EIZO CG248-4K: Neuer UHD-Monitor mit 23,8 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EIZO CG248-4K: Neuer UHD-Monitor mit 23,8 Zoll

EIZO hat einen neuen UHD-Monitor vorgestellt. Das Display erstreckt sich über knapp 24 Zoll und fährt mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Der Monitor soll sich vor allem für professionelle Foto- und Videoanwendungen eignen und bietet deshalb laut Hersteller bis zu 99% des Adobe-RGB-Farbspektrums. Die Pixeldichte wird mit 185 Pixeln pro Zoll angegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EIZO CG248-4K: Neuer UHD-Monitor mit 23,8 Zoll
 
Welcher professionelle Fotograf oder Filmer tut sich die Bildbearbeitung auf einem 23,8 Zoll kleinen Monitor bitte noch an? Dann noch 3500€ UHD Aufschlag. :ugly:
Für die Bearbeitung unterwegs nehmen die meisten ein Macbook. Wer daheim arbeitet, stellt sich garantiert kein 24 Zoll Monitor mehr hin.

32 Zoll und 50% vom Preis wären ok.
 
Welcher professionelle Fotograf oder Filmer tut sich die Bildbearbeitung auf einem 23,8 Zoll kleinen Monitor bitte noch an? Dann noch 3500€ UHD Aufschlag. :ugly:
Für die Bearbeitung unterwegs nehmen die meisten ein Macbook. Wer daheim arbeitet, stellt sich garantiert kein 24 Zoll Monitor mehr hin.

32 Zoll und 50% vom Preis wären ok.

Berechtigte Frage^^ Ich musste vor kurzem meinen 32"-Bildschirm einschicken und hatte nur noch einen 24" zum Arbeiten - da hilft auch UHD nichts, versprochen :ugly:
 
Also ich habe zuhause ein 21,5" LCD, 24" wäre das Maximum an Größe. die ich nehmen würde. will damit zocken und surfen, nicht aus 5m Fernsehen :D 21,5" und 4K wären für mich persönlich ideal, aber nicht für 3500€ :ugly: Mir würde auch n TN reichen mit schneller Reaktionszeit :D
 
UHD + Eizo CG? Langsam wird's interessant.

Es gibt aber denke ich deutlich schlimmeres als nur 24" zum Bearbeiten von Bildern. Zum Beispiel 0". :P Oder auch 32", die bei der Farbdarstellung versagt.
Ernsthafte professionelle Bildschirme über 27" sind extrem rar gesät und kosten dann auch gerne ab 2000 Euro aufwärts und deutlich mehr, wenn UHD dabei sein soll. Theoretisch problematischer könnte eher UHD auf knapp 24" sein, andererseits kann diese hohe Pixeldichte aber eben auch gewünscht sein.
Das Modell hier ist jedenfalls alles andere als sinnfrei. Und was den Preis angeht, würde ich mich nicht an den genannten 3500 Euro aufhängen. Solange das Gerät nicht weit verfügbar ist und/oder ein offizieller Preis genannt wurde, sagen Preisvergleiche gar nichts aus. Ich habe in der Vergangenheit da schon viele Produkte gesehen, die zu Beginn mit dem zum Teil doppelten des "echten" Preises gelistet wurden.
 
Macht für mich persönlich keinen Sinn. Die gewonnene Arbeitsfläche wird nichten durch den viel zu kleinen Bildschirm. Ab 27' im 16:10 oder 32' 21:9 ideal für den Photographen der RAW Bearbeitung macht. Da liefern andere Modelle von EIZO, NEC und LG weitaus besseres für die gezielte Gruppe.
 
40" gehen sich mit UHD und Photoshop perfekt aus :-)
Und das für 800 Euro.
Kommt Eizo auch noch hinter und bietet es für 5000 an :-)
 
LG hat in diesem Bereich nichts zu bieten und NEC ist auch nicht überall überzeugend.
Mal von einem angenehmen Arbeitsabstand abgesehen - die meisten Nutzer sitzen nun einmal recht nahe am Monitor - , hat man bei 24" auch noch keine so großen Probleme mit den Blickwinkeln.
 
Zurück