Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

3 Absätze im Artikel
3 Jahre Entwicklung
3 Minuten Video

HL3 confirmed.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Genau DAS ist doch der Punkt. "Autoheal", übertriebenes Motion-Blur sind jetzt bei Gott keine tollen Entwicklungen :( Es sind teilweise RPG Elemente eingeflossen, was durchaus seinen Reiz hat, aber darüber hinaus gab es eigentlich nicht viel.

Open World ist ebenfalls nicht der Heilbringer per se, denn da geht einfach schnell Dichte verloren, wenn man es nicht richtig angeht.

Zum Thema: Mich interessiert diese Mod ebenfalls mehr als die CM. Wie einigen anderen ist mir die CM ebenfalls viel zu übertrieben und stellenweise zu gekünstelt.

Autoheal macht bei SP-FPS durchaus Sinn. Medipacks sind ja auch nicht gerade realistischer oder per se besser. Bei einem MP-FPS sieht die Diskussion wieder ganz anderes aus, aber HL2 ist ja ein SP-Titel, daher belasse ich es mal beim SP.

Motionblur ist auch keine Errungenschaft. Das kommt eben hauptsächlich daher, um bei geringen Framerates der Bildstabilität nachzuhelfen (vor allem auf Konsolen). Beim PC lässt sich Motionblur in den allermeisten Fällen auch einfach ausstellen, daher habe ich damit keine großen Probleme.

Ich sehe Open World auch überhaupt nicht als Heilsbringer, ganz im Gegenteil. Es muss ja auch nicht immer ein Extrem sein.

Meine Probleme mit HL2 aus heutiger (!!!) Sicht:

- Level viel zu klein, viel zu oft wird nachgeladen (ich sage nur Buggysequenzen)
- grafisch hoffnungslos veraltet (da hilft auch keine Mod mehr, das Problem haben leider fast alle 3D Spiele ab einem gewissen Alter)
- sterile Spielwelt, die teilweise sehr eintönig ist (bestes Beispiel: Buggysequenzen)
- abseits der Gravity-Gun langweiliges Gunplay
- limitiertes Storytelling (manche finden das ja extrageil, ich nicht)
- teilweise altbackenes Design (zerschlagbare Kisten usw)

Nicht falsch verstehen, zum Erscheinungsdatum war HL2 durchaus ein sehr guter FPS und gerade die Physik war sehr innovativ für damalige Verhältnisse. Aber die Welt der Videospiele ist ja nicht stehen geblieben. Jedes FPS hat andere Schwerpunkte, aber ich kann für jeden Schwerpunkt mindestens ein FPS nennen, dass besser ist als HL2 aus heutiger Sicht, sei es z.B. Far Cry 3 oder Crysis für Gunplay und spielerische Freiheit, sei es Metro LL für Storytelling und Atmosphäre, sei es Bioshock für Atmospäre und Leveldesign, sei es Battlefield Bad Company für Physik und Gunplay oder sei es sogar CoD für den WoW-Faktor und strikt lineare Präsentation.

Ich sehe einfach nicht, wo die Faszination für HL2 herkommt. Klar, in der Rückblende war das geil, aber das ist eben nur Nostalgie. ;)
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Dank Autoheal braucht man so gut wie absolut keinen Skill und Taktik mehr im Spiel, dummes los rennen reicht meist vollkommen aus. Ja, Lebensanzeige und Medipacks sind nicht unbedingt realistisch, aber realistischer als wundersame Heilung durch in der Ecke stehen.

Das mit der Bildstabilität halte ich für ein Gerücht, es gibt genügend 30fps Spiele auf den Konsolen wo es nicht so ist und die laufen trotzdem "gut". In FPS soll es eher die Trägheit der Augen simulieren, was nicht unbedingt schlecht ist, aber es gab halt etliche Spiele die über das Ziel hinausgeschossen sind.

Bei den von dir genannten Spielen wüsste ich jetzt abseits der Grafik nicht unbedingt was sich soooo großartig verbessert hat. Außer Bioshock ist da nichts dabei was spielerisch und bei der Story neue Maßstäbe gesetzt hat. Die Story in Metro ist ok (allerdings nicht überragend), aber letztendlich ist das Spiel sogar noch linearer als HL2.

