Arbeitsspeicher: DDR4-RAM erlebt Preissturz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arbeitsspeicher: DDR4-RAM erlebt Preissturz

DDR4-Arbeitsspeicher ist derzeit günstiger denn je zu haben. Von Woche zu Woche lassen sich neue RAM-Module für immer weniger Geld erwerben, die Gründe dafür sind verschieden. Zum Einen ist die Verspätung von Intels neuer CPU-Generation Skylake verantwortlich, außerdem senkt Samsung Electronics derzeit Preise, um weitere Marktanteile zu ergattern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arbeitsspeicher: DDR4-RAM erlebt Preissturz
 
Alle X99-Besitzer freuen sich gerade einen, da RAM bislang sehr teuer war.
Auch ich werde darüber nachdenken auf schnelleren RAM umzusteigen, wenn die Preise passen. Die Crucial kommen dann entweder auf ebay oder werden an andere Enthusiasten direkt für nen schmalen Taler übergehen, da ich einige kenne im Freundeskreis, die sich niedrige Riegel wie die von Crucial wünschen, aber bislang nicht bereit waren extra zu zahlen.
 
DDR4 finde ich atm noch sehr uninteressant,
Fast gleiche Taktraten wie bei DDR3 aber mit teils massiv schlechteren Timings.

Gut dafür spart man sich mit den 1,2V ggn. 1,5-1,65V, 2-4W je nach Bestückung in einem PC:lol:



(Bis jetzt ist DDR4 nichts anderes als ein Luftschloss, G.skill meinte doch DDR4 4800 und mehr soll kommen)
 
DDR4 finde ich atm noch sehr uninteressant,
Fast gleiche Taktraten wie bei DDR3 aber mit teils massiv schlechteren Timings.

Gut dafür spart man sich mit den 1,2V ggn. 1,5-1,65V, 2-4W je nach Bestückung in einem PC:lol:



(Bis jetzt ist DDR4 nichts anderes als ein Luftschloss, G.skill meinte doch DDR4 4800 und mehr soll kommen)

Leider wahr :( dachte DDR4 wäre mal etwas das die PCs noch schneller machen soll, jedenfalls die CPU, aber bin auch enttäuscht davon denn die 3200Mhz sind nicht soviel mehr wie bei DDR3 und somit kaum ein Unterschied.
 
wirklich schneller werden die pc´s seitens des arbeitsspeichers erst wieder wenn der takt in richtung 4000 mhz geht oder mehr. und er gewisse andere teile eine noch direktere anbindung an die CPU erfahren.
sonst müsste mann wohl eher auf einen speicher typ warten der dem HBM speicher gleichkommt. nur halt für mainboards.
 
Wenn man aber erstmal ein Skylake oder Haswell-E System hat, kann man ja auch später noch schnelleren DDR4 einbauen. DDR3 1333 war vor ein paar Jahren ja auch noch normal.
 
APUs mit ZEN-Architektur und AM4-Sockel sollen im 1. Hj 2017 kommen.

2017 werden wir aber wahrscheinlich/hoffentlich auch schon APUs mit HBM2 als L4-Cache, ähnlich dem eDRAM in den aktuellen Broadwell-CPUs, sehen. Damit würde der DDR4-RAM dann auch keinen Vorteil mehr bringen, da die GPU den HBM2-Speicher nutzen würde ;)
 
Zurück