The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenlose DLCs sollten Standard und keine Ausnahme sein, sagt CD Projekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenlose DLCs sollten Standard und keine Ausnahme sein, sagt CD Projekt

Die Entwickler bei CD Projekt haben wie versprochen im Laufe der Wochen nach der Veröffentlichung ihres Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt gleich 16 kostenlose DLCs veröffentlicht. Marcin Iwinski, Mitgründer des Studios, bedankt sich bei den Spielern und wünscht sich gleichzeitig, dass auch andere Entwickler kostenlose DLCS für ihre Titel anbieten würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Kostenlose DLCs sollten Standard und keine Ausnahme sein, sagt CD Projekt
 
Naja, aber so'n Quatsch wie andere Frisuren oder so kann man sich auch an den Hut schmieren.

Jein - in anderen Spielen zahlt man für alternative Outfits gut und gerne 4,99 €. Natürlich sollte ein DLC im Idealfall einen wirklichen Mehrwert in Form einer Questerweiterung bringen - aber hey, es waren ja auch Quests dabei. Und wenn ich sehe, dass in manch anderen Spielen 1 h Quests für 10 € verkauft werden ;) Aber klar ist natürlich auch: Die wirkliche Erweiterung kommt in Form eines Season Pass', wobei ich 25 € für 30 h Mehrwert auch vollkommen i.O. finde - und wer es wirklich darauf anlegt, erhält den SP auch für ~ 16 € im Ausland ;)
 
Uhh ich haue 16 DLCs gratis raus wovon über 12 Mist sind und unnötig und mache dann einen auf dicke Hose das es jeder so machen sollte ... Da lobe ich mir GTA 5, dort gibt es die DLCs auch kostenlos und die waren wenigstens groß und haben was gebracht.
 
Den Kram hätten sie auch einfach in einen Patch mit reinpacken können. Dieses als gratis DLC Verteilen ist einfach nur ein großer Marketing-Gag. Sowas nannte sich mal Produktpflege.
 
Es sollte Standard sein sowas von Anfang an im Spiel zu haben.
Einzig aus zeitlichen Gründen würde ich kostenlosen Content nachträglich als positiv erachten, aber nicht um sich zu profilieren.
 
Was hier als DLC beschrieben wird, ist früher gleich Teil des Spiels gewesen. In Version 1.08.02 ist einer der auffälligsten Fehler weiterhin Teil desProgramms. . s.u. Ein Hinweis auf die Quelle des Fehlers versteckt sich in der Minimap. :P
Früher wusste man wenigstens, dass das Abspeichern in fahrenden Fahrstühlen 'ganz offensichtlich' keine gute Idee war. Heute ist eher Lotto angesagt und das viele alte Hasen lieber warten und eine fertige Sonderedition ala GOTY, DD, DC, BlahBlahBla kaufen, sollte nicht verwundern.
 

Anhänge

  • witcher3_2015_08_20_17_03_09_489.jpg
    witcher3_2015_08_20_17_03_09_489.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 84
Also ich finde das eine gute Aktion gewesen und so etwas ist noch lange nicht standart.
Diejenigen die hier rum haten, sind meist die, die im irgendeinem Game selbst, 50€ für ne einzige Waffe ausgeben, "nur" um ihren char. zu verbessen......
also, mal Füße still halten... ;)
es waren sicherlich kleine Dlc´s, aber wie schon erwähnt sie waren dafür kostenlos & so etwas ist heutzutage bei weitem nicht mehr standart!
 
Naja mein Eindruck ist eher,dass CDP ganz bewusst,damit angibt - irgendwie nach dem Motto "Seht her,wir sind die Nice Guys".
Natürlich kann man gegen die Konkurrenz sticheln,aber CDP hat sich wirklich an die Fahne geschrieben deutlich zu machen wie Anti Mainstream sie doch sind.
An und für sich ist das ja eine schöne Sache,also diese Einstellung mit der DLC Politik,aber ob man es deshalb so betonen muss?
Vielleicht habe ich auch bloß einen falschen Eindruck,und die ganzen Magazine bauschen das bloß so auf. :ka:
 
Kostenlose DLCs sollten Standard und keine Ausnahme sein .

