Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Der Wunsch vieler Spieler und Spiele-Entwickler ist es, dass die in Echtzeit dargestellte Grafik von Spielen die Qualität von computergenerierten Effekten in Filmen oder Spiele-Zwischensequenzen erreicht. Laut John Hable, ehemaligee Naughty-Dog-Entwickler und Gründer von Filmic Worlds, wird es noch viele Jahre dauern, bis es so weit ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Na hoffentlich gibts noch sowas nie ne Xbox 5 oder PS6, und das nich nur als Streamingkisten, das können die sich in die Haare schmieren. :O
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

....und in einer PC Generation
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

....und in einer PC Generation

Was soll denn eine "PC Generation" sein?
Sind wir nicht alle PC Spieler, gerade weil es keine PC Generationen gibt?
Du beziehst dich wohl auf die verschiedenen Hardwarekomponenten. Aber selbst eine 390X wird niemals CGI Qualität(z.B. WITCH CHAPTER 0 [cry)) in Echtzeit rendern können.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Na hoffentlich gibts noch sowas nie ne Xbox 5 oder PS6, und das nich nur als Streamingkisten, das können die sich in die Haare schmieren. :O

Das habe ich mir auch gedacht beim lesen, soweit muss es erstmal kommen! Würd mich nicht wundern wenn nach der Ps4 oder Ps5 nix mehr kommt...
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Was soll denn eine "PC Generation" sein?
Sind wir nicht alle PC Spieler, gerade weil es keine PC Generationen gibt?
Du beziehst dich wohl auf die verschiedenen Hardwarekomponenten. Aber selbst eine 390X wird niemals CGI Qualität(z.B. WITCH CHAPTER 0 [cry)) in Echtzeit rendern können.

Ja tue ich. :schief:
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Wobei die Grenzen bei CGI Qualität auch sehr fließend sind.

Wäre heute noch jemand von "Spirit Within" beeindruckt ?
http://s2.dmcdn.net/JDz_a.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/4255/dd0001060.jpg

Zu der Zeit war die PS2 noch neu und hatte sagenhafte 6 gflop. Nvidia Pascal wird wohl weit über 10000 gflop liegen dürfen.

Oder vergleicht mal das Intro von Freelancer mit der vermutlich finalen Star Citizen Grafik aus den Trailern.
https://www.youtube.com/watch?v=HVt7OMLar1s
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

....und in einer PC Generation

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?
Klar, über "CGI-Qualität" kann man streiten, ich denke aber, dass aktuelle Kinofilme damit gemeint sind... steht in der Form ja schon im Fließtext.
gRU?; cAPS
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Bevor man das in Echtzeit berechnet vergehen aber noch einige lange Jährchen :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie oben schon erwähnt ist "CGI-Qualität" ein sehr dehnbarer Begriff, denn es heißt lediglich "Computer Generated Imagery" was so ziemlich jede Qualitätsstufe umfasst ;)
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Ich glaube er meint wie lange es dauert bis Echtzeit-grafik CGI Qualität einholen wird. Also nicht CGI Qualität von vor 10 Jahren, sondern z.B im Jahr 2020 der CGI Standard auch Echtzeit-Render Standard ist.
Und dass passierte eigentlich nur dann wenn die Industrie der Meinung ist dass es sich nicht weiter lohnt noch detailreicher zu werden mit dem CGI.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Ich glaube er meint wie lange es dauert bis Echtzeit-grafik CGI Qualität einholen wird. Also nicht CGI Qualität von vor 10 Jahren, sondern z.B im Jahr 2020 der CGI Standard auch Echtzeit-Render Standard ist.
Und dass passierte eigentlich nur dann wenn die Industrie der Meinung ist dass es sich nicht weiter lohnt noch detailreicher zu werden mit dem CGI.

Das ist unmöglich, offline Rendering wird immer voraus sein. Z.B. sowas hier :
[UPDATED .bend]19 Billions of Polygons, not a ridiculous number anymore

19Mrd Polygone via Raytracing sind in Echtzeit auch in 10 Jahren nicht drin. Man wird aber optisch nahe rankommen, auch wenn man nicht diese Zahlen stemmen kann.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

dann wohl erst in gut 20 jahren bei einer durschnittlichen laufzeit von 7 jahren zur nächsten gen. das war in etwa die zeit der von ps3 zu ps4 bzw. x360 zu xone und es wurde angekündigt die laufzeiten zu verlängern. der PC steckt zur zeit schon in der nächsten konsolengen wenn ich mir das so ansehen. am PC wird das ziel deutlich früher erreicht werden können, jedoch bedingt durch die limitierung der konsolengen wird dies kaum ein multiplatfromtitel auch wirklich bringen.

einzig PC only titel werden wohl in gut 10 Jahren bereits da angekommen sein. wenn ich sehe was in realtim schon so alles möglich ist, bin ich da recht optimistisch^^.

man sehe sich die cry demo von square an auf 4 titans.

oder die techdemo der Unral engine 4 (kite).

da fehlt nicht mehr viel.... ^^ um wirklich nen CGI trailer zocken zu können ^^
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

The Vanishing of Ethan Carter sieht z.Bsp. photoreal aus, da gibt es kaum was zu verbessern.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Das ist unmöglich, offline Rendering wird immer voraus sein. Z.B. sowas hier :
[UPDATED .bend]19 Billions of Polygons, not a ridiculous number anymore

19Mrd Polygone via Raytracing sind in Echtzeit auch in 10 Jahren nicht drin. Man wird aber optisch nahe rankommen, auch wenn man nicht diese Zahlen stemmen kann.

