Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Das du aber nicht darauf eingeht zeigt mir das du absolut gar nichts über Steam weisst oder dich die Wahrheit nicht interessiert. ;)
Ich weiß genug über Steam, um zu wissen das ich kein Freund davon bin.
Und ob es nun Steam oder Steamworks genannt wird, ist für mich Haarspalterei. Der Einfachheit halber bezeichne ich es kurz als Steam (wie geschätzt 99% aller, und vermutlich auch Valve selbst, sonst hätten sie beim Namen eine größere Differenz gewählt).

Für MP-Spiele ist Steam wohl wirklich ein Vorteil, und bei solchen Titeln hab ich auch kein Problem mit einer Zwangsvoraussetzung von Steam (dem Client, in seiner Funktion zum Vermitteln von Server und der Verwaltung von Freunden zwecks gemeinsamen Spielen).
Im Grunde hab ich nur ein Problem mit Steam (abk.), wenn es mir für ein SP-Spiel aufgezwungen wird. Ich hab kein Nutzen davon, wenn ständig ein Programm nutzlos im Hintergrund mitläuft.
(Ja toll, ich kann im Spiel ein Browser aufrufen. - Ich switche trotzdem lieber raus, und nutze meinen Standardbrowser. - Seit neustem kann man auch die FPS anzeigen lassen. Eine Funktion die ich in eigentlich jedem Spiel nutze, nur das ich dafür RadeonPro nutze, da es noch mehr anzeigen kann und es mir weitere Vorteile bringt, wozu Steam nicht in der Lage ist und sicherlich auch nie sein wird. Natürlich wäre es technisch umsetzbar, aber Valve wird das sicherlich nicht tun.)

Wenn du meinst das ich den Stein der Weisen in Steam übersehen habe, kannst du ja mal verraten wo der ist.
Ich hab bisher nämlich keine Funktion von Steam (abk.) gefunden, der Steam (abk.) so unglaublich nützlich macht, das jedes Spiel damit verbunden werden sollte.
Aber bitte nur Funktionen nennen die unmöglich auch ohne Steam (abk.) zu bewerkstelligen sind (keine DVD-Abfrage fällt da z.b. weg, das schafft auch der Kalypso-Launcher - Oder bei den älteren X-Titel (pre-Steam-Era), dort wurde die DVD-Abfrage später mit einem Patch entfernt).

Ich hab alle Tropico Teile :P und wie durch ein Wunder kann man anscheinend seit neuestem den Launcher überspringen:what: da ich aber wegen T4 einen Account habe logge ich mich seitdem automatisch ein den damals braucht man den Acc noch. Aber laut den Entwicklern im Steam Forum ist das nur bei der Steam Version so und die Non-Steam braucht einen Account, wenn man wie du schreibst Patches will und DLC's kaufen will.
Ich hab Tropico3 kurz nach Release gekauft (Steamfreie Version), und schon da startete es auch ohne Internetverbindung, und somit ohne Kalypso-Account.
Da bin ich mir zu 100% sicher, denn ich hatte zu der Zeit Regelmäßig nur am Wochenende Internet.
Bei Tropico 4 ging es auch, nur Tropico5 hab ich noch nicht, weshalb ich es da nicht testen kann. Aber es wird sicherlich nicht geändert worden sein.
(Bei Tropico4 hatte mich es sogar mal sehr gestört, das man die Patches nur darüber erhält. Da ich für 1 Woche nur sehr instabile Internetverbindung hatte, und immer wenn ich versucht hatte mich anzumelden um an den Patch zu kommen, kam keine Verbindung zustande.)
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Aber bitte nur Funktionen nennen die unmöglich auch ohne Steam (abk.) zu bewerkstelligen sind (keine DVD-Abfrage fällt da z.b. weg, das schafft auch der Kalypso-Launcher).
[/SIZE]

