Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Arctic hat mit dem Thermal Pad sein erstes Wärmeleitpad vorgestellt, das als optimaler Lückenfühler für Kühler dienen soll. In einem herstellereigenen Test überbietet man unter Einsatz eines Freezer-13-Kühlers sogar die Prolimatech PK-1 um Längen, die Testbedingungen dürften allerdings stark zugunsten des Wärmeleitpads gewählt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Das interssiert mich auch sehr!
Interessant wäre auch, wie sich die unterschiedlichen Stärken auf die Temperatur auswirken.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Was soll man den da großartig testen?
Das Thermal Pad hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als die eigen MX-4. Das einzige was an den Pads gut ist, ist dass die sich sehr einfach verarbeiten lassen. abschneiden, drauflegen, fertig. Evtl. kann man durch so ein Pad die Bildung von Luftbläschen besser unterbinden, wird aber keinesfalls in 20 K Differenz enden :P.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Pads sind ja auch für einen anderen Zweck gedacht. Mit WLP füllt man ja bloß kleinen Unebenheiten in den Oberflächen auf, um den Kontakt zwischen Kühler und Headspreader des Chips zu verbessern. Pads sind technisch bedingt ja schon deutlich dicker und daher auch für einen etwas anderen Einsatz gedacht. Und dann sollten sie auch besser leiten, als eine millimeterdicke WLP-schicht, weil WLP gar nicht darauf ausgelegt ist, dick aufgetragen zu werden. Eine normaldicke WLP-Schicht hingegen sollte in jedem Fall besser leiten, als ein Pad- das sollte doch wohl jedem einleuchten.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Bei DTH Kühler kann ich mir bei 0,5mm eventuell schon eine Verbesserung vorstellen.

Die Pads sind halt genial will man bei SpaWas auf Board / GraKa die Herstellereigenen dreckspads ( wie bei meinem Board ) ersetzen. Das sind dann wirklich messbare Unterschiede!

Bis jetzt hab ich die hier genutzt -> https://www.caseking.de/shop/catalo...aermeleitpad-6W-mK-100x100mm-10mm::22518.html

Das Ding ist halt das der Preis einfach eine Frechheit sondergleichen ist. Mal sehen wie sich das Arctic Zeug schlägt :daumen:
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Solche Pads wären dann aber z.B. für die VRMs bei Wasserkühlern ganz interessant :)
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

das Akasa Pad ist doch deutl. günstiger.
Das von akasa ist nur eine Art doppelseitiges Klebeband mit Wärmeleitfähigkeit. Das nutzt man zb um RAM-Kühler bei einer Grafikkarte an zu kleben, da man diese das ja nicht festschrauben kann. Das von Artic kann Höhenunterschiede ausgleichen. Das kann man zb bei full-cover-Wasserkühlern nutzen um die etwas niedrigeren RAM-Bausteine mit kühlen zu können.

Was soll man den da großartig testen?
Das Thermal Pad hat eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als die eigen MX-4.
Nur dass da Pad kein Ersatz für Wärmeleitpaste ist, sondern Höhenunterschiede/grosse Unebenheiten ausgleichen soll.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Sind die Pads also auch für CPU > CPU-Kühler geeignet? Ich habs nicht so mit der Wärmeleitpaste.... :ugly:
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Naja Lipuid Metal Pads sind schon besser als jede WLP. Wie es mit der hier aussieht ist ne andere Frage. Würde die sofot mit nem HDT Kühler testen.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Nur dass da Pad kein Ersatz für Wärmeleitpaste ist, sondern Höhenunterschiede/grosse Unebenheiten ausgleichen soll.

Und was wird dann auf der Seite von Arctic vorgestellt? Habe ich was missverstanden? Ich dachte das dort gezeigt wird, dass es mit dem Pad die Temperatur fast 20 K kleiner ist bei einem CPU-Kühler als mit WLP.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Und was wird dann auf der Seite von Arctic vorgestellt? Habe ich was missverstanden? Ich dachte das dort gezeigt wird, dass es mit dem Pad die Temperatur fast 20 K kleiner ist bei einem CPU-Kühler als mit WLP.

Dort steht ja nicht wie getestet wurde. Vermutlich stand der Kühler nur auf der CPU, also ohne Verschraubung.
 
AW: Arctic Thermal Pad soll mit Wärmeleitpasten konkurrieren können

Lückenfühler oder doch eher Lückenfüller ? ^^
 
Zurück