EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Hab mir die Mass Effect Reihe als retail gekauft und war nach der Origin Installation geschockt. Alle 3 Spiele = 10€, alle story relevanten dlcs = >120€. Habe die Spiele sofort wieder deinstalliert. Von mir aus können die nur noch für Konsole produzieren.

Nochmal:
Wieso sollte EA so blöd sein und mit dem PC auf die Plattform verzichten welche dne zweitgrößten Umsatz macht?

Das wäre doch komplett irrsinnig.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Sehr schlecht recherchiert PCGH.

Wenn man jede Plattform einzeln nimmt (was getan werden sollte, da jede Plattform eigenständig ist) dann ist der PC auf Platz 2!

41% des Umsatzes entfallen auf Current Gen (also Playstation 4 und Xbox One), mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der größte Teil auf der Playstation 4, nur ein kleiner Teil auf der Xbox One.

Die Last Gen Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 haben zusammen (150 Millionen Konsolen) soviel wie der PC alleine.

Also ich sehe hier nur dass der PC umsatztechnisch absolut top ist.

PC ist hier also an zweiter Stelle, hinter der Playstation 4, vor der Xbox One und vor den Last Gen Konsolen was den Umsatz angeht,

Du siehst überhaupt nichts da du mit den Zahlen ganz offensichtlich überhaupt nichts anfangen kannst.
Du drehst dir das so hin das der PC toll da steht, aber jeder der sich etwas damit auskennst sieht dass das so nicht funktioniert. Wichtig ist auch immer der Kontext, aber du legst dein gewünschtes Ergebnis ja schon vorher fest und bastelst dann die Zahlen drum herum. :ugly:


Aber gut, das hier ist wohl auch das falsche Forum für sowas. Hier dreht man sich das lieber schön und ergötzt sich dran. :hail:
 
EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Du drehst dir das so hin das der PC toll da steht, aber jeder der sich etwas damit auskennst sieht dass das so nicht funktioniert. Wichtig ist auch immer der Kontext, aber du legst dein gewünschtes Ergebnis ja schon vorher fest und bastelst dann die Zahlen drum herum.

Genau das könnte man auch umgekehrt sagen. Man sorgt dafür, dass der PC möglichst schlecht dasteht, indem man PS4 und XB1 zusammenrechnet. Damit hat man sich auch die Zahlen gebastelt um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Genau das könnte man auch umgekehrt sagen. Man sorgt dafür, dass der PC möglichst schlecht dasteht, indem man PS4 und XB1 zusammenrechnet. Damit hat man sich auch die Zahlen gebastelt um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Ja so könnte man es sehen und da spielen auch miserable PC-Portierungen mit rein. Aktuell jetzt weniger bei EA, aber bei anderen Publishern ist das durchaus der Fall.
Mein letztes Spiel von EA war Dragon Age Inquisition und das war ein kompletter Reinfall. Also werde ich erst mal wieder ein paar Jahre lang einen Bogen um EA machen. Von mir aus dürfen die gerne mal richtig auf die Nase fallen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Ja so könnte man es sehen und da spielen auch miserable PC-Portierungen mit rein. Aktuell jetzt weniger bei EA, aber bei anderen Publishern ist das durchaus der Fall.
Mein letztes Spiel von EA war Dragon Age Inquisition und das war ein kompletter Reinfall. Also werde ich erst mal wieder ein paar Jahre lang einen Bogen um EA machen. Von mir aus dürfen die gerne mal richtig auf die Nase fallen.

Das ist eine Art Teufelskreis. EA bringt jahrelang miese PC Portierungen, die PC Gamer "honorieren" das, indem sie EA boykottieren, was EA damit "honoriert" den PC ganz unten auf Prioritätenliste zu setzen.
Ich selber habe aber auch schon seit Jahren keinen EA Titel mehr gekauft. Den hundertsten FIFA Aufguss brauche ich genauso wenig, wie ein Need for Speed mit 30 Fps Lock.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Schlussendlich ist es für uns doch egal, welches Medium jetzt genau wieviel Prozent des Umsatzes ausmacht. Das sollen die Broker, Fondsmanager und Analytiker unter sich aufteilen. Die "wichtigste" Erkenntnis ist mMn, dass der PC ganz und gar nicht "tot" ist, sondern sehr gut mithalten kann.

Interessant wäre eine regionale Matrix aber trotzdem. :)
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Du siehst überhaupt nichts da du mit den Zahlen ganz offensichtlich überhaupt nichts anfangen kannst.
Du drehst dir das so hin das der PC toll da steht, aber jeder der sich etwas damit auskennst sieht dass das so nicht funktioniert. Wichtig ist auch immer der Kontext, aber du legst dein gewünschtes Ergebnis ja schon vorher fest und bastelst dann die Zahlen drum herum. :ugly:


Aber gut, das hier ist wohl auch das falsche Forum für sowas. Hier dreht man sich das lieber schön und ergötzt sich dran. :hail:

Ich drehe hier garnichts um, das ist Fakt!

