Steamspy: Valve nimmt die Steam-Datenbank ins Visier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steamspy: Valve nimmt die Steam-Datenbank ins Visier

Valve nimmt die Steam-Datenbank Steamspy ins Visier. Das Unternehmen fordert, dass der kostenpflichtige Premium-Service entfernt wird, was mittlerweile auch geschehen ist. Das verstoße gegen die Richtlinien. Für die Webseite stellt sich nun die Finanzierungsfrage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steamspy: Valve nimmt die Steam-Datenbank ins Visier
 
Das wäre sehr schade, ich wäre gerne bereit für einen solchen Dienst zu bezahlen, ich finde diese ganzen Statistiken sehr interessant, vor Allem die Anzahl der verkauften Spiele, wieviele die Spiele tatsächlich gespielt haben usw.
 
Was bedeutet "crawlen" und wie erfolgt das wenn ich mein Steam Profile so einstelle das es nur Freude einsehen können dann bin ich da nicht sichtbar bzw. meine Daten ?
 
Das wäre sehr schade, ich wäre gerne bereit für einen solchen Dienst zu bezahlen, ich finde diese ganzen Statistiken sehr interessant, vor Allem die Anzahl der verkauften Spiele, wieviele die Spiele tatsächlich gespielt haben usw.

Dafür würdest du zahlen? Verstehe das nicht. Du als Privatmann ohne Gewerbliches Interesse an solchen Daten (die auch noch als Richtwerte zu sehen sind)? Was kann dir das bringen?

Mir ist das sowas von Egal wer wann was auf Steam in welcher Form konsumiert....
 
Eigentlich sollte Valve froh sein das es Steamspy gibt. Diese ganzen kursierenden unvollständigen falschen Pc-Verkaufszahlen müssen doch schon geschäftsschädigend für Valve sein.
 
Die Daten sind relativ genau, natürlich nicht auf die Zahl genau, aber meist nur ein paar Tausend mehr oder weniger, also ziemlich genau und decken sich fast immer mit Publisherangaben.

Und ja, wenn jemand kostenfrei eine so detaillierte Seite erstellt bin ich gerne bereit ein paar Euros zu bezahlen.

@Rolk

Ja, das stimmt, dann kommt man auch zum Schluss und merkt erstmal wie das richtig ist, z.Bsp. wie hoch der digitale Anteil bei PC Spielen ist, nur als Beispiel:
Dying Light hat insgesamt knapp ~750.000 Einheiten auf dem PC verkauft, davon gerade mal knapp 90.000 Retail!

Bei allen Spielen ist das Verhältnis so und noch stärker zugunsten des digitalen Anteils.

Und dann gibt es oft unseriöse Verkaufsmeldungen wo bei allen Plattformen nur Retail verglichen wird was komplett falsch ist, mit dem digitalen Anteil sieht es dann komplett anders aus, und genau da ist Steamspy.com sehr interessant.
 
Redakteure scheint es an Vorstellungsvermögen zu mangeln, dass man diese geringen Serverkosten etc. einfach als Hobbykosten in Kauf nimmt und etwas wirklich gratis für die Öffentlichkeit anbietet. Wenn man Glasfaser hat, kann man den Server sogar bei sich zu Hause stehen haben, es sind nicht alle Länder so ein Entwicklungsland wie Deutschland bzg. Internet.
 
Privatleute die für sowas zahlen, haben sie nicht mehr alle :D
Bringt mir ja sehr viel wenn ich weiß, wie oft sich Spiel X oder Y verkauft hat...ja wobei, dann hat man wieder Stoff um gegen Plattform X zu wettern ;)
Dafür zahlt man doch dann gerne nicht wahr? :daumen:
 
Steam könnte ja auch selbst so eine Datenbank erstellen. Die kommen ja auch an die privaten Profile ran und könnten die Spiele anonymisiert in die Statistik einfließen lassen.
 
Privatleute die für sowas zahlen, haben sie nicht mehr alle :D

Also habe ich sie nicht mehr alle?

Wenn jemand sich soviel Mühe gibt und eine so umfangreiche interessante Seite entwickelt bin ich auch gerne bereit ein paar Euros beizusteuern.

Vor Allem wenn sie dazu beiträgt falsche und unwahre Behauptungen seitens einer gewissen Fraktion zu widerlegen.
 
Die Zahlen sind von irgendwelchen Heinis geschätzt, damit kannst du überhaupt nichts widerlegen.
Genauso wenig wie mit vgchartz.

