AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Wenn die Karte echt nur mit 4 GB HBM kommt dann traue ich NV glatt noch zu die 980 Ti mit 3 GB 384 Bit + X auf den Markt zu werfen :ugly: Wozu auch mehr ...

Die ganzen Namen da gefallen mit irgendwie kein Stück.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Das habe ich noch gefunden:

You're not limited in this world to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you're limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you're limited to four [gigabytes], but we don't really view that as a performance limitation from an AMD perspective.

If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted.
- Joe Macri, Chief Technology Officer bei AMD

Throwing an extra wrinkle into matters, any new AMD product would be based on GCN 1.2 or newer, which introduced AMD’s latest generation of color compression technology. The net result is that on identical workloads, memory bandwidth pressure is going down exactly at the same time as memory bandwidth availability is going up. AMD will end up gaining a ton of effective memory bandwidth – something that will be very handy for high resolutions – but it also makes it impossible to predict what the final performance impact might be. Still, it will be interesting to see what AMD can do with a 2x+ increase in effective memory bandwidth for graphics workloads.
- Anandtech

Also: AMD sagt dass VRAM effizienter genutzt werden kann, als es derzeit der Fall ist und da ja schon in Tonga eine Kompression eingestzt worden ist wird eine solche wahrscheinlich auch bei Fiji eingesetzt werden.
Ich frage mich nur, ob AMD nicht Probleme haben wird, eine Grafikkarte mit nur 4GB VRAM - und das ist das was die meisten Leute lesen, nicht dass dieser durch Kompressionstechnik effizienter genützt wird oder sonst etwas - um 849$ zu verkaufen, außer sie verkaufen erst eine Variante der Grafikkarte, die später, aber dafür mit 8GB VRAM, herausgebracht wird um dieses Geld. Eine frühere Variante könnte dann nämlich um weniger, aber mit 4GB VRAM und vielleicht ohne Wasserkühlung, verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AMD wird keine Probleme damit haben die Karte eventuell mit 4 GB Ram zu verkaufen. Die Leute die eine Karte für den Preis kaufen setzen sich mit dieser Materie auseinander. DAUs kaufen meist nichts für dieses Geld.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

AMD wird keine Probleme damit haben die Karte eventuell mit 4 GB Ram zu verkaufen. Die Leute die eine Karte für den Preis kaufen setzen sich mit dieser Materie auseinander. DAUs kaufen meist nichts für dieses Geld.

Glaub mir da gibt es keine Grenzen...ich hatte heute eine PC Zusammenstellung mit einem i7-4790K, B85 Mainboard (32GB RAM), GTX 750 Ti und einem Powerzone 650W Netzteil :ugly:

Anwendungsbereich für Spiele - Da hab ich innerlich geblutet was da manche für Schrott zusammenstellen, der Nächste wollte dann DDR4 in sein DDR2 Board verbauen usw...schlimm ist sowas :lol:
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Glaub mir da gibt es keine Grenzen...ich hatte heute eine PC Zusammenstellung mit einem i7-4790K, B85 Mainboard (32GB RAM), GTX 750 Ti und einem Powerzone 650W Netzteil :ugly:

Anwendungsbereich für Spiele - Da hab ich innerlich geblutet was da manche für Schrott zusammenstellen...

Ist doch alles noch im Rahmen, zwar verbesserungswürdig aber das Ding kommt mir fast vernünftig vor. Mit der GTX 750 Ti läßt sich zocken und sie hat wesentlich mehr Leistung als die IGP. Die CPU ist echt klasse, da kann man nichts sagen. Der RAM ist mehr als üppig, kann man gut verwenden und immernoch besser als ein 4x1GB Kit bei dem man Speicher quasi wegwerfen muß wenn man aufrüstet. Das Board bietet keine Übertaktungsmöglichkeit, aber wer sich die Kombi ohne Protest nimmt will das meist eh nicht, solange ein PCIe x16 Slot vorhanden ist und die CPU läuft ist alles in Butter. Das Netzteil würde ich aufgrund von Singlerail und mäßiger Effizienz nicht empfehen, hat aber DC-DC und mehr als genug Reserven für jede Graka und ist um Welten besser als der übliche MS-Tech Schrott.

Von daher einfach die GTX 750Ti verkaufen und irgendwas geiles wie eine R9-290X/GTX 970 oder besser rein und fertig ist der Superkasten, ich kenne Leute die habenes erheblich schlimmer getroffen (500€ Blu Ray Brenner mit dem bis heute keine Blu Ray gebrannt wurde usw.).
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Uuuuund wieder mal völlig aus der Luft gegriffene Gerüchte von Fudzilla.

Mal davon ab, wenn die Karte mit 8 GB HBM ne Titan X durch die Benches prügelt sind 850€ ziemlich fair. Wenn.
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Es wird ja ständig der Speicher beschrieben und geleert umso schneller die Daten verarbeitet werden durch die höhere Speicherbandbreite von HBM umso weniger Speicher sollte auch für die gleiche Szene benötigt werden.
Die Daten müssen aber dennoch erst über den langsameren PCIE bus in den VRAM geschauffelt werden.