Wollt ihr mich verarschen DLCs allgemein sollten die Ausnahme sein . Addons waren mir viel lieber da hat man wenigstens noch was geboten gekriegt .
 
Erstens , danke für ein grossartiges Spiel mit irrsinnigem Ausmass und Inhalt, dies ganz ohne DLC!

Danke aber auch für den zusätzlichen Inhalt, welches das Spiel auch weiterhin interessant gehalten hat und immer wieder neugierig auf das nächste gemacht hat. Marketingtechnisch kann man ohne weiteres von einer gestreckten Release, eine gute und legitime Taktick


Und an den anderen die hier tatsächlich noch was meckern können.
Diese DLC`s waren in der Tat nicht nötig und nach einem Geschenk sagt man einfach, danke!
 
Naja mein Eindruck ist eher,dass CDP ganz bewusst,damit angibt - irgendwie nach dem Motto "Seht her,wir sind die Nice Guys".
Natürlich kann man gegen die Konkurrenz sticheln,aber CDP hat sich wirklich an die Fahne geschrieben deutlich zu machen wie Anti Mainstream sie doch sind.
An und für sich ist das ja eine schöne Sache,also diese Einstellung mit der DLC Politik,aber ob man es deshalb so betonen muss?
Vielleicht habe ich auch bloß einen falschen Eindruck,und die ganzen Magazine bauschen das bloß so auf. :ka:

Sowas nennt man PR - tue Gutes und rede darüber.

Über die Qualität der einzelnen DLCs kann man sicher streiten aber ich finde es trotzdem ne gute Aktion. Anders wo muss für solche Kleinigkeiten immer noch durchaus stolze Summen ausgeben. Die Leute die sich trotzdem aufregen wie ******** und sinnlos diese ganzen kleinen Zuckerl doch waren bestätigen für mich nur das negative Gesellschaftsbild. Möglichst nur das Beste, dafür nichts zahlen wollen und Wertschätzung gleich null. Und früher war einfach alles besser. Aber früher gabs auch noch Dinosaurier...
 
Naja mein Eindruck ist eher,dass CDP ganz bewusst,damit angibt - irgendwie nach dem Motto "Seht her,wir sind die Nice Guys".
Natürlich kann man gegen die Konkurrenz sticheln,aber CDP hat sich wirklich an die Fahne geschrieben deutlich zu machen wie Anti Mainstream sie doch sind.
An und für sich ist das ja eine schöne Sache,also diese Einstellung mit der DLC Politik,aber ob man es deshalb so betonen muss?
Vielleicht habe ich auch bloß einen falschen Eindruck,und die ganzen Magazine bauschen das bloß so auf. :ka:

Natürlich ist es etwas Selbstmarketing indem sie sagen: "Seht her, wir bieten das was andere für Geld anbieten kostenlos an." Aber ehrlich, ist das verwerflich? Im Grunde haben CDPR doch recht. Es ist doch lächerlich für wieviel nicht vorhandenen Gegenwert die Leute heute 3-15 Euro ausgeben.
Nehmen wir nur mal den kostenlosen Wolfsrüstungs- und Waffen-DLC in TW3. In Mass Effect 2 habe ich für eine Rüstung und 2 paar Waffen gleich mal 3,99€ hinlegen dürfen und wofür? Für eine Rüstung die ich keine Stunde an hatte bis ich was bessere bekommen habe!
Oder nehmen wir die Pferderüstungs-DLC in Oblivion sollte ich dafür 4,99€ für eine blöde Skin fürs Pferd bezahlen!
Oder die beiden kostenlosen Quest-DLCs. In Mass Effect 2 musste man für so eine blöde 20 Minuten Quest 6,99€ hinlegen!

Das doch regelrecht lächerlich und sieht in anderen Spielen nicht besser aus; Hearts of Iron 3, paar Skins für Einheiten für 2,99€, Tropico 5 ein Gebäufe + 1 Präsidenteeigenschaft + 1 Kleidungsstück + 1 Scenraio für 4,99€, Assassins Creed XYZ, 1 Quest mit 15 Minuten Spielzeit 6,99€, Anno 2070, 6-8 Zierelemente ohne praktischen Nutzen für 3,99€, usw. usf...

