DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

[...]
Bei Gameworks Titeln gehe ich davon aus, dass dort mehr "zusammengearbeitet" wird. Siehe z.B. CARS.

Ja genau. Es müssen halt auch die Engines mitmachen, was mit der Zeit passieren wird. Dann müssen die Entwickler auch entsprechende Optimierungsmöglichkeiten nutzen bzw. die Mehrarbeit investieren. Aber hier kann der Treiber mal wieder aushelfen...
Offiziell ist CARS kein GameWorks Titel. Die grünen Banner im Spiel sagen aber denke ich schon aus, dass dort viel zusammengearbeitet wurde...
Allerdings ist das auch okay. Bei AMD fällt auf, wie sehr die GPUs im CPU-Limit kleben.
Wir haben schon mehrere Titel wo ersichtlich ist, dass AMDs Treiber keine allgemeine Heuristik zu haben scheint, um eine gute Grundperformance garantieren zu können.
Der Shader-Compiler ist angeblich noch schlechter.

Der Engine/Treiber Grund den du am Ende nennst, ist auch der Grund wieso ich noch keinen Heuhaufen anzünden würde und ebenso wenig allgemeine Vergleiche zwischen DX11 und DX12 ziehen.
Nvidia hat ihren DX11 Treiber seit Jahren optimiert, man könnte sogar bis DX10 zurück zählen.
Mit DX12 muss man gewisse Sachen neu implementieren und der Entwickler noch herausfinden, welche Funktionsweise die bessere ist.
Das Nvidia bei Ashes of the Singularity mit der Nitrous Engine Schluckauf hat, was die GPU-Performance unter DX12 betrifft, ist kein Grund voreilig Urteile zu ziehen.
Wie Oxide ist ein von AMD gekaufter Partner, AMDs Siegeszug mit DX12 steht kurz zuvor, Nvidia ist schon am Performance-Limit, DX12 ist bei optimierten Titeln nicht besser, als DX11 usw.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

20% im Austausch für den Rest meiner sowieso schon kaum noch vorhandenen Privatsphäre?

Ich überlege..

Ich sage nein.
Wo wird denn durch Win10 deine Privatsphäre real(!) verletzt? Das findet doch quasi nur als eine imaginäre Angst in deinem Kopf statt. ;-)

Meinst du da sitzen Leute bei MS die sich am Kaffetisch deine Daten anschauen und dazu dann in der Öffentlichkeit über dich reden oder herziehen? Es ist doch nur wieder eine Form der German Angst die fleißig gepflegt wird während die Regierung ganz real deine Freiheit immer mehr beschneidet. Seltsamerweise scheint das wiederum kaum wen zu stören?!?

Deutsche sind echt merkwürdig, bei dem Thema. :-)
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Das hier einige immer noch nicht den Unterschied zu einem Mobilen OS und einem Desktop OS verstehen finde ich traurig.

Gegenfrage an dich, hast Du irgendwelche selbstverfassten Word Dokumente, Steuererklärungen, Firmenbilanzen, familiäre Fotosammlungen und oder Online Banking Geschichten auf deinem Smartphone oder Tablet?

Nicht?
Na dann überleg mal warum es ein kleiner aber feiner Unterschied ist, der zwischen einem Smartphone und einem ausgewachsenem Desktop besteht und warum viele Leute allergisch auf das Datensammeln von Windows 10 reagieren, als hier mit dem immer gleichen Google, Apple Spruch zu kommen, der auf ein Desktop OS so einfach nicht übertragbar ist.


Sorry für´s OT.

Zum Thema selbst:
Reden ist Silber, echte Fakten die ich selber sehen und fühlen kann Gold.
Bis DirectX 12 mal richtig ins rollen kommt haben wir schon wieder Hardware die dann locker um die 50% mehr Leistung hat wie die jetzige. Darum schenke ich all diesen Aussagen zur Zeit keine wirkliche Beachtung.
Bis jetzt hat Windows 10 nicht nichts gezeigt was einen Umstieg rechtfertigen würde, DirectX erst recht nicht.
Genau das Gegenteil würde ich für mich sehen. Meinetwegen setzte dich an meinen PC! Bewerbungen, Steuererklärung, ein paar Emails, Familienfotos von Oma und Opa am Kaffeetisch. Mega spannend. Kannst du gerne sehen. :-)

Auf meinem Handy aber: Whatsapp, Viber... Da wirds echt privat und ich möchte nicht, dass es jemand sieht der mich gut kennt! Aber auch hier gilt trotzdem: Soll doch ein Google Hänsel die Chats lesen. So what? Ich kenne ihn nicht, er mich nicht und damit ist es für ihn voll uninteressant.

