Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Netflix hat seine AGB erweitert und untersagt nun die Nutzung von VPN- und Proxy-Diensten zur Verschleierung des Standortes. Das ist recht beliebt, um an US-Inhalte zu kommen, die Netflix aus rechtlichen Gründen in anderen Teilen der Welt nicht senden darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Ich behaupte, dass die Film- und Serienindustrie sich hier selbst ins Knie schießt.

Anbieter wie Netflix, Amazon Prime, iTunes, etc. sind mMn die Zukunft. Schon jetzt kosten Blu-Rays nur noch wenige Euro und bringen einige Nachteile gegenüber der digitalen Verbreitung: Aufwand der Beschaffung, benötigter, kompatibler Player, oftmals hörbare Wiedergabegeräusche - spätestens bei Kratzern.

Und dagegen steht eine Softwarepiraterie - einfach und sicher wie nie. Jeder kann sich mit wenigen Klicks Filme bei einem x-beliebigen File-Hoster herunterladen.
Aktuell finde ich es schon unverschämt, dass Filme oft erst 6-12 Monate nach Kinoende in den Verkauf kommen. Dann aber abermals meist JAHRE, bis man sie streamen kann.

In der Musikindustrie hat es doch vor etwa zehn Jahren einen ähnlichen Aufschrei gegeben. Mit iTunes kam dann die erste riesige Online-Bibliothek und wenige Jahre später verbreiteten sich Streaminganbieter wie Spotify. Die Raubkopien sind seitdem um ein x-faches gesunken. Ich verstehe einfach nicht, warum die Filmindustrie sich kein Beispiel daran nimmt und statt dessen an diesen beinahe urzeitlichen Methoden festhält...

Für meinen Teil hoffe ich, dass in naher Zukunft die illegalen Downloads wieder signifikant ansteigen, in der Hoffnung, dass es dort oben zu einem Umdenken führt.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Jo erinnert wirklich fatal an die Anfänge der digitalen Musik, da war auch ein Kompetenzdegöns bis Apple mit seiner Marktmacht kam und das unsägliche DRM und zig Extrawürste untersagt hat und alles leicht zugänglich in einer Plattform angeboten hat.
Bei Filmen wieder das gleiche: Unterschiedliche Angebote und Zugänge für einzelne Länder, kein O-Ton, zig Plattformen mit unvollständigem Angebot, teilweise heftige Zeitspanne bis ein Kinofilm auch endlich mal digital verfügbar ist und noch zig andere Einschränkungen und kundenunfreundlche Modelle.

Illegales Streaming und downloaden ist dagegen sehr unkompliziert und "kunden"freundlich, Filme und Serien sind ohne jahrelange Wartezeit direkt verfügbar und um Ländereinschränkungen und Plattformexkusivität muss ich mir auch keine Gedanken machen. Und hier müssen legale Dienste ansetzen. In Amerika ist man da schon etwas weiter und hat auch deutlich mehr Content.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Ohne vpn kann ich in Deutschland nicht einmal die 3 Staffel von house of cards sehen. Also nur das deutsche Angebot ist mir keine 10€ im Monat wert.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Und dagegen steht eine Softwarepiraterie - einfach und sicher wie nie. Jeder kann sich mit wenigen Klicks Filme bei einem x-beliebigen File-Hoster herunterladen.
Aktuell finde ich es schon unverschämt, dass Filme oft erst 6-12 Monate nach Kinoende in den Verkauf kommen. Dann aber abermals meist JAHRE, bis man sie streamen kann.

Denkst du im allen ernstes, dass Streaming-Plattformen die illigale Softwarepiraterie beeinflussen kann? Das bezweifel ich aber stark. Auch deine These, dass es meist "Jahre" dauert bis man Kinofilme streamen kann stimmt überhaupt nicht. Sogut wie alle Filme von großen Studios egal ob Twentieth Century Fox, Paramount Studios, Warner Bros-Studios, die Walt Disney-Studios oder oder oder bieten ihre Filme auf Streaming-Plattformen simultan mit dem BD-Release an. Oder beschwerst du dich, dass die ganzen neuen Blockbusterfilme nicht sofort ins Amazon-Prime, Maxdome-Abo oder Netflix-Programm übernommen werden? Dann lebst du in einer Traumwelt. Auch die Preise für die Streaming-Distribution sind für den Kunden (nicht für die Anbieter) aktuell einfach noch zu teuer. Wenn ich sehe, was Microsoft, Sony, Amazon Maxdome usw. für aktuelle Filme haben wollen wird mir schlecht. 8€ für HD-Ausleihen. Man man man ... die spinnen!

Klar ist es die Zukunft. Hier werden aber eher die Studios den ersten Schritt gehen müssen. Was denkst denn du wie Kinoketten mit gängingen Preisen entstanden sind? UCI zum Beispiel - kennen bestimmt einige.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Denkst du im allen ernstes, dass Streaming-Plattformen die illigale Softwarepiraterie beeinflussen kann?

Das denke ich, ja. Ich bin sogar davon überzeugt, dass ein reichhaltiges Online-Angebot der (aktuellen!) Filme die Softwarepiraterie deutlich senken würde.
Dass die aktuellen Preise da nicht haltbar wären ist klar, dann macht man es eben wie MaxDome mit 2€ zusätzlich für besonders beliebte Filme oder bietet ein "Premium-Abo" für eine höhere Gebühr an.

für aktuelle Filme haben wollen wird mir schlecht. 8€ für HD-Ausleihen. Man man man ... die spinnen!

Das ist natürlich der zweite Punkt. Wenn die Kosten für Online-Ausleihen (ich Unterstelle mal: künstlich) auf - oder teilweise sogar über(!) Blu-Ray-Niveau gehalten werden stimmt doch etwas nicht. Für derartige Mondpreise wird man nicht allzu viele zahlungswillige Kunden bekommen.