Die Kommunikation, die Steam bietet. Klar, wenn man Singeplayer spielt und seine Ruhe haben will, ist das alles piepegal.
Aber für Multiplayer-Spiele, für die Kommunikation mit verschiedenen Leuten, die Möglichkeit zu sehen ob sie gerade zocken oder infight sind, die Steam-Gruppen die auch bei Streamern sehr beliebt sind, dazu noch Market und vor allem das alles in einem Client.
Weißt du wie ich es sonst machen müsste, wäre Steam nicht verfügbar?
Ich müsste als Streamer mindestens 3-4 weitere Programme im Hintergrund laufen lassen, die mir meine Bildschirme voll machen. Dazu müsste ich für jedes Spiel eine eigene Kommunikationseinrichtung sammeln. Meine LoL-Leute nutzen TS3, meine Russen nutzen Skype, einige Amis nutzen Raidcall, Ventrilo, Mumble und Curse Voice, die Leute bei CS:GO nutzen ingame voice communication. Die Battlefield-Leute sitzen in ihrem Origin fest.
Aber ALLE von denen haben Steam am laufen, darüber erreicht man sie sofort und man muss sie nicht durch ewig viele Clients suchen, die sich fleißig an der CPU und dem RAM bedienen.

Das ist nicht für jeden, aber wenn man darauf angewiesen ist, ist Steam aktuell die beste Lösung für Spieler.
Ich hoffe mal Nvidia und AMD kriegen ihre Hintern hoch und machen weiter, damit ihre Clients mal rankommen. Denn im Gegensatz zu Steam hat praktisch jeder der mit dem PC zockt, entweder Nvidia oder AMD Treiber drauf und könnte diese nutzen.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

@cryon1c:

Da es hier um Elite Dangerous geht, das Du ja angeblich gekauft hättest (natürlich auch ohne RU- Key - natürlich, natürlich :-) ) und die vermeintlichen Vorteile von Steam, noch die kurze Anmerkung, dass imho alle, aber auch wirklich alle Spiele, die einen sinnvollen MP-Part haben, auch bereits von Haus aus eine vernünftige In-Game-Kommunikation mitbringen. Und TS ist auch in Nullkomanichts aufgesetzt.

Gerade wer sich die In-Game-Kommunikation von Elite und ihre Möglichkeiten auch nur oberflächlich anschaut, kann über TS & Co. und erst recht Steam nur müde die Nase rümpfen. Das Argument MP ist deshalb imho genauso wenig valide, wie das sonstige Alles-aus-einer-Hand-Gedöns. Imho liegt der Homerclone da völlig richtig.

Wenn ein Steam-Sale also noch ein paar mehr Kommander in die Galaxis, Geld in Frontiers Kassen und damit neue Spielinhalte bringen sollte - sehr gut. Wer aber nur jammert, dass er das Spiel, was er gebackt und genauso auch bekommen hat, jetzt doch lieber einfach über den Steamclient starten möchte statt über den Frontier-Client, weil das macht er nämlich sonst auch immer so (mennooo!, schnief!) sorry, das ist nicht ernst zu nehmen.

Jede Mannstunde Arbeit, die Frontier auf irgendwelche sinnfreien Programmadaptionen für Steam-Gewohnheitsmenschen aufbrächte wären einfach anderswo viel sinnvoller eingesetzt. Die Jungs von Frontier scheinen ja zum Glück auch schlau genug, das genauso zu sehen. Ich finde, dass ist verständiger, guter Dienst am Kunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Für mich ist ED der größte Flop seit langem. Ein wirklich tolles Gerüst, aber garantiert kein Spiel. 400 Milliarden leere Systeme + eine Startblase mit einigen bewohnten Systemen mit immer denselben Stationen. Frontier fährt das Teil auch immer mehr gegen die Wand, weil sie viel zu langsam patchen, zu wenig Infos herausgeben und ihr leeres Universum lieber auf Xbox, Mac und was weiß ich portieren, statt es mal sinnvoll zu füllen, was mit prozeduraler Technik eigentlich kein Problem sein sollte in mittlerweile 4 Monaten.

Sie meinen wohl sie können es später noch fertig patchen, aber bis dahin wird die Mehrheit der Spieler weg sein, wenn das nicht jetzt schon passiert ist. Den Fehler haben viele vor ihnen gemacht, und werden noch viele nach ihnen machen. Phantasie ist halt nicht alles. Dann kann ich gleich mit nem Stift und nem Blatt spielen. Ist günstiger.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

@cryon1c:

Da es hier um Elite Dangerous geht, das Du ja angeblich gekauft hättest (natürlich auch ohne RU- Key - natürlich, natürlich :-) ) und die vermeintlichen Vorteile von Steam, noch die kurze Anmerkung, dass imho alle, aber auch wirklich alle Spiele, die einen sinnvollen MP-Part haben, auch bereits von Haus aus eine vernünftige In-Game-Kommunikation mitbringen. Und TS ist auch in Nullkomanichts aufgesetzt.

