LG: OLED-Display zum an die Wand kleben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG: OLED-Display zum an die Wand kleben

LG hat vor kurzem ein neues OLED-Panel vorgestellt, das sich in Zukunft eventuell auch als Tapetenersatz eignet. Die Dicke des Displays beträgt lediglich 0,97 mm bei einem Gewicht von nur 1,9 kg und einer Diagonale von 55 Zoll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG: OLED-Display zum an die Wand kleben
 
Sehr nette Idee!
Kurze Lebensdauer... Organische LEDs... soll ich mir darunter vorstellen das mir die an der Wand weggammeln? ;-P
Was kann ich mir überhaupt unter "kurz" vorstellen?

Wie empfindlich sind die Displays, wenn so ne Riesentapete an der Wand hängt will die ja auch mal gereinigt werden.

Wenns geht hätte ich da gerne noch sehr viel mehr Infos.
 
Muss ich haben, falls es bezahlbar ist für den Normalsterblichen, bezweifle das es günstig ist aber die Lebensdauer interessiert mich jetzt schon.
 
die sollen sich erstmal um die Lebensdauer und günstigere Produktionen bemühen !

immer dieser Schlankheitswahn ^^
 
Hey Bro, cooles Bild an der Wand, "switch" Nein Mann was geht, dass ist dein Fucking Fernseher. Baohawhwah
 
geil aber die dicke ist mir egal, ich will das die entlich auch für PC Monitore Produzieren obwohl das noch nicht so wirtschaftlich ist wie TV
 
Sehr nette Idee!
Kurze Lebensdauer... Organische LEDs... soll ich mir darunter vorstellen das mir die an der Wand weggammeln? ;-P
Was kann ich mir überhaupt unter "kurz" vorstellen?

Wie empfindlich sind die Displays, wenn so ne Riesentapete an der Wand hängt will die ja auch mal gereinigt werden.

Wenns geht hätte ich da gerne noch sehr viel mehr Infos.
"Organische" LEDs basieren auf Leuchtmitteln aus lumineszierenden Molekülen, haben aber herzlich wenig mit Organen oder sonstigen biologischen Systemen gemeinsam ;) Im Gegensatz dazu versteht man unter (nicht-organischen) LEDs klassische Halbleiter bzw häufiger III-V oder II-VI Halbleiter wie Galliumarsenid, Cadmiumtellurid, Zinkselenid und so weiter und so fort.
Problematisch bei OLEDs ist vor allem der Blauanteil. Blaues Licht ist das energiereichste Licht (>grün>rot) im RGB-System, die Moleküle hierfür haben daher ebenfalls im Betrieb die energiereichsten Zustände, und mehr Energie bedeutet immer eine höhere Rate für unerwünschte Nebenreaktionen (i.e. das Zeug geht kaputt). Unpraktischerweise ist das menschliche Auge für blaues Licht auch am unempfindlichsten, also braucht man auch noch besonders viel davon, um den Eindruck gleicher Helligkeit wie bei grün und rot zu erreichen.
 
die sollen sich erstmal um die Lebensdauer und günstigere Produktionen bemühen !

immer dieser Schlankheitswahn ^^

Solche Grundlagenforschung kostet richtig Asche und braucht meist viel Zeit, warum also so lange nicht auch an anderer Stelle feilen und sich neue Einnahmequellen schaffen :)
Aber die weiterentwicklung wird kommen, an OLEDs forscht ja zur Zeit gefühlt jedes "hippe" Forschungszentrum :D Aber ich kann mir durchaus auch vorstellen das man am Ende nicht zwangsläufig eine Lösung findet, also abwarten =)
 
Wirklich irre, was mittlerweile möglich ist. Auch ich möchte hiermit Interesse an genaueren Infos zu Haltbarkeit (zB Leuchtkraft, Reaktionszeit, Farbtreue je neu und nach z.B. 1000 oder 5000h Betrieb).

Durch die neue Bauweise lassen sich Fernsehgeräte deutlich schlanker und leichter gestaltet werden.
Ich bitte darum, diesen Satzbau zu überdenken.
 
Seit wie vielen Jahren wird schon behauptet dass das kommt? Glaub das erste Mal hab ich davon 2006 oder so gelesen. :ugly:

Soweit ich HoloLens hab, brauch ich keinen Fernseher mehr an der Wand. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Schwachsinn. Man braucht eh noch eine Box mit Anschlüssen, Netzteil und Mainboard/Controller. Außerdem klebe ich ich mir mit Sicherheit keinen 2000€+ TV an die Tapete. So viel vertraue ich diesem ollen Tapetenkleister dann doch nicht. Das würde dann doch wieder drauf hinauslaufen das ich eine Platte mit der Wand verschrauben muss, wo ich dann den TV draufklebe. Außerdem ist ein TV auf der Wand selber total unpraktisch, weil man ja den Center und VR/VL Boxen dann in der Wand versenken müsste. Das ist klanglich dann wieder total für den Eimer.
 
Ich fänds praktisch. Könnt mir dann mit einer Fundermax-Platte einen Curved-Display bauen, Biegeradius frei wählbar, auch 3 nebeneinander im 16:3-Format ohne Rahmen z.B. Die Verwendungsmöglichkeiten wären schon interessant.... :schief:
Aber stimmt schon, als ich mein Galaxy S gekauft hab hieß es schon, bald kommen OLED-Fernseher auf den Markt, viel billiger und besser als LCD. Man muss nur noch warten bis die Technik ausgereift ist. Is ja erst 10 Jahre und ein paar Monate her....
 
Zurück