Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Laut Analyst Michael Pachter hat Microsoft mindestens 10 Millionen US-Dollar für den Exklusiv-Deal mit Rise of the Tomb Raider hingelegt. Das Spiel erscheint Ende 2015 vorerst nur für Xbox 360 und Xbox One.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Wäre es möglich, nicht mehr über Pachter zu berichten? Ihr würdet an Seriosität gewinnen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

wieder viel gequatsche von dem herrn und wie gewohnt fehlen die harten fakten.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

10 Millionen wären gefühlt nichtmal so viel, hat Nvidia nicht Ubisoft allein 6 Millionen Dollar gezahlt für die Partnerschaft von Watch Dogs?

Ich hoffe ja es wird nicht für die Playstation 4 erscheinen, dann kann sich der Entwickler nach der Xbox One Version nur auf die PC Version konzentrieren die dann grafisch wie immer sehr viel mehr hergeben wird.

Kann mir gut vorstellen dass Microsoft ein Playstation 4 Release unterbindet und es auf dem PC nur Windows 10 exklusiv wird.:D
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

10 Millionen wäre erbärmlich wenig.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Wenn doch Windows auch von Microsoft ist wieso kommt die PC Version dann erst so spät ?
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

10 Millionen wären gefühlt nichtmal so viel, hat Nvidia nicht Ubisoft allein 6 Millionen Dollar gezahlt für die Partnerschaft von Watch Dogs?

Ich hoffe ja es wird nicht für die Playstation 4 erscheinen, dann kann sich der Entwickler nach der Xbox One Version nur auf die PC Version konzentrieren die dann grafisch wie immer sehr viel mehr hergeben wird.

Kann mir gut vorstellen dass Microsoft ein Playstation 4 Release unterbindet und es auf dem PC nur Windows 10 exklusiv wird.:D

Ich weiß ja nicht, wie viel MS pro verkauftem Spiel bekommt, aber wenn es 50% sind, was viel wäre, dann sind das bei ~ 60$ pro Spiel etwa 30$ für MS, was bedeuten würde dass man ~330000 Spiele verkaufen müsste, nur um die Kosten für den Deal wieder reinzuholen. Bekäme MS nur 10$ pro Spiel, müsste man eine Million Einheiten verkaufen. Wie viele Einheiten wurden vom Vorgänger verkauft? 8 Millionen quer über alle Plattformen.

Nein, diese 10 Millionen wären eine idiotisch große Summe für diesen Deal, zumal TR kein Systemseller ist.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Ich weiß ja nicht, wie viel MS pro verkauftem Spiel bekommt, aber wenn es 50% sind, was viel wäre, dann sind das bei ~ 60$ pro Spiel etwa 30$ für MS, was bedeuten würde dass man ~330000 Spiele verkaufen müsste, nur um die Kosten für den Deal wieder reinzuholen. Bekäme MS nur 10$ pro Spiel, müsste man eine Million Einheiten verkaufen. Wie viele Einheiten wurden vom Vorgänger verkauft? 8 Millionen quer über alle Plattformen.

Nein, diese 10 Millionen wären eine idiotisch große Summe für diesen Deal, zumal TR kein Systemseller ist.

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber MS will doch mit TR keinen Profit erwirtschaften. So ein Deal wird an Land gezogen, um Konsolen an den Mann zu bringen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Ja, sie wollen in erster Linie möglichst viele Xbox One verkaufen und nicht mit dem Spiel Geld machen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

TR soll das Gegenstück zu UC4 werden.

Na ob das klappt?... die Zahlen werden für sich sprechen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Nein, diese 10 Millionen wären eine idiotisch große Summe für diesen Deal, zumal TR kein Systemseller ist.
Das mit dem Systemseller scheint MS anders zu sehen. Nur für einen Platz in der "Exklusives" Liste der One legt man eigentlich keine 10 Mio. hin.

