Intel Xeon Phi: Knights Landing mit AVX512, 16 GiB MCDRAM - und 76 physischen Cores

Für den nichtkommerziellen Einsatz gibt es die Toolchain kostenlos, die Lizenz ist dann für ein Jahr gültig. Auch läuft die Kiste mittlerweile unter Windows, das habe ich aber selbst nicht ausprobiert.
 
Xeon Phi kannst du für 2000 Euro bei Geizhals kaufen die Frage wie viel du für den Compiler,etc. hinlegen musst.

Bingo hat es ja schon gesagt. Man muss nicht zwingend den Intel compiler verwenden, sondern kann auch den GCC verwenden. Eben in einer speziell angepassten Version.

Das lustige dabei ist ja, dass das Embedded-Linux auf KNF und KNC mit einer gepatchten GCC Version compiliert werden muss! Zumindest ist mir kein Workflow bekannt, das mit dem ICC zu bewerkstelligen. Der GCC auf der anderen Seite bietet dir aber nicht alle Features, die der ICC bietet... So kann man zwar wohl inzwischen mit dem GCC die Intrinsis verwenden, aber der GCC kenn zumindest bei KNF und KNC die 512Bit Vector-Register nicht :wall:

Wenn man also Inline-Assembler verwenden will, der die AVX Register verwendet, muss man mit dem ICC compilieren... Das ist ECHT ein Krampf, vor allem wenn man nicht weiß, dass das so ist und Stunden/Tage nach dem Problem sucht....

Ich hoffe durch die Binärkompatibilität zwischen den normalen Xeons und KNL aber darauf, das man auch einfach den GCC verwenden wird können.

Wenn man sich einen XeonPhi anschafft, sollten die Lizenzkosten für den ICC und Parallel Studio jetzt keine unüberwindbaren Hürden sein.
 
Die alles entscheidende Frage ist doch:
Can it run Crysis? :ugly:

Der Befehlssatz sollte ausreichen, um Crysis zu starten. Aber ob die Parallelisierbarkeit so gut ist, dass die Engine ohne AVX-Unterstützung auf Atom-Kernen flüssige Bildraten erreicht? Auf alle Fälle braucht man noch eine zusätzliche Einheit für die Grafikausgabe. Xeon Phi ist eine für Parallelcomputing optimierte CPU, keine GPU und kann weder aktuelle 3D-Schnittstellen beschleunigen noch Monitore ansteuern. Dafür aber eben x86-Code ausführen, was im HPC-Bereich offensichtlich ein gewichtiger Vorteil gegenüber den ehemals dominanten CUDA-Beschleunigern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau doch mal, wer alles CUDA, oder gar OpenCL kann ;)

BTT:
Kann KNL nicht auch AVX ausführen? Da gab es doch so eine große Vergleichsliste, und meines Wissens nach war das AVX mit drin für KNL, also ISA KNL>Xeon. Sprich KNL kann alles vom Xeon, aber der Xeon nicht alles von KNL.
 
KNL kann AVX, ja. Aber die alte Cry Engine meinem Wissen nach nicht. "Will it run"-Crysis sieht also nur eine Reihe von Silvermont-Kernen mit SSE3.
 
Naja, das man dann eben auf den kleinsten gemeinsammen Nenner zurückfällt ist ja klar, aber da unterscheidet man sich eben nicht zu nem ganz stinknormalen Desktop Chip von der ISA her.

Die Dinger sind halt nur langsamer und haben weniger Cache.
 
Zurück