World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Spieler, die in World of Warcraft viel Gold besitzen, können dies demnächst auch dazu verwenden, mehr Spielzeit zu kaufen. Blizzard hat die sogenannte "WoW-Marke" angekündigt, die es ermöglicht, Gold gegen Spielzeit zu tauschen. Gleichzeitig wird so über einen Umweg der Kauf von Ingame-Gold gegen echtes Geld ermöglicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Den angeblichen "Pay-to-Win"-Ansatz verstehe ich nicht: Ich erkaufe nur Spielzeit, welche ich doch so oder so bezahlen muss. Natürlich, Blizzard belohnt Spieler mit hoher Spielzeit, da das Spiel in Summe weniger kostet. Aber trifft es nicht auf den Grundgedanke eines Abo-Modells zu, dass das Mammut-Abo bzw. die höchste Gesamtzeit günstiger ist, als die Summe der Einzelteile .. ?! ;)
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Das ist doch "nur" eine Verschiebung von doppelt zahlungswilligen Spielern mit wenig Zeit zum Gold farmen zu Gunsten von Leuten mit mehr Zeit aber weniger Geld für ein Abo. (wobei man die 11-13€ / Monat bestimmt noch hätte)
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Den angeblichen "Pay-to-Win"-Ansatz verstehe ich nicht: Ich erkaufe nur Spielzeit, welche ich doch so oder so bezahlen muss.
Spieler X kauft gegen Echtgeld das Spielzeit-Token und verkauft es im Auktionshaus gegen Gold an Spieler Y weiter. Spieler X hat sich somit quasi Gold direkt von Blizzard für Echtgeld gekuaft, wenn auch über einen Umweg. Ganz Pay2Win ist es aber dennoch nicht, da hier kein neues Gold "generiert" wird, sondern nur von einem zum anderen Spieler umgelagert wird.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Spieler X kauft gegen Echtgeld das Spielzeit-Token und verkauft es im Auktionshaus gegen Gold an Spieler Y weiter. Spieler X hat sich somit quasi Gold direkt von Blizzard für Echtgeld gekuaft, wenn auch über einen Umweg. Ganz Pay2Win ist es aber dennoch nicht, da hier kein neues Gold "generiert" wird, sondern nur von einem zum anderen Spieler umgelagert wird.

Das setzt aber wiederum voraus, dass die Spieler es unbedingt so haben wollen - ich meinte damit ja nur, dass es nicht ein typischer P2W-Shop ist, bei dem ich für echtes Geld Gegenstand X kaufen kann, um dann y-fachen Schaden anzurichten ..
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

hier kauft man entweder spielzeit oder lagert gold, das der eine zuviel hat, aufs eigene konto um...in EVE seit jahren gang und gäbe...is doch nur dreist geklaut...hat hier wer angst um abozahlen?
ein pay2win vorteil is das nicht, sondern eine pay2play umlage und höchstens ein ingamekaufkraftbeschleuniger/farmzeitverkürzer für kleinere ingamekonten, wirkliche p2w vorteile bekommt man dafür jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Es ist ja auch kein Pay 2 Win.
Wir sind hier halt bei PCGH-Bild wo auch Half-Life 3 "BESTÄTIGT" ist obwohl man nur von hoffnung spricht. :schief: etc. etc.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Das setzt aber wiederum voraus, dass die Spieler es unbedingt so haben wollen - ich meinte damit ja nur, dass es nicht ein typischer P2W-Shop ist, bei dem ich für echtes Geld Gegenstand X kaufen kann, um dann y-fachen Schaden anzurichten ..
Die recht erfolgreichen Goldverkäufer zeigen ja. dass es da einen gewissen Bedarf gibt. Pay2Win ist es nicht direkt, aber einen gewissen faden Beigeschmack hat es trotzdem. Mit dem letzten Addon habe ich mal reingeschaut und gestaunt wie die Preise mittlerweile im AH sind und das mein Goldvorrat ja nicht mal ansatzweise reicht und entsprechende Verbesserungen zu kaufen. Da sollte Blizzard i-wie ansaetzen. Aber immerhin bekommt der Goldkäufer sein Gold zu aus zuverlässiger Quelle und Blizzard verdient daran mit.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Das ist doch in WIldstar genau so wenn ich mich recht erinnere oder?

Ich finde das gut.
Schüler mit viel Zeit und keinem Geld können sich durch ingame Gold SPielzeit erkaufen.
Die Leute die arbeiten gehen können sich weil Sie weniger Zeit haben mit Echtgeld Gold kaufen.

Pay2Win ist das nicht, ich finde das gut
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Ich finde das auch sehr gut. Bin auf die Preise gespannt.
Jetzt nur noch ein paar Kosmetiks in den Shop einfügen (z.B. fertige Mog-Sets, gerne auch Shop-exklusiv...) und den Abo-Preis senken. Oder gleich Free2Play... ach... das wird wohl nie passieren.... :devil:
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Ich finde das auch sehr gut. Bin auf die Preise gespannt.
Jetzt nur noch ein paar Kosmetiks in den Shop einfügen (z.B. fertige Mog-Sets, gerne auch Shop-exklusiv...) und den Abo-Preis senken. Oder gleich Free2Play... ach... das wird wohl nie passieren.... :devil:

Ohne anständige Konkurrenz definitiv nicht :-D
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Wenn das mal nicht der Anfang von pay2win ist...

