Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Intel möchte künftig den VESA-Standard Adaptive-Sync unterstützen, wie techreport.com aus erster Hand erfahren hat. Analog zu AMDs Freesync wird Intel also einen Treiber entwickeln, mit dem die Bildwiederholraten dynamisch angepasst werden können. Aktuelle CPUs, sprich Skylake, könnten das Ganze allerdings noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

oha ,dann steht Nvidia ja bald ganz allein auf weiter Flur wenn sie weiter den VESA Standard nicht untersützen und ihr eigenes Freesync bevorzugen.:rollen:
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

"Nieder mit dem proprietären Müll"

*Parolen klopf Ende* :ugly:

Rein theoretisch verkauft Intel unter den 3 Grafikherstellern am meisten Grafikeinheiten, aber ich denke mal, 80% derjenigen, die die Intel-Grafik irgendwie nutzen, brauchen kein Adaptive Sync (Server, Laptops für Firmen, etc.)
Aber immerhin hat sich nun die Mehrheit für den offenen Standard entschieden, denn Apple könnte es mit der Radeon-Grafik auch verwenden.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

aber ich denke mal, 80% derjenigen, die die Intel-Grafik irgendwie nutzen, brauchen kein Adaptive Sync (Server, Laptops für Firmen, etc.)

Falsch gedacht. Z.B. beim Video Schauen ist es sehr sinnvoll, denn da gibts auch manchmal Tearing.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Falls das stimmt und intel bei Async mitmischt heisst es wohl bye bye Gsync.

Freut mich sehr das offene standards bevorzugt werden ist auch besser so (nicht angwiesen zu sein)

Somit gibt es dann hoffentlich mehr auswahl bei Async Monitore und Preise runter Bitte Danke
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Das wäre eine sehr gute Sache :daumen: Gerade wenn man doch mal mit der Onboard-Grafik zocken will (z.B. auf einem portablen Netbook oder auf einem HTPC), dann wird man meist ziemlich niedrige / unregelmäßige Frameraten haben. Und gerade da kann eine adaptive Bildwiederholfrequenz besonders ihre Stärken ausspielen :) Schön zu sehen, dass Intel den freien und offenen Standard unterstützt.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Gibt es irgendein mögliches Resultat, bei dem am Ende weder die Käufer eines G-Sync- noch die eines Free-Sync-Monitors in die Röhre gucken? Nein, oder?

Naja, ich geh dann mal eine HD-DVD schauen... :D
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Gibt es irgendein mögliches Resultat, bei dem am Ende weder die Käufer eines G-Sync- noch die eines Free-Sync-Monitors in die Röhre gucken? Nein, oder?

Naja, ich geh dann mal eine HD-DVD schauen... :D

Das einzige, was da geholfen hätte (wie auch bei HD-DVD vs. BD), wäre es gewesen, mit dem Kauf abzuwarten, bis der Konkurrenzkampf jeweils entschieden war :) Aber ich sehe ein, dass es gerade für Technik-Fans etwas unbefriedigend ist, so lange zu warten. Da muss man eben das Risiko auf sich nehmen, in die "falsche" Partei investiert zu haben...
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Wenn NV auch adaptiv Sync unterstützten würde, warum sollen die keine gsync mehr unterstützen? Ich wäre froh wenn NV den offenen Standard nutzt den es mittlerweile gibt. Dennoch will ich mein GSYNC Monitor weiterhin verwenden.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Gibt es irgendein mögliches Resultat, bei dem am Ende weder die Käufer eines G-Sync- noch die eines Free-Sync-Monitors in die Röhre gucken? Nein, oder?

Naja, ich geh dann mal eine HD-DVD schauen... :D

Ich denke mal wenn Intel bei ihre iGPU's auch auf den offenen Standard setzt (was auch am meisten Sinn macht) könnte das Freesync für die Monitorhersteller noch interessanter machen. Vermutlich wird sich langfristig Freesync durchsetzen und Nvidia das dann auch unterstützen, aber das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Diese Entscheidung war für mich von Anfang an klar, weil Adaptive Sync ist einfach ab DP 1.2a integriert, da braucht man kein extra Scaler, der die Kosten nach oben unnötig treiben, schon jetzt gibt es mehrere Monitore die FreeSync unterstützen als GSync.