Gerade wer sich die In-Game-Kommunikation von Elite und ihre Möglichkeiten auch nur oberflächlich anschaut, kann über TS & Co. und erst recht Steam nur müde die Nase rümpfen. Das Argument MP ist deshalb imho genauso wenig valide, wie das sonstige Alles-aus-einer-Hand-Gedöns. Imho liegt der Homerclone da völlig richtig.

Wenn ein Steam-Sale also noch ein paar mehr Kommander in die Galaxis, Geld in Frontiers Kassen und damit neue Spielinhalte bringen sollte - sehr gut. Wer aber nur jammert, dass er das Spiel, was er gebackt und genauso auch bekommen hat, jetzt doch lieber einfach über den Steamclient starten möchte statt über den Frontier-Client, weil das macht er nämlich sonst auch immer so (mennooo!, schnief!) sorry, das ist nicht ernst zu nehmen.

Jede Mannstunde Arbeit, die Frontier auf irgendwelche sinnfreien Programmadaptionen für Steam-Gewohnheitsmenschen aufbrächte wären einfach anderswo viel sinnvoller eingesetzt. Die Jungs von Frontier scheinen ja zum Glück auch schlau genug, das genauso zu sehen. Ich finde, dass ist verständiger, guter Dienst am Kunden. :-)

Ganz einfach, ich mag meine Games bei Steam. Und ich habe sehr viel Ärger um die Kommunikation ingame zu organisieren. Stell dir vor, du streamst und hast erstmal 30min Sendepause weil sich deine Leute nicht organisiert kriegen und du statt Gameplay einfach mal zeigen kannst wie du sie alle zusammenkratzt über 10 verschiedene Plattformen. Der eine mag TS3 nicht, der andere ist bei Facebook abgemeldet, der dritte geht nur bei Google+ ins Netz wenn der nicht zockt, der 4te weigert sich seine Daten an Klein&weich zu senden und hat deshalb kein Skype blah.
Mir geht es nicht um die Kommunikation in den einzelnen Spielen, sondern das jeder Steam hat und darüber erreichbar ist.
Als streamer haste deinen Chat, deine Donations & Subs, dein Spiel, deinen streaming client und sonst was. Da will ich nicht noch 20 andere Clients aufmachen und Leute da zusammenkratzen.

Ich wollte das Spiel auf Steam um von einem sofortigen Angebot zum Release zu profitieren. Ehrlich - die 50 Kröten sind mir da aktuell zu viel. Bei Steam kommt es sehr sehr oft vor, das man günstig vorbestellen kann oder zum release-day n ordentliches Angebot kriegt. Ich habe schon SEHR, SEHR lange keine 40€ und mehr für ein Spiel bezahlt zum release. Und das soll sich erst mit Star Citizen ändern.
ED ist für mich aktuell ~25€ wert, so lange sich da nicht mehr bewegt. Und ja, ich warte mittlerweile ab. Die jüngsten Erfahrungen mit Spielen haben mir gezeigt, kauf dir ja nicht den Mist auf Vorbestellung bzw am Release-Day, warte ab. Nicht nur das es meist günstiger wird, man kauft auch nicht die Katze im Sack.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Die Kommunikation, die Steam bietet. Klar, wenn man Singeplayer spielt und seine Ruhe haben will, ist das alles piepegal.
Aber für Multiplayer-Spiele, für die Kommunikation mit verschiedenen Leuten, die Möglichkeit zu sehen ob sie gerade zocken oder infight sind, die Steam-Gruppen die auch bei Streamern sehr beliebt sind, dazu noch Market und vor allem das alles in einem Client.
Weißt du wie ich es sonst machen müsste, wäre Steam nicht verfügbar?
Ich müsste als Streamer mindestens 3-4 weitere Programme im Hintergrund laufen lassen, die mir meine Bildschirme voll machen. Dazu müsste ich für jedes Spiel eine eigene Kommunikationseinrichtung sammeln. Meine LoL-Leute nutzen TS3, meine Russen nutzen Skype, einige Amis nutzen Raidcall, Ventrilo, Mumble und Curse Voice, die Leute bei CS:GO nutzen ingame voice communication. Die Battlefield-Leute sitzen in ihrem Origin fest.
Aber ALLE von denen haben Steam am laufen, darüber erreicht man sie sofort und man muss sie nicht durch ewig viele Clients suchen, die sich fleißig an der CPU und dem RAM bedienen.