Wobei: Je mehr die PS4 davonzieht, desto teurer werden Exklusivdeals (auch ohne Systemsllerstatus), da natürlich mehr nicht verkaufte PS4 Versionen kompensiert werden müssen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Da MS anscheinend der Publisher des Spiels ist gehe ich mal davon aus, dass sie grundsätzlich das Spiel sehr stark mitfinanziert haben und ohne sie gebe es vielleicht RotTR nicht in der Form.
SE war ja anfangs enttäuscht über die Verkaufszahlen (wobei was einige Publisher auch immer erwarten :schief:),dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass sie danach andere Pläne hatten (wie bei SD zu Triade Wars...oder LoK zu Nosgoth...).
Wäre eine Möglichkeit zumindest, ähnlich wie bei Bayonetta 2 und der WiiU.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Um nochmal die angeblichen 10 Millionen in Relation zu setzen:

Microsoft hat nach heutigem Kenntnisstand rund 50 Millionen Dollar dafür bezahlt, dass die GTA 4 DLCs ein Jahr früher auf der Xbox 360 erscheinen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Ich weiß ja nicht, wie viel MS pro verkauftem Spiel bekommt, aber wenn es 50% sind, was viel wäre, dann sind das bei ~ 60$ pro Spiel etwa 30$ für MS, was bedeuten würde dass man ~330000 Spiele verkaufen müsste, nur um die Kosten für den Deal wieder reinzuholen. Bekäme MS nur 10$ pro Spiel, müsste man eine Million Einheiten verkaufen. Wie viele Einheiten wurden vom Vorgänger verkauft? 8 Millionen quer über alle Plattformen.

Nein, diese 10 Millionen wären eine idiotisch große Summe für diesen Deal, zumal TR kein Systemseller ist.

Bei $10 pro Spiel würde Microsoft als Publisher bei ähnlichen Verkaufszahlen $75 Mio einnehmen. Wo haben sich die $10Mio denn da nicht gelohnt?
Aber eigentlich geht es vorrangig darum mehr Konsolen zu verkaufen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Um nochmal die angeblichen 10 Millionen in Relation zu setzen:

Microsoft hat nach heutigem Kenntnisstand rund 50 Millionen Dollar dafür bezahlt, dass die GTA 4 DLCs ein Jahr früher auf der Xbox 360 erscheinen.

GTA hat aber wohl eine höhere Kaufkraft als Tomb Raider.:D

Ich denke ehrlich gesagt es werden mehr als 10 Millionen sein.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

TR soll das Gegenstück zu UC4 werden. Na ob das klappt?...
Wird wohl eher nicht klappen, vor allem weil es jetzt Xbox One-exklusiv sein wird (zeitexklusiv).

Uncharted 3 hat sich auf EINEM System, der PS3, am ersten Tag knapp 4 Millionen mal verkauft: ‘Uncharted 3′ Sells 3.8 Million Copies On Day One
Bei Tomb Raider wurden nach einem Monat überhaupt erst 3,4 Mio. Einheiten an den Handel ausgeliefert (nicht verkauft), und das Spiel erschien für DREI Plattformen (PS3, 360, PC)
Tomb Raider - Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück - News - GameStar.de

Uncharted 4 ist ein Systemseller, und der vierte Teil wird zu 99% wieder Verkaufsrekorde aufstellen.
Als ich Tomb Raider gespielt hatte zum Release, ist mir sofort aufgefallen dass die Entwickler wirklich dreist von Uncharted "gestohlen" hatten.
Die Kletteranimationen, die Nachlade-Animationen, die generellen Movement-Animationen plus Stolpern/Hinfallen etc. sind allesamt 1:1 aus Uncharted.
Das hat man sofort gemerkt wenn man Uncharted kannte. Eine Kopie ist nur selten so gut wie das Original.

Und am lustigsten fand ich, dass die ganzen Uncharted-Hater plötzlich Tomb Raider dann so gut fanden, obwohl es vom Spiel-Prinzip her das gleiche Spiel ist,
nur man spielt halt statt Drake mit Lara. Diese Doppelmoral beweist dann halt dass alle nur haten weil das Spiel nicht für ihre Plattform erscheint, sie es aber super
finden würde, wenn sie auch zocken könnten.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Naja "gestohlen".

Uncharted ist eine sehr erfolgreiche Marke und natürlich wollen andere Hersteller wenigstens etwas von diesen Erfolg haben und setzen auf gleiches Gamepaly wenn sie sehen dass diese erfolgreich ist, sieht man auch bei Call of Duty usw.

Auch wenn Tomb Raider für die Xbox One nur zeitexklusiv ist werden in der Zwischenzeit vermutlich überdurchschnittlich viele Xbox One verkauft, und genau das will Microsoft und genau das wird auch womöglich passieren.

