Xbox One: Mehr als 12 Millionen Konsolen und 53 Millionen Spiele verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Mehr als 12 Millionen Konsolen und 53 Millionen Spiele verkauft

Auch wenn die Xbox One in den Verkaufszahlen weiter hinter der Playstation 4 steht, sind die Zahlen für sich genommen trotzdem ein großer Erfolg. Schon im März wurde laut den Verkaufsstatistiken die Marke von 12 Millionen verkaufter Exemplare überschritten, während inzwischen sogar 53 Millionen Xbox-One-Spiele gekauft wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Mehr als 12 Millionen Konsolen und 53 Millionen Spiele verkauft
 
Schön, dass sich beide Konsolen gut verkaufen, Konkurrenz belebt das Geschäft :daumen: Wozu ausbleibende Konkurrenz leider oft führen kann, sieht man ja auf anderen Gebieten der Hardware...
 
Sind 4 verkaufte Spiele pro Konsole wirklich so toll?

Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt... Aber so kurz nach Release scheint da wohl einfach nicht mehr drin zu sein. Die PS4 hat ja auch nicht mehr verkaufte Spiele pro Konsole, dort sind es ca. 4,5. Innerhalb der nächsten Jahre wird diese Zahl bei beiden Konsolen aber offensichtlich noch ansteigen :)
 
Ich besitze genau vier PS4-Spiele: KillZ:SF, NBA2K14, The Order:1886 und Bloodborne - InFamous kommt vll noch. Auf der One hätte ich mir Forza geholt - und das wäre es auch irgendwie gewesen. Halo, Gears of War und Quantum Break würden das sicherlich ändern .. ;)
 
Naja, gerade bei den Amis dürften sich einige die Konsole nur für CoD oder einen anderen Shooter holen, oder vielleicht auch das eine oder andere Sportspiel.
Und dazu kommt halt der Gebrauchtmarkt, von der Kohle sehen die Hersteller ja nichts.
 
Unglaublich das die Leute sich noch auf dieses veraltete Konsolen Konzept einlassen. Nicht mal die Spiele sind der Rede Wert, Bloodborne ist das einzige wirklich gute PS4 exclusive und das hätte man so auch noch
auf der PS3 realisieren können.
 
Rückblickend hätten sie sich GTA 5 exklusiv für die Xbone sichern sollen und wenn sie eine halbe Milliarde draufgezahlt hätten. Damit hätten sie die PS4 wohl knacken können, der Zug ist allerdings jetzt abgefahren.. Der Vorsprung ist aufzuholen, allerdings hat es die PS3 dank ihrem Blu Ray Laufwerk und den massiven Problemen der X-Box 360 (RRoD) geschafft das eine Jahr Vorsprung der X-Box 360 wett zu machen.

Sind 4 verkaufte Spiele pro Konsole wirklich so toll?

Bei der PS2 waren es mal nur 0,8, da die Leute sich das Ding als DVD Player geholt haben, bei der PS3 war es mit Blu Ray ähnlich (es wurde gemunkelt das DVD Laufwerk sei gar ein Vorteil). Bei einer der beiden Konsolen wurde bekannt das man 3,X Spiele braucht damit es sich rechnet, von daher sind 4 Spiele schon als Erfolg anzusehen.

PCGH schrieb:
Bemerkenswert ist auch, dass sowohl weltweit als auch in Europa immer noch mehr Spiele für die Playstation 3 als für die Xbox One gekauft werden.

Von der PS3 und X-Box 360 sind auch jeweils über 80 Mio im Umlauf, auch wenn die Aktivität pro Konsole geringer ist da einige im Keller verstauben, kaputt gegangen sind oder ihre Besitzer die Nachfolger haben sind diese Konsolen immernoch eine gigantische Macht. Bei der PS3 war wohl es sogar der Grund warum Sony die Abwärtskompatibilität gestrichen hat das sie befüchteten viele würden nicht für die PS3 entwickeln wenn das Spiel sowieso auf beiden läuft.

Da ist MS vorbildlich, da läuft das Zeug der ersten X-Box wenigstens noch großteils und auch bei der 360 bemühen sie sich noch (was angesichts der CPU schwer sein dürfte).
 
Ich finde es passt ganz gut, gibt ca. 4 Spiele pro Konsole, für die Konsolen, für die sie sichlohnen :D
Denke, dass wird noch steigen, leider gibt es imo noch nicht genug Kracher für die Next-Gen.
 
Unglaublich das die Leute sich noch auf dieses veraltete Konsolen Konzept einlassen. Nicht mal die Spiele sind der Rede Wert, Bloodborne ist das einzige wirklich gute PS4 exclusive und das hätte man so auch noch
auf der PS3 realisieren können.

Wie gut das DU bestimmst, was ein wirklich gutes Exklusivspiel ist... schonmal daran gedacht, dass solche Meinungen durchaus subjektiv ausfallen können?

@Topic:
Ich denke bei dem noch recht frischen Konsolenzyklus sind 4 Spiele durchaus ok. Da bin ich mit meinen 7 XBO Spielen ja schon fast ein "freak" :D
 
Unglaublich das die Leute sich noch auf dieses veraltete Konsolen Konzept einlassen. Nicht mal die Spiele sind der Rede Wert, Bloodborne ist das einzige wirklich gute PS4 exclusive und das hätte man so auch noch
auf der PS3 realisieren können.

