Firefox: Mehr Schutz durch neuen privaten Surfmodus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox: Mehr Schutz durch neuen privaten Surfmodus

Mozilla hat in die Developer Edition des Firefox einen neuen privaten Surfmodus integriert, der Nutzer stärker vor Tracking im Internet schützen soll. Wer bereits jetzt entsprechende Addons nutzt, wird von den Funktionen aber nicht überrascht sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox: Mehr Schutz durch neuen privaten Surfmodus
 
Den Modus gibts doch schon seit V38?
Oder ist "privates Fenster" was anderes?


Ansonsten, wer heute noch ohne Adblock, Ghostery und NoScript (und am besten noch mit dem IE) unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :ka:
 
Den Modus gibts doch schon seit V38?
Oder ist "privates Fenster" was anderes?
So wie ich den Artikel verstehe ist etwas überarbeitet worden, sprich verbessert worden.

Ansonsten, wer heute noch ohne Adblock, Ghostery und NoScript (und am besten noch mit dem IE) unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :ka:
och öhhhm... leider gibt's viele Leute die sogar NUR den Browser (egal welches) ohne weitere Schutz nutzen -.-
 
Ich bin ohne Ghostery unterwegs, bis zu diesem Artikel kannte ich es nämlich nicht. Vorher nie davon gehört.
Werde es nun aber mal Installieren und mir anschauen.
 
So wie ich den Artikel verstehe ist etwas überarbeitet worden, sprich verbessert worden.

och öhhhm... leider gibt's viele Leute die sogar NUR den Browser (egal welches) ohne weitere Schutz nutzen -.-


jepp....mach noch die Suchmaschiene anders...statt google nimmste Duckduckgo (Ist im Firefox drinnen/der sammelt keine Daten):nicken:
 
jepp....mach noch die Suchmaschiene anders...statt google nimmste Duckduckgo (Ist im Firefox drinnen/der sammelt keine Daten):nicken:

Die Maschine ist mir zu wenig und zu Lahm ;) . Ich nutze eher diesen https://ixquick.de/deu/?&hmb=1 auch mit Mobilgeräten. Lässt sich ohne weiteres in FF integrieren.

Edit: Noch dazu ist für mich Edge+Google und alle Kommerzielen Suchportale passe.

@zum Artikel von PCGH:
hier als Update reinzubringen von mir @all incl. Video ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Quelle:
https://support.mozilla.org/de/kb/p...ivate-browsing-browse-web-without-saving-info
Wichtiger Hinweis: Der Private Modus macht Sie im Internet nicht anonym. Ihr Internetdienstanbieter, Arbeitgeber oder die Betreiber der Webseiten können immer noch nachvollziehen, welche Seiten Sie besuchen. Auch schützt der Private Modus nicht vor Tasten-Bespitzlern (engl. Keylogger) oder Schnüffelprogrammen (engl. Spyware), die auf Ihrem Rechner vorhanden sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Ansonsten, wer heute noch ohne Adblock, Ghostery und NoScript (und am besten noch mit dem IE) unterwegs ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen :ka:

Das ist finde ich ein wenig übertrieben. Ich verstehe zwar den Beißreflex beim Datensammeln, aber es gibt eben nichts umsonst. Besonders nicht im Internet.

....aber für die ganz Paranoiden unter uns: Wer heute sich noch mit einem Mainstream OS ins Netz wagt, dem ist nicht zu helfen! Selbst Linux ist mittlerweile zu verbreitet, die x86 Architektur zu gut bekannt. Deswegen nutze ich FreeDOS auf einem Mips Prozessor, und lasse mir Webseiten als reinen HTML-Code anzeigen. Der Verlust an Nutzerkomfort ist kaum spürbar, lediglich ein wenig Vorstellungskraft ist gefragt. Natürlich hilft das nichts gegen serverseitiges Spitzeln, weswegen sich mein Rechner über drei VPNs und Tor mit dem Internet verbindet. Selbstverständlich startet sich mein Router alle 5 Minuten neu für eine neue IP, und die Anbieter der VPNs werden immerhin noch stündlich durchgewechselt.

Mit minimalem Aufwand und kaum ersichtlichem Verlust von Komfort konnte ich so erfolgreich verhindern, dass NSA, Skynet, Google und Co. herausfindet dass ich sehr auf Bilder roter Pandabären stehe....

Edit: Nur zur Klarstellung: Ich nutze selbst FF mit NoScript und Ghostery
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Meine aktuelle Lösung ist: Viele verschiedene Browser nutzen, und in allen auch kräftig den privaten Modus zum Einsatz bringen.
 
Zurück