Asus G71V: Spieler-Notebook aus der ROG-Serie im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus G71V: Spieler-Notebook aus der ROG-Serie im PCGH-Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus G71V: Spieler-Notebook aus der ROG-Serie im PCGH-Testlabor
 
also moderne notebooks sehen irgendwie alle panne aus xD mein vtaer hat nen firmen notebook son ein thinkpad und das ist einfach klassisch schlicht schick warum immer bunt und ihh und ahh xD
 
also moderne notebooks sehen irgendwie alle panne aus xD mein vtaer hat nen firmen notebook son ein thinkpad und das ist einfach klassisch schlicht schick warum immer bunt und ihh und ahh xD

Stimm ich dir voll zu !! Schrecklich diese Hochglanzteile mit roten oder gelben Applikationen. Macht was aus Carbonverbund, Aluminium, Kunstleder oder einfach strukturiertem Kunststoff!! Ich hätt mir ja so ein Toshiba X300 geholt...aber die sind potthässlich. Ist es so schwer ein schlichtes und stabiles Gehäuse zu bauen und dort Hardware mit ordentlich Power reinzusetzen ??? Sitzen in den Vorständen nur Leute mit starker Sehhilfe ?? Ideal wär ne Kreuzung aus IBM Thinkpad T40 mit neuer Hardware wie sie z.B. bei Schenker verbaut werden.
 
also moderne notebooks sehen irgendwie alle panne aus xD mein vtaer hat nen firmen notebook son ein thinkpad und das ist einfach klassisch schlicht schick warum immer bunt und ihh und ahh xD
Viel schlimmer als das Aussehen ist der Preis! oO Wenn Intel+Nvidia drinsteckt, geht es immer weit über die 1200 € hinaus. Quadcore hin oder her, der Preis ist nicht zufriedenstellend!

...was richtig geil wäre, wäre ein Notebookstandard. Also etwas mobiles im Gegensatz zum Desktop ATX. So könnte man beliebige Notebookgehäuse, Monitore, Mobos, Grakas, CPUs und Kühler einbauen. Dann würde der Markt auch endlich mal gelockert werden.
 
für weniger Geld gibts doch von MSI den, mit der viel schnelleren 4850, ich seh keinen Grund warum man sich so ein überteuertes Teil holen sollte
zumal auch noch die Übertaktungsfunktion beim MSI vorhanden ist

desweiteren denke ich das dieser Quadcore mit 2Ghz nur nen Modell ohne Zukunft ist, in paar Monaten gibts sicher höher getaktete Quadcores für den breiten Markt die auch für Spieler interessant ist
 
dieser Laptop ist wirklich überteuerter Schrott, ähnliche gibts zb. bei one.de für weniger und mit ner GTX280M!!!! Naja und 2Ghz Quad geht schon in Ordnung, ist haltn Laptop, naja ich denk mal den kann man shcon noch auf 2,5 bringen...
 
die gibt es auch bei Asus (zumindestens bei der G serie) ;)



P.S: Ich habe vor 5 Monaten mir ein Asus G71V (1.120 €) selbst gekauft. :)

soviel geld für so ne grottenschlechte grafikkarte?
vor 5 monaten habe ich für meinen nachbarn ein 15zoll ASUS-notebook mit GF 9650M GT für 720€ inkl. vista gekauft. da istr die auflösung wenigsten noch nicht ganz so anspruchsvoll. er war halt nicht davon abzubringen. heute bereut er den kauf. naja, zumindest konnte ich im den mediamarktaufschlag ersparen.
wenn schon ein notebook zum zocken, dann sollte zu dieser zeit wenigstens eine 9800m GT/GTS drinstecken.
schließlich sollten 1440x900 bildpunkte auch befeuert werden können.

aktuell gibt es wohl kaum was besseres fürs geld wie das MSI-notebook mit 4850 für ca.1150€.

naja, ich zocke lieber auf meinem desktoprechner. nen spielenotebook kommt mir nicht mehr ins haus. da tuts auch ein in der 500-600€-klasse.
einmal den fehler gemacht und dazugelernt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel geld für so ne grottenschlechte grafikkarte?
vor 5 monaten habe ich für meinen nachbarn ein 15zoll ASUS-notebook mit GF 9650M GT für 720€ inkl. vista gekauft. da istr die auflösung wenigsten noch nicht ganz so anspruchsvoll. er war halt nicht davon abzubringen. heute bereut er den kauf. naja, zumindest konnte ich im den mediamarktaufschlag ersparen.
wenn schon ein notebook zum zocken, dann sollte zu dieser zeit wenigstens eine 9800m GT/GTS drinstecken.
schließlich sollten 1440x900 bildpunkte auch befeuert werden können.

