Asus GTX 980 20th Anniversary Golden Edition: Schnellste GTX 980 auseinandergenommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus GTX 980 20th Anniversary Golden Edition: Schnellste GTX 980 auseinandergenommen

Asus zeigt im hauseigenen Blog ein bebildertes Unboxing der Geforce GTX 980 20th Anniversary Golden Edition, der ab Werk schnellsten erhältlichen GTX 980. Die wird dann auch prompt auseinandergenommen. Unterm Strich handelt es sich um eine Matrix Platinum im schwarz-goldenen statt schwarz-roten Gewand. Der Preis hat es dafür in sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus GTX 980 20th Anniversary Golden Edition: Schnellste GTX 980 auseinandergenommen
 
War dieser fail bei den 290 & 290X DU Karten nicht auch ? Und die heizen ja noch mehr als ihre nv Kollegen. Asus ist eben nicht mehr das was sie mal waren.:daumen2:
 
War dieser fail bei den 290 & 290X DU Karten nicht auch ? Und die heizen ja noch mehr als ihre nv Kollegen. Asus ist eben nicht mehr das was sie mal waren.:daumen2:

Die heizen nicht mehr, die heizen das selbe auf kleinerer Fläche (verglichen mit den 780 Ti-Modellen. Verglichen mit den GTX 980-Modellen stimmt das hingegen), was den Kühler noch ineffizienter macht, da noch weniger Heatpipes aufliegen :ugly:
 
War dieser fail bei den 290 & 290X DU Karten nicht auch ?

http://img1.lesnumeriques.com/test/86/8663/asus_r9_290x_dcu_ii_oc_pcb.jpg
http://wimages.vr-zone.net/2014/01/DSC_8986.jpg

Bei der Asus-DC-290X werden effektiv nur gut 2 Heatpipes verwendet.
Genau das macht die Karte auch zu einer der schlechtesten Karten in der 290(X)-Serie.

Im Vergleich die Sapphire die auch nur rein zufällig die niedrigsten Temperaturen in den Tests hat:
http://images.bit-tech.net/content_...deon-r9-290x-tri-x-oc-review/sap290xoc-8b.jpg

Edit:
@Redaktion
Habt ihr die Möglichkeit den Kühler mit einem Kupferspacer zu testen?
Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell noch die letzten frisierten Modelle unters Volk bringen, bevor die 980 Ti veröffentlicht wird... ^^
 
Bei der Asus-DC-290X werden effektiv nur gut 2 Heatpipes verwendet.
Genau das macht die Karte auch zu einer der schlechtesten Karten in der 290(X)-Serie.

Helf mir mal kurz auf die Sprünge: Du meinst weil die 2 Heatpipes so nah aneinander laufen und sich gegenseitig aufheizen bzw. nicht wirklich kühlen?
Hab die Temps der Karten nie wirklich iVm dem Kühldesign analysiert.

Zu der Karte selbst: Die Leistung (und mehr) wird man sicher ebenso gut auch mit Customs hinkriegen, die einen Benjamin weniger kosten.
 
Wie ich immer lachen muss, dass schon wieder zwei Heatpipes nicht Kontakt zum Chip haben !
Mann mann, wann lernen die Hersteller dass endlich mal, es kommt nicht auf die Menge der Pipes an, sondern auf deren Effizienz !

Wieder eine "Fail" Karte mehr :) nur für Unter Wasser zu gebrauchen
 
Helf mir mal kurz auf die Sprünge: Du meinst weil die 2 Heatpipes so nah aneinander laufen und sich gegenseitig aufheizen bzw. nicht wirklich kühlen?
Hab die Temps der Karten nie wirklich iVm dem Kühldesign analysiert.

Die Heatpipes sind dafür da die Wärme schnell wegzutransportieren, nicht nebeneinander die Wärme untereinander zu verteilen.
Da gibts ein paar Tests von CPU-Kühlern, da bringt eine verlötete Bodenplatte deutlich bessere Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es dann jetzt doch zu viel wurde: Beiträge die nur die 390X zum Thema hatten wurden ausgeblendet - hier gehts nicht um Spekulationen zu einer zukünstigen AMD-Karte sondern um ein premium-Modell der GTX980!

BTT!
 
Der Preis für das Gebotene ist aber arg heftig, da hätte man beim Kühler schon etwas mehr erwarten können auch von der Abdeckung. Sieht so richtig billig aus
 
Für den Preis hätte ich nen garantierten Boost-Takt von 1,5 Ghz erwartet. Das hätte zumindest erfordert ein klein wenig zu selektieren, da das im Gegensatz zu den hier angebotenen 1430 MHz nicht so gut wie jede Referenz-GTX980 schafft.
Sonst stimme ich dem Doc da zu, das sieht mir eher nach Namensvergoldung von ASUS aus.
 
Ich finde es einfach nur bedenklich mit welchen billigen Taschenspielertricks versucht wird dem geneigten Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich persönlich würde da auch eher auf eine 980ti hoffen bei einem humanen Preis
 
Jetzt arbeitet PCGH-Ex Daniel Möllendorf schon für den Verein und die bringen immer noch so komische Grafikkarten heraus...

Schön das ASUS versucht, die wirklich Allerdümmsten aus der Konsumgesellschaft zu ermitteln.

Ich war früher totaler ASUS Fan und hätte mir die Karte auch näher angesehen bzw. das Jubiläum freudig zelebriert, allerdings nur für max. 600 Euro. EVGAs 980 FTW taktet mit max. TDP auch auf 1400 MHz+ und das mit vertretbaren Pegeln und zu einem relativ fairen Preis.

Die Übergangsphase ist natürlich fies, gerade für die, die schon seit 3 Jahren mit der gleichen Hardware zocken und jetzt noch zusätzliche 3 - 6 Monate warten müssen, um sich bei den neuen Karten umschauen zu können.

Das aktuelle Portfolio aus GTX 980, die gegenüber einer 780 Ti nicht wirklich schneller ist und R9 290X empfinde ich als sehr unzufriedenstellend.
 
Zurück