rückgängig machen. Sollte aber in der Praxis nicht so entscheidend sein, wenn man nicht gerade abermillionen kleiner Dateien hat... Ich hatte das mal für ein Projekt, und die Dateisystem-Zugriffe waren auf der ganzen Partition dann abartig langsam, selbst nach Löschen der ganzen Dateien und nachfolgendem Defragmentieren der Festplatte noch :( NTFS ist dafür halt nicht ausgelegt.

Hab ich ja schon erwähnt. Der einzige Grund für diese "Clean Install" ist wenn man seine Systemplatte aus irgend einem Grund neu partitionieren will. Ich denke aber bei den meisten wird es daruch zu keinem nennenswerten Performancegewinn kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Geil, mach ich jetzt auch so ;)
Mal sehen obs wirklich (spürbar) was bringt
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Wäre ja mal interessant, ob die gatherosstate.exe auch unter XP oder Vista läuft. Oder sogar mit Wine unter Linux. Dann bräuchte man gar keine Win7/8 Lizenz.
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Natürlich! Es ist ein frisch aufgesetztes und neues System. Warum sollte da was im Programme Ordner sein was da nicht hin gehört?
Alles von deinem alten System wird im Ordner C:Windows.old als Backup gespeichert. Das brauchst du wenn du wieder zurück willst. Hier kannst du dir auch deine Eigenen Dokumente, Bilder, Savegames noch wieder raus holen, wenn du weißt wo sie gespeichert waren. Mit der Windows Datenträgerbereinigung kann man dieses Backup dann sauber entfernen wenn man es nicht mehr braucht.

Dieser ganze Clean Install ISO Unfug ist völlig unnötig. Ich verstehe auch nicht warum PCGH da so fleißig mit macht. Gehts da wieder um Klicks???


Hab ich ja schon erwähnt. Der einzige Grund für diese "Clean Install" ist wenn man seine Systemplatte aus irgend einem Grund neu partitionieren will. Ich denke aber bei den meisten wird es daruch zu keinem nennenswerten Performancegewinn kommen.

Nein stimmt nicht!
Weder ist es "frisch aufgesetzt" noch ein "neues System"!

Dateien in den Ordnern, nach denen Brehministrator fragte, sind allerdings tatsächlich leer.
Nur viel schlimmer, große Bereiche der registry bleiben komplett erhalten! Fehler in Windows selbst werden auch nicht unbedingt behoben!
Also dieses Zurücksetzten kann ich überhaupt nicht empfehlen! Das hat in der preview schon nicht funktioniert und tut es bis jetzt immer noch nicht.
Hoffen wir auf November. Ist halt kein OS. Aber die haben auch mehrere Anläufe gebraucht, bis es so funzt wie es sich gehört.

Allerdings der Trick um den es hier geht, der funzt! Hab gerade ein System umgestellt, dass noch nie ein aktiviertes W10 gesehen hatte.
Hab die xml in eine rar.exe gepackt, nach dem ersten vollständigen Systemstart, als Admin ausgeführt und sicherheitshalber noch einmal neu gestartet.
Tada, aktiviert!
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Ein reines Upgrade und anschließendem Umstellen auf Systemstart ohne Passwortabfrage hat bei mir dazu geführt, das mir das System alle Adminrechte entzogen hat, dies ließ sich nur durch eine Clean-Installation beheben (sämtliche Tipps dazu haben bei mir versagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Heißt ja im Umkehrschluß, dass das Passwort mal entlich nicht mehr so leicht umgangen werden kann?

Cleaninstall dauert, bei mir auf einer alten SSD, ca. 20 Minuten, plus Vorbereitung, nochmal 3-4 Minuten.
Das Upgrade dauert etwas länger, als cleaninstall und muß dann nochmal zurück gesetzt werden, was nochmal genauso lang dauern dürfte ( hab nicht darauf geachtet).
Klarer Vorteil cleaninstall!
 
AW: Windows 10 Upgrade: Clean Install kann über Trick mit Windows 7/8.1 durchgeführt werden

Heißt ja im Umkehrschluß, dass das Passwort mal entlich nicht mehr so leicht umgangen werden kann?

Cleaninstall dauert, bei mir auf einer alten SSD, ca. 20 Minuten, plus Vorbereitung, nochmal 3-4 Minuten.
Das Upgrade dauert etwas länger, als cleaninstall und muß dann nochmal zurück gesetzt werden, was nochmal genauso lang dauern dürfte ( hab nicht darauf geachtet).
Klarer Vorteil cleaninstall!

Von was für einem zurücksetzen redest du? Man kann wenn man das Uprgade im Media Creation Tool startet "Nichts behalten" auswählen. Da brauch man nichts zurück setzen. Und woher hast du das dabei Teile der alten Registry behalten werden? :hmm:
 
Zurück