Fakt ist dass der PC an zweiter Stelle ist was den Umsatz angeht!

1.) Playstation 4
2.) PC
3.) Xbox One
4.) und 5.) Last Gen
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Könnte mir kaum gleichgültiger sein welche Plattform besser da steht.
Hauptsache da wo ich zocken will kommen genügend Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Naja, die Sims Serie ist sehr beliebt, ich glaube nicht dass denen der PC egal ist.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Ich habe gerade 25 (!) Beiträge ausgeblendet.
Nun bitte B2T
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Ja das ist schön das es deutlich vor dem Pc ist. Ändert aber nichts daran das es Gammelspiele sind und die letzen Spiele von Ea sind Gammespiele. Auch Bf3, weil da der Kunde nu durchgenudelt wurde, Bf4 war dann der nächste Busisness Move der funktioniert hat. Und jetzt kommt Star Wars Battlefront was gekauft wird wegen der Marke Star Wars und nicht weil die sich Mühe gegeben haben, weil das würde man ja in den Trailern sehen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Ja das ist schön das es deutlich vor dem Pc ist. Ändert aber nichts daran das es Gammelspiele sind und die letzen Spiele von Ea sind Gammespiele. Auch Bf3, weil da der Kunde nu durchgenudelt wurde, Bf4 war dann der nächste Busisness Move der funktioniert hat. Und jetzt kommt Star Wars Battlefront was gekauft wird wegen der Marke Star Wars und nicht weil die sich Mühe gegeben haben, weil das würde man ja in den Trailern sehen.

Sie sind doch garnicht weit vorne, die Überschrift von PCGH ist einfach irritierend, wenn man sich die Zahlen anschaut wird man sehen dass der PC an zweiter Stelle ist nach der Playstation 4 welches sehr gut ist.

Jede Plattform hat eigene Bedürfnisse und Kosten, es gibt nicht "die Konsolen", es wird jede Plattform einzeln betrachtet und sofern sie nicht profitabel ist wird sie aussortiert und nicht mehr unterstützt wie die WiiU.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Im Endeffekt ist es ja auch egal, Ea versteht das eigene Busisness nicht. Das haben die oft genug bewiesen, zb. mit ihren Star Wars MMO was extrem viel Geld gekostet aber wenig Geld eingebracht hat. Die wollen viel Geld haben aber wissen nichtmahls wie man Geld macht. Wenn man nur darauf ist Geld zu machen und dann noch zu behindert ist Leute richtig auszubeuten ist das schon grenzwertig.

Die haben keine guten Spiele und halten sich über Wasser nach ihren eigenen Vorstellungen, die haben keinen Plan. Jedes Word von denen ist ne leere Hülse....
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Du siehst überhaupt nichts da du mit den Zahlen ganz offensichtlich überhaupt nichts anfangen kannst.
Du drehst dir das so hin das der PC toll da steht, aber jeder der sich etwas damit auskennst sieht dass das so nicht funktioniert. Wichtig ist auch immer der Kontext, aber du legst dein gewünschtes Ergebnis ja schon vorher fest und bastelst dann die Zahlen drum herum. :ugly:


Aber gut, das hier ist wohl auch das falsche Forum für sowas. Hier dreht man sich das lieber schön und ergötzt sich dran. :hail:

Tja, nur das DU FALSCH liegst mit Deinen Zahlen.

Immer lustig zu sehen, wie Leute, wie Du, die Zahlen sich perfekt hindrehen als sei die Konsole das Nonplus Ultra. Ist es aber nicht. Der PC kämpft gegen ZWEI Konsolen an, kann aber, wenn man
die Konsole einzeln betrachtet, was man auch immer tun sollte, anstatt dieses zusammenrechnen, locker mit ihn mithalten, somit belegt der PC den Platz zwei auf der Rangliste, hinter eben der
PS4. Es ist nun mal eine Tatsache die man sich nicht wegwünschen kann, wie es manch einer aber gern tut.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Der PC kämpft gegen zwei Konsolen und Raubkopierer an, nicht vergessen.;)
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Tja, nur das DU FALSCH liegst mit Deinen Zahlen.