Lässt man die technischen Limitierungen von damals beiseite, dann ist HL2 durchaus noch eine spaßige Angelegenheit. Ich denke dir hat es einfach damals schon nicht gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Bei den von dir genannten Spielen wüsste ich jetzt abseits der Grafik nicht unbedingt was sich soooo großartig verbessert hat. Außer Bioshock ist da nichts dabei was spielerisch und bei der Story neue Maßstäbe gesetzt hat. Die Story in Metro ist ok (allerdings nicht überragend), aber letztendlich ist das Spiel sogar noch linearer als HL2.
Man muss ja keine neuen Maßstäbe setzen, um gut zu sein. Ich finde diese Spiele eben alle besser als HL2, jedes auf seine Weise. HL2 kann denen imo nicht das Wasser reichen, aus heutiger Sicht schon drei Mal nicht... ;)

Lässt man die technischen Limitierungen von damals beiseite, dann ist HL2 durchaus noch eine spaßige Angelegenheit. Ich denke dir hat es einfach damals schon nicht gefallen :D
Absolut. Ich hielt es auch damals schon für überbewertet, aber nicht schlecht. :P
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Autoheal macht bei SP-FPS durchaus Sinn. Medipacks sind ja auch nicht gerade realistischer oder per se besser. Bei einem MP-FPS sieht die Diskussion wieder ganz anderes aus, aber HL2 ist ja ein SP-Titel, daher belasse ich es mal beim SP.
Bei Autoheal muss man aber einfach warten und hat volle Energie ohne sich anzustrengen. Bei Medipacks muss man so spielen damit man am Ende noch genug Health hat, sozusagen mit seiner Gesundheit "Haushalten". Autoheal wurde nur für die Causalgamer eingeführt, damit diese nicht verzweifeln und locker das Spiel durchspielen können, am besten mit wenigen bis keine Tode dazwischen. Dadurch hat man kaum noch anstrengende Passagen. Kurz vor dem sterben einfach irgendwo vor dem Gegner verstecken und schon hat man wieder 100% Health. Causal Gamer Style.

Motionblur ist auch keine Errungenschaft. Das kommt eben hauptsächlich daher, um bei geringen Framerates der Bildstabilität nachzuhelfen (vor allem auf Konsolen). Beim PC lässt sich Motionblur in den allermeisten Fällen auch einfach ausstellen, daher habe ich damit keine großen Probleme.
Motionblur wurde aus dem Filmbereich übernommen und bringt eher die Frames mehr zum einbrechen, als ein deaktiviertes, denn da werden Filter drübergelegt die etwas mehr Rechenzeit benötigen.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Bei Autoheal muss man aber einfach warten und hat volle Energie ohne sich anzustrengen. Bei Medipacks muss man so spielen damit man am Ende noch genug Health hat, sozusagen mit seiner Gesundheit "Haushalten". Autoheal wurde nur für die Causalgamer eingeführt, damit diese nicht verzweifeln und locker das Spiel durchspielen können, am besten mit wenigen bis keine Tode dazwischen. Dadurch hat man kaum noch anstrengende Passagen. Kurz vor dem sterben einfach irgendwo vor dem Gegner verstecken und schon hat man wieder 100% Health. Causal Gamer Style.
Ja und nein. Nicht alles beim Gamedesign dreht sich um die Herausforderung. Wie ich schon angesprochen haben, geht es gerade heute auch viel um Immersion. Es lässt sich zwar streiten ob autoheal immersiver ist, aber man sollte es nicht gleich nur als "Casual" verurteilen. Die Sache ist schon etwas komplexer, gerade im SP Bereich.

Motionblur wurde aus dem Filmbereich übernommen und bringt eher die Frames mehr zum einbrechen, als ein deaktiviertes, denn da werden Filter drübergelegt die etwas mehr Rechenzeit benötigen.
Motionblur soll dabei helfen, bei schnellen Bewegungen und einer geringen Framerate (so um die 30 auf den Konsolen) keine Bildruckler erkennen zu lassen. Im Filmbereich ist Motionblur eine ganz andere Geschichte, da man etwas, das mit einer Kamera aufgenommen hat, nicht mit einer Bildkomposition aus gerenderten Einzelbildern vergleichen kann. So ist ein Filmscreenshot niemals perfekt scharf, ein Spielscreenshot schon. Klar wird das immer mal wieder behauptet, man nutze Motionblur um einen "filmischen Effekt" zu erzeugen, aber das ist PR Mumpitz. Der eigentliche Grund ist, bei niedrigen Framerates keine Ruckler bzw. Bildabrisse bei schnellen Bewegungen erkennbar zu machen. Bei 60FPS und mehr macht Motionblur ZERO Sinn, weshalb man es bei PC Spielen auch meist ausschalten kann oder es erst gar nicht existiert.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Cinematic Mod und gut

Wer meint der Mod ändert zu viel muss ja nicht alles ändern...