Nebenbei: Ich war 1990 Admin einer Nixdorf Anlage da konnten sich Kollegen untereinander kurze Nachrichten schicken und sie wussten nicht, dass die IT mitlesen konnte. Haben wir natürlich. ;-)

Aber: Die ersten Tage war das cool, dann schaute man schon weniger und am Ende interessierte es keine Socke mehr. Zu 99% ist es nämlich für andere Leute mega langweilig, was du als so mächtig geheim einstufen würdest. Immer das selbe, wie in einer Fernsehserie.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Es ist doch nur wieder eine Form der German Angst die fleißig gepflegt wird während die Regierung ganz real deine Freiheit immer mehr beschneidet. Seltsamerweise scheint das wiederum kaum wen zu stören?!?

Deutsche sind echt merkwürdig, bei dem Thema. :-)

Echt jetzt? Du scheinst wohl "Angst" mit "Kritik" zu verwechseln. Kritik, die bezogen auf Win 10 zu 100% berechtigt ist.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Echt jetzt? Du scheinst wohl "Angst" mit "Kritik" zu verwechseln. Kritik, die bezogen auf Win 10 zu 100% berechtigt ist.
Natürlich ist es Angst. Du hast Angst um deine Daten und das bringt dich dazu Kritik zu üben. Du übersiehst nur, dass deine Daten (außer um gezielt Werbung zu schalten und Statistiken zu erstellen) fremde Leute nicht interessieren. Du bist ein kleiner Mensch unter Millionen kleiner Menschen. Niemand interessiert sich für deine Bilder oder Bewerbungen, dein enger privater Umkreis mal ausgenommen!

Das ist auch gar nicht schlimm, außer du wärst gerne wichtiger als du bist! ;-)

Davon abgesehen: Für Firmen, besonders internationale Konzerne, ist Win10 aber ein reales Sicherheitsrisiko! Da macht man sich sicher Gedanken und ich würde aktuell in der Abteilung "Forschung und Entwicklung" kein Windows 10 einsetzen. Da wird die Gefahr nämlich konkret.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox O...

Nein, es ist keine Angst. Microsoft bringt den größten Trojaner aller Zeiten und verpackt ihn als Geschenk. Das ist eine ziemlich miese Nummer von MS. Deswegen die WELTWEITE Kritik. Und wenn unsere Daten so unwichtig wären, dann könnte MS ja auch auf die Schnüffelei verzichten. Tun sie aber nicht.
Wenn dir das egal ist, dann ist das deine Sache. Aber reduziere die Kritik nicht auf irrationale Angst, denn das ist Quatsch. Nur durch Kritik ändert sich etwas, während Leute wie die, die alles einfach lapidar hinnehmen niemals etwas ändern werden.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox O...

Nein, es ist keine Angst. Microsoft bringt den größten Trojaner aller Zeiten und verpackt ihn als Geschenk. Das ist eine ziemlich miese Nummer von MS. Deswegen die WELTWEITE Kritik. Und wenn unsere Daten so unwichtig wären, dann könnte MS ja auch auf die Schnüffelei verzichten. Tun sie aber nicht.
Wenn dir das egal ist, dann ist das deine Sache. Aber reduziere die Kritik nicht auf irrationale Angst, denn das ist Quatsch. Nur durch Kritik ändert sich etwas, während Leute wie die, die alles einfach lapidar hinnehmen niemals etwas ändern werden.
Natürlich braucht MS die Daten! Für Werbung und Statistiken. Aber mal ernsthaft: Was stört es dich? Wo berührt es real(!) deine Privatsphäre? Das hat mir bis heute niemand erklären können oder wollen! Kannst du es? Ich wäre gespannt... ;-)
 
DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox O...

Was gibt es da zu erklären? Jeder der ein bißchen darüber nachdenkt, sollte selber auf diese Dinge kommen.
Dass beispielsweise MS standardmäßig Apps den Zugriff auf die Webcam gewährt, ohne den User explizit danach zu fragen, kann unter Umständen zu einem massiven Eingriff in die Privatsphäre führen. Und das ist nur ein Punkt. Die Liste von Microsofts Verfehlungen beim Thema Datenschutz ist lang.