Das ist nicht für jeden, aber wenn man darauf angewiesen ist, ist Steam aktuell die beste Lösung für Spieler.
Ich hoffe mal Nvidia und AMD kriegen ihre Hintern hoch und machen weiter, damit ihre Clients mal rankommen. Denn im Gegensatz zu Steam hat praktisch jeder der mit dem PC zockt, entweder Nvidia oder AMD Treiber drauf und könnte diese nutzen.
Betrifft wirklich nicht jeden Spieler, und ist auch kein direkter Vorteil von der Software Steam, das du 99% deiner Leute über Steam erreichst.
Das ist eher ein Nebeneffekt. Früher hatte man alle seine Leute über ICQ (das kennen die Meisten wahrscheinlich gar nicht mehr) erreichen können, da es quasi jeder hatte.
Es war damals auch nicht der Vorteil von ICQ, sondern man hatte sich (mehr oder wenig) einfach darauf geeinigt.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Betrifft wirklich nicht jeden Spieler, und ist auch kein direkter Vorteil von der Software Steam, das du 99% deiner Leute über Steam erreichst.
Das ist eher ein Nebeneffekt. Früher hatte man alle seine Leute über ICQ (das kennen die Meisten wahrscheinlich gar nicht mehr) erreichen können, da es quasi jeder hatte.
Es war damals auch nicht der Vorteil von ICQ, sondern man hatte sich (mehr oder wenig) einfach darauf geeinigt.

Ja wie gesagt, Steam ist aktuell die größte Plattform. So wie es mal ICQ war oder Myspace usw.

Gerade deswegen will ich ja das AMD und Nvidia ihr Zeugs zusammenkriegen - sie haben noch mehr Nutzer als Steam, die ihre Treiber mitbenutzen. Warum also nicht für Kommunikation nutzen mit erweiterten Funktionen wie Spieleeinladungen und mehr Infos in der FL?
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht
Huch! Na, da habe ich mich jetzt aber erschreckt, weil das so plötzlich aufgetaucht ist! :wow:
Mal ehrlich, liebe Newsschreiber, geht es vielleicht ein bischen weniger Bildzeitungsmäßig? Was soll diese dämliche Effekthascherei? Wie wäre es mit: "Elite Dangerous jetzt auch auf Steam" als Überschrift und im Text dann sinngemäß etwas wie "ohne vorherige Ankündigung ist Elite Dangerous seit heute bei Steam erhältlich".

Die Weltraum-Simulation von Frontier Developments könnte also in Zukunft einen Nutzen aus Steam-Funktionen wie den Sammelkarten oder den Achievements ziehen.
Alberne Sammelbildchen und weitgehend nutzlose Achievements werden jetzt schon als Nutzen betrachtet? Jetzt habe ich mich wirklich erschreckt.

Da viele der ersten Käufer nun verärgert sind, dass es keine Möglichkeit gibt, ihr Spiel in die Steam-Bibliothek zu integrieren...
Als Steam damals für Half Life 2 als DRM eingeführt wurde, ging alle Welt auf die Barrikaden und schimpfte auf Valve. Heute wird geschimpft, wenn man ein Spiel nicht in Steam einbinden kann. Nur, warum eigentlich? :huh: Ach ja: für wertlose Sammelbildchen - siehe oben. Wie die Zeiten sich ändern. Jetzt kann man den Leuten Zwangs-DRM schon mit wertlosem Nippes schmackhaft machen. Nicht mehr lange und die Leute werden für DRM extra zahlen.

Glücklicherweise gibt es GOG. Wenn es ein Spiel dort gibt, kaufe ich ausschließlich dort. Gerade ist das bei Pillars of Eternity passiert. Ich habe die Box in einem Online-Shop gekauft, der nicht auf die Steam-Pflicht hingewiesen hatte. Ich wollte gerne die Box wegen des gedruckten Handbuchs haben. Erst danach stellte ich fest, dass die Box-Version Steam voraussetzt. Bei GOG gibt es das Spiel ohne DRM, also ging die Box zurück und das Spiel wurde bei GOG gekauft. Da verzichte ich lieber auf das gedruckte Handbuch.

