Playstation 4: 22,3 Millionen Konsolen insgesamt verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 22,3 Millionen Konsolen insgesamt verkauft

Aus dem aktuellen Geschäftsjahresbericht von Sony geht hervor, dass der Konzern gut 22,3 Millionen Exemplare der Playstation 4 verkauft hat. Diese Zahl beschert dem Unternehmen einen ordentlichen Gewinn, auch wenn die Verkäufe der PS3 naturgemäß eingebrochen sind. Ein Vergleich mit der Xbox One ist indes nicht möglich, da hier die genauen Zahlen fehlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 22,3 Millionen Konsolen insgesamt verkauft
 
Wobei ich bei der Schätzung oben nicht bedacht habe dass die Verkaufszahlen der Xbox 360 eventuell durch die Preissenkung der Playstation 3 geschah, also kommt es hier wiedermal darauf an, kostet die Xbox One morgen 250 im Bundle werden die Playstation 4 Verkaufszahlen wohl einbrechen.
 
Microsoft getraut sich doch nur nicht irgendwelche Zahlen zu nennen:D

Neben den 22 Milionen PS4 sind die 12-13 mio an den Endhandel gegangene XBone schon fast ein witz:ugly:
 
Microsoft getraut sich doch nur nicht irgendwelche Zahlen zu nennen:D

Neben den 22 Milionen PS4 sind die 12-13 mio an den Endhandel gegangene XBone schon fast ein witz:ugly:

Last Gen hat sich damals bis zu Release der neuen Gen um die ~150 Millionen mal verkauft, beide ca. je 75 Millionen mal.

Kann mir gut vorstellen dass das Verhältnis nach der Gen 100 zu 50 steht.
Oder 90 zu 60.
 
Microsoft getraut sich doch nur nicht irgendwelche Zahlen zu nennen:D

Neben den 22 Milionen PS4 sind die 12-13 mio an den Endhandel gegangene XBone schon fast ein witz:ugly:

Nur weil die Playstation sich extrem gut verkauft, sind also plötzlich die 13 Mio verkauften XBoxen ein Witz? :schief: Für sich gesehen ist die XBox mega-erfolgreich, auch wenn die PS4 eben noch viel erfolgreicher ist ;)
 
Ihr scheint auch zu vergessen, dass die Zahl der verkauften Konsolen eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist, wie viele Spiele über den Ladentisch gegangen sind auf den verschiedenen Plattformen und wie viel Gewinn damit (akkumuliert) gemacht wurde. Denn daran verdienen Sony und MS ungleich mehr als an der Hardware. ;)
 
Ihr scheint auch zu vergessen, dass die Zahl der verkauften Konsolen eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist, wie viele Spiele über den Ladentisch gegangen sind auf den verschiedenen Plattformen und wie viel Gewinn damit (akkumuliert) gemacht wurde. Denn daran verdienen Sony und MS ungleich mehr als an der Hardware. ;)

Und um Geld über die Software zu verdienen, musst du erst mal genügend Hardware an den Mann bringen.
 
Und um Geld über die Software zu verdienen, musst du erst mal genügend Hardware an den Mann bringen.

Das tun (oder haben sie bereits) ganz offensichtlich beide :) Vor ca. 2 Wochen gab's hier mal nen Artikel, dass sowohl pro verkaufter PS4 als auch pro verkaufter XBox One bisher durchschnittlich weniger als 3 Spiele verkauft wurden. Also noch ist da der fette Gewinn nicht da... Ist ja auch noch ein paar Jahre Zeit dafür ;)
 
Ihr scheint auch zu vergessen, dass die Zahl der verkauften Konsolen eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist, wie viele Spiele über den Ladentisch gegangen sind auf den verschiedenen Plattformen und wie viel Gewinn damit (akkumuliert) gemacht wurde. Denn daran verdienen Sony und MS ungleich mehr als an der Hardware. ;)

Jo und was verkaufte Spiele angeht, sieht es bei der PS4 natürlich auch viel rosiger aus ^^

Wenn man hier auch VGchartz vertraut hat sich GTA 5 auf der PS4 6.42m mal verkauft und nur 2.62m auf der XOne, das selbe bei Fifa 15 was ja sogar exclusiv features auf der Xone hatte trotzdem verkaufte es sich auf der PS4 viel besser, ps4 5.82m und Xone nur 1.80m. Alles ziemlich eindeutig was verkaufszahlen angeht :daumen:
 