4 GByte sind eher Untergrenze, aber imo auch mehrheitlich nur dem eigenen 4k-Anspruch nicht genügend.

Mehr als der nötige VRAM hat sich imo eher die Wahrnehmung verändert. Wo noch zu GK104-Zeiten gebetsmühlenartig wiederholt wurde, wie lange doch 2 GByte ausreichend sein werden, hat sich das heute komplett verändert.

Ob zu recht oder nicht, wird sich erst zeigen. Das ein gut texturiertes Spiel nicht zwangsweise 3-4+ Gbyte VRAM braucht, zeigt der Hexer. Dass sich einige Entwickler einen Dreck um Ressourcenverbrauch am PC scheren, wird zwar ebenfalls von einigen zweifelhaften Vertretern der Zunft demonstriert, aber bis auf ein paar krasse Ausreisser bleiben auch aktuelle Titel noch gut spielbar, auch in hohen Auflösungen.

Angesichts der Leistung von GPUs wird die VRAM- Diskussion imo erst mit kleineren Fertigungsverfahren wieder relevant, allenfalls noch mit M-GPU bei heutigen Karten. Beim restlichen Anwendungsgebiet wären 4 Gbyte imo eher aus Marketing- denn Anwendersicht unzeitgemäss.

@Topic
Mich stört eher die Preis- als die Namensanalogie. 28nm soll endlich sterben, dann ist vielleicht endlich auch mal wieder einige Zeit lang Schluss mit diesen Marketingpossen... :schief:
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Die Daten müssen aber dennoch erst über den langsameren PCIE bus in den VRAM geschauffelt werden.
Der PCIE Bus hat so gut wie keine Auswirkungen auf die FPS.
Die Speicherbandbreite also der Datenaustausch zwischen GPU und VRAM aber schon, welcher ja nicht über den PCIE-Bus läuft
Ich hatte mal vor kurzem Benchmarks gesehen zum Vergleich von den PCIE-Bus 1.0, 2.0 und 3.0, dabei war nur zwischen PCIE-Bus 1.0 zu 3.0 ein grösserer Effekt sichtbar nämlich der Abfall der FPS um 10%, zwischen 2.0 und 3.0 war fast gar nichts sichtbar.
Schaut man dann darauf wieviel Daten dort verschoben werden können ist auch klar warum.
PCIE-Bus 1.0 hat eine Datenübertragung von 4GB/s, bei 2.0 sind es schon 8 GB/s und bei 3.0 sind wir schon bei 15 GB/s, der 4.0 Standard wird dann 2016/17 gar schon fast 32 GB/s übertragen, das ist nun wirklich kein Flaschenhals.
Selbst die Speicherbandbreite von HBM liegt nur bei etwas über 600 MB/s und das ist schon fast doppelt so schnell wie bei GDDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

Glaub mir da gibt es keine Grenzen...ich hatte heute eine PC Zusammenstellung mit einem i7-4790K, B85 Mainboard (32GB RAM), GTX 750 Ti und einem Powerzone 650W Netzteil :ugly:

Anwendungsbereich für Spiele - Da hab ich innerlich geblutet was da manche für Schrott zusammenstellen, der Nächste wollte dann DDR4 in sein DDR2 Board verbauen usw...schlimm ist sowas :lol:

Lieber an der CPU sparen und nen i5 nehmen und stattdessen mehr in die Graka investieren. Also gar nicht soooo sehr gefailt ^^
 
AW: AMD Fiji: Radeon-Topmodell mit Titan-ähnlichem Namen für 850 USD?

...
Schaut man dann darauf wieviel Daten dort verschoben werden können ist auch klar warum.
PCIE-Bus 1.0 hat eine Datenübertragung von 4GB/s, bei 2.0 sind es schon 8 GB/s und bei 3.0 sind wir schon bei 15 GB/s, der 4.0 Standard wird dann 2016/17 gar schon fast 32 GB/s übertragen, das ist nun wirklich kein Flaschenhals.
Selbst die Speicherbandbreite von HBM liegt nur bei etwas über 600 MB/s und das ist schon fast doppelt so schnell wie bei GDDR5.

Das ist nicht ganz richtig. HBM hat wesentlich mehr, nämlich GB/s und nicht MB/s. ;)

...Ein kompletter Stack bekommt folglich 1.024 Bit spendiert, was bei einer Standardfrequenz von 1 GHz eine Bandbreite von 128 GB/s ermöglicht. AMDs Radeon R9 390X soll mit HBM1 und einem 4.096-Bit-Interface daherkommen. Das würde laut SK Hynix' offiziellen Angaben vier HBM-Stacks mit insgesamt 4 GiByte VRAM bei 512 GB/s ermöglichen....

Aus diesem schönen Artikel: High Bandwidth Memory für R9 390X & Co.: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen
 
Zurück