Das habe ich auch gesagt, meine Aussage war das Echtzeit, CGI nur einholen kann wenn die CGI-Industrie sagt:"So jetzt ist genug, noch mehr Details bringens nicht, jetzt reichts mal". Sozusagen wenn die CGI-Industrie zum Stillstand kommt. Und dann hat die Echtzeit-Grafik noch eine paar Jahre zum einholen. bis die dann den Punkt erreicht und auch sagt: So jetzt ist genug.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

The Vanishing of Ethan Carter sieht z.Bsp. photoreal aus, da gibt es kaum was zu verbessern.
Vieleicht wenn man sehr extrem begrenzte Anforderung hat. Die Welt ist dafür viel zu flach, detailarm und es fehlt jede Menge Bump/Environmentmapping (als Beispiel der gelbe Zug, da ist das abblättern des Lacks nur eine flache Textur, genauso kann man keine Steinchen im Weg bewegen wenn man drüberläuft, da alles eine Textur ist).
Als Spiel bietet VEC zwar neue Details aber von photoreal ist es noch sehr weit entfernt.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

The Vanishing of Ethan Carter sieht z.Bsp. photoreal aus, da gibt es kaum was zu verbessern.

Es sah wegen einer Technologie so gut aus - Photogrammetrie. Allerdings war hier auch gleich die lightmap mit dabei und deswegen alles statisch.

In der Kite Demo kommt auch die Technik zum Einsatz, allerdings wurden hier die Lichtinformationen "dekodiert". So konnte man die Materialien auch wieder dynamisch Beleuchten.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Ich weis nicht was ihr habt,ich finde die Pc Spiele holen doch schnell genug ein.Bei den Kinofilmen steigert sich die Video Qulität seid den letzten Jahren nicht mehr so stark.Wenn ich mir alle Filme mit dem Film 2012 anschaue,fällt mir auf,kein andere Film hat jemals einen so hohen Detail Grad hinbekommen.Auf so einen engen Raum sind da so viele Auto zu sehen gewesen,die kein anderer Film bisher erreicht hatte.Das alles kostet so viel Leistung,da braucht es bei den Spielen ja Jahrhunderte bis die das auch schaffen könnten.Sicher ist das fall das das ernorme Rechenpower braucht,auch wenn man noch so tricksen tut.

Und ich finde auch in der FIlmindustrie gibt es mal grenzen,so schnell kann auch da nicht die Qualität so hochsteigern.Das hört sich ja auch unrealistisch an wenn eienr behaupten würde das die Qulität alle 5 Jahre sich mindestens verdoppelt,wer soll das denn noch schultern können,kein Wunder also das Pc Spiele aufholen.
 
AW: Playstation 4 & Xbox One: CGI-Qualität in Echtzeit "erst in drei Konsolen-Generationen"

Ich weis nicht was ihr habt,ich finde die Pc Spiele holen doch schnell genug ein.Bei den Kinofilmen steigert sich die Video Qulität seid den letzten Jahren nicht mehr so stark.Wenn ich mir alle Filme mit dem Film 2012 anschaue,fällt mir auf,kein andere Film hat jemals einen so hohen Detail Grad hinbekommen.Auf so einen engen Raum sind da so viele Auto zu sehen gewesen,die kein anderer Film bisher erreicht hatte.Das alles kostet so viel Leistung,da braucht es bei den Spielen ja Jahrhunderte bis die das auch schaffen könnten.Sicher ist das fall das das ernorme Rechenpower braucht,auch wenn man noch so tricksen tut.

Und ich finde auch in der FIlmindustrie gibt es mal grenzen,so schnell kann auch da nicht die Qualität so hochsteigern.Das hört sich ja auch unrealistisch an wenn eienr behaupten würde das die Qulität alle 5 Jahre sich mindestens verdoppelt,wer soll das denn noch schultern können,kein Wunder also das Pc Spiele aufholen.
Der "absolute Abstand" nimmt ab, einverstanden. Das liegt aber daran, dass die Rechenanforderungen nicht linear mit der "Realitätsnähe" steigen, sondern eher einem Grenzwertproblem ähneln. Bei Texturen haben wir das gleiche Problem - mit einer Textur der größe 256x256 kann man die Farbe eines Objekts schon ungefähr abbilden, wollen wir aber alle Details, alle Oberflächenbeschaffenheiten, alle Informationen abbilden, landen wir ganz schnell bei abertausenden von Pixeln in der Kantenlänge. Und der optische Zugewinn ist von 256x256 auf 512x512 eben ungleich größer, als von, sagen wir, 256.000.000x256.000.000 auf 512.000.000x512.000.000, obwohl der Faktor an reinem Informationsgewinn der selbe ist.
So sind es auch in Spielen aktuell die sehr subtilen Effekte, die extrem viel Leistung fressen, aber noch das Quäntchen mehr Realitätsnähe bringen: Ambient Occlusion, Screen-Space-Reflections oder globale Beleuchtung in Echtzeit.
Das Problem ist eben, dass wir irgendwann nicht mehr umherkommen, die angesprochenen Effekte wirklich zu simulieren, anstatt sie "hinzubescheißen", wie das aktuell der Fall ist. Und spätestens dann sitzen wir rein technisch im selben Boot wie die Filmindustrie selbst, nur dass die quasi unendlich viel Zeit pro Frame zur Verfügung hat.
gRU?; cAPS
 
Zurück