Jo und was verkaufte Spiele angeht, sieht es bei der PS4 natürlich auch viel rosiger aus ^^

Wenn man hier auch VGchartz vertraut hat sich GTA 5 auf der PS4 6.42m mal verkauft und nur 2.62m auf der XOne, das selbe bei Fifa 15 was ja sogar exclusiv features auf der Xone hatte trotzdem verkaufte es sich auf der PS4 viel besser, ps4 5.82m und Xone nur 1.80m. Alles ziemlich eindeutig was verkaufszahlen angeht :daumen:

Wenn die PS4 doppelt so oft wie die XBox One verkauft wurde, ist es auch kein Wunder, dass sich die Spiele häufiger verkaufen ;) GTA ist da aber eine Ausnahme, mit deutlich mehr als doppelt so vielen Verkäufen. Es gab da kürzlich diesen Artikel hier auf PCGH:

Xbox One: Mehr als 12 Millionen Konsolen plus 53 Millionen Spiele verkauft

Bei der PS4 gibt es durchschnittlich 4,4 verkaufte Spiele pro Konsole, bei der XBox One sind es durchschnittlich ebenso 4,4 verkaufte Spiele pro Konsole. So gesehen nimmt es sich also absolut nix. PS4-Besitzer haben durchschnittlich bisher genau so viele Spiele gekauft wie XBox-Besitzer.

Edit: Oder in absoluten Zahlen: 53 Mio. verkaufte Spiele auf der XBox One, 94 Mio. verkaufte Spiele auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um Geld über die Software zu verdienen, musst du erst mal genügend Hardware an den Mann bringen.

Stimmt. Aber nur weil es von der einen Konsole mehr Exemplare gibt, heißt noch lange nicht, dass darauf mehr Spiele verkauft werden.

Und MS und Sony interessieren sich wenig für die Verkaufszahlen von einem Spiel. Bei denen geht es um die akkumulierten Verkäufe, also wie viele Spiele insgesamt (z.B. im Zeitraum eines Jahres) an den Mann gebraucht wurden auf einer bestimmten Konsole.
 
Wundert mich eher das überhaupt noch jemand die PS 3 kauft. Naja mir soll es egal wie die Verkaufszahlen stehen da ich nicht vorhabe mir noch mal eine Konsole zu kaufen
 
Gratz Sony.
Bald wird auch die 300er Marke geknackt was Spiele angeht. :daumen:
Momentan zocke ich mehr auf meiner PS4 als auf meinem PC. Malsehen ob sich das mit TW3 ändern wird.
 
Was gibt's denn so auf der Playstation 4 zu zocken aktuell?

Also was auch langfristig Spaß macht, sowas wie CS:GO, da habe ich momentan 1200 Stunden drauf.:ugly:

Bloodborne soll gut sein, ist aber nicht mein Spiel, aber sonst (also was es nicht auf dem PC gibt)?

Ich denke es wird was die Verkäufe angeht einen richtigen Boom geben wenn die Dinger mit Bundle unter 300 Euro kosten, die Verkaufszahlen der Xbox 360 gingen ja auch richtig in die Höhe nachdem sie für 179 Euro im Bundle erhältlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn so auf der Playstation 4 zu zocken aktuell?
Also was auch langfristig Spaß macht, sowas wie CS:GO, da habe ich momentan 1200 Stunden drauf.
Ein PC-Spieler der hauptsächlich Shooter spielt, wird mit einer PS4 niemals glücklich werden. Muss er auch gar nicht, denn deswegen hat er ja einen PC.
Die Konsolen bedienen ganz andere Zielgruppen. In Amerika, UK und auch Europa sind Sportspiele sehr beliebt, Games wie Madden NFL, NHL, MLB The Show, UFC (EA) usw.
Die meisten PC-Spieler, vor allem in Deutschland, können mit dem Genre und den Spielen nichts anfangen, und deswegen kommt immer wieder diese Frage.