Immer lustig zu sehen, wie Leute, wie Du, die Zahlen sich perfekt hindrehen als sei die Konsole das Nonplus Ultra. Ist es aber nicht. Der PC kämpft gegen ZWEI Konsolen an, kann aber, wenn man
die Konsole einzeln betrachtet, was man auch immer tun sollte, anstatt dieses zusammenrechnen, locker mit ihn mithalten, somit belegt der PC den Platz zwei auf der Rangliste, hinter eben der
PS4. Es ist nun mal eine Tatsache die man sich nicht wegwünschen kann, wie es manch einer aber gern tut.

Nein lieg ich nicht, hab ich doch schon genug zu geschrieben.
Aber schön das du weit die Klappe aufreißt ohne Ahnung zu haben worum es geht. :ugly:
Die Zahlen stammen von EA, ich hab da nichts hingedreht. Nur haben einige Schwierigkeiten diese sinnvoll zu interpretieren.
Nach deiner Logik kämpfen zwei Konsolen gegen den PC und die Konkurrenz aus dem eigenen Hause, ja sehr sinnvoll. Aber beim PC wird natürlich alles reingerechnet was da ist, bei den Konsolen ist selbst die Vorgängergeneration Konkurrenz...

Davon abgesehen sind das Zahlen zur Information für eine bestimmte Zielgruppe und daher völlig ungeeignet zum Schwanzvergleich welches nun die beste Plattform ist.
Dafür gibt es auch sicherlich bessere Größen zum Vergleich als den Umsatz und hier geht es nur um das Unternehmen EA, welches einige Spiele jeweils nur für bestimmte Plattformen veröffentlicht.
Die Zahlen sind aber nur gesamt genannt und nicht aufgeschlüsselt, daher kann man auch nicht erkennen wie sich was auswirkt. Es ist ja noch nicht mal der Anteil der einzelnen Konsolen erkennbar.
Ein Vergleich ist also sinnlos, aber dafür sind die Zahlen auch nicht gedacht.


Nochmal wiederhol ich mich aber nicht, wer es jetzt noch nicht kapiert hat wird eh nie verstehen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Nicht wirklich, beim PC wird ja auch alles reingerechnet was als PC gilt, ohne zeitlichen Bezug.
Von daher sind die PC Zahlen so gesehen eigentlich ziemlich schwach, schließlich gibt es davon enorm viele und auch auf einem 10 Jahre alten PC läuft noch das eine oder andere EA Spiel.
Bei den Konsolen dagegen wird nach "Generationen" unterteilt, von daher werden die von der Masse her immer im Nachteil sein.
Zumindest PS4+PS3 und X1+X360 kann man zusammenrechnen und dann passen die Zahlen auch wieder zum Bericht.


Das mit den günstigeren Spielepreisen stimmt auch nur halb, wenn man die Spiele zum Release kauft und nicht verkauft ist das so, ja.
Wenn man die Spiele aber durchzockt und direkt wieder verkauft landet man oft unter den Key Preisen für PC Spiele, mitunter geht man sogar mit ±0 dabei raus.
Und für Spiele die man länger zockt kann man auch ruhig mal 50€ zahlen.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Wie gesagt, hier wird der Umsatz dargestellt.
Also die gesamte Menge an Geld die in einem definierten Zeitraum mit Spielen von EA umgesetzt wurde.
Da hast du dann auch deinen zeitlichen Bezug: Wie viel Geld wird in diesem Zeitraum (nämlich nur das erste Quartal 2016) für Konsolenspiele ausgegeben, und wieviel für PC Spiele. Das sind die Zahlen die wir hier haben, nochmal unterteilt in Next-Gen und Last-Gen Konsolen.

Inwiefern sind die Zahlen denn schwach? Man kann aus dem Umsatz nichts ablesen, nicht ohne genauere Informationen.
Alle meinen jetzt ablesen zu können es würden weniger PC-Spiele verkauft werden. Aber genau das ist nicht der Fall, weil Verkaufszahlen nunmal nicht im Artikel (obwohl sicher im Quartalsbericht) stehen und es für geringeren Umsatz mehrere mögliche Gründe gibt, angefangen bei niedrigeren Durchschnittspreisen.

Ob du persönlich meinst mit Konsolenspielen durch Weiterverkauf billiger wegzukommen ist auch unerheblich. Jedenfalls für EAs Umsatz, denn kaufen tust du das Spiel und genau das IST EAs Umsatz! Was du danach damit machst ist doch für EAs Quartalszahlen völlig, aber auch völlig irrellevant.

Dein letzter Satz ist nur eine Meinungsäußerung, das kann man halten wie man möchte, dazu will ich nur anmerken: Wenn ich mir ein PC-Spiel hole, will ich es zeitlich unbegrenzt zocken können und nicht schnell durchzocken und verkaufen müssen damit es sich lohnt. Und mir persönlich sind 50€, außer in Ausnahmefällen, doch zuviel Geld für ein Spiel.