Außerdem wird Uncharted 4 wohl nicht an den Erfolg von Uncharted 3 anknüpfen, zu dem Zeitpunkt waren wohl mehr als 70 Millionen Playstation 3 verkauft worden während es bei der Playstation 4 wohl um die ~25 Millionen sein werden.

Außerdem ist Tomb Raider eine ältere Marke, man könnte sagen Uncharted ist eine Tomb Raider Kopie, nur das Tomb Raider 2013 hat halt viele Gameplayelemente aus Uncharted übernommen.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Ach, der Pachter...herrlich. :P


Wobei es mich natürlich schon auch interessieren würde, ab welcher Summe man die eigene Fanbasis und Community verrät...
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Naja "gestohlen".

Uncharted ist eine sehr erfolgreiche Marke und natürlich wollen andere Hersteller wenigstens etwas von diesen Erfolg haben und setzen auf gleiches Gamepaly wenn sie sehen dass diese erfolgreich ist, sieht man auch bei Call of Duty usw.

Auch wenn Tomb Raider für die Xbox One nur zeitexklusiv ist werden in der Zwischenzeit vermutlich überdurchschnittlich viele Xbox One verkauft, und genau das will Microsoft und genau das wird auch womöglich passieren.

Außerdem wird Uncharted 4 wohl nicht an den Erfolg von Uncharted 3 anknüpfen, zu dem Zeitpunkt waren wohl mehr als 70 Millionen Playstation 3 verkauft worden während es bei der Playstation 4 wohl um die ~25 Millionen sein werden.

Außerdem ist Tomb Raider eine ältere Marke, man könnte sagen Uncharted ist eine Tomb Raider Kopie, nur das Tomb Raider 2013 hat halt viele Gameplayelemente aus Uncharted übernommen.

Nur dass das neue Tomb Raider mit den alten Teilen nicht mehr sonderlich viel zu tun hat, sondern schon deutlich in Richtung Uncharted ging. Von daher passt das mit der Kopie schon irgendwo.
Das Neue wird wahrscheinlich nochmal mehr in Richtung Uncharted gehen, MS will schließlich einen exklusiven Gegenpart zu Uncharted.
Sie wissen aber wohl auch selber wie schwierig das wird, daher haben sie keine neue IP erschaffen sondern sich einfach eine bekannte eingekauft und wollen damit jetzt die Leute ködern.

Für die Entwickler aber ein ziemlich guter Deal, vor allem wenn das mit der Zeitexklusivität stimmt. Gegen Uncharted hätte man auf der PS4 eh keine Chance gehabt was die Verkaufszahlen betrifft, so haben sie Cash von MS bekommen und können das Spiel vielleicht später noch auf die PS4 bringen oder aber zumindest noch auf den PC.

Ich glaube auch nicht das RotTR ein Systemseller wird, dafür waren die vorherigen Teile zu schwach/hatten zu wenig Aufmerksamkeit und durch die Zeitexklusivität ist auch eine gewisse Verunsicherung drin, weswegen die Leute wohl eher abwarten. Warum sollte man sich eine X1 holen, wenn doch zumindest eine PC Version sehr wahrscheinlich ist? Wenn MS DX12 pushen will vielleicht sogar als ordentliche Portierung.
 
AW: Rise of the Tomb Raider: Analyst spricht von 10 Millionen US-Dollar für Exklusiv-Deal

Um nochmal die angeblichen 10 Millionen in Relation zu setzen:

Microsoft hat nach heutigem Kenntnisstand rund 50 Millionen Dollar dafür bezahlt, dass die GTA 4 DLCs ein Jahr früher auf der Xbox 360 erscheinen.

Also ich finde die 10 Millionen auch nicht unbedingt viel.
Was erkauft man sich damit, vielleicht ein paar Monate Exklusivität?

Wenn man das neue TR werbewirksam vermarktet (und das gerade zur Weihnachtszeit), kann man da sicherlich ein paar X1 Bundles absetzen.

Ich hoffe ja es wird nicht für die Playstation 4 erscheinen, dann kann sich der Entwickler nach der Xbox One Version nur auf die PC Version konzentrieren die dann grafisch wie immer sehr viel mehr hergeben wird.

Hoffentlich, dann könnte ich beruhigt schlafen.
 
Zurück