Teaser statt Leaks: Wie Informationen durch PR ersetzt werden - ein Kommentar von Torsten Vogel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teaser statt Leaks: Wie Informationen durch PR ersetzt werden - ein Kommentar von Torsten Vogel

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat: Heute schreibt Torsten darüber, wie "Hardware"-News im Jahre 2015 entstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Teaser statt Leaks: Wie Informationen durch PR ersetzt werden - ein Kommentar von Torsten Vogel
 
Schöner Kommentar.

Ihr könntet ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und nicht bei jeder Neuigkeit das Wort "Leak" benutzen. ;)
 
Steht doch im Text, wenns sies nicht tun laufen, die Leute Amok und Pcgh ist von Firma X gekauft.

Schöner und sehr treffender Kommentar
 
Naja die Zeiten haben sich verändert. Jede zweite neue "Gen" ist ein kalter mini Aufguss oder ein Rebranding. Das man da überhaupt noch was findet zum spekulieren und diskutieren ist "erfreulich" :ugly:

Die HD 7970 wird vermutlich über 4 Jahre Hochaktuell sein. Was soll in so einer Zeit schon groß passieren ?

Die Fachpresse könnte sich natürlich mal rund um das Thema HBM mit spekulativen Auswirkungen befassen und auslassen. Nur dann würde man ja Gefahr laufen was falsches zu sagen....
 
Schöner Kommentar. Am besten hat mir dieser Satz gefallen:

(Ja, man kann Computer tatsächlich benutzten und nicht nur zusammen und auseinander bauen und zwischendurch mit Benchmarks quälen!)
 
Die Suppe wird heute eben nur noch aufgewärmt serviert. Damit sie weiterhin schmackhaft bleibt, werden ordentlich Geschmacksverstärker (Leaks) drüber gestreut.
 
Ach ja, damals als jede zweite News mit "The Inquirer berichtet..." anfing...
Damals hatte ich auch noch Zeit solchen Spekulationen zu folgen.
 
Kann ich mein Web 1.0 zurückhaben? Bitte? :(

Naja die Zeiten haben sich verändert. Jede zweite neue "Gen" ist ein kalter mini Aufguss oder ein Rebranding. Das man da überhaupt noch was findet zum spekulieren und diskutieren ist "erfreulich" :ugly:

Die HD 7970 wird vermutlich über 4 Jahre Hochaktuell sein. Was soll in so einer Zeit schon groß passieren ?

Die Fachpresse könnte sich natürlich mal rund um das Thema HBM mit spekulativen Auswirkungen befassen und auslassen. Nur dann würde man ja Gefahr laufen was falsches zu sagen....

Zur Technik von HBM und HMC haben wir schon einen kompletten Printartikel gebracht. Aber Auswirkungen kann es nur eine haben (mehr Leistung) und über deren Dimension zu spekulieren ist, ohne weiteres Wissen zu einhergehenden Architekturen, schwer.
Die verfügbare Speicherbandbreite steigt massiv an. Aber die R9 290X ist nicht wirklich bandbreitenlimitiert und Nvidia erzielt selbst mit 256-Bit-Interface eine höhere Leistung, als dieser Vorgänger einer erwarteten 4096-Bit-Karte. Umgekehrt steigen die Anforderungen an die Speichergröße deutlich und gerade da ist HBM Gen1 deutlich im Nachteil. Bliebe noch die Frage nach dem Preis und "neu und komplex" ergibt selten "billiger".

Von meinem Wissensstand ausgehend wären AMDs HBM-Ambitionen also ein grandioser Fehlschlag. Was aber nicht stimmen kann, sonst würde man einfach den alten GDDR5-Controller aus der Schublade holen. Fazit: Mein Wissensstand reicht nicht aus, um sinnvoll zu spekulieren.
Und ohne Leaks wird sich daran bis zum Erscheinen der R9 390X wohl auch nichts ändern.
 
Zurück