Mir geht es dabei nicht um Steam oder sonst eine DRM-Maßnahme im speziellen, sondern darum, den Publishern deutlich zu machen, dass sie auch ohne DRM Geld mit ihren Spielen verdienen können. Denn DRM hat AUSSCHLIESSLICH Nachteile für den ehrlichen Kunden während die Klauer sich darüber einen Ast lachen können. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem ständig wiederholten Argument, jeder sei sowieso ständig online. Das ist Unsinn. Wer das behauptet, hat bisher einfach nur Glück gehabt und wurde zufällig noch nie von Verbindungsabbrüchen geplagt. Und ja, ich weiß natürlich, dass DRM nicht gleichbedeutend mit always on ist. Letzteres ist nur die aktuelle Eskalationsstufe in dieser unsäglichen Geschichte... ich schweife ab.

Munter bleiben!
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ein großer Vorteil von Steam ist im Gegensatz zu den Retailkäufen (mit Kopierschutzabfrage), dass ich sicher sein kann, dass ich ein Spiel auch dann noch spielen kann, wenn der Kopierschutztreiber der Retail-Version ein neues Betriebssystem nicht mehr unterstützt.
So konnte ich viele meiner alten Perlen vor dem vergessen retten, indem ich sie mir bei einem Sale noch mal günstig in meine Steam-Bibliothek eingereiht habe.

Ohne Steam und GOG würde ich einige Spiele nicht mehr spielen können ... Und ich spiele auch alte Schinken gerne mal wieder.

Außerdem hält es im Hintergrund meine Spiele immer aktuell. Auch dann wenn ich sie grade nicht spiele. Das heißt ich kann sofort loslegen und muss nicht erst den Download des neuesten Patches abwarten, der vor 10 Tagen veröffentlicht wurde.

Bei UPlay ist das beispielsweise ganz schön nervig ... Man will kurz was ausprobieren und muss erst abwarten bis der letzte Patch geladen und installiert ist ... Wenn es dann noch ein 2-3 GByte großer Mammutpatch ist, kann man das ausprobieren gleich vergessen.

Origin hat das inzwischen von Steam übernommen, so dass es hier auch gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich bin 100% pro steam, falls es überhaupt jemanden interessiert kann ich gerne aufschreiben warum das so bei mir ist.

* Habe seit 2010 kein CD-Laufwerk mehr (Einfach da mein Internet mit 32k+ schnell genug ist)
* Freunde sind alle direkt erreichbar ohne 50 verschiedene Clients offen haben zu müssen
* Steamworks (Freunden direkt hinterher joinen, einladen und Server checken)
* Workshop (Mods direkt runterladen, updaten sich automatisch und kann man in manchen spielen direkt von dort mit highspeed beziehen ohne einen Finger krumm machen zu müssen)
* Deals wie gesagt (Weihnachten etc)
* Accounts sehr sicher durch den Steam Guard
* Direktes runterladen von spielen auch wenn man im Ausland ist
* Intuitiv und benutzerfreundlich

Es gefällt mir einfach alle Spiele auf einen Blick zu haben und zu wissen wenn du hier drauf klickst kannst du direkt loslegen ohne vorher zu updaten oder studenlang Patchnotes zu suchen (News werden ingame angezeigt oder bei Klick auf jenes Spiel).
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Ich frag mich dabei immer wieder, ob Steam evtl. ein Suchtmittel ist.
Da hat/bekommt man ein Steamfreie Version, und einige Spieler finden das ... ungut, und fordern das man seine Version in eine Steamversion umwandeln kann.
Umgekehrt wäre mir tausend mal lieber.

Nein, anders als es sich im ersten Moment liest soll dies kein Anti-Steam-Post darstellen (führt eh zu nichts).
Es ist einzig an die Leute gerichtet die scheinbar süchtig nach Steam sind, das sie am liebsten alle Spiele nur noch über Steam beziehen wollen.

Einzig die Sales verleiten dazu, dass man mehr Spiele kauft als man jemals zocken kann. Ich kenne Leute mit 1000 und mehr Spielen in ihren Accounts. Man kauft da dann auch mal Spiele, die man eigentlich sonst nicht gekauft hätte.

