Id Software: Doom 4 wird kein Sequel und kein Reboot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Id Software: Doom 4 wird kein Sequel und kein Reboot gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Id Software: Doom 4 wird kein Sequel und kein Reboot
 
genau genommen ist doom eingentlich ein sehr schwaches spiel.

allein sich zwischen taschenlampe und waffe entscheiden zu müssen is völlig dämlich. da das waffen mit licht kombiniert werden können.

und außerdem war es immer das gleiche. raum betreten, kurzen ruckeln, script läuft ab...schockmoment. eigentlich war bei jedem item was man aufheben konnte kurz vorher immer eine stelle wo irgend ne kreatur plötzlich ankam.

völlig banal und unter meinem niveau das spiel. ich verlange intelligenteres
für mein geld.
 
Doom 3 war/ist (spiel es hi und da immer noch) einfach nur geil:daumen: und das Warten (4 Jahre Entwicklungszeit) hatten sich mehr als gelohnt. Nicht umsonst bekam es damals auch einen Metascore von 88 von 100 Punkten.
Jetzt schon fiebern auf Doom 4.

Wer "Intelligenz" sucht sollte ja vielleicht zu den Sims greifen und nicht zu einem Egoshooter.
 
Doom 3 war/ist (spiel es hi und da immer noch) einfach nur geil:daumen: und das Warten (4 Jahre Entwicklungszeit) hatten sich mehr als gelohnt. Nicht umsonst bekam es damals auch einen Metascore von 88 von 100 Punkten.
Jetzt schon fiebern auf Doom 4.

Wer "Intelligenz" sucht sollte ja vielleicht zu den Sims greifen und nicht zu einem Egoshooter.

jo, sehe ich auch so. Wer meint, er müsse seinen "Grips" mehr anstrengen, dann vielleicht Schach oder sowas gegen online Gegner spielen.

Back to Topic

Fand Doom auch schon immer net schlecht, aber sowas ist halt immer geschmackssache. Der eine findets eben anspruchslos und will was haben, wo er mehr seinen Grips anstrengen muss und für andere isses genau das Ding...Also...

Aber mit der Lampe.. Meine ich hatte irgendwas "gepatcht" wo man die lampe ständig hatte...plus Waffe.. Weil das ging mir auch aufen Senkel.....

ZzZz :ugly:
 
Warum wird eigentlich immer wieder hervorgekramt wie furchtbar es doch ist sich zwischen Taschenlampe und Waffe entscheiden zu müssen?
Das ist verdammt nochmal ein Stilmittel das wunderbar funktioniert hat. Spiele müssen nicht realistisch sein, es sind Spiele. Natürlich kann man es kombinieren. Als Stilmittel aber hat es genau den richtigen Nerv getroffen. Lauf ich jetzt durch die Gänge mit gezogener Waffe und versuche die Gegner akkustisch zu lokalisieren oder will ich sehen wohin ich laufe. Das war wunderbar und die beste Entscheidung die sie getroffen haben. Ein Gruselspiel das Licht und Waffe vereint hat diesen Titel nicht verdient. Egal wie unlogisch es ist. Monster aus der Hölle sind schließlich auch nicht real oder logisch. Also wirklich.
 
Naja, in den alten Doom Teilen gabs auch noch keine Taschenlampe und trotzdem ging die Rechnung auf. Ich spiele heute noch lieber Doom 1 & 2 als Teil 3. Trotz der uraltbackenen Grafik macht es mir einfach mehr Spass. Alleine schon vom Umfang und vom Gameplay her sind die uralt Teile vielen Hypergrafik-Games weitaus überlegen.

In F.E.A.R kann man bspw. genau so eine Lampe die ganze Zeit dazuschalten (bis sie leer ist), erschrocken habe ich mich trotzdem ständig *g*. Als ob so eine seperate Lampe jemals ein Doom Spiel ausgemacht hätte...ich fands einfach nur umständlich. Das war einer der Mitgründe warum ich keinen Bock mehr hatte das Spiel nach nur 3h weiterzuzocken.

Wunschkonzert:
Für Teil 4 hätte ich gerne eine Mischung aus Doom I & II mit zeitgemäßer Grafik (CryEngine 2/3) aber wie schon angekündigt wurde... ohne grosse Überraschungen.
Sehr euch mal das neue Street Fighter an, da haben die genau das gemacht. Altes Game in neuem Outfit und das geht ab wie die Hölle ^^
 
Warum wird eigentlich immer wieder hervorgekramt wie furchtbar es doch ist sich zwischen Taschenlampe und Waffe entscheiden zu müssen?
Das ist verdammt nochmal ein Stilmittel das wunderbar funktioniert hat. Spiele müssen nicht realistisch sein, es sind Spiele. Natürlich kann man es kombinieren. Als Stilmittel aber hat es genau den richtigen Nerv getroffen. Lauf ich jetzt durch die Gänge mit gezogener Waffe und versuche die Gegner akkustisch zu lokalisieren oder will ich sehen wohin ich laufe. Das war wunderbar und die beste Entscheidung die sie getroffen haben. Ein Gruselspiel das Licht und Waffe vereint hat diesen Titel nicht verdient. Egal wie unlogisch es ist. Monster aus der Hölle sind schließlich auch nicht real oder logisch. Also wirklich.


Du sagst, genau das machte ja auch viel vom Reiz und den Schockmomenten (mir liefs immer eiskalt den Rücken runter, auch durch die Sounduntermalung, Hilferufe über Funk im Hintergrund) des Spiels aus und es kam dann auf Reaktionsschnelligkeit an. Nicht ständig nur bei "Tageslicht" herumlaufen.
Wäre genauso, wenn ich z.b. bei Fallout 3, sobald die Dämmerung hereinbricht, erstmal ein Schläfchen halte bis ja wieder hell ist.
 