Ich habe kein Problem damit für einen DLC Geld zu zahlen, so man mir einen angemessenen Gegenwert für mein Geld bietet, so wie in Skyrim Dragonborn, oder Dawnguard, wo man für 20€ mindestens 10 - 15h Content bekommen hat.
Aber ich finde es einfach nur noch pervers das immer mehr Entwickler und Publisher dazu neigen für jeden kleine Mist im Spiel gleich mal happige Beträge im Bereich von 2-10 Euro zu verlangen und dabei einen Gegenwert zu liefern der meist kaum 10 Minuten bis 1 Stunde beträgt.

Von daher hat CDPR völlig Recht, es sollte die Regel, bzw. der Standard sein das DLCs kostenlos sind und nicht das sie kostenpflichtig sind. Wen ein DLC Geld kosten soll, dann muss er auch entsprechend den Gegenwert liefern, alles andere ist nur unverschämte und dreiste Abzocke der Kunden die inzwischen so dämlich zu sein scheinen das die das gerne mit sich machen lassen. ;)
 
Was hier als DLC beschrieben wird, ist früher gleich Teil des Spiels gewesen. In Version 1.08.02 ist einer der auffälligsten Fehler weiterhin Teil desProgramms. . s.u. Ein Hinweis auf die Quelle des Fehlers versteckt sich in der Minimap. :P
Früher wusste man wenigstens, dass das Abspeichern in fahrenden Fahrstühlen 'ganz offensichtlich' keine gute Idee war. Heute ist eher Lotto angesagt und das viele alte Hasen lieber warten und eine fertige Sonderedition ala GOTY, DD, DC, BlahBlahBla kaufen, sollte nicht verwundern.

Was für einen Fehler meinst du? :huh:
 
Von daher hat CDPR völlig Recht, es sollte die Regel, bzw. der Standard sein das DLCs kostenlos sind und nicht das sie kostenpflichtig sind. Wen ein DLC Geld kosten soll, dann muss er auch entsprechend den Gegenwert liefern, alles andere ist nur unverschämte und dreiste Abzocke der Kunden die inzwischen so dämlich zu sein scheinen das die das gerne mit sich machen lassen. ;)

Und ich gebe dem ja auch absolut Recht, Ubisoft und viele andere Publisher übertreiben es mit dem diesen ganzen kostenpflichtigen Inhalten maßlos.
Kenne selber kaum DLCs,die sich wirklich lohnen und halte dementsprechend auch Abstand ,als ob ich für ein Skin Pack 5€ zahle :ugly:
Verwerflich finde ich CDPs PR nicht,ihre Politik ist wesentlich kundenfreundlicher als das was andere Studios abliefern.
Aber letzten Endes ist es halt auch nur Mittel zum Zweck ,nur das wollte ich sagen.
Wobei so gesehen steckt hinter jeder guten Taten immer ein egoistischer Hintergrundgedanke.
 
TW3: groß, gutaussehenden, optimiert mit Vorbildfunktion,langer Spielspaß
DLC der kostenlos ist: alles was nicht content erweitern ist, ist für mich kein Geld zusätzlich zum Kaufpreis wert.
DLC der Gebiete Geschichten und Quests erweitert: darf gern etwas kosten solange das Verhältnis stimmt.

Uns danach darf CDP zwar nicht mit Fahnen wehen, aber definitiv auf andere immer noch den Finger zeigen.
 
