AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...
Nicht wirklich, beim PC wird ja auch alles reingerechnet was als PC gilt, ohne zeitlichen Bezug.
Von daher sind die PC Zahlen so gesehen eigentlich ziemlich schwach, schließlich gibt es davon enorm viele und auch auf einem 10 Jahre alten PC läuft noch das eine oder andere EA Spiel.
Bei den Konsolen dagegen wird nach "Generationen" unterteilt, von daher werden die von der Masse her immer im Nachteil sein.
Zumindest PS4+PS3 und X1+X360 kann man zusammenrechnen und dann passen die Zahlen auch wieder zum Bericht.
Das mit den günstigeren Spielepreisen stimmt auch nur halb, wenn man die Spiele zum Release kauft und nicht verkauft ist das so, ja.
Wenn man die Spiele aber durchzockt und direkt wieder verkauft landet man oft unter den Key Preisen für PC Spiele, mitunter geht man sogar mit ±0 dabei raus.
Und für Spiele die man länger zockt kann man auch ruhig mal 50€ zahlen.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Wie gesagt, hier wird der Umsatz dargestellt.
Also die gesamte Menge an Geld die in einem definierten Zeitraum mit Spielen von EA umgesetzt wurde.
Da hast du dann auch deinen zeitlichen Bezug: Wie viel Geld wird in diesem Zeitraum (nämlich nur das erste Quartal 2016) für Konsolenspiele ausgegeben, und wieviel für PC Spiele. Das sind die Zahlen die wir hier haben, nochmal unterteilt in Next-Gen und Last-Gen Konsolen.
Inwiefern sind die Zahlen denn schwach? Man kann aus dem Umsatz nichts ablesen, nicht ohne genauere Informationen.
Alle meinen jetzt ablesen zu können es würden weniger PC-Spiele verkauft werden. Aber genau das ist nicht der Fall, weil Verkaufszahlen nunmal nicht im Artikel (obwohl sicher im Quartalsbericht) stehen und es für geringeren Umsatz mehrere mögliche Gründe gibt, angefangen bei niedrigeren Durchschnittspreisen.
Ob du persönlich meinst mit Konsolenspielen durch Weiterverkauf billiger wegzukommen ist auch unerheblich. Jedenfalls für EAs Umsatz, denn kaufen tust du das Spiel und genau das IST EAs Umsatz! Was du danach damit machst ist doch für EAs Quartalszahlen völlig, aber auch völlig irrellevant.
Dein letzter Satz ist nur eine Meinungsäußerung, das kann man halten wie man möchte, dazu will ich nur anmerken: Wenn ich mir ein PC-Spiel hole, will ich es zeitlich unbegrenzt zocken können und nicht schnell durchzocken und verkaufen müssen damit es sich lohnt. Und mir persönlich sind 50€, außer in Ausnahmefällen, doch zuviel Geld für ein Spiel.
Zumal bei Software im Allgemeinen und Spielen im besonderen eine irrsinnige Tendenz zu erkennen ist:
Je mehr Geld ich ausgebe, desto schlechter ist das Produkt dass ich kaufe. 1 Jahr nach Release erhalte ich meistens ein besseres Produkt, jetzt vielleicht sogar mit neuem Content, für die Hälfte des ursprünglichen Preises. Und das kann ich dann auch behalten, muss es nicht weiterverkaufen und kann mich Jahre später wieder daran erfreuen.
Da bleibt ja nur noch Ungeduld als (wackeliges, denn früher ein nicht funktionierendes Spiel zu bekommen ist ja auch nicht die Befriedigung meiner Ungeduld) Argument.
Da ich geduldig bin, aber nicht für mich.
An alle Anderen: Das hier sind die Umsatzzahlen eines Unternehmens mit seinen Spiele-Softwarelizenzen für ein Quartal (sic!).
Daraus lässt sich nichts, aber auch garnichts ableiten. Zuerst einmal weil EA nicht den Gesamtmarkt repräsentiert. Dann weil die Zahlen nicht im einzelnen aufgeschlüsselt sind.
Zumal der Gewinn ja auch viel wichtiger als der Umsatz ist, und diese Zahlen haben wir hier auch nicht zum Vergleich.
Apropro Vergleich: Um aus Quartalszahlen überhaupt etwas ableiten zu wollen müsste man sie vergleichen. Mit anderen Quartalszahlen. Also entweder mit dem direkten Vorgängerquartal oder mit demselbem Quartal im letzten Jahr. Nur im Vergleich zeigen sich Tendenzen und Entwicklungen. Diese Zahlen stehen ja zum Vergleich sogar im Artikel, werden aber von niemandem hier aufgegriffen, obwohl sie die einzig sinnvollen Vergleichsdaten darstellen.
Aber jetzt stellen wir uns kurz vor eine ,,Seite'' hier würde wenigstens mit der Interpretation der Zahlen richtig liegen: Selbst wenn also Konsolenspiele oder PC-Spiele eindeutig mehr Umsatz generieren/Gewinn einbringen/öfter verkauft werden/beliebter sind oder wasauchimmer ihr abzuleiten versucht.
Was dann mit dieser Erkenntnis? Ist der PC besser wenn EA mehr Spiele für den PC verkauft? Oder sind es die Konsolen im selben Fall?
Macht das den PC für seine Anwendungsgebiete schlechter, oder die Konsolen? Oder besser?
Lässt sich nicht jede dieser Zahlen viel glaubwürdiger mit EAs Marketingstrategie begründen?
Wisst ihr, entscheidet doch einfach mal für EUCH was ihr besser findet, kauft euch das und lebt damit. Es gibt eben immer Argumente, diese Diskussion kann nicht objektiv entschieden werden, sondern nur von jedem Einzelnen, für sich selbst. Was will ICH? Was brauch ICH? Was will ICH machen? Brauche ICH einen PC oder tuts auch eine Konsole? Und wenn man diese Fragen beantwortet hat schön. ANdere antworten aber vielleicht anders. Kommt damit klar.