Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Rockstars PC-Ableger von GTA 5 wird mit einer Unterstützung für TXAA daherkommen. Bei einer vernünftigen Implementierung bedeutet das ein glattes Bild bei Bewegungen zu Ungunsten der Schärfe. Evolve darf sich indes auf TXAA, HBAO+ sowie MFAA freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Markiere Release-Termin von GTA5: Sollte in GTA5 nur das Nvidia exklusive TXAA enthalten sein, wird im Falle einer schlechten Radeon Performance mindestens einer sich darüber beschweren das GameWorks und Nvidia insgesamt daran Schuld sind, dass die Roten schlechter abschneiden. :schief:
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Markiere Release-Termin von GTA5: Sollte in GTA5 nur das Nvidia exklusive TXAA enthalten sein, wird im Falle einer schlechten Radeon Performance mindestens einer sich darüber beschweren das GameWorks und Nvidia insgesamt daran Schuld sind, dass die Roten schlechter abschneiden. :schief:

Denkst du nicht dasses bisschen etwas damit zu tun haben könnte? Wegen TXAA ja vielleicht nicht, aber wegen den ganzen anderen Gameworks Kram?
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Markiere Release-Termin von GTA5: Sollte in GTA5 nur das Nvidia exklusive TXAA enthalten sein, wird im Falle einer schlechten Radeon Performance mindestens einer sich darüber beschweren das GameWorks und Nvidia insgesamt daran Schuld sind, dass die Roten schlechter abschneiden. :schief:

Wahrscheinlich ;-) Ganz ausschließen lässt sich so eine Theorie allerdings auch schwer: Versuch mal ein Gameworks-Spiel (gleich mit welcher Grafikkarte und Settings) ohne die Gameworks-DLLs zu starten oder die Dateien mittels Umnennen auszutauschen. Geladen werden die so oder so. Was sie dann so alles anstellen könnten, ist ein feines Spekulationspflaster. ;-)

Gameworks_DLL-fehlt.png

Gruß,
Phil
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Denkst du nicht dasses bisschen etwas damit zu tun haben könnte? Wegen TXAA ja vielleicht nicht, aber wegen den ganzen anderen Gameworks Kram?
Man muss schlichtweg differenzieren.
Es gibt einfach eine Menge Leute die schon voreingenommen sind, ich bin es entsprechend auch, was die Beschwerden angeht.

Wenn ein Spiel im Technikcheck geprüft wird, brauche ich eine Handvoll guter Ergebnisse und muss diese auch ausreichend ableiten können und etwas nachdenken wieso sie so ausfallen.

Betrachten wir die CPU zuerst, sehen wir dann wie ein Treiber ungefähr abschneidet, wenn man sieht das bei einem die Skalierung deutlich besser ist oder jemand mit SMT etwas anfangen kann, der andere aber nicht, weiß man schon das es eine Stelle gibt wo AMD oder Nvidia optimieren müssen.
Das kann relativ unabhängig vom Rest sein.

Schauen wir uns speziell GameWorks an, fragt man sich was wurde benützt?
TXAA juckt Radeons natürlich nicht, MFAA auch nicht.

HBAO+ okay, wie sieht der Einbruch bei beiden aus?
Natürlich sollte auch einfach akzeptiert werden, dass AMD hier ruhig ein bisschen mehr einbrechen darf, es ist Nvidias Code.
Bei AC:U was CB untersucht hat, habe ich keine Auffälligkeiten gesehen.

PCCS scheinen auch unauffällig zu sein.

HairWorks und GodRays sind aber potentielle Übeltäter.
HairWorks setzt teilweise auf unnötig hohe Tessellation-Faktoren, was aus meiner Sicht Nvidia schlichtweg missbraucht.
GodRays setzen auch auf Tessellation, es wird ein Grid tesselliert um das hindurchscheinende Licht zu berechnen.
Auch ein Performance-Killer was Radeons angeht.

Wird einer bzw. beide der zwei letztgenannten genannt, würde ich gerne zustimmen das hier eine scheiß Lösung im Zweifel verbaut wurde.

Außerhalb dessen kommt es dann natürlich darauf an, wie gut gewisser Game-Code einer GPU-Architektur schmeckt, ist das Spiel in einem IHV Programm?
Letzteres sehe ich nicht als dramatisch verwerflich an, meistens wird hier denke ich primär darin investiert Spiele auf die eigene Hardware zu optimieren und gemeinsam Werbung zu machen.

Eins ist auch bisweilen gottgegeben, AMD ist arm und hat nicht einen Berg voller Ressourcen, da steht Nvidia deutlich besser da.

Wahrscheinlich ;-) Ganz ausschließen lässt sich so eine Theorie allerdings auch schwer: Versuch mal ein Gameworks-Spiel (gleich mit welcher Grafikkarte und Settings) ohne die Gameworks-DLLs zu starten oder die Dateien mittels Umnennen auszutauschen. Geladen werden die so oder so. Was sie dann so alles anstellen könnten, ist ein feines Spekulationspflaster. ;-)

Anhang anzeigen 803820

Gruß,
Phil
Wenn irgendein Scheiß geladen und ausgeführt wird, sollte man das im Profiler auch erkennen können, AMD als IHV definitiv und wenn so etwas publik gemacht wird, kann Nvidia das nächste Debakel durchstehen.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Was wirklich kein AO in Form von HBAO(+)/HDAO oder einer Eigenlösung?

Dann sieht doch alles so „nackt“ aus. :(
Enttäuschend!

Das ist genauso unmodern wie fehlende Mehrkernoptimierung bei z.B. Dying Light!
Wer sich dort darüber beschwerd hat, der sollte dies konsequenterweise auch hier tun.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Schön, da freuen sich AMD nutzer, werden sie halt wieder künstlich ausgebremst und eine 770er überholt eine 290er. Schließlich muss die 970 halt auch unter 3,5 GB gehalten werden, damit der Turbocache nicht dazwischen funkt, amazing! ;)
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Ich könnte schon wieder kotzen . So langsam macht das kein Spaß mehr .
Wieso? Auf TXAA brauch man nun wirklich nicht neidisch sein - nutzlosestes Feature überhaupt. Wenn Rockstar nicht gerade SMAA T2x einbaut wird ohnehin nur Downsampling wirklich gut glätten ohne zu bluren.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Ich glaube das Spiel wird ja eh nicht soviel fressen,dann sollte man bei starker Hardwre auf TXAA verzichten und einfach Downsampling betreiben

ps: Atma war schneller
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Wieso? Auf TXAA brauch man nun wirklich nicht neidisch sein - nutzlosestes Feature überhaupt. Wenn Rockstar nicht gerade SMAA T2x einbaut wird ohnehin nur Downsampling wirklich gut glätten ohne zu bluren.
Ich glaube eher er meint die