Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Valve hat den Handel mit Steam-Geschenken nun drastisch eingeschränkt. Überregionale Geschenke sind nur noch binnen weniger Grenzen möglich, in denen der Kurs zwischen Währungen und die Kaufkraft der Einwohner nicht mehr ausgenutzt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Das nennt sich dann wohl " Fair Trade ". Generell ist die Idee nicht verkehrt
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Wohl noch eine Maßnahme um diversen Key-Shops den Riegel vorzuschieben.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Find ich in Ordnung. Es wird weiterhin Keys (behaupte ich mal) für 30-40€ geben, nur fallen die RU Keys, die nochmal deutlich günstiger waren, weg. Ich glaub es ist jedem klar dass die Hersteller nicht viel an so billigen Keys verdienen können. Es ist für sie aber auch einfach nicht möglich mehr in den jeweiligen Ländern zu verlangen wenn die Wirtschaft dermasen am Boden ist. Hier würde ja auch keiner 100€ oder mehr für n Spiel ausgeben wollen.
Meiner Meinung nach (!) kann man sich schon paar Spiele im Jahr leisten wenn man sich schon (besonders hier) einen teuren gamer PC leistet.
Bin gespannt was für eine Diskussion zustande kommt :)
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

War ja abzusehen...

Meiner Meinung nach (!) kann man sich schon paar Spiele im Jahr leisten wenn man sich schon (besonders hier) einen teuren gamer PC leistet.
Muss man nicht verstehen, oder? Zumal ja nicht jeder einen "teuren Gamer-Pc" hat und der Kundenkreis, der bei der Hardware auf's Preisschild gucken muss, das auch bei Spielen muss...
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Und eine weitere Aktion mit der sich Valve in der Community unbeliebt macht, sie holen auf, EA und Ubisoft nehmt euch in Acht^^
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Valve solche Einschränkungen durchführt. Der Handel mit illegalen, teils gestohlenen Keys ist in den letzten Jahren geradezu explodiert.
Ich persönlich finde das absolut richtig so, denn wenn man mehrere hundert oder gar tausend Euro für Hardware ausgibt, und sich dann nur Spiele für unter 10-20€
leisten will (vor allem beim Release), hat man definitiv das falsche Hobby.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Das Problem ist aber auch das die meisten dieser Spiele nicht mehr als 10-20€ Wert sind und einige davon auch einfach ewig so teuer bleiben.

Steamgifts hab ich aber auch noch nie genutzt, von daher lässt mich die Nachricht kalt.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Ich kann mich an eine Kurve Erinnern in denen die Einnahmen sinken je höher der Preis wird ab einem bestimmten Punkt ( oder war das was mit Steuern zu Steuereinnahmen?)
Wenn genug ehemalige Key Käufer nun entschliessen einfach 0 zu zahlen = Raubkopien zu holen hat sich Valve damit eher geschadet.
Also Zahl der gar nicht mehr Käufer höher als Zahl der nun Teuer Käufer als vorher = noch weniger Einnahmen

:ugly:

Ich persönlich finde das absolut richtig so, denn wenn man mehrere hundert oder gar tausend Euro für Hardware ausgibt, und sich dann nur Spiele für unter 10-20€
leisten will (vor allem beim Release), hat man definitiv das falsche Hobby.

Oder die Eltern sind Hartzer und das Kind darf auf dem Schulhof nicht mitreden weil des nun zu teuer ist.
Nein warte es hatte nur das falsche Hobby :D
Hauptsache nicht über den lebenseigenen Tellerand gucken ^_^
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

[...]
Oder die Eltern sind Hartzer und das Kind darf auf dem Schulhof nicht mitreden weil des nun zu teuer ist.
Nein warte es hatte nur das falsche Hobby :D
Hauptsache nicht über den lebenseigenen Tellerand gucken ^_^

Mangelndes Geld sollte niemals die Rechtfertigung für eine Schwarzkopie sein.
Und wenn kein Geld da ist, um sich bei Release einen EU-Key für ca 30€ anstelle für 50€ zu kaufen, frage ich mich wo das Geld für die Hardware herkommt.