Meine Meinung basiert natürlich nur auf persönlichen Vermutungen. Wenn ich wüsste, wie sich der Markt entwickelt wäre ich in 10 Jahren steinreich:ugly:
Doch in meinem Freundeskreis sehe ich eine ganz eindeutige Richtung: Wenn wir uns zusammen setzen um einem Film zu gucken wird ein Streaming-dienst nach den ausgewählten Filmen durchsucht. Gibt es dort keinen wird auf iTunes geguckt. Falls der Preis dort human ist wird er geliehen. Falls nicht entweder auf irgendeinen unbekannten Film der Streaming-Bibliothek zurückgegriffen oder ...
--> der "große Gewinn" geht den Unternehmen flöten. Und wer weiß , wie viele das so machen. Im Falle der Musik hat sich herausgestellt, dass eine Großzahl nur auf ein umfassendes, legales, kostenpflichtiges Angebot gewartet hat.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Was wollen sie machen? Mein Konto sperren wenn ich VPN nutze? Dann kriegen sie halt kein Geld von mir, ein OCH account kostet ähnlich viel....
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

bin ja mal gespannt wie viel kündigungen denen dann ins haus flattern:lol::schief:
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Ich nutze mein VPN weiter :ka: Wenn sie mein Konto sperren wollen deswegen bitte. Ohne VPN ist der Service nicht so gut das ich dafür Geld ausgeben will, außerdem kann ich in China Netflix ohne VPN sowieso nicht nutzen, von dem her bringt mir der Account auch nichts. Spart mir die Arbeit mich abzumelden :ugly:
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Ich nutze das ganze weiter. Sollte der Account gesperrt werden mach ich einfach einen neuen im nächsten Monat:ugly:
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Und was ist mit DNS-Diensten?
Die sind weiterhin erlaubt oder zählen jene zu proxy diensten?
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

ich habe zwar selbst keine vpn, aber das heisst ja nicht das ich es vielleicht in zukunft nutzen möchten. Jedenfalls würde ich mir von einen Anbieter nicht vorschreiben wie ich im Netz unterwegs bin. Zur Not ist der Account halt weg, kann man verkraften denke ich. Gibt es halt keine 10 Euro im Monat mehr, so einfach ist das.

Das die Globalisierung nur in eine Richtung erwüschnt ist, könnte in den nächsten Jahren ein ganz großes Thema werden, zusammen mit der Überwachungspolitik. Bis jetzt galt im Internet, das man den Content nutzen kann, den man möchte. Ich rede hier nicht von illigalen Downloads, sondern stink normales Surf /Kaufverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

AGB hin oder her aber wie will Netflix das umsetzen? Das ist technisch praktisch unmöglich. Man kann bestenfalls bekannte VPN/Proxy IPs sperren aber das ist eine sehr fragwürdige Methode die auch viel Kollateralschaden anrichten kann wenn IPs mehrfach verwendet werden.
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

Also ich bin zufrieden. Gugg sowieso hauptsächlich altes Zeug, zumal ich mir das Staffelweise reinziehen kann ohne blöd warten zu müssen.
Bis ich damit durch bin, ist auch irgendeine von den neuen Serien wieder vollständig verfügbar und so schließt sich der Kreis :-)
Toll wäre es natürlich schon, wenn die Abstände zwischen Release und dem Erscheinen auf Netflix etwas kürzer wären.
Kann ja nicht sein, dass man ne Staffel schon über ein halbes Jahr auf Amazon kaufen kann, sie aber bei Netflix immer noch auf sich warten lässt oO
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

VPN nutzen funktioniert aber nur wenn man gerade Netflix über PC schaut, wenn man jetzt am TV oder an der PS4 Netflix nutzt, dann kann man kein VPN nutzen oder ?
Muss man den eig nur kurz einmal anmachen bevor man sich einloggt und dann wieder ausmachen um z.B. US Netflix zu sehen oder muss das dauerhaft an sein bis man anfängt nen Film anzuschauen ?
 
AW: Neue Netflix-AGB: VPN- und Proxy-Dienste künftig untersagt

VPN nutzen funktioniert aber nur wenn man gerade Netflix über PC schaut, wenn man jetzt am TV oder an der PS4 Netflix nutzt, dann kann man kein VPN nutzen oder ?
Muss man den eig nur kurz einmal anmachen bevor man sich einloggt und dann wieder ausmachen um z.B. US Netflix zu sehen oder muss das dauerhaft an sein bis man anfängt nen Film anzuschauen ?

Einer der beliebtesten Dienste ist https://www.unblock-us.com/ denn er ist günstig und er funktioniert permanent am PC, Konsolen und mobilen Endgeräten. Er ist Steam verträglich (er funktioniert bei Steam einfach nicht) und ist funktioniert bei allen Anbietern ohne Probleme mit voller Bandbreite. Es ist auch keine klassicher VPN sondern nur ein DNS Dienst der dir 99,99% der Streaming und Internetshops freischaltet. (Außerdem ist er sehr günstig und man kann damit nicht nur auf US Dienste zugreifen. England und viele andere Länder sind auch enthalten).

Ich habe Netflix und Unblock-US über mehrere Jahre verwendet und war immer zufrieden, wenn ich jetzt nicht mehr alle Angebote von Netflix nutzen kann, dann wird mein Account einfach still gelegt. Armes Netflix, so kann man seine treue Kunden schnell verlieren :daumen2: (Wobei Netflix nichts dafür kann, dass ist mal wieder der Druck von der Medienlobby gewesen :wall:)
 
Zurück