AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Zeus der hat ja schließlich die Titanen zermatscht.
Und dann die Dual GPU Version Megalodon.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Oder AMD haut den Titan X killer für 500€ raus und wir gucken alle Blöd.
Ist alles Spekulation und der Screenshot wirkt schon ziemlich getürkt.
Wir werden um Juni sehn.


Intresannt sind eigentlich nur die karten bis 300 euro, die werden ja hautschächlich verkauft und da sieht es echt nicht gut aus.
Das einzige was gut ist das die preise wieder etwas richting keller gehen werden.
Die meiseten AAA+ spiele laufen eh meistens auf der konsole besser ungerechter weise.

Na abwarten und tee trinken.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Ich glaube ich habe noch nie bei PCGH soviele "News", sagen wir Spekulationen, über ein und dasselbe Thema gelesen, wie hier über die R9 3XX Reihe.

Lasset uns Tee trinken :hmm::nicken:
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Ich gehe von den Angaben in der Tabelle aus, weil es einfach aus den angegebenen Gründen Sinn macht:

380X,380,290X,290


Außerdem passt es zu dem was Torsten bereits gesagt hat (zu hohe Kosten, Rätselraten um die 8 oder 9):

Einen weiteren DIE aufzulegen erfordert in jedem Fall die Fertigung neuer Masken und die Einrichtung einer neuen Fertigungsstraße. Wieviel zusätzlicher Entwicklungsaufwand für die Logik nötig ist, hängt von deren Aufbau ab. Bei einem gut optimierten Design ist es fast unmöglich, nur einen Teil zu ändern, da auch umliegende Bereiche an dessen Form angepasst werden müssen. Eine abweichende Shader-Anzahl erfordert Anpassungen am Front-End, ein anderer Speichercontroller gar eine Neuabstimmung des vollständigen Chips. Wenn AMD das Layout etwas lockerer geplant hat, könnte man in einer Art Baukastensystem gegebenfalls einzelne Elemente abseits der Shader austauschen (1.0->1.3). Aber das wäre immer noch genauso aufwendig, wie die Ableitung eines Mittelklasse-Chips von einem High-End-Modell, in dem man ein paar Einheiten ändert=weglässt und als neuen DIE fertigt. Ein interessantes Licht wirft die neue Meldung übrigens auf die XfX R9 "390" Bilder, deren große Ähnlichkeit zu Hawaii-Grafikkarten in einer langen Diskussion über 8en und 9en endete.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

wie sieht eig die HBM-GDDR5 kompatibilität aus?
Könnte doch einfach nur resteverwertung sein mit einem Memory adapter (HBM interface im chip und GDDR5 auf dem board). sollte technisch doch realisierbar sein. oder steigen da die latenzen zu stark?

Sollte es sich nur um einen Refresh/Rebrand halten, hätte man sich bestimmt nicht die chance entgehen lassen die die 970 geboten hat.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Intresannt sind eigentlich nur die karten bis 300 euro, die werden ja hautschächlich verkauft und da sieht es echt nicht gut aus.
Das einzige was gut ist das die preise wieder etwas richting keller gehen werden.
Die meiseten AAA+ spiele laufen eh meistens auf der konsole besser ungerechter weise.

Na abwarten und tee trinken.

Wo sieht es denn da nicht gut aus? Oo Amd ist bis 300 Euro momentan auch nicht schlecht aufgestellt. Die einzige Nvidia"gaming"karte in dem Bereich ist die 960 und nen Hit ist, die nun wirklich nicht.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Es ist mir mittlerweile echt egal, was (gerüchteweise) wo und mit wie viel VRAM verbaut wird. Hauptsache, die Kärtchen kommen endlich mal...
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