Naja, in den alten Doom Teilen gabs auch noch keine Taschenlampe und trotzdem ging die Rechnung auf. Ich spiele heute noch lieber Doom 1 & 2 als Teil 3. Trotz der uraltbackenen Grafik macht es mir einfach mehr Spass. Alleine schon vom Umfang und vom Gameplay her sind die uralt Teile vielen Hypergrafik-Games weitaus überlegen.

In F.E.A.R kann man bspw. genau so eine Lampe die ganze Zeit dazuschalten (bis sie leer ist), erschrocken habe ich mich trotzdem ständig *g*. Als ob so eine seperate Lampe jemals ein Doom Spiel ausgemacht hätte...ich fands einfach nur umständlich. Das war einer der Mitgründe warum ich keinen Bock mehr hatte das Spiel nach nur 3h weiterzuzocken.

Wunschkonzert:
Für Teil 4 hätte ich gerne eine Mischung aus Doom I & II mit zeitgemäßer Grafik (CryEngine 2/3) aber wie schon angekündigt wurde... ohne grosse Überraschungen.
Sehr euch mal das neue Street Fighter an, da haben die genau das gemacht. Altes Game in neuem Outfit und das geht ab wie die Hölle ^^


Also ich fand Fear überhaupt nicht erschrecken. Eben wegen diesem Feature mit der Lampe. War eher schnarchig. Sie haben zwar versucht es ein wenig abzuschwächen indem sie an manchen stellen die Lampe haben ausfallen lassen. Das war dann aber ein noch sichereres Zeichen das gleich was passiert und man war noch mehr vorbereitet.
 
Naja, in den alten Doom Teilen gabs auch noch keine Taschenlampe und trotzdem ging die Rechnung auf. Ich spiele heute noch lieber Doom 1 & 2 als Teil 3. Trotz der uraltbackenen Grafik macht es mir einfach mehr Spass. Alleine schon vom Umfang und vom Gameplay her sind die uralt Teile vielen Hypergrafik-Games weitaus überlegen.

In F.E.A.R kann man bspw. genau so eine Lampe die ganze Zeit dazuschalten (bis sie leer ist), erschrocken habe ich mich trotzdem ständig *g*. Als ob so eine seperate Lampe jemals ein Doom Spiel ausgemacht hätte...ich fands einfach nur umständlich. Das war einer der Mitgründe warum ich keinen Bock mehr hatte das Spiel nach nur 3h weiterzuzocken.

Wunschkonzert:
Für Teil 4 hätte ich gerne eine Mischung aus Doom I & II mit zeitgemäßer Grafik (CryEngine 2/3) aber wie schon angekündigt wurde... ohne grosse Überraschungen.
Sehr euch mal das neue Street Fighter an, da haben die genau das gemacht. Altes Game in neuem Outfit und das geht ab wie die Hölle ^^

dem ganzen kann ich nur zustimmen

und zum artikel ... den haette man sich schenken koennen, da haette ein satz gereicht ..."Doom4 wird kein sequel und kein reboot aber auch kein experiment" ... gut alles klar, man muss sowas nicht 4mal in einen artikel reinschreiben ;)
 
hatte mit meinen id spielen immer spass, also her damit :D mich wuerds aber glaub nich mal gross stoeren wenns n d3 mit besserer grafik wird, story? bei sonem spiel eh wayne... scheiss egal ob schlauch level, muss bei nem doom so sein xD die getriggerten gegner in d3 waren mir auch so was von egal, finds nicht mal schlecht, weil heh doom spiel ich eh nich mehr als 2 mal durch xD naja nur meine meinung :P (bei anderen spielen seh ich das aber nicht so locker ;P )
 
Ich kann mich noch an D3 erinnern, wo man sich ne Kerze in dem Moni stellen musste und man selber die vorausahnenden Gegner an jeder dunklen Ecke wusste. D3 hatte mir schon gar nicht zu gesagt...
D4 tue ich mir nicht mehr an, dafür bin ich schon zu alt.:-_-:
 
genau genommen ist doom eingentlich ein sehr schwaches spiel.

allein sich zwischen taschenlampe und waffe entscheiden zu müssen is völlig dämlich. da das waffen mit licht kombiniert werden können.

und außerdem war es immer das gleiche. raum betreten, kurzen ruckeln, script läuft ab...schockmoment. eigentlich war bei jedem item was man aufheben konnte kurz vorher immer eine stelle wo irgend ne kreatur plötzlich ankam.

völlig banal und unter meinem niveau das spiel. ich verlange intelligenteres
für mein geld.

Dann spiel doch Schach;), Doom 3 war ein geniales Spiel und setzte neue Standards mit seinen Schockeffekten.
 
Doom is wie soll man sagen der blockbuster splatter-horror-filml is zwar immer noch mainstream aber eher für genre-liebhaber und das hat nichts mit dem alter zu tun.
 
Ich kann mich noch an D3 erinnern, wo man sich ne Kerze in dem Moni stellen musste und man selber die vorausahnenden Gegner an jeder dunklen Ecke wusste. D3 hatte mir schon gar nicht zu gesagt...
D4 tue ich mir nicht mehr an, dafür bin ich schon zu alt.:-_-:


Ich bin auch schon "alt" und trotzdem freue ich mich riesig auf DOOM IV :devil:. In dem Genre ist für mich Id-Software die Instanz :daumen:.
 
Doom war schon immer Spitze. Freue mich auf Fortsetzungen.

Kann mich noch sehr gut an DoomII erinnern. 5 Disketten ^^ Ultimate Doom durfte ich auch schon ballern, auch wenn ich noch ein Kind war ^^
 
Zurück