Natürlich ist es nett wenn die Dinger kostenlos kommen.
Nicht nett finde es aber dann, wenn man den Eindruck hat, die Dinger wären schon lange fertig gewesen und wurden nur raus geschnitten um sie dann PR-wirksam als DLCs nachzuschießen.
Klar super weil kostenlos, trotzdem unnötig die Vogehensweise.
Diesen Eindruck hatte ich leider bei den meisten der DLCs von W3.
Denn Frisuren & Bärte, Finisher Moves, Ausrüstung, ein Kartenset und alternative Kostüme hätte man alle gleich in das Hauptspiel geben können und die waren sicherlich auch schon fertig zum Release des Spiels.
Das dann eventuell neue Quests nachgereicht werden, weil man daran noch was zu basteln hat, geht für mich in Ordnung.
Wobei ich selbst das im Nachhinein betrachtet nicht so toll finde, zumal sich dadurch auch neue Bugs eingeschlichen hatten.
Hat man den kompletten Inhalt eines Games von Anfang an beisammen, kann das auch viel effektiver getestet werden.
Fügt man alle paar Wochen neuen Content hinzu wenn das Spiel schon draußen ist, kann das gerne auch mal in die Hose gehen...
Aber gut, sie wollten wohl, dass das Game permanent in den Medien präsent bleibt bis auch die Addons draußen sind und diese Phase bis Releasebeginn zum ersten Addon haben sie ja nun schon fast hinter sich gebracht :-)
 
Gute und direkte Kommunikation mit den Fans, Offenheit und Transparenz und das Gefühl zu vermitteln, dass man sich um die Belange der Community wirklich kümmert, sollte Standard sein...

Aber klar, CDPR macht wieder einen auf weißen Ritter, warum auch nicht...

Außerdem ist die ganze Diskussion völliger Blödsinn. Es gibt keinerlei Begründung, warum neue Inhalte immer kostenlos sein sollten. Die einzigen zwei wirklich wichtigen Fragen sind, sind, ob die Inhalte ihr Geld wert sind un d ob sie auch tatsächlich erst nach Erscheinen des Spiels erstellt wurden und somit "echte" zusätzliche Inhalte sind, die nicht etwa aus dem Hauptspiel herausgeschnitten sind. Ich finde z.B. den Ansatz von Paradox viel besser. Auch dort verpflichtet man sich selbst, seine Spiele jahrelang zu supporten, sowohl mit Patches als auch mit kostenfreien und kostenpflichtigen neuen Inhalten. Damit finanziert man dann gleichzeitig die laufenden Kosten des langjährigen Supports. Und es handelt sich dabei stets um wirklich neue Inhalte, die klar erst lange nach der Entwicklung des Basisspiels kreiert wurden. Die meisten kostenpflichtigen Mini-DLCs sind dabei rein für sogenannte "Megafans" gedacht, die den Entwickler gerne zusätzlich für neue Skins usw. unterstützen. Der Otto-Normalzocker "braucht" diese Mini-DLCs keineswegs und sind daher eigentlich auch völlig nebensächlich für jeden, der das jeweilige Spiel nicht innig liebt und "alles" haben möchte, was es dazu gibt. Das ist doch ein faires und vor allem langfristig tragfähiges Modell, für das man nicht ständig die plakative PR zu fahren braucht, wie das CDPR seit ein paar Jahren/Monaten tut. Gute Spiele sprechen für sich selbst, dafür braucht man kein "good guy" Image imo. Man muss die Kunden einfach nur fair behandeln, und nicht nur ständig drüber reden und sich selbst anpreisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zuerst mal... etwas NICHT SCHLECHTES, schlecht zu reden ist kompletter Schwachsinn. Deswegen muss man CD Project RED auch nicht dumm anmachen wenn sie so viele mini DLC's liefern, nachdem das Hauptspiel so dermaßen umfangreich ist, dass viele Spiele inklusive DLC's nicht annähernd rankommen. Wenn jemand ein Spiel liefert, dass in 3 Stunden durch ist und dann mit gratis DLC pralen würde, wäre diese Kritik wohl angebracht. Trotzdem wäre es wohl noch besser angekommen, wenn sie nicht schon vor dem Release angekündigt hätten, dass sie so viel gratis DLC liefern werden. Wenn Spiele unangekündigt mit Patches auch immer wieder mal neuen Content mitliefern, wird das im allgemeinen deutlich positiver aufgefasst.

Quasi: Sorry für die Patchnotwendigkeit, dafür hier eine nette Beigabe...
 
Zurück