Ich habe z.B. über 500 Stunden bei FIFA 15 (Platz 2 in der Online-Weltrangliste), und würde da am PC nie glücklich werden, da dort gerade mal ~1.500 Spieler täglich online sind.
Auf der PS4 sind es täglich 20.000-30.000. Auch kaufen sich viele Leute eine Konsole, und haben nur ein Tablet oder einen alten Laptop. Jedes Multiplattform-Spiel ist hier quasi
wie ein Exklusiv-Titel, weil man eben keinen starken PC hat, auf den man zocken könnte. Insgesamt gibt es sowohl auf PS4 als auch auf Xbox One mehr als genug zum Zocken,
sogar auf der Wii U. Ich hatte sehr viel Spaß mit Infamous Second Son, das zocke ich trotz Platin-Trophy sogar heute noch oft. Für mich das schönste Open World Spiel, bis dann
hoffentlich The Witcher 3 kommt.
 
Ein PC-Spieler der hauptsächlich Shooter spielt, wird mit einer PS4 niemals glücklich werden. Muss er auch gar nicht, denn deswegen hat er ja einen PC.
Die Konsolen bedienen ganz andere Zielgruppen. In Amerika, UK und auch Europa sind Sportspiele sehr beliebt, Games wie Madden NFL, NHL, MLB The Show, UFC (EA) usw.
Die meisten PC-Spieler, vor allem in Deutschland, können mit dem Genre und den Spielen nichts anfangen, und deswegen kommt immer wieder diese Frage.

Ich habe z.B. über 500 Stunden bei FIFA 15 (Platz 2 in der Online-Weltrangliste), und würde da am PC nie glücklich werden, da dort gerade mal ~1.500 Spieler täglich online sind.
Auf der PS4 sind es täglich 20.000-30.000. Auch kaufen sich viele Leute eine Konsole, und haben nur ein Tablet oder einen alten Laptop. Jedes Multiplattform-Spiel ist hier quasi
wie ein Exklusiv-Titel, weil man eben keinen starken PC hat, auf den man zocken könnte. Insgesamt gibt es sowohl auf PS4 als auch auf Xbox One mehr als genug zum Zocken,
sogar auf der Wii U. Ich hatte sehr viel Spaß mit Infamous Second Son, das zocke ich trotz Platin-Trophy sogar heute noch oft. Für mich das schönste Open World Spiel, bis dann
hoffentlich The Witcher 3 kommt.

Ja das mag stimmen, das Sportgenre ist meiner Meinung nach einfach ein Konsolengerne, genauso wie das Strategiegenre ein PC Genre ist.

Ich brauch kein Fifa auf dem PC, genauso wenig ein Cities:Skyline oder Total War auf der Konsole, es passt meiner Meinung nach einfach nicht.

Wobei ich persönlich das Sportgenre mit Ausnahme von Fifa relativ langweilig finde, und auch Fifa ist im Grunde jedes Jahr dasselbe, aber ab und zu mit einem Freund spielen, das macht Spaß.

Ich verstehe daher nicht wieso ein WWE2K15 vor Kurzem auf dem PC erscheint, ich meine wer kauft das auf dem PC denn schon?
Gerade dafür ist eine Konsole ja ideal.
 
Ich brauch kein Fifa auf dem PC, genauso wenig ein Cities:Skyline oder Total War auf der Konsole, es passt meiner Meinung nach einfach nicht.
Ich verstehe daher nicht wieso ein WWE2K15 vor Kurzem auf dem PC erscheint, ich meine wer kauft das auf dem PC denn schon?
Meiner Meinung nach sollte JEDES Spiel auf JEDER Plattform erscheinen. Es macht - rein objektiv gesehen - überhaupt keinen Sinn, ein Spiel nur auf einem System anzubieten.
Ich würde sehr gerne das bald kommende PGA Tour Golf (dieses Jahr mit neuem Gesicht, kein Tiger Woods mehr) auf meinem PC zocken, online mit Freunden.
Gibt für mich nichts entspannenderes als mit Kumpels ne Runde PGA. Aber nee - erscheint nur für PS4 und Xbox One. Warum? Es würde sicher genug Käufer am PC geben, vor allem
dank Steam (+ Sales) oder Origin etc. Auch das neue WWE 2K15 kann ruhig am PC erscheinen - warum auch nicht? Es gibt sicher Wrestling-Fans, die nur einen PC haben (ich kenne
sogar ein paar Leute bei denen das so ist). Wer daran Spaß hat, ein RTS auf Konsole zu spielen - bitte warum nicht? Es gab mit C&C3 oder Schlacht um Mittelerde sogar zwei gute
Ableger in dem Genre für Konsole. Diese ganze Exklusiv-Scheísse ist total unnötig.
 
Zurück