aktuell gibt es wohl kaum was besseres fürs geld wie das MSI-notebook mit 4850 für ca.1150€.

naja, ich zocke lieber auf meinem desktoprechner. nen spielenotebook kommt mir nicht mehr ins haus. da tuts auch ein in der 500-600€-klasse.
einmal den fehler gemacht und dazugelernt;)

1. Ich wollte ein 17 Zoll Notebook haben

2. 9650M GT hat nur DDR 2 Grafikspeicher (aber immerhin 1024 MB) :lol::ugly:

3. Die 4850 von AMD/ATI (Dez. 08) sollte irgendwann 2009 erscheinen :schief:

4. 9800M GT ca. 350 € extra, genau wie die 9800M GTS mit 280 € aufpreis (Stand Nov. 08 bis Jan. 09; wie auch heute noch)

5. es gab zur derzeit keine altenative in Sachen Preis/Leistung von AMD/ATI

etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wollte ein 17 Zoll Notebook haben
nichts dagegen einzuwenden.
warum aber kein besseres?
2. 9650M GT hat nur DDR 2 Grafikspeicher (aber immerhin 1024 MB) :lol::ugly:
Richtig!!!! zumindest in diesem ASUS-notebook! max. 20% weniger leistung beim spielen, dafür aber auch nur 720€ günstig.
nicht zu vergessen, das mein freund mit diesem notebook auf reisen geht und dabei nicht auf ein spielchen verzichten möchte und natürlich weis, das er dabei einige abstriche machen muss. hauptsächlich sieht er sich damit seine TV-serien an.
und ganz wichtig, er nennt es nicht "Spielernotebook" :lol:
er hat nämlich zuhause nen rechner mit ner 4870 und weis daher was spielen ist.
3. Die 4850 von AMD/ATI (Dez. 08) sollte irgendwann 2009 erscheinen :schief:
ne 9800GTS/GT/GTX gabs aber schon
4. 9800M GT ca. 350 € extra genau wie die 9800M GTS mit 280 € aufpreis (Stand Nov. 08 bis Jan. 09; wie auch heute noch)

die Packard Bell iPower serie kostet ab 1149€. verfügt über ein 17 zoll display mit 1440x900 bildpunkten und einer doppelt so schnellen 9800m GTS

das Qosmio X300-14P mit 9800GTX gibts ab ca.1270€ mit der gibts dann nochmal ein dickes leistungsplus.
lass die teile im nov08-jan09 100€ mehr gekostet haben.
allerdings sind da grafikkarten drin.
deine 9700m GT ist nichts anderes als eine 8600GT fürn desktop. die war schon beim erscheinen eine der schlechtesten mittelklassegrafikkarten durch ihr nicht mehr zeitgemäßes 128bit speicherinterface.
und da machst du dich über DDR2 ram lustig? :stupid:
5. es gab zur derzeit keine altenative im Sachen Preis/Leistung von AMD/ATI

etc.

aber von NV selber.
 
nichts dagegen einzuwenden.
warum aber kein besseres?
Richtig!!!! zumindest in diesem ASUS-notebook! max. 20% weniger leistung beim spielen, dafür aber auch nur 720€ günstig.
nicht zu vergessen, das mein freund mit diesem notebook auf reisen geht und dabei nicht auf ein spielchen verzichten möchte und natürlich weis, das er dabei einige abstriche machen muss. hauptsächlich sieht er sich damit seine TV-serien an.
und ganz wichtig, er nennt es nicht "Spielernotebook" :lol:
er hat nämlich zuhause nen rechner mit ner 4870 und weis daher was spielen ist.
ne 9800GTS/GT/GTX gabs aber schon

die Packard Bell iPower serie kostet ab 1149€. verfügt über ein 17 zoll display mit 1440x900 bildpunkten und einer doppelt so schnellen 9800m GTS

das Qosmio X300-14P mit 9800GTX gibts ab ca.1270€ mit der gibts dann nochmal ein dickes leistungsplus.
lass die teile im nov08-jan09 100€ mehr gekostet haben.
allerdings sind da grafikkarten drin.
deine 9700m GT ist nichts anderes als eine 8600GT fürn desktop. die war schon beim erscheinen eine der schlechtesten mittelklassegrafikkarten durch ihr nicht mehr zeitgemäßes 128bit speicherinterface.
und da machst du dich über DDR2 ram lustig? :stupid:


aber von NV selber.

1. Ich hab nie behauptet das ich mein Notebook nur zum Spielen benutzte (siehe signatur)

2. das günstigste packard bell ipower notebook kam erst März 2009 raus und alle anderen liegen über meienem Limit

3. das Qosmio X300-14P hat bis märz 2009 1650 € gekostet und ich wollte nicht mehr als 1200 € ausgeben, das Design hat mir nicht gefallen

3. 9650M GT hat durch den DDR 2 speicher weniger Leistung als der günstigere 9600M GT Grafikchip (1024MB Grafikspeicher dient nur als Kundenfang :daumen2:)

4. Nov./Dez. 08 lagen die Preise von nv noch extrem weit auseinander (schaue einfach bei den preissuchmaschinen nach, ok?)

