Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Intel hat mit seiner Broadwell-Generation auch fünf Xeon-Prozessoren von der Stange gelassen, die E3-v4-Familie. Die beinhaltet drei Modelle für den Sockel 1150, die erstmals in der Xeon-Geschichte mit Iris-Pro-GPU daherkommen. Zudem wurde beim Topmodell die TDP von 65 auf 95 Watt erhöht. Das resultiert in mehr CPU- und RAM-Takt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

jetzt hebt Intel ab
Fast 550€ klar doch

Welche CPU von AMD stellt denn die Konkurrenz dar? :devil:

Allerdings gab es QuickSync auch schon beim 1245v3 mit iGPU.

Ich könnte mir vorstellen dass es für die Professional Grafik spezielle Treiber wie für die Nividia-Quadros gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Irgendwie überflüssige CPUs...
gibts schon was neues zu den Skylake Xeons?
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Die großen Skylake-EP Xeons sollen ja erstmals AVX2 mit 512 Bit und große Ähnlichkeit zum Xeon Phi haben.
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Habe seit einem Jahr einen frischen Intel Core i5 4570 samt Unterbau am werkeln, das reicht erst einmal. Meine nächste CPU wird definitiv kein 4-Kerner mehr sein, sondern ein hoffentlich bezahlbarer 6 bis X Kerner. Intel nutzt das Leistungsmonopol mit seiner Preispolitik ziemlich aus. Ich hoffe, daß AMD mit ZEN hier einiges wettmacht !
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Dann gucken wir doch mal nach der UVP der Vorgängermodelle:

ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1285 v3 (8M Cache, 3.60 GHz)
ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1285L v3 (8M Cache, 3.10 GHz)

Deutlich höher, ja Intel hebt jetzt ab, sie werden günstiger...
Wenn man es so nimmt, wie sieht es dann für den nachfolger des E3-1231v3 aus o.o?
Auf so einer Grafikeinheit kann man sehr gerne verzichten ....
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Wenn man es so nimmt, wie sieht es dann für den nachfolger des E3-1231v3 aus o.o?
Auf so einer Grafikeinheit kann man sehr gerne verzichten ....

Da bei den Broadwell-CPU die Iris Grapics im Vordergrund stehen, werden die Modelle ohne iGPU wohl mit Skylake kommen. Dann also der E3-1230v5. Soll ja schon in einem halben Jahr so weit sein.
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Ah okay :o ...
Nunja ein Update würd ich nur in betracht ziehen, wenn meine jetzige überhaupt mal ausgelastet wird (zurzeit nicht wirklich möglich ohne potente gpu :/ ... Ersatzkarte 560 ti ist an ihren grenzen)
Falls ich jedoch geld genug hätte (Abiturent momentan ...) Würde ich aufrüsten wenn es ein Leistungsschub von min. 20 % gäbe
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Falls ich jedoch geld genug hätte (Abiturent momentan ...) Würde ich aufrüsten wenn es ein Leistungsschub von min. 20 % gäbe

Von nem Haswell braucht man noch lange nicht aufrüsten. Mein i7-4770K wird wahrscheinlich erst in 4 Jahren gegen einen Canonlake-E Sechskerner ersetzt.
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Ich habe mich bewusst für meinen Xeon entschieden, weil er keine IGPU hat...
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

die lohnen sich doch gar nicht. wer ne igpu will nimmt doch ne andere cpu
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Weiterhin sehr interessant, diese Xeons. Erst letztens eine 1231v3 bei nem Kumpel verbaut. Zwar ohne OC Möglichkeit, dafür aber ein feines Stück Technik. Klar, Intel ist teuer, aber verdammt wertstabil. Meine persönliche CPU von bisher 3570k wird wohl mit dem Skylake 7820k getauscht, denn mehr als 4 Kerne solltens dann schon sein :D
 
AW: Broadwell: Xeon E3 v4 mit bis zu 95 Watt TDP und höherem Takt veröffentlicht

Der Xeon hat auch eien IGP, sie ist nur bei den meisten deaktiviert.

Weiss ich, deswegen habe ich den Xeon gekauft. Durch das Deaktivieren der "nutzlosen" IGP sinkt die TDP um 8 (69 statt 77).
IGP ergibt für mich Sinn bei einem Ofice-Rechner oder einer Retrospielekiste, aber bei Boliden wie den Xeons kann ich getrost auf diesen platzverschwendenden Schrott verzichten.
 
Zurück