AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA
Denkst du nicht dasses bisschen etwas damit zu tun haben könnte? Wegen TXAA ja vielleicht nicht, aber wegen den ganzen anderen Gameworks Kram?
Man muss schlichtweg differenzieren.
Es gibt einfach eine Menge Leute die schon voreingenommen sind, ich bin es entsprechend auch, was die Beschwerden angeht.
Wenn ein Spiel im Technikcheck geprüft wird, brauche ich eine Handvoll guter Ergebnisse und muss diese auch ausreichend ableiten können und etwas nachdenken wieso sie so ausfallen.
Betrachten wir die CPU zuerst, sehen wir dann wie ein Treiber ungefähr abschneidet, wenn man sieht das bei einem die Skalierung deutlich besser ist oder jemand mit SMT etwas anfangen kann, der andere aber nicht, weiß man schon das es eine Stelle gibt wo AMD oder Nvidia optimieren müssen.
Das kann relativ unabhängig vom Rest sein.
Schauen wir uns speziell GameWorks an, fragt man sich was wurde benützt?
TXAA juckt Radeons natürlich nicht, MFAA auch nicht.
HBAO+ okay, wie sieht der Einbruch bei beiden aus?
Natürlich sollte auch einfach akzeptiert werden, dass AMD hier ruhig ein bisschen mehr einbrechen darf, es ist Nvidias Code.
Bei AC:U was CB untersucht hat, habe ich keine Auffälligkeiten gesehen.
PCCS scheinen auch unauffällig zu sein.
HairWorks und GodRays sind aber potentielle Übeltäter.
HairWorks setzt teilweise auf unnötig hohe Tessellation-Faktoren, was aus meiner Sicht Nvidia schlichtweg missbraucht.
GodRays setzen auch auf Tessellation, es wird ein Grid tesselliert um das hindurchscheinende Licht zu berechnen.
Auch ein Performance-Killer was Radeons angeht.
Wird einer bzw. beide der zwei letztgenannten genannt, würde ich gerne zustimmen das hier eine scheiß Lösung im Zweifel verbaut wurde.
Außerhalb dessen kommt es dann natürlich darauf an, wie gut gewisser Game-Code einer GPU-Architektur schmeckt, ist das Spiel in einem IHV Programm?
Letzteres sehe ich nicht als dramatisch verwerflich an, meistens wird hier denke ich primär darin investiert Spiele auf die eigene Hardware zu optimieren und gemeinsam Werbung zu machen.
Eins ist auch bisweilen gottgegeben, AMD ist arm und hat nicht einen Berg voller Ressourcen, da steht Nvidia deutlich besser da.
Wahrscheinlich
Ganz ausschließen lässt sich so eine Theorie allerdings auch schwer: Versuch mal ein Gameworks-Spiel (gleich mit welcher Grafikkarte und Settings) ohne die Gameworks-DLLs zu starten oder die Dateien mittels Umnennen auszutauschen. Geladen werden die so oder so. Was sie dann so alles anstellen könnten, ist ein feines Spekulationspflaster.
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Gruß,
Phil
Wenn irgendein Scheiß geladen und ausgeführt wird, sollte man das im Profiler auch erkennen können, AMD als IHV definitiv und wenn so etwas publik gemacht wird, kann Nvidia das nächste Debakel durchstehen.