5. nv hatte ein fast Monopolbereich im Notebooksegement zur derzeit und die Preise blieben dadurch über Monate stabil.

6. und ich wollte auch nicht länger warten als bis ende 2008

7. Ich hab ein großen Notebookrucksack mit einer sehr hohen Qualität und einer Logitech MX518 Maus (im Asus Design) waren auch noch im Lieferumfang enhalten :hail:

8. das Notebook von Toshiba sieht sowieso grausam aus :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer als das Aussehen ist der Preis! oO Wenn Intel+Nvidia drinsteckt, geht es immer weit über die 1200 € hinaus. Quadcore hin oder her, der Preis ist nicht zufriedenstellend!

...was richtig geil wäre, wäre ein Notebookstandard. Also etwas mobiles im Gegensatz zum Desktop ATX. So könnte man beliebige Notebookgehäuse, Monitore, Mobos, Grakas, CPUs und Kühler einbauen. Dann würde der Markt auch endlich mal gelockert werden.


so etwas gibts im prinzip:schief: das sind dann meist Gehäuse von clevo oder compal! und verkauft werden sie von ONE Shop http://www.mysn.de/ oder auch von DevilTech - High Performance Systems*-*Home usw.
obwohl man da meist nur zwischen einer begrenzten auswahl an Komponenten wählen kann...
 
Na wenn dieses Ding ein "Spiele Notebook" sein soll dann sollten sich PCGH lieber mal das GT725 welches seit März erältlich ist anschaun. Das hängt deutlich teurere sog. Gamer Notebooks mit seiner HD4850 deutlich ab und ist für grade mal 1.300€ zu haben. Damit kann man dann auch aktuelle Games mit ordentliher Optik spielen. Ich bin froh dass ich vor 4 Wochen NICHT zum Qosmio gegriffen habe sondern da grade das MSI erschienen war und ich mich umentschieden habe dtatt des Qosmio für 1.700€ das MSI mit deutlich mehr Leistung (und deutlich bessrem Aussehen) zu kaufen. Endlich AoC in DX10 und High Detail :)
 
1. Ich hab nie behauptet das ich mein Notebook nur zum Spielen benutzte (siehe signatur)

hier geht es aber um ein "spielenotebook". und eine 9700m GT gehört da nicht rein. das ist was für multimedianotebooks.
2. das günstigste packard bell ipower notebook kam erst März 2009 raus und alle anderen liegen über meienem Limit

ja gut, hättest eben eins von One.de oder einem anderen anbieter genommen.
3. das Qosmio X300-14P hat bis märz 2009 1650 € gekostet und ich wollte nicht mehr als 1200 € ausgeben, das Design hat mir nicht gefallen
ja, wenn man mit einem notebook zocken möchte, muss man halt tief in die tasche greifen.
3. 9650M GT hat durch den DDR 2 speicher weniger Leistung als der günstigere 9600M GT Grafikchip (1024MB Grafikspeicher dient nur als Kundenfang :daumen2:)

naja, hättest dich vielleicht vor dem kauf informieren sollen. der chiptakt der 9650m GT liegt 50MHz höher als der der 9600m GT.
der speicherausbau ist der selbe. gibts mit 512 oder 1024mb und mit DDR2 oder DDR3-speicher. das liegt im ermessen der hersteller. also nix langsamer wie 9600m GT!
deine 9700m GT ist dann nochmal 75MHz höher getaktet als die 9650m GT.
vom NV vorgegeben, kann selbst diese grafikeinheit mit DDR2-speicher ausgestattet werden(was aber wohl keiner gemacht hat).
4. Nov./Dez. 08 lagen die Preise von nv noch extrem weit auseinander (schaue einfach bei den preissuchmaschinen nach, ok?)

