EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

EA hat die Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2016 veröffentlicht, das an 30. Juni endete. Die Umsätze waren erwartungsgemäß niedrig, konnten die Erwartungen dennoch leicht übertreffen. Den Großteil des Umsatzes machen dabei PS4 und Xbox One aus, die alte Konsolengeneration mit PS3 und Xbox 360 liegt quasi auf einer Höhe mit dem PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Nur das bei EA das Argument das die bösen PC Spieler ja nur runterladen statt zu kaufen, definitiv nicht zieht. Die sorgen schon dafür das man deren Spiele weder kaufen noch laden möchte.
 
EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Manchmal verstehe ich die Auslegung der Zahlen nicht. So werden hier PS4 und XB1 zusammengerechnet, dabei sind das zwei unterschiedliche Plattformen. Teilt man die Prozentzahl der Einfachheit halber durch zwei, dann stünde der PC genauso gut die wie die beiden aktuellen Konsolen, während PS3 und 360 jeweils für sich alleine genommen schlechter dastehen als der PC.
So wie es ins der Überschrift steht, ist es also eigentlich Unsinn!
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

ich kann mir das gut vorstellend, das es so ist.
Nicht jeder hat die kohle 6~800€ alleine für ne Grafigkarte auszugeben.
Die anderen wiederum bekommen das von ihren eltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt, da kann man nichts falschen machen.
Während man beim kauf von einem PC viel falsch machen kann.....
Die jenigen, die plan haben & das nötige kleingeld, die zocken dafür genüsslich in 1440p oder in 4K! in diesem sinne...... :P
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

ich kann mir das gut vorstellend, das es so ist.
Nicht jeder hat die kohle 6~800€ alleine für ne Grafigkarte auszugeben.
Die anderen wiederum bekommen das von ihren eltern zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt, da kann man nichts falschen machen.
Während man beim kauf von einem PC viel falsch machen kann.....
Die jenigen, die plan haben & das nötige kleingeld, die zocken dafür genüsslich in 1440p oder in 4K! in diesem sinne...... :P

Dafür bekommen die PC Gamer key store die Spiele für ein viertel des Preises wie auf der Konsole.
So ist man je nachdem wie viel man spielt günstiger dran.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Gründe gäbe es ja Tausende weshalb der PC Bereich abkackt und EA als solches hatte sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert in der Vergangenheit.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Naja, das ist der Umsatz. Da man PC Spiele sehr günstig kriegt (selbst wenn man nur auf Sales wartet), während man bei Konsolenspielen selbst nach Jahren kaum ein Spiel unter 40€ kriegt ist der Umsatz mit PC Spielen, im Durchschnitt, signifikant geringer.
Das ist aber eine Null-Erkenntnis. Die Umsatzzahlen jucken mich doch kein Stück, die sind für Analysten, Spekulanten und Fonds-Manager interessant, aber doch nicht für Gamer...

Was hier suggeriert wird ist, dass die Verkaufszahlen der PC-Spiele so niedrig sind, im Vergleich zur Konsole. Die Verkaufszahlen wären nämlich etwas, mit dem ich als Gamer auch etwas anfangen kann. Aus den Verkaufszahlen kann ich erfahren welche Games beliebt sind oder nicht, und daraus evtl. ableitend gute Spiele herausfiltern.
Ich kann die Verkaufszahlen auch interessant finden weil ich glaube daraus ableiten zu können welche Spiele demnächst mehr rauskommen.

Der Umsatz dagegen sagt so erstmal nicht viel, höchstens wenn man die Erkenntnis: ''Konsolenspiele sind im Schnitt teurer als PC-Spiele'' wirklich noch belegt haben musste.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Manchmal verstehe ich die Auslegung der Zahlen nicht. So werden hier PS4 und XB1 zusammengerechnet, dabei sind das zwei unterschiedliche Plattformen. Teilt man die Prozentzahl der Einfachheit halber durch zwei, dann stünde der PC genauso gut die wie die beiden aktuellen Konsolen, während PS3 und 360 jeweils für sich alleine genommen schlechter dastehen als der PC.
So wie es ins der Überschrift steht, ist es also eigentlich Unsinn!