Erst irgendwelche Mounts und Haustiere im Shop... Jetzt wie hier schon breitgelatscht im Grunde kann man es runterbrechen auf "Gold gegen €". Da ist es nur noch ein kleiner Schritt zu oh Tier42 Gear ist nicht erspielbar aber für günstige 89.99 hat man fettes equip ausem Shop, dass besser ist als alles was es bisher gab... bis die Woche drauf dann halt das 43er kommt wieder zum Schnäppchenpreis von 89.99€ usw... (Ja ich weis is übertrieben, wobei nee halt, wenn ein Char auf lvl90 pushen schon nen 50er kostet... was wohl je nach Ansicht auch kein PAY2WIN ist)

Pay2Win ist meiner Meinung nach reine Definitions Sache. Und ich definiere es so alles was weiter geht als Ich kaufe das Spiel, ich bezahle meine Spielzeit oder ich kaufe neue Maps oder im Fall von WOW dann wohl Contentpatches oder sehr gerne auch Arenen oder BGs, wenn ich diese möchte (ein ohh du hast Map-Pack Nr37 nicht du kannst kein BTB mehr anmelden ist auch nicht erwünscht, dann lieber so neue "Listen" für die Optionalen Maps so wie zu Anfang bei Halo), ist für mich PAY2WIN.
Ob dann die Abopreise irgendwann entfallen oder nicht spielt dann keine Rolle, genauso wenig wie dass man solche Spiele "kostenlos" runterladen darf. Ich bin gegen dieses Konzept als Spieler. <> Aber sollte ich irgendwann mal aus dem "ich Schreibe Business Programme & Apps" Bereich in den Bereich Games (selbst wenn es nur Crap wie Candy Crush für Handy/Tablets wäre) wechseln, wäre PAY2WIN auch meine Wahl, da es am meisten Kohle bringt...

Ahh lange Rede kurzer Sinn, ich mag WoW aber mal schauen wie sich das auf das Spiel auswirkt (teilweise kosten VZs schon über 5000G, was man aber nur mit PVP spielen nicht erreichen kann und bereits jetzt auf langweilige Dinge wie Berufe angewiesen ist...ich würde Wetten dass dadurch die Preise mehr als nur spürbar steigen) und wenn tatsächlich Gear gegen € kommt. Dann wars das für mich. Dann hab ich schon Zeit selbst PAY2WIN-Müll zu basteln xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Da Gold zu Kaufen dort ja mittlerweile Normal zu sein scheint, ist doch klar das Blizzard daran was verdienen will.
Ist wie die Instant Endlevel Char kaufen Sache. Das macht wohl auch keiner mehr beim freundlichen Key Shop.
Die Käufer können sich freuen. Wird vermutlich billiger sein.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Hä??? Sorry, ich hab WoW seit Ewigkeiten nicht gespielt. Wozu braucht man Spielzeit? Ich hab damals gezockt, bis ich nicht mehr scharf sehen konnte. Dann ein paar Stunden gepennt und weiter ging die Fahrt.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Hä??? Sorry, ich hab WoW seit Ewigkeiten nicht gespielt. Wozu braucht man Spielzeit? Ich hab damals gezockt, bis ich nicht mehr scharf sehen konnte. Dann ein paar Stunden gepennt und weiter ging die Fahrt.

WoW arbeitet nach wie vor mit einem Abomodell. Du musst also mind. 1 Monat Spielzeit kaufen. Nach diesem Monat kannst Du dann nur weiterspielen, wenn Du wieder Geld ausgibst.

Ich begrüße das Prinzip durchaus, würde mich aber über eine feinere Einteilung freuen. Ab und zu ne kleine Runde drehen kann da immer noch Spaß machen; da ich dafür aber nur 5 - 6 mal im Monat Zeit finde, ist es das Geld kaum wert. Könnte man auf die genannte Weise einige Tage oder Stunden zu entsprechend geringeren Preisen kaufen, würde ich mich sicherlich auch regelmäßiger blicken lassen.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Spieler X kauft gegen Echtgeld das Spielzeit-Token und verkauft es im Auktionshaus gegen Gold an Spieler Y weiter. Spieler X hat sich somit quasi Gold direkt von Blizzard für Echtgeld gekuaft, wenn auch über einen Umweg. Ganz Pay2Win ist es aber dennoch nicht, da hier kein neues Gold "generiert" wird, sondern nur von einem zum anderen Spieler umgelagert wird.

Angeblich soll man den Token nicht verkaufen können und auch nicht weitergeben können.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Angeblich soll man den Token nicht verkaufen können und auch nicht weitergeben können.

Ich habe es so verstanden, dass man es gegen Echtgeld kauft und dann in Auktionshaus verkauft.bei den Käufer dort ist es dann Accountgebunden.
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Ich habe es so verstanden, dass man es gegen Echtgeld kauft und dann in Auktionshaus verkauft.bei den Käufer dort ist es dann Accountgebunden.

Ja aber nur einmal dann ist das vorbei. Also nix horten und dann teuer weiterverkaufen
 
AW: World of Warcraft: "WoW-Marke" zum Tausch von Gold und Spielzeit angekündigt, Diskussion um Pay-to-Win

Ja aber nur einmal dann ist das vorbei. Also nix horten und dann teuer weiterverkaufen

Der Preis wird soweit ich weiß im AH vorgegeben.
Wenn du also 1 Monat Spielzeit verkaufst bekommst du Summe x an Gold.
Du kannst nicht entscheiden für wie viel zu es verkaufst.
 
Zurück