in welchem zeitraum hast du nun gesucht?
in deinem letzten post, hast du noch von Nov.08-Jan.09 gesprochen!
5. nv hatte ein fast Monopolbereich im Notebooksegement zur derzeit und die Preise blieben dadurch über Monate stabil.
halt ne schlechte zeit für nen notebookkauf. vorallendingen wenn die neuen modelle schon angekündigt sind.
6. und ich wollte auch nicht länger warten als bis ende 2008

die einen können nicht warten und die anderen warten halt, bis sie es sich leisten können.
7. Ich hab ein großen Notebookrucksack mit einer sehr hohen Qualität und einer Logitech MX518 Maus (im Asus Design) waren auch noch im Lieferumfang enhalten :hail:

ham ja auch bei der grafikkarte gespart, da sollte wenigstens ne 25€ maus rausspringen;)
8. das Notebook von Toshiba sieht sowieso grausam aus :what:

ja, geschmackssache. mit gefällts auch nicht. allerdings hätte ich es wohl eher wegen der ausstattung genommen.
die 9700m GT ist kaum besser als die 9600m GT! da hätte ich lieber nen 17zoller für 850-1000€ mit ner 9600m GT gekauft.
nichts gegen dein notebook. vielleicht bist du ja ein käufer, der auf design achtet und dem das spielen nicht so wichtig ist.
hier geht es aber um ein spielenotebook.
und ne 9600-9700m GT gehören da einfach nicht rein.
ne 9700m GTS mit 48shadern und nem 256bit speicherinterface wär zum zocken wohl die unterste grenze.
 
Also das Geblubbere von micha2 ist echt arg :daumen2:

Im Herbst 2008 war eine 9700m GT im Mobile-Segment noch top und vergleichbare Alternativen entw. nicht verfügbar und/oder lediglich angekündigt. Die ersten Barebones mit 9800er Notebookgrafik waren bei äquivalenter Ausstattung auch teurer als zB. die Asus G70er, die Asus-Notebooks aber bei Ausstattung und Verarbeitung top.
Über die Begrifflichkeit "Spielenotebook" selbst kann man seitenlang philosophieren, defacto bekommt man bis dato am "Desktop" stets deutlich mehr Spielepower für weniger Geld. Und wer von Firmen mit zumindest zweifelhaftem Ruf wie One.de kaufen will - bitte.
 
Also das Geblubbere von micha2 ist echt arg :daumen2:
deins erst! warum? zeig ich dir.
Im Herbst 2008 war eine 9700m GT im Mobile-Segment noch top und vergleichbare Alternativen entw. nicht verfügbar und/oder lediglich angekündigt.

Nov.08-Dez.08 ist definitiv kein herbst.

die 9800m GTS/GT/GTX kam bereits am 15.07.08. also eher sommer.

die vorgängerchips 8800m GTS/GTX kamen sogar schon am 19.11.07 auf den markt.

von AMD kann man seit dem frühjahr 08 die mobile HD3870 ergattern.
verbaut z.b. im "Cyber System CX17".
auch die mobile HD3850 gibt es seit dieser zeit.
soviel zu deinem halbwissen.

die AMD-karten gibt es zwar relativ selten aber zumindest die 8800GTS/GTX konntest du das ganze jahr 2008 kaufen!
Die ersten Barebones mit 9800er Notebookgrafik waren bei äquivalenter Ausstattung auch teurer als zB. die Asus G70er, die Asus-Notebooks aber bei Ausstattung und Verarbeitung top.
da kann man geteilter meinung sein. ich halte nicht mehr allzuviel von ASUS.
auch wenn das notebook wohl eines der besseren zu sein scheint, möchte ich bei denen aktuell nicht in den genuß des supports kommen.
Über die Begrifflichkeit "Spielenotebook" selbst kann man seitenlang philosophieren, defacto bekommt man bis dato am "Desktop" stets deutlich mehr Spielepower für weniger Geld.

richtig! allerdings ist der begriff "spielenotebook" für ein notebook mit veralteter 9700m GT fehl am platz. aktuell auf alle fälle!
steinchenwegklickspiele schafft mein 8400m GS auch. ich würde allerdings nie auf die idee kommen es spielenotebook zu nennen. hab ich ja auch nicht zum spielen gekauft.
aktuelle topspiele sollten schon problemlos laufen.
Und wer von Firmen mit zumindest zweifelhaftem Ruf wie One.de kaufen will - bitte.
dann schau mal etwas zurück. systeme von one.de wurden mittlerweile seit 2006 von renommierten zeitschriften oder internetseiten wie PCGH,Chip,Hardwareluxx,Gamestar,PC Action oder notebookjournal.de getestet und für gut befunden. meist geht es um Preis/Leistungssieger.

nur mal so nebenbei, gab es bereit dieses notebook ende august bei one.de für damals 1499€ zu kaufen: Tests - One G8360 - GeForce 9800M-GT im Gaming-Test auf notebookjournal.de
mit der 9800GTS konnte man damals noch etwas sparen. aktuell gibts die ja nur noch in 15,4 zoll notebooks bei denen.

naja, also soviel zu deinem "Geblubbere".
 
Leute warum die Aufregung ?
Das G71GX ist im Anmarsch, mit 2,66GHz und GTX260m.
Ich habs bestellt und mein G71v wieder verkauft

Macht ca. 5000 Punkte im 3D Mark 06 aus.
 
Zurück