Ich hasse solche Ausreden.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Da ich selbst einen RU Key nur einmal benutzt habe ist es mir relativ egal. Was verdienen müssen sie auch.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Und wenn kein Geld da ist, um sich bei Release einen EU-Key für ca 30€ anstelle für 50€ zu kaufen, frage ich mich wo das Geld für die Hardware herkommt.
Ist kein Geheimnis dass sich sehr viele "Zocker" die letzten Euros und Cent für nen PC zusammenkratzen, weil sie wissen dass sie nahezu alle Spiele für lau im Netz bekommen.
Und genau solche Leute haben den PC dorthin gebracht wo er heute steht - eine Plattform, die trotz stetiger Technik-Aktualität und neuester Hardware keine eigenen
AAA-Titel mehr bekommt mit High-End-Grafik, sondern nur noch Konsolenports und zigtausend Indie-Games auf Steam, die auf jedem Kühlschrank laufen.
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Mangelndes Geld sollte niemals die Rechtfertigung für eine Schwarzkopie sein.
Und wenn kein Geld da ist, um sich bei Release einen EU-Key für ca 30€ anstelle für 50€ zu kaufen, frage ich mich wo das Geld für die Hardware herkommt.

Ich hasse solche Ausreden.

Weil ja auch jeder einen super teuren Pc hat, ne? Gibt z.B. auch Leute, die auf irgendwelchen alten Office-Gurken, die schon für den Schrott gedacht waren, spielen, also immer hübsch fair bleiben. ;)
Aber wenn der eigene Teller voll ist, fällt's natürlich schwer, drüber weg zu gucken...
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Finde die Maßnahme an sich OK, die Alternative wäre eben die Spiele in den währungsschwachen Ländern vom Preis an die starken Länder anzupassen, aber dann könnten sich viel weniger Leute dort das leisten. Ich hoffe allerdings auch, dass diese Sperre nur in eine Richtung gilt. Sprich, wenn ich irgendwo Urlaub mache und Abends ne Runde zocken will, wird wohl nicht gleich mein Account gesperrt, oder?
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Finde die Maßnahme an sich OK, die Alternative wäre eben die Spiele in den währungsschwachen Ländern vom Preis an die starken Länder anzupassen, aber dann könnten sich viel weniger Leute dort das leisten. Ich hoffe allerdings auch, dass diese Sperre nur in eine Richtung gilt. Sprich, wenn ich irgendwo Urlaub mache und Abends ne Runde zocken will, wird wohl nicht gleich mein Account gesperrt, oder?
Nein, es geht dabei um "Gifts", also Geschenke - Spiele, die noch auf keinem Account aktiviert wurden. ;)
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Hm, naja mein Spiele Budget wird wohl gleich bleiben. Es werden, wenn es keine günstigen Keys mehr gibt, eben weniger Spiele gekauft. Ob das dann für die Publisher gut oder schlecht ist mag jeder für sich entscheiden. Ich denke aber auch das die Zahl der Jugendlichen, die nur wenig Kohle haben und sich dann die Spiele über andere Kanäle besorgen, steigen wird. Auf der anderen Seite ist es vielleicht auch gut um meine Sammelwut zu begrenzen. Von meinen über 150 Steam Titeln, habe ich sicher 30 Prozent noch nie gespielt und darunter sind auch Top Titel....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

jipee, steam ist nicht nur drm sondern auch zoll der import verhindert... :daumen2::daumen2::daumen2:

blöde globalisierung
 
AW: Steam: Valve schränkt Handel mit Geschenken drastisch ein

Weil ja auch jeder einen super teuren Pc hat, ne? Gibt z.B. auch Leute, die auf irgendwelchen alten Office-Gurken, die schon für den Schrott gedacht waren, spielen, also immer hübsch fair bleiben. ;)
Aber wenn der eigene Teller voll ist, fällt's natürlich schwer, drüber weg zu gucken...

Nun gut,die Keypreise betreffen ja eher überwiegend die großen Titel,und die laufen auf so alten Gurken nicht.^^

BTT:

Spielt eigentlich keine Rolle ,mittlerweile werden einem eh die Spiele hinterhergeschmissen.
Und grade durch die Sales nach 1-2 Jahren kriegt man die Titel für 10€,und das ist nun wirklich keine lange Zeit.
Das Argument,dass die meisten Spiele nur 10-20€ wert sind,ist irgendwie sinnfrei - das klingt nach mittelmäßigen Spielen,und wer will ein mittelmäßiges Spiel zu Release?
Ich nicht ,aber dann lieber das Geld in die guten Titel stecken bzw die man wirklich gern supporten will,und ja die gibt es immer noch. :)
 
Zurück