Konsolen sind sicherlich Geschmackssache aber wo ist das Problem, wenn jemand nur 400 Euro ausgeben kann / möchte um die aktuellen Games (mit abgespeckter Grafik) zu zocken? Jeder wie er mag. Ich finde es gut, dass es die Dinger gibt. Auch wenn ich sie nicht mehr nutze. Denke mal 2 Meter weiter. Viele Spiele würde es gar nicht geben, wenn es die Konsolennutzer nicht gäbe, da es sich für viele Publisher vermeintlich einfach gar nicht lohnen würde "nur" für den PC zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der es vernünftig angehn lässt und dieses dofe gefassel sein lasst dies oder das ist besser jeden das seine den im endeffect sind wir doch alle gamer egal auf welcher plattform
 
Unglaublich das die Leute sich noch auf dieses veraltete Konsolen Konzept einlassen. Nicht mal die Spiele sind der Rede Wert, Bloodborne ist das einzige wirklich gute PS4 exclusive und das hätte man so auch noch
auf der PS3 realisieren können.

Mit der verbauten Technik bin ich auch nicht zufrieden, da mache ich auch kein Hehl draus. Aber was die Spiele betrifft, hättest du schreiben sollen: Nicht mal die Spiele sind MEINER MEINUNG NACH der Rede Wert. Sonst ist der Satz nämlich nicht korrekt, mMn. ;)

---

Auf der Playsi gefällt mir nur Bloodborne, auf der One sind es ein par mehr Titel. Forza Horizon 2 ist so das beste Arcade-Rennspiel , was ich jemals gespielt habe, einfach nur FUN! :)

Ist doch gut (für uns) wenn sich die Konsolen so gut verkaufen. Auch wenn Sony das bis jetzt wohl offensichtlich besser macht, trotzdem läuft es gut für die One.
Ich bin mir sicher falls/wenn die Generation danach kommt, MS besser auf die Hardware achtet, der Aufschrei war/ist einfach zu groß.


Worauf ich mal so richtig abfeiern werde ist, wenn das neue Gears kommt, das war einfach immer der Hammer. ;)
 
Sind 4 verkaufte Spiele pro Konsole wirklich so toll?

Man darf natürlich den starken Gebrauchtmarkt nicht vergessen.
Vom Handel werden wohl wirklich nur statistisch gesehen 4 Spiele pro Konsole verkauft. Effektiv wird aber wohl jeder mehr als 4 gekauft haben..statistisch :D.


edit: Wobei da ist ein Denkfehler. DIe 53Mio Spiele sind ja die Spiele die überhaupt im Umlauf sind... Damit kann man das drüber wieder vergessen oO
 
Konsolen sind sicherlich Geschmackssache aber wo ist das Problem, wenn jemand nur 400 Euro ausgeben kann / möchte um die aktuellen Games (mit abgespeckter Grafik) zu zocken? Jeder wie er mag. Ich finde es gut, dass es die Dinger gibt. Auch wenn ich sie nicht mehr nutze. Denke mal 2 Meter weiter. Viele Spiele würde es gar nicht geben, wenn es die Konsolennutzer nicht gäbe, da es sich für viele Publisher vermeintlich einfach gar nicht lohnen würde "nur" für den PC zu entwickeln.

Ich kann nicht erkennen das Konsolen noch irgendeinen ihrer alten Vorteile haben. Weder ist Konsolen Gaming billiger, noch leichter zu handhaben oder bug freier.
Welche Spiele es ohne Konsolen geben würde oder nicht kann niemand sagen. Jedenfalls würden die Entwickler ganz sicher mehr für den PC bringen, die Nachfrage bleibt ja erhalten.

Es ist doch ein Witz, das ein einziges Unternehmen die Hoheit über ein System und haufenweise Entwicklerstudios in der Hand hat. Am Ende blockiert das neue Ideen und die Leute hypen jeden
billigen Knochen der ihnen hingeworfen wird.

Bis jetzt ist einfach gar nichts interessantes von den neuen Konsolen gekommen. Nur veraltete Technik und haufenweise Remaster und "beliebiges Spiel"Teil 3-6.

Auf der Playsi gefällt mir nur Bloodborne, auf der One sind es ein par mehr Titel. Forza Horizon 2 ist so das beste Arcade-Rennspiel , was ich jemals gespielt habe, einfach nur FUN! :)

Ist doch gut (für uns) wenn sich die Konsolen so gut verkaufen. Auch wenn Sony das bis jetzt wohl offensichtlich besser macht, trotzdem läuft es gut für die One.
Ich bin mir sicher falls/wenn die Generation danach kommt, MS besser auf die Hardware achtet, der Aufschrei war/ist einfach zu groß.

Im Prinzip sind BB und Forza die einzigen nennenswerten Titel, aber letztlich auch nur der x´te aufguss, wow...
Ich weiß nicht was immer So ein Unterschied gemacht wird zwischen Xbox One und PS 4 Hardware ? Als wenn die PS4 nicht auch der billigste mist wäre mit ihren 0,5(?) Teraflop mehr.

Sorry wenns hart klingt, aber die Konsolen leben mehr von ihren alten Zeiten als das sie irgendwas neues spannendes bringen.
 
Ich habe eher das Gefühl das der PC mehr aufwind bekommt: Spiele die auch für PC erscheinen, Final fantasy, Metall Gear solid, Dead or alive, Street fighter, Mortal kombat etc.
 
Zurück