An sich ich ist Steam super. Einziges Manko - nicht alle Publisher machen mit, einige kochen ihr eigenes Süppchen und es gibt das Problem mit der Doppel-DRM, Uplay, Rockstar Social Club, usw.
Diese Stückelung ist für den Spieler schlecht und umständlich. Und mal auf DRM bezogen: es mag sein, dass manche ein Spiel nicht zocken könnten, weil Steam rumgezickt hat. Ich persönlich hatte bisher noch nie größere Probleme damit, zumindest nicht soweit ich mich erinnern kann.
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

Um mal wieder weg zu kommen von der Steam-Diskussion, obwohl ich wie gesagt selbst ein großer Steam-Fan bin und dessen Nutzen FÜR MICH nichtmehr missen möchte... die achso große Problematik, bestehende Elite-Accounts in Steam-Accounts zu migrieren ist offensichtlich keine. Das Problem liegt nur an Frontier Developments und nicht daran, das es soooooo ein unglaublich schwieriges und damit kostenintensives Verfahren wäre. In beiden Foren, Steam und ED, haben sich Elite Spieler zu Wort gemeldet, welche mit solchen Prozessen schon häufiger zu tun hatten und verkündet, das Steam jedem Entwickler einwandfrei funktionierende Möglichkeiten bietet um eben jene Prozesse kinderleicht zu vollziehen. Elite ist kein Spiel, das jetzt komplett speziell und anders ist liebe Leute, es basiert auf all den schönen Errungenschaften anderer Spiele bisher und ist deshalb mit Sicherheit kein Sonderfall was die Migration bestehender Accounts betrifft.

Hier wird für mich ganz simpel versucht durch Verzögerungen und weichgespülte Aussagen noch ein bischen extra Profit zu generieren. Ich finde dabei nicht nur den Weg äusserst fraglich, sondern vor allem die Ignoranz die man gleichzeitig an den Tag legt und seine Unterstützer im Unklaren lässt. Hier unterschätzt man wiedermal sehr deutlich den Effekt auf den eigenen Ruf und was für Langzeitfolgen so etwas mit sich bringen kann aber wer weiss, vielleicht ist Elite: Dangerous hinter den Kulissen ohnehin schon am Boden und versucht jetzt nurnoch die letzten Euro aus den Taschen der Leute mitzunehmen? (hat die Glaskugel angedeutet) Warum sonst taucht man denn bitte nach solchen Aussagen wie in der Vergangenheit jetzt doch urplötzlich auf Steam auf - bietet doch die Plattform absolut keinen Mehrwert und würde nur Arbeit für das Team bedeuten laut dem guten Herrn Braben?

Ich weiss langsam echt nichtmehr was ich davon halten soll... ich hätte mir eigentlich gewünscht ein Spiel unterstützt zu haben, das mir die Wartezeit auf StarCitizen etwas verkürzen kann aber mittlerweile habe ich das Geld wirklich als Verlust abgeschrieben. Das Beste an Elite war bisher noch die Elite Premium Backer Sammler Edition, die sieht wirklich sehr hochwertig aus und hat mir als Sammler, viel Freude bereitet beim auspacken und ansehen. Das eigentliche Spiel bietet mir aber immernoch zu wenig Anreiz um mich länger fesseln zu können. Ich habe das Gefühl, das sich alles immer nur um "kaufe Ware A, liefere nach Ort B und verkaufe zu Preis C" dreht. Irgendwann gibt es dann ein größeres Schiff, was sich dann so lange wiederholt bis man ganz oben in der Nahrungskette angekommen ist... und dann? Die Grafik ist hübsch, darüber brauchen wir nicht streiten aber die Systeme hat man nach einigen Stunden gefühlt alle gesehen. Es fehlt schlicht ein Plott dem ich folgen kann und die Lebendigkeit des Universums in dem auch was passiert fehlt mir persönlich. Ein tolles Spielegerüst haben wir bisher mit ED - so langsam aber sicher hätte ich dann trotzdem gerne mal Content, der dieses Gerippe ausfüllt denn wenn weitere StarCitizen Module released worden sind, werde ich meine Zeit sicher nichtmehr für Elite verschwenden sollte dort langsam nichtmal etwas vorwärts gehen.