Ich denke aber auch, dass das genug Offtopic von uns beiden war. Was Windows 10 alles so macht lässt sich im Netz nachlesen.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox O...

Schade, du bringst leider auch keine konkreten Dinge die du als Gefahr siehst... Nur, dass man angeblich selbst davon kommen soll. OK, ich komme nicht darauf. Komisch, dass es mir niemand erklären will! :-(

Du meinst also, es sitzen Microsoft Mitarbeiter in den USA die diese Funktion eingebaut haben um zB. dich aus der Ferne vor dem PC zu beobachten? Ernsthaft? ;-)

Verstehst du was ich ich wissen will? Mir ist schon klar was theoretisch geht. Ich meine, ich kann mir auch eine Leiter nehmen und bei dir durchs Fenster schauen. Mache ich es? Nein. Warum? Weil es mir total egal ist was du tust! Und einem dir unbekannten MS-Programmierer dürfte das auch nicht mehr interessieren! Der will njur wissen, wie viel Prozent der Nutzer haben Grafikkarte X, wie viele % der Benutzer suchen über Bing und nicht über Google u.s.w. Das ist aber keine Gefahr für deine persönlichen(!) Daten!

Aber falls du einen Link hast wo wirklich konkrete und reale Gefahren aufgeführt sind die aufgrund der Benutzung von Windows 10 für mich persönlich bestehen, dann werde ich es aufmerksam lesen. Versprochen! Ich fürchte nur, du wirst keine haben! :-)

OK.. Schließen wir es hier ab...
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Hier geht es um DX12 und nicht darum was Windows 10 alles will und kann. Ich wiederhole mich gerne, wer Windows 10 akzeptiert wie es ist der steigt um, wer nicht der lässt es und lebt auch ohne DX12 weiter. Ich hab mir gestern abend auch Windows 8.1 wieder installiert weil das Internetproblem immer akuter wurde und hab nach 10 Minuten Nutzung schon Windows 10 vermisst, also bin ich wieder auf cleaninstall Windows 10.. das ist einfach so. Entweder man mag es oder man mag es nicht.

Für Diskussionen zu Windows 10 kann man gerne den Sammelbeitrag verwenden im passenden Unterforum.

Du meinst also, es sitzen Microsoft Mitarbeiter in den USA die diese Funktion eingebaut haben um zB. dich aus der Ferne vor dem PC zu beobachten? Ernsthaft? ;-)

Ein geiler Gedankengang, ich erfahre jeden Tag so viele Infos von fremden die ich gar nicht haben will. Ich frage mich ernsthaft wer wirklich so viele Infos mit Absicht haben möchte :D Ich kenne von mir komplett fremden Menschen ganze Lebensgeschichten ohne das ich sie wissen mag.
 
AW: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20% höhere Performance auf PC, Xbox One noch mehr

Asynchrones Computing ( wie auf GCN-basierten Radeons) ist genau das was auch auf der Xbox One stattfindet, das erste Spiel welches das anwendet wird "Lara Croft - Rise of the Tomb Raider" sein, wo die Schatten und das volumetrische Licht asynchron berechnet werden, es sieht beeindruckend aus, wobei das Spiel noch kein DX12 Titel ist.

Mit den 48 deferred Contexts, welche die XBox One in Command Lists ablegen kann, können 6 CPU-Kerne auf vorher berechnete Kommandos zurückgreifen und so ihre Effizienz steigern, DX12 bringt hier massive Steigerungen mit sich, wer sich mit der Materie genauer befasst erkennt, wie sehr die One doch von Anfang an auf DX12 ausgelegt wurde, aktuell kratzt man noch an der Oberfläche, man misst sie an ihrer Performance die sie bei Spielen wie PES 2016 erreicht, aber das zeigt nicht ihr wahres Potential.

Die One ist nicht weniger leistungsfähig als die PS4, sie geht wesentlich effektiver mit dem um was in ihr steckt, was aber Anpassungen und Optimierungen und vor allem DX12 voraussetzt, letzten Endes ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie ihr ganzes Potential zeigen kann.
 
Zurück