Radeon R9 290X plus Geforce GTX Titan als Physikbeschleuniger: Pure Dekadenz im Test

Zitat: (Original von Berserkus;6136841)
Ich bin Nerd genug und bei mir sammelt sich soviel Staub allenfalls im Monat, davon abgesehen ist die Staubentfernung bei mir das erste das ich tue bevor ich den Rechner einschalte......:P

Zum Thema:
Hab VDSL 50 und habe mit der HD Darstellung des Vids genau 0 Probleme.... Liegt wohl eher an euch oder eurer Leitung die u.U. nicht das hergiebt was sie sollte.... ;)

Ich kann dir sagen das das sicher nicht an unserer leitung liegt. Hab auch ab und an Probleme mit dem Player, dabei liegt hier konstant >130mbit an-
 
hab das Thema ein wenig mitverfolgt und deshalb mal mit meiner 780 Ti @ stock getestet.

klarer Vorteil und zum Aufpreis zur 290X sehr gut.


Was mich aber nun interessieren würde:

Bei eurem Assasin's Creed Black Flag PhysX Artikel habt ihr berichtet, dass eine Nvidia GT-630 oder 640 vollkommen ausreicht.
[Update: Neuer Benchmark] Assassin's Creed 4: Benchmarks zu den neuen GPU-PhysX-Effekten

Stellt man Physx ein, sinkt die Bildrate auf der einzelnen Geforce GTX Titan von 47,8 auf 34,7 (niedrig) respektive 33,1 Fps (hoch). Bereits mit einer zusätzlichen GT 630, welche ausschließlich die zusätzlichen Grafikberechnungen übernimmt, werden hingegen 43,6 beziehungsweise 42,6 Fps erreicht. Darüber hinaus bringt eine stärkere Physx-Karte nur wenig, die durchschnittliche Bildrate steigt um nicht mal einen Prozent. Weiterhin gilt also in Assassin's Creed 4: Black Flag die Devise, dass eine schwache dedizierte Physx-Grafikkarte einen deutlichen Vorteil bringt. Größere Kaliber bringen hingegen kaum noch Vorteile und sind eher verschenktes Geld denn sinnvolle Investition.

Nun ob dies jetzt auch in diesem Spiel zutrifft sei dahingestellt. Die Frage die sich mir nur stellt ist das ein Gespann aus 780 / 780 Ti + GT-640 die gleiche oder sogar bessere Performance abliefern könnte für ~ 680€ als eine 290X + GTX Titan für ein wenig mehr $. Es ist außerdem schön zu wissen was eine 780 als PhysX Karte bei einer 290X Leisten kann und wie groß der Verlust zu einer Titan ist.

Vielleicht aber noch ein wenig auf die Maxwell (750 Ti) warten und als PhysX Beschleuniger verwenden. Stromsparender und weiterentwickelte Technik.

Ebenfalls ungewiss, ob beim nächten Titel doch stärkere PhysX Karten als z.B. GT-640 benötigen.
Aber ein aktueller Vergleich wäre sehr interessant. Ebenfalls vielleicht im Zusammenspiel mit 3D Vision. :devil:
 

Anhänge

  • sreenshot metro ll.png
    sreenshot metro ll.png
    1,4 MB · Aufrufe: 64
Ich bin Nerd genug und bei mir sammelt sich soviel Staub allenfalls im Monat, davon abgesehen ist die Staubentfernung bei mir das erste das ich tue bevor ich den Rechner einschalte......:P

Bei mir sammelt sich nahezu 0 Staub auf den Monis...die werden nämlich abgedeckt, denn putzen schadet der empfindlichen Oberfläche, selbst mit dem speziellen 3M Tuch. ;)

@topic

So, die Titan ist aus der RMA zurück. :D

Gestern habe ich schon mal gebencht mit der 780Ti und hatte 16 fps als Minimum.
Bin mal gespannt ob sich das mit der Titan@PhysX entscheident verändert, oder ob es die Tesselation/SSAA ist die den Wert so nach unten reißt.
 
Hey Leute,

da dieses Thema ein wenig eingeschlafen ist, wollte ich noch etwas hinzufügen.

Gerade eben habe ich meinen i7 3770K ein wenig übertaktet und habe festgestellt, dass die min. fps um 10 angestiegen sind. Seht selber auf den Screenshot sowie anhand des anderen Screenshot einige Posts drüber.

Das bedeutet, dass durch rein CPU OC die min. fps maßgeblich beeinflusst werden. Ein GPU OC folgt bald.

Jetzt fällt mir bewusst auf, dass im Video, als auch in manchen Kommentaren nur von einer Haswell CPU gesprochen wird jedoch nicht aufs Modell oder den Takt genauer eingegangen wird.

Auf die These muss ich wohl nicht weiter eingehen :devil:
 

Anhänge

  • sreenshot metro ll oc.png
    sreenshot metro ll oc.png
    1,4 MB · Aufrufe: 50
hab das Thema ein wenig mitverfolgt und deshalb mal mit meiner 780 Ti @ stock getestet.
klarer Vorteil und zum Aufpreis zur 290X sehr gut.

