Windows 10 Mobile: Mit Maus und Tastatur am Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Mobile: Mit Maus und Tastatur am Smartphone

Dank Continuum wird man bei Windows 10 Mobile auch am Smartphone bzw. Tablets unter 8 Zoll Maus und Tastatur nutzen können, obwohl es der Mobilableger des Betriebssystems ist. Wie das funktioniert, hat man nun gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Mobile: Mit Maus und Tastatur am Smartphone
 
Das ist zwar ganz nett aber bei Leibe kein Novum. Android unterstützt schon länger Tastatur und Maus via Bluetooth und USB-OTG. Systeme mit entsprechendem Dock gab es auch schon, unter anderem von Motorola:
Motorola_Atrix
 
Ich zitiere mal direkt aus dem Artikel:

Im Video wird deutlich, dass Microsoft die Funktion nicht nur einfach an Windows 10 Mobile drangefummelt hat, sondern es tatsächlich das normale Windows 10 ist, dem aus Platz- und Ressourcengründen lediglich Desktopmodus und einige auf dem Mobilgerät uninteressante Funktionen abhandengekommen sind. Geblieben ist die Steuerung, die dann auch Toolstips und Scrollbalken beherrscht.

Entsprechend wäre ich auch überrascht gewesen, wenn etwas so simples nicht funktioniert hätte. Nach derzeitigem Stand soll es doch ein relativ normales Windows 10 werden, bei dem man nur mal kräftig in den Diensten aufgeräumt hat und eine andere Grafikoberfläche für kleinere Displays drüberlegt.
 
Nach derzeitigem Stand soll es doch ein relativ normales Windows 10 werden, bei dem man nur mal kräftig in den Diensten aufgeräumt hat und eine andere Grafikoberfläche für kleinere Displays drüberlegt.

Ist ja auch deutlich sinnvoller als ein und die selbe Oberfläche wie bei Win8. Und da waren noch nicht mal die Apps zwischen den Plattformen kompatibel.
 
Definitiv. Ich bin auch schon richtig heiß darauf, das auszuprobieren.

Und ich denke, damit sollte Windows im Mobilsektor dann wohl auch mal die 10% Marktanteil knacken können. Ich fänds schön. Nicht nur für die Unterstützung meines Handys, sondern auch weil ich ehrlich der Meinung bin dass viele Leute damit sehr gut klar kommen würden.
 
Also doch kein Windows Mobile? Wozu dann das ganze Zeugs von "Windows erst ab acht Zoll"? Meine Güte, was ist das verwirrend...
...naja, x86-Smartphones mit doppelseitig entspiegeltem Sapphirglas, Sechs Zoll Display und Stylus, das wär nach wie vor der Hammer. Aber auf so simple Sachen kann MS ja nicht kommen... :(
 
Das ist zwar ganz nett aber bei Leibe kein Novum. Android unterstützt schon länger Tastatur und Maus via Bluetooth und USB-OTG. Systeme mit entsprechendem Dock gab es auch schon, unter anderem von Motorola:
Motorola_Atrix

Das ist hier allen bekannt, dass es auf Android funktioniert. Hier geht es aber um Windows 10 for phones und da ist es neu.
 
Das ist hier allen bekannt, dass es auf Android funktioniert. Hier geht es aber um Windows 10 for phones und da ist es neu.
Der Text suggeriert dass sowas generell untererhalb eines 8 Zoll Gerätes nicht zu erwarten ist. Unabhängig vom OS. Dem habe ich entgegnet dass es nichts besonderes ist dass es in dieser Geräteklasse läuft. Genau genommen wundert es mich dass das anscheinend bei Win8 Mobile noch nicht ging.
 
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, Microsoft will also das ich mit Bluetooth Tastatur und Maus über mein Smartphone das an ein Dissplay über HDMI angeschlossen ist. Das ist schon richtig oder? Bin gerade etwas verwirrt beim Artikel, den das ganze hat einen Haken wenn Microsoft sogar planen würde das Smartphone als Ersatz für den PC zu nutzen. Wenn es Gaming werden soll, was ich aber bezweifle, dann muss da endlich mal starke Hardware rein und genau da liegt die Schwäche. Microsoft verbaut in den Smartphones nicht die stärkste Hardware und nur um Emails zu lesen, dafür brauche ich keine Tastatur selbst zum schreiben nicht. Wer viel schreibt auf dem Smartphone hat entweder die Übung damit schnell und (möglichst) fehlerfrei zu schreiben oder eine echte Tastatur auf dem Gerät verbaut.
Eigentlich konkurriert Microsoft damit ihre eigenen Tablets, die sind grösser und man kann eine Tastatur dazu kaufen auch wenn die etwas teuer ist. Also so ganz verstehe ich die Zielgruppe von dieser Idee nicht.:huh:
 
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, Microsoft will also das ich mit Bluetooth Tastatur und Maus über mein Smartphone das an ein Dissplay über HDMI angeschlossen ist. Das ist schon richtig oder?
Microsoft plant garnichts, was du mit deinen Geräten machst ist immer noch dir überlassen. Aber im Zuge dessen, dass dort das gleiche Betriebssystem drauf kommt wie auf deinen PC, hättest du natürlich auch ähnliche Möglichkeiten.
Bin gerade etwas verwirrt beim Artikel, den das ganze hat einen Haken wenn Microsoft sogar planen würde das Smartphone als Ersatz für den PC zu nutzen. Wenn es Gaming werden soll, was ich aber bezweifle, dann muss da endlich mal starke Hardware rein und genau da liegt die Schwäche. Microsoft verbaut in den Smartphones nicht die stärkste Hardware und nur um Emails zu lesen, dafür brauche ich keine Tastatur selbst zum schreiben nicht.
Nicht jeder Mensch benutzt seinen PC zum zocken ...