Zumal bei Software im Allgemeinen und Spielen im besonderen eine irrsinnige Tendenz zu erkennen ist:
Je mehr Geld ich ausgebe, desto schlechter ist das Produkt dass ich kaufe. 1 Jahr nach Release erhalte ich meistens ein besseres Produkt, jetzt vielleicht sogar mit neuem Content, für die Hälfte des ursprünglichen Preises. Und das kann ich dann auch behalten, muss es nicht weiterverkaufen und kann mich Jahre später wieder daran erfreuen.

Da bleibt ja nur noch Ungeduld als (wackeliges, denn früher ein nicht funktionierendes Spiel zu bekommen ist ja auch nicht die Befriedigung meiner Ungeduld) Argument.
Da ich geduldig bin, aber nicht für mich.


An alle Anderen: Das hier sind die Umsatzzahlen eines Unternehmens mit seinen Spiele-Softwarelizenzen für ein Quartal (sic!).

Daraus lässt sich nichts, aber auch garnichts ableiten. Zuerst einmal weil EA nicht den Gesamtmarkt repräsentiert. Dann weil die Zahlen nicht im einzelnen aufgeschlüsselt sind.
Zumal der Gewinn ja auch viel wichtiger als der Umsatz ist, und diese Zahlen haben wir hier auch nicht zum Vergleich.
Apropro Vergleich: Um aus Quartalszahlen überhaupt etwas ableiten zu wollen müsste man sie vergleichen. Mit anderen Quartalszahlen. Also entweder mit dem direkten Vorgängerquartal oder mit demselbem Quartal im letzten Jahr. Nur im Vergleich zeigen sich Tendenzen und Entwicklungen. Diese Zahlen stehen ja zum Vergleich sogar im Artikel, werden aber von niemandem hier aufgegriffen, obwohl sie die einzig sinnvollen Vergleichsdaten darstellen.

Aber jetzt stellen wir uns kurz vor eine ,,Seite'' hier würde wenigstens mit der Interpretation der Zahlen richtig liegen: Selbst wenn also Konsolenspiele oder PC-Spiele eindeutig mehr Umsatz generieren/Gewinn einbringen/öfter verkauft werden/beliebter sind oder wasauchimmer ihr abzuleiten versucht.
Was dann mit dieser Erkenntnis? Ist der PC besser wenn EA mehr Spiele für den PC verkauft? Oder sind es die Konsolen im selben Fall?
Macht das den PC für seine Anwendungsgebiete schlechter, oder die Konsolen? Oder besser?
Lässt sich nicht jede dieser Zahlen viel glaubwürdiger mit EAs Marketingstrategie begründen?

Wisst ihr, entscheidet doch einfach mal für EUCH was ihr besser findet, kauft euch das und lebt damit. Es gibt eben immer Argumente, diese Diskussion kann nicht objektiv entschieden werden, sondern nur von jedem Einzelnen, für sich selbst. Was will ICH? Was brauch ICH? Was will ICH machen? Brauche ICH einen PC oder tuts auch eine Konsole? Und wenn man diese Fragen beantwortet hat schön. ANdere antworten aber vielleicht anders. Kommt damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Es wäre auch ein wenig komisch, wen der PC auf dem Niveau der aktuellen Generation wäre. Das würde bedeuten das der PC im allgemeinen deutlich über der Xbox One und PS4 steht. Und auch wenn der PC nicht so schlecht dasteht wie viele immer behaupten ( und es war 10 Jahren tatsächlich war) das wäre aber doch ein wenig sehr übertrieben O,o
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Es wäre auch ein wenig komisch, wen der PC auf dem Niveau der aktuellen Generation wäre. Das würde bedeuten das der PC im allgemeinen deutlich über der Xbox One und PS4 steht. Und auch wenn der PC nicht so schlecht dasteht wie viele immer behaupten ( und es war 10 Jahren tatsächlich war) das wäre aber doch ein wenig sehr übertrieben O,o

Auch ist zu berücksichtigen dass der PC nicht ,,neu rausgekommen'' ist. Der PR-Hype um neue Konsolen verzerrt das Bild also zusätzlich.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Der PC kämpft gegen zwei Konsolen und Raubkopierer an, nicht vergessen.;)

Der PC kämpft unter anderem also auch gegen sich selbst.:)
Naja, die ganzen Billig-Keys in den letzten Jahren haben vielleicht den ein oder anderen Kopierer bewegen können, doch mal ab und an zuzuschlagen.

Was PC Absatzzahlen angeht sehe ich großes Potential (auch wenn´s mich kaum noch interessiert). Er steht aktuell schon gut da und wird (umso länger die current Gen da sind) in den nächsten Jahren noch besser werden.
 
Zurück