wie sieht eig die HBM-GDDR5 kompatibilität aus?
Könnte doch einfach nur resteverwertung sein mit einem Memory adapter (HBM interface im chip und GDDR5 auf dem board). sollte technisch doch realisierbar sein. oder steigen da die latenzen zu stark?
Ich würde das als extrem unwahrscheinlich ansehen, dass man beide Interfaces verbaut.
Das würde bedeuten 4096-Bit durch den Interposer zu routen und zusätzlich noch das GDDR5-Interface.
Mindestens 384/512-Bit, die vom Chip, durch den Interposer, übers Package zum PCB, zu den GDDR5 Steinchen müssten.
Und das GDDR5-Interface würde auch ein nettes Stück an Platz auf dem die einnehmen.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Wo sieht es denn da nicht gut aus? Oo Amd ist bis 300 Euro momentan auch nicht schlecht aufgestellt. Die einzige Nvidia"gaming"karte in dem Bereich ist die 960 und nen Hit ist, die nun wirklich nicht.
Dem stimme ich zu.
Immerhin gab es eine 290X teilweise unter 300 Euro zu ergattern. Und daran ist nix schlecht, billiger als die 970 und mit echten 4GB und teilweise schneller. Ich sehe da keinen Grund, AMD runter zu putzen :)
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Höchste Zeit für eine Veröffentlichung, die Gerüchteküche nervt seit geraumer Zeit ab und ist ähnlich amüsant wie ein roh servierter, von einem Panzer überfahrener Wasserbüffel, auf einer Veganer-Party.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Das hätte man nicht besser beschreiben können :daumen::devil:
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Alle Kritiker dürfen sich dann jetzt das Update zu Gemüte führen. ;)
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Für alle Klick-faulen:
Einige Leser haben angemerkt, dass der Screenshot auf wccftech.com, der den Eintrag der 300er-Radeons zeigt, einfach gefälscht worden sein könnte. Im Forum von computerbase.de wird in diesem Zusammenhang ein selbst nachbearbeiteter Screenshot gezeigt. Die Spekulationen sollten also mit größerer Vorsicht genossen werden als von uns im Originalartikel klar gemacht. Erwähnenswert ist davon ab noch, dass Anfang April das Bild einer Radeon R9 390 Double Dissipation von XFX herumgeisterte, die einer Hawaii-Grafikkarte verdächtig ähnlich aussah.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Mit anderen Worten, ihr habt gemerkt das es Fake war und das Gerücht beseitigt. :)

Da der Richtigstellung gleich wieder ein Kommentar bezüglich der XFX R9 390 nachgeschoben wird, gibts auch noch folgende Möglichkeit: PCGHW (und CB etc.) WISSEN bereits, dass die R9 390(X) nur ein Rebrand sind, müssen es aber wegen der NDA verheimlichen und nutzen den fragwürdigen Link als Quelle...
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Zur XFX 390 muss man aber noch anmerken, dass das XFX Logo auf der Seite total schief ist, als hätte man da mit einem Edding gearbeitet ;)

Ich glaube aber persönlich nicht, dass die anderen Karten neue Chips werden, es gibt einfach keine konkreteren Gerüchte in diese Richtung wie zu Fiji. Das heißt aber noch lange nicht das 380(X) und Co. deswegen schlecht sind.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Es werden auch keine neuen Chips sein.
AMDs neuer Linux-GPU-Kernel listet nur Iceland, Tonga und Carrizo.
Es fehlt zwar Fiji, aber AMD wird kaum 1-2 weitere Chips 100% verdeckt gehalten haben, von dennen man gar nichts weiß.
Weder Zauba Einträge, tape-out Meldungen/Gerüchte, noch sonst was.
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

Höchste Zeit für eine Veröffentlichung, die Gerüchteküche nervt seit geraumer Zeit ab und ist ähnlich amüsant wie ein roh servierter, von einem Panzer überfahrener Wasserbüffel, auf einer Veganer-Party.

Richtig, ich will keine Gerüchte mehr sehen, ich will Fakten!
 
AW: AMD R7/R9 300: R9 390X mit Hawaii(-Refresh) scheinbar bestätigt

AMD sollte echt mal aufräumen und die Fakten auf den Tisch legen. Sonst kaufen sich jetzt eh alle die 980 ti.
 
Zurück