Wenn NV auch adaptiv Sync unterstützten würde, warum sollen die keine gsync mehr unterstützen? Ich wäre froh wenn NV den offenen Standard nutzt den es mittlerweile gibt. Dennoch will ich mein GSYNC Monitor weiterhin verwenden.

Eventuell wird Nvidia doch GSync noch ne Weile unterstützen, aber sicher wird das nicht ewig so bleiben... Der Grund, warum alle aktuelle GraKas von Nvidia kein Adaptive Sync unterstützen, liegt eigentlich daran, dass die Nvidia Karten nur DP 1.2 haben, und Adaptive Sync erfordert mindestens DP 1.2a. Mit Pascal wird Nvidia wahrscheinlich FreeSync = AdaptiveSync + Gsync unterstützen, und kurz danach nur noch FreeSync.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Gibt es irgendein mögliches Resultat, bei dem am Ende weder die Käufer eines G-Sync- noch die eines Free-Sync-Monitors in die Röhre gucken? Nein, oder?
Naja, ich geh dann mal eine HD-DVD schauen... :D

Klar bei beidem denn weder g noch freesync wird von Röhrenmonitoren unterstützt.

Aber ein freesync Monitor ist nichts anderes als ein vesa adaptivesync Monitor. Diesen hat man sich nur gratis von amd zertifizieren lassen. Wenn also nvidia um schwenkt ja jeder freesync den 6er samt superzahl.
Gsync bleibt gsync und bleibt für nvidia. Also gewinnt async dazu und gsync bleibt gleich ohne verbesserungen.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Sehr gute Neuigkeit.

Wobei es keine Überraschung ist, dass Intel auf ASync aufspringt, also dem freien Standard, als an nV irgendwelche Gebühren abzutreten. Und gerade bei den leider immer noch schwächeren iGPUs kann ein ASync viel bringen. Letztendlich wird wohl auch nV auf ASync setzen aber mit den nächsten 2-3 GPU-Generationen garantiert noch GSync unterstützen. Vermutlich kann schon Pascal ASync unterstützen, wann es auch in die Treiber integriert wird, muss man sehen. GSync Monitore werden dann vermutlich genauso aussterben, wie Mantle in Spielen ^^
Das Bessere ist des Guten Feind...

Durch die größere Verbreitung werden wohl auch sehr bald noch leistungsfähigere Scaler auf dem Markt erscheinen, die den vollen Umfang von ASync unterstützt. Dann lohnt es sich auch für mich endlich einen neuen Monitor zu kaufen, egal wie die Zukunft aussieht, wenn alle ASync unterstützen, kann der Kauf kein Fehler sein.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Sehr schöne Entscheidung von Intel und wie ich persönlich finde auch die einzig Richtige.
Das nun Adaptive/Free - Sync unterstützt wird hat wie bereits angesprochen wohl eher kleine Vorteile für Nicht-Spieler sein, aber trotzdem bei Videos bemerkbar wenn der Freqzuenbereich nach unten geht.
Dann gibts bestimmt auch ein noch größeres Free-Sync Angebot bei Monitoren mehr Features, sehr gut :daumen:
Bessere Monitore mit besseren Scalern ahoi :D
Dann fällt einem die Entscheidung auch bedeutend leichter in der Zukunft.

Hoffentlich stirbt G-Sync dann oder wird zur vollkommenen Nischen lösung, ich hätte kein Problem wenn sie mal richtig auf die Schnauze fallen.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Abwarten, bis bessere scaler eintrudeln. So ist das noch nix.
 
AW: Adaptive-Sync/Freesync: Intel plant Unterstützung mit kommenden CPUs

Schön, damit kann sich Freesync ja hoffentlich durchsetzen.

Spätestens mit Cannonlake sollte es aber auch bei Intel klappen. Würde bei Notebooks mit iGPU auch Sinn machen.
 
Zurück