Und wer dafür ernsthaft Geld ausgibt, nur um Halbwissen in Foren zu verbreiten...:ugly::lol:
 
Die Zahlen sind von irgendwelchen Heinis geschätzt, damit kannst du überhaupt nichts widerlegen.
Genauso wenig wie mit vgchartz.

Und wer dafür ernsthaft Geld ausgibt, nur um Halbwissen in Foren zu verbreiten...:ugly::lol:

Die Zahlen sind nicht geschätzt, wie genau das System funktioniert steht auf der Seite.
Und VGChartz.com ist für Retailzahlen ganz in Ordnung.

Und die Zahlen stimmen fast immer 1 zu 1 mit Publisherangaben, siehe zuletzt Cities: Skyline und The Witcher 3.
 
Privat ist es mir scheiss egal und Valve wird den Spieleherstellern schon sagen wie viel sie verkauft haben dafür braucht es keine Webseite von Anbietern die zum Teil schätzen müssen. Mein Steam Profil steht nur Freunden offen und ich erwarte das kein weiterer sehen kann welche Spiele ich so habe, geht ja auch niemanden was an und ist nur für Verbrecher Interessant die einem den Account rauben wollen.
 
Was bedeutet "crawlen" und wie erfolgt das wenn ich mein Steam Profile so einstelle das es nur Freude einsehen können dann bin ich da nicht sichtbar bzw. meine Daten ?
Wenn du dein Profil auf "Nur für Freunde sichtbar" einstellst kann Steamspy nichtmehr rausfinden welche Spiele du hast/kaufst und fällst somit aus der Statistik in das +- das immer dahinter steht.
Komplett fehlen auch alle die kein Profil erstellt haben oder es schon immer auf "Nur für Freunde sichtbar" oder "Privat" haben. Diese sind dann auch nicht in der +- Berechnung.

Crawlen beutet das ein Bot durch die Steamprofile geht und jegliche Daten sammelt die es sammeln soll. Valve hat dies aber durch Steam API eingeschränkt und somit muss ein Profil komplett öffentlich sein damit Daten gesammelt werden können.

Kurz gesagt: SteamSpy ist ansich unnütz da man nicht sagen kann in wie weit die Daten stimmen, wer dafür Geld bezahlt gehört somit gesteinigt vor allem da jeden diese Daten mit der Steam API auslesen kann. Er/Sie/Es muss nur Programmieren können oder jemanden kennen der programmieren kann und das für einen macht.


Das selbe machen im übrigen auch Suchmaschinen, wenn in der Seite bzw. im Quelltext der Seite nicht der folgende der <META> tag im Header steht.

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">

Hier im Forum bei PCGH steht z. B <meta name="Googlebot-News" content="noindex"> das heist das der Googlebot-News diese Seite nicht indexieren darf und diese somit auch nicht bei Googlesuchen auftaucht.
Steht nur oder auch "nofollow" dabei dann werden Verweise auf andere Seiten nicht einbezogen, dieser befehl kann aber auch in anderer Weise bei jedem Link im Quelltext dabei stehen. Dies nutzt man wenn man nur bestimmte Links ausschließen will.

Wie "privat" man mit seinen Profileinstellungen wirklich ist interessiert mich auch ansich.
smiley.gif
Stelle es auf Privat und gehe nach 5-10 Minuten auf https://steamdb.info/calculator/ und gibt deinen Profil ein, es dürte kein Ergebnis kommen sondern der hinweis das dein Profil Privat ist oder wenn du CS:Go hast gehe hier Csgobackpack drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind die Daten nicht auf die Zahl genau, aber sie sind sehr genau.
Ein paar Tausend mehr oder weniger können immer sein und es deckt sich immer mit Publisherangaben.

Siehe z.Bsp. Ark:
Laut Publisher wurde am 08 Juli 2015 verkündet dass das Spiel sich über eine Millionen mal verkauft hat:
Ark ? Survival Evolved: Bereits mehr als eine Million Exemplare verkauft ? GIGA

Laut Steamspy.com hat sich das Spiel am 08 Juli 2015 genau eine Millionen und 45 Tausend mal verkauft!
ARK: Survival Evolved - SteamSpy - All the data and stats about Steam games

(Einloggen um vollständige Daten zu sehen).

Also vielleicht nicht auf die Zahl genau, aber schon sehr genau!
 
Zurück