Nicht wirklich, beim PC wird ja auch alles reingerechnet was als PC gilt, ohne zeitlichen Bezug.
Von daher sind die PC Zahlen so gesehen eigentlich ziemlich schwach, schließlich gibt es davon enorm viele und auch auf einem 10 Jahre alten PC läuft noch das eine oder andere EA Spiel.
Bei den Konsolen dagegen wird nach "Generationen" unterteilt, von daher werden die von der Masse her immer im Nachteil sein.
Zumindest PS4+PS3 und X1+X360 kann man zusammenrechnen und dann passen die Zahlen auch wieder zum Bericht.


Das mit den günstigeren Spielepreisen stimmt auch nur halb, wenn man die Spiele zum Release kauft und nicht verkauft ist das so, ja.
Wenn man die Spiele aber durchzockt und direkt wieder verkauft landet man oft unter den Key Preisen für PC Spiele, mitunter geht man sogar mit ±0 dabei raus.
Und für Spiele die man länger zockt kann man auch ruhig mal 50€ zahlen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

So ein Schwachsinn das Konsolen wieder zusammengerechnet und den PC-Zahlen gegenübergestellt werden. Haben MS und Sony neuerdings fusioniert oder wo steckt der Sinn dahinter? :schief:
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

So ein Schwachsinn das Konsolen wieder zusammengerechnet und den PC-Zahlen gegenübergestellt werden. Haben MS und Sony neuerdings fusioniert oder wo steckt der Sinn dahinter? :schief:
Ganz einfach.

PS4 und XB1 bilden eine Plattform: Current-Gen Konsolen
PS3 und XBox 360 bilden eine Plattform: Last-Gen Konsolen
PC sollte klar sein.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Wir PCler haben halt noch ein wenig Sinn für die Qualität der Spiele die EA uns vorsetzt, da sollte das nicht verwundern. :daumen:
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

das Argument zieht nicht, jede Konsole ist für sich ein geschlossenes System oder kann man XB1 Spiele auf der PS4 zocken ? Nein kann man nicht, also steht jede Plattform für sich alleine da. Die Zahlen von Ubisoft sind da deutlich transparenter.

Pc Hardware ist zwar teurer als eine Konsole, dafür bekommt man auch das was man haben möchte und muss nichts quer finanzieren, wie z.b Kinekt. Die Auswahl ist dabei riesig, eigentlich ist da für jeden Geldbeutel was dabei. Die Spiele sind zwar billiger als bei der Konsole, dafür kann man sie nicht verkaufen. Rabatt Aktionen gibt es für Konsolen games ebenso.
 
EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deu...

Ganz einfach.
PS4 und XB1 bilden eine Plattform: Current-Gen Konsolen
PS3 und XBox 360 bilden eine Plattform: Last-Gen Konsolen
PC sollte klar sein.

So einfach finde ich das nicht wirklich. Für mich sind XB1 und PS4 zwei vollkommen unterschiedliche Plattformen, die man auch getrennt betrachten sollte. So, wie Windows PCs und Macs auch immer getrennt betrachtet werden.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

das Argument zieht nicht, jede Konsole ist für sich ein geschlossenes System oder kann man XB1 Spiele auf der PS4 zocken ? Nein kann man nicht, also steht jede Plattform für sich alleine da. Die Zahlen von Ubisoft sind da deutlich transparenter.

Pc Hardware ist zwar teurer als eine Konsole, dafür bekommt man auch das was man haben möchte und muss nichts quer finanzieren, wie z.b Kinekt. Die Auswahl ist dabei riesig, eigentlich ist da für jeden Geldbeutel was dabei. Die Spiele sind zwar billiger als bei der Konsole, dafür kann man sie nicht verkaufen. Rabatt Aktionen gibt es für Konsolen games ebenso.

wenn so gerechnet wird muss man aber auch fair bleiben und Unix Windows und Mac ebenso trennen.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Sehr schlecht recherchiert PCGH.