PS:
Zu dem Post welcher meinte, man sollte doch ruhig bleiben, es werde ja von FD schon geprüft ob es machbar wäre... ich bin nicht unruhig weil ich meine Steamversion noch nicht habe, im Gegenteil - ich bin die Ruhe in Person. Was ich jedoch nicht leiden kann sind Firmen, die ihre Kunden wie Menschen zweiter Klasse behandeln und alle noch so fraglichen Mittel nutzen um an das Geld dieser Personen zu kommen.

Ich gebe Brief und Siegel darauf, das wir alten Unterstützer unsere Steamkeys bekommen werden bzw. unsere Accounts mit Steam synchronisiert werden. Weiterhin garantiere ich aber auch das dies intern bei Frontier Developments längst beschlossene Sache ist, um die bösen Geister die man rief wieder in die Flasche zu bekommen. Die Frage ist nur, wieso macht man immernoch keine klare Aussage zu dem Thema, das ja nach Insiderquellen nach absolut kein Problem sein würde... Antwort - das liebe Geld, was sonst?!

Einige Bekannte von mir haben bereits eine zweite Version von Elite gekauft, da sie das Spiel korrekt in ihrem Steam Account haben wollen. Ich warte, denn ich verlasse mich darauf, das diese Firma nicht wirklich so dumm ist, wie sie sich nach Aussen hin gerne gibt. Hier wird nur die Randgruppe der Spieler ein weiteresmal abgemolken, welche 50€ für ein Spiel, das sie schon lange haben, nicht stört. Wenn der kurze Zeitrahmen abgelaufen ist, den man sich selbst für diese Aktion gesteckt hat, werden alle ihre Steamkeys von den "Zauberern bei Frontier Development" zugestellt bekommen - mit großem Getöse, das man es unter unmenschlichen Mühen endlich geschafft hat... ja was genau? Genau, ein Knöpfchen zu drücken um die Datenbanken einzupflegen und der Respekt sowie Verehrung der Fans wird sie treffen wie der Tsunami Fukushima damals! Zu blöd, das ich langsam diesen Zirkus den die dort veranstalten nichtmehr mitmachen und sehen möchte. War der Anfang ihrer Spendenkampagne durchaus noch sehr sympathisch, so sehe ich diesen "Verein", sollten sich meine Berfürchtungen bewahrheiten, mehr und mehr als ein weiteres Krebsgeschwür der Branche. Ich verzichte liebend gerne auf Spiele von Firmen, welche solch fragwürdigen Praktiken anwenden um mehr Profit zu erwirtschaften... lieber habe ich dann ein paar Games weniger zur Auswahl
 
AW: Elite: Dangerous: Plötzlich auf Steam aufgetaucht

(...)3. Der DRM von Valve heisst STEAMWORKS und nur Spiele die STEAMWORKS nutzen brauchen auch Steam. Es gibt auch spezielle Steam Versionen was dann wieder heisst das der Entwickler doppelte Arbeit hat, den ein Update für eine Non-Steam Version funktioniert nie mit Steam. Das war z. B. der Grund warum Bohemia Interactive Arma 2 komplett auf Steam umgesetzt hat und jeder die die Non-Steam Version hat muss nun seinen Key bei Steam einlösen um es spielen zu können bzw. das man einen Server joinen kann.
(...)
Das DRM von Valve heißt CEG, STEAMWORKS ist das Paket mit dem man Achivements usw einbinden kann. Eine Steamworks-Integration verhindert daher auch nicht, dass die Spiel auf der Liste der DRM-freien Steam-Titel auftauchen kann!

Was man aber nie vergessen sollte: Steam bewirbt Spiele nicht mit DRM-frei oder DRM-versetzt, es wird nirgendwo offiziell angegeben. DRM-freie Steam-Spiele können jederzeit verschwinden und durch eine DRM-versetzte Version ersetzt werden. Und: Niemand wird es als Zeichen sehen, wenn verstärkt DRM-freie Spiele auf Steamgekauft werden. Wie soll man denn auch solche Käufer von denen unterscheiden, die auch die DRM-versetzte Version gekauft hätten?!

Daher ist und bleibt die Empfehlung für DRM-Gegner GOG.

B2T: Freut mich für Steam-Nutzer. Jetzt aber bitte mal endlich die DRM-freie Version nachliefern, Frontier! :motz:
 
Zurück