Was mich aber nun interessieren würde:

Bei eurem Assasin's Creed Black Flag PhysX Artikel habt ihr berichtet, dass eine Nvidia GT-630 oder 640 vollkommen ausreicht.

das thema würde mich auch interessieren. ein bißl neidvoll schaue ich ja teilweise schon auf die physX effekte :( ich hatte mich jüngst aber gegen eine 780 entschieden und erneut zu einer radeon, diesmal der r9 290 gegriffen.
aber ich sag mal so, wenn ich mit einer zusätzlichen 630/640 in den genuss von physX kommen könnte, würde ich u.U. ernsthaft diese kombi in betracht ziehen. auch wenn dadurch der preisvorteil der r9 290 gegenüber der 780 wieder vernichtet wird ^^
 
Ist das so einfach einfach nur eine Titan zur R9 290 x dazustecken, Kann man dann ein andere gtx auch als unterstüzung verwenden?
In meinen fall eine Powercolor R9 290x und Zotac gtx 460 1 Gb ich hab das so verstanden das man mit Nvidia nur mit der selben Grafikkarte zusammenstecken kann und Amd da etwas toleranter ist aber denoch die Grafikkarte die selbe Serie sein soll auf den selben level was auch dann als Crossfire bezeichnet wird.
Vorgehabt hab ich das ich vieleicht mal eine zweite R9 290 kaufe für Crossfire da die ziemmlich die selbe leistung (wenn nicht mehr) wie meine geflashte R9 290(x) haben kann.Wenn meine eine Titan als unterstuzung dazu gibt solte das mit einer anderen Nividia auch gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zur R9 290x auch andere Nvidia Grafikkarte hinzufügen, diese sollten aber physx unterstützen.
Sli geht nur mit der absolute gleichen Grafikkarte. Crossfire kann man zur 290x eine 290 stecken, liste gibt es bei AMD.
 
also wer das geld hat sich ne titan als "ZWEITKARTE" fürs physik-x zu kaufen... dem ist ja auch nimmer zu helfen...und im etnst ich würd ihn fragen ob er verrückt ist...
...weil ganz im rrnst... das is mal vollkomener unsinn xD
wer das geld daf7r hat würde wohl eher 2x 290x plus ne 780 oder 780ti verwenden... gleicher preis... viel mehr leistiung
 
Es war nur ein test, was möglich ist. Dabei kann man beide auch zum zocken nutzen, wie zum Beispiel 2 verschiedenen Games gleichzeitig auf 2 verschiedenen Monitore.
 
Man kann zur R9 290x auch andere Nvidia Grafikkarte hinzufügen, diese sollten aber physx unterstützen.
Sli geht nur mit der absolute gleichen Grafikkarte. Crossfire kann man zur 290x eine 290 stecken, liste gibt es bei AMD.

Damit hat sich alles erklärt also so wie ich das versteh kann ich Crossfire machen mit meiner Powercolor geflashten R9 290(x) eine R9 290 tri x dazugeben auch wenn sich die nicht flashen lassen wird macht das nichts weil die R9 290 tri x sowiso schon von haus aus etwas stärker ist und ohne bedenken das die Zotac gtx 460 1gb an die beiden 290er dazuhängen als Physix unterstüzung ohne das die Zotac die zwei R9 290 (x) runterzieht.
Warscheinlich brauch ich ein 1250 Watt 80 Plus Netzteil.Da die R9 290(x) 300 Watt manche sagen sogar 400 Watt braucht und die gtx 460 1gb 260 Watt.

Und fürs alttägliche mach ich dann einen extra Stromsparsam PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alten NVidia Grafikkarten nicht ungeeignet für die DX11.1/2 Spiele als PhysiX beschleuniger bzw. tritt kein Konflikt auf?

Hab hier auch noch meine ENGTX570O.C. von Asus liegen und könnte die Dank des Upgrades zum Dark Power 850w Platin bestimmt dazuschalten (hab kein CF).

Wie sieht das Ganze bei Spielen mit Mantle Unterstützung aus? Muss ich dann die GTX deaktivieren?

Edit: Egal, Wochenende rein damit
Edit 2: Hmm bei Borderland 2 sehe ich gar keinen Unterschied und Metro will immer noch nicht richtig funktionieren im DX 11 Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viel mehr Stromvervrauch denk mal nach 2 mal R9 290X =500W plus GTX 780 +780 Ti.
Hmmmmmmmmmmm vlt doch erst bei so nen OMG Netzteil bewältige doch mal mit nem Enermax Platimax da kommste ganz schon ins schwitzen :D
 
Wieso ist das Video als "Pure Dekadenz" betitelt? Vielleicht mal abundzu im Duden nachschlagen, was sich hinter manchem Fremdwort verbirgt, bevor man damit um sich wirft.
 
Zurück