Darüber hinaus ist es ziemlicher Quatsch, dass Microsoft keine starke Hardware verbauen würde. In den Preisklassen sind sie meist relativ gut ausgestattet. Die aktuell kommende Generation trägt den ersten mobilen Hexacore Prozessor oder einen Octacore, dazu 3GB RAM.
Das würde wohl für die meisten alltäglichen Dinge reichen ...

Aber ich glaube nicht, dass sie Handys als PC-Ersatz sehen. Die geringen verfügbaren Energiemengen schränken einen zu sehr ein.
Da helfen auch keine 3 Ah Akkus.
Wer viel schreibt auf dem Smartphone hat entweder die Übung damit schnell und (möglichst) fehlerfrei zu schreiben oder eine echte Tastatur auf dem Gerät verbaut.
Eigentlich konkurriert Microsoft damit ihre eigenen Tablets, die sind grösser und man kann eine Tastatur dazu kaufen auch wenn die etwas teuer ist. Also so ganz verstehe ich die Zielgruppe von dieser Idee nicht.:huh:
Schonmal an nem Windows Handy geschrieben? Viel schneller als mit einer normalen Tastatur zu tippen ... ;)

Wenn du den Sinn von Handys nicht verstehst: Ursprünglich lag der mal im Telefonieren.
Mittlerweile liegt der bei einem beinahe-PC, der in die Hosentasche passt.

Mir fällt spontan kein Tablet ein, bei dem das geht.

Ich würde sowieso eher fragen, was der Sinn von Tablets ist, nicht der von Handys.
 
Microsoft plant garnichts, was du mit deinen Geräten machst ist immer noch dir überlassen. Aber im Zuge dessen, dass dort das gleiche Betriebssystem drauf kommt wie auf deinen PC, hättest du natürlich auch ähnliche Möglichkeiten.

Nicht jeder Mensch benutzt seinen PC zum zocken ...

Darüber hinaus ist es ziemlicher Quatsch, dass Microsoft keine starke Hardware verbauen würde. In den Preisklassen sind sie meist relativ gut ausgestattet. Die aktuell kommende Generation trägt den ersten mobilen Hexacore Prozessor oder einen Octacore, dazu 3GB RAM.
Das würde wohl für die meisten alltäglichen Dinge reichen ...

Aber ich glaube nicht, dass sie Handys als PC-Ersatz sehen. Die geringen verfügbaren Energiemengen schränken einen zu sehr ein.
Da helfen auch keine 3 Ah Akkus.

Schonmal an nem Windows Handy geschrieben? Viel schneller als mit einer normalen Tastatur zu tippen ... ;)

Wenn du den Sinn von Handys nicht verstehst: Ursprünglich lag der mal im Telefonieren.
Mittlerweile liegt der bei einem beinahe-PC, der in die Hosentasche passt.

Mir fällt spontan kein Tablet ein, bei dem das geht.

Ich würde sowieso eher fragen, was der Sinn von Tablets ist, nicht der von Handys.

Ich habe ein Lumia 730 und im Vergleich mit der Hardware des Lumia 1520 ist es schwach, klar für die täglichen Aufgaben reicht es aber ich würde den jetzt nicht als PC Ersatz sehen. Beim 640 wurde hauptsächlich der Akku ausgetauscht also so ein Smartphone mit der Hardware des 1520 aber auf 5" wäre super und könnte ich auch als Office-PC Ersatz gut brauchen evtl. lassen sich damit auch manche Spiele spielen die etwas mehr Leistung brauchen. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will
?
Ich schreibe schon schnell am Smartphone aber an der Geschwindigkeit die ich am PC habe kommt das noch lange nicht heran, ok ich schreibe am PC auch schon länger. :D

Der Sinn von Tablets ist für mich der, auch wenn ich keins habe, das du einen kleinen PC hast denn du überall mitnehmen kannst und das auch noch mit zum Teil starker Hardware, es braucht zu Hause sogar weniger Platz als ein Notebook weil das Display meistens kleiner ist. Jedes Buch ist dicker als so ein Tablet und ich meine nicht Zeitschriftendicke sondern wirklich ein Buch. :)
 
Ich habe ein Lumia 730 und im Vergleich mit der Hardware des Lumia 1520 ist es schwach, klar für die täglichen Aufgaben reicht es aber ich würde den jetzt nicht als PC Ersatz sehen. Beim 640 wurde hauptsächlich der Akku ausgetauscht also so ein Smartphone mit der Hardware des 1520 aber auf 5" wäre super und könnte ich auch als Office-PC Ersatz gut brauchen evtl. lassen sich damit auch manche Spiele spielen die etwas mehr Leistung brauchen. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will
?
Ich schreibe schon schnell am Smartphone aber an der Geschwindigkeit die ich am PC habe kommt das noch lange nicht heran, ok ich schreibe am PC auch schon länger. :D

Vielleicht wäre ein Lumia der 9xx Serie was für dich? Das kommende Lumia 940 sollte deine Ansprüche ganz gut erfüllen können.

Aber zum Spielen sind Handys einfach ungeeignet ... sorry da hast du irgendwie etwas eigenwillige Anforderungen.


Ich bin an einer normalen Tastatur auch ziemlich schnell, aber mit WordFlow kann man echt wahnsinnig schnell schreiben. Jedenfalls schneller als mit jedem anderen Gerät ohne Hardware-Tastatur bzw mit Touchscreen.
 
Zurück