Wenn man jede Plattform einzeln nimmt (was getan werden sollte, da jede Plattform eigenständig ist) dann ist der PC auf Platz 2!

41% des Umsatzes entfallen auf Current Gen (also Playstation 4 und Xbox One), mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der größte Teil auf der Playstation 4, nur ein kleiner Teil auf der Xbox One.

Die Last Gen Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 haben zusammen (150 Millionen Konsolen) soviel wie der PC alleine.

Also ich sehe hier nur dass der PC umsatztechnisch absolut top ist.

PC ist hier also an zweiter Stelle, hinter der Playstation 4, vor der Xbox One und vor den Last Gen Konsolen was den Umsatz angeht,
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Naja, das ist der Umsatz. Da man PC Spiele sehr günstig kriegt (selbst wenn man nur auf Sales wartet), während man bei Konsolenspielen selbst nach Jahren kaum ein Spiel unter 40€ kriegt ist der Umsatz mit PC Spielen, im Durchschnitt, signifikant geringer.
Du vergisst aber das man Konsolenspiele gebraucht weiterverkaufen/kaufen kann, was bei PC Spielen dank Origin oder Steam nicht möglich ist. Somit können mehrere Leute die Konsolenspiele spielen, als überhaupt Retail verkauft wurden, was beim PC nicht möglich ist, da diese Key- bzw. Accountgebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Kann es nicht am DRM durch Origin liegen?
Viele die noch neben dem PC ne PS4 oder XBoxOne haben werde es sich doch zweimal überlegen, dass Spiel auf den PC zu kaufen, wo es dann gebunden ist, oder eben für die Konsole, wo man es nach 1-2 Wochen durchspielt und dann bei ebay wieder verkauft.
Desweiteren ist ja auch wohl klar, dass der "Casual-Gamer" eher ne PS4/XBox besitzt als nen potenten PC. Wer schon keine Zeit hat sich intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen, der hat das erst Recht nicht für OS/Virenscanner/etc.
Meinetwegen kann EA seine Spiele nur für PS4/XBoxOne rausbringen. EA Games nicht zu spielen ist seit längerem schon kein Verlust.
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Kann es nicht am DRM durch Origin liegen?
Viele die noch neben dem PC ne PS4 oder XBoxOne haben werde es sich doch zweimal überlegen, dass Spiel auf den PC zu kaufen, wo es dann gebunden ist, oder eben für die Konsole, wo man es nach 1-2 Wochen durchspielt und dann bei ebay wieder verkauft.
Desweiteren ist ja auch wohl klar, dass der "Casual-Gamer" eher ne PS4/XBox besitzt als nen potenten PC. Wer schon keine Zeit hat sich intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen, der hat das erst Recht nicht für OS/Virenscanner/etc.
Meinetwegen kann EA seine Spiele nur für PS4/XBoxOne rausbringen. EA Games nicht zu spielen ist seit längerem schon kein Verlust.

Wieso sollte EA so blöd sein und auf den PC verzichten welches den zweitgrößten Umsatz macht? :ugly:
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Musste grad mal überlegen,wann ich mein letztes EA Spiel mir gekauft habe - das war 2010 mit Mass Effect 2.
Seit dem hat mich von EA irgendwie nichts mehr zum Kauf bewegt. :ka:
 
AW: EA veröffentlicht Geschäftszahlen: Umsätze mit Playstation 4 und Xbox One deutlich vor PC

Hab mir die Mass Effect Reihe als retail gekauft und war nach der Origin Installation geschockt. Alle 3 Spiele = 10€, alle story relevanten dlcs = >120€. Habe die Spiele sofort wieder deinstalliert. Von mir aus können die nur noch für Konsole produzieren.
 
Zurück