Grafisch sind Welten zwischen dem CM und dem Grafikupdate von Valve
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist nach wie vor einer der besten Shooter die es gibt, und steckt selbst einen großteil der heutigen Shooter noch locker in die Tasche. Wer meint das Game ist langweilig hat sich wohl zu viel vom typischen CoD Feuerwerk blenden lassen. Atmosphärisch und spielerisch ist HL2 nach wie vor Top. Es gibt nur wenige Games die da ran kommen, wie etwa Bioshock und The last of Us, wobei letzteres ja nicht wirklich ein Shooter ist. Aber all die anderen großen Shooter wie Far Cry, Crysis (bis auf den ersten Teil), CoD (ab MW1), Battlefield und co. kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

also für 6€ kaufen oder doch lieber sein lassen? habe meinen alten account verwämmst. und hatte bock auf hl2 und auf einmal (was ein mega zufall!) steht da ein update vor der tür :hail: wie kommts ? sind ja nur 11 jahre vergangen :hmm:
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.

Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich spiel es immer wieder gerne durch. Gerade erst 2014 wieder im Original und komplett ohne Mods (nur mit Downsampling) gezockt komplett durchgespielt + Episode 1.
Man muss sowas einfach mögen und nicht jeder will ständig etwas Neues.
Genau aus dem Grund mag ich auch die Wolfenstein-Spiele so. Die versuchen erst gar nicht etwas Neues zu erfinden und befassen sich mit dem was sie gut können und genau das will das Zielpublikum auch.
Ich persönlich würde von einem HL3 jetzt auch keinen Quantensprung erwarten sondern genau das, was ich damals eben auch in HL2 gut fand. Lange Spielzeit und guter Unterhaltung.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Half Life 2 ist doch stinklangweilig. Das mag ja zu Release was Neues gewesen sein, aber vom heutigen Standpunkt ist das Spiel einfach nur antiquiert. Wenn ich da alleine an die Schlaulevels mit dem Buggy oder dem Speedboat denke, wo man alle 2 Minuten in einen Tunnel fährt, damit ein neues Level geladen werden kann.

Keine Ahnung, wer sich das heute noch antut. Ich habs selbst erst vor ein paar Monaten mal wieder probiert (mit und ohne Cinematic Mod usw), aber nach ein paar Stunden wieder aufgegeben, weil es schlicht so eintönig war. Ich weiß schon, warum Valve keinen dritten Teil machen will. Die haben einfach geschnallt, dass sich der Markt viel weiter entwickelt hat und man wieder was komplett Neues bringen müsste, um den "Mythos Half Life" am Leben zu erhalten. Ich denke nämlich, dass bei den allermeisten eine große Portion nostalgische Verklärung im Spiel ist und ein HL3 diesem mehr oder weniger unberechtigten Hype eh nie gerecht werden könnte...

Hmm.....irgendwie kann ich dich jetzt nicht mehr leiden :ugly:.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Trotzdem probier ich es aus.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Wahnsinn, dass da immernoch Content nachkommt. :hail:
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Ich bin grad bei, es nochmals zu spielen.
Ich finde, das Update ist völlig verbugt.
An einer Stelle steht Alex plötzlich zweimal da
und an anderer Stelle im Gefängnis (die Stelle mit den Geschützen, wo man so lange aushalten muss, bis Alex kommt)
erscheint Alex erst gar nicht oder sie szeht da und macht nichts , also auch die Tür nicht auf.
 
AW: Half-Life 2: Update - Community-Update mit vielen Verbesserungen lädt zum Wiederspielen ein

Das Update ist wirklich gelungen!

Setzt an den richtigen Stellen an, ohne den Flair oder Gameplay des Spiels zu ändern, subtile aber sichtbare Verbesserungen in allen Bereichen.

HL2 + Episoden ist bis heute für mich insgesamt einfach der beste EgoShooter.

Kann wirklich jedem nur mal empfehlen HL+ + EP1 + EP2 (hintereinander) durchzuspielen, so wie ich das letzt gemacht habe.

Achja, ihr könnt HL2-Update als Standalone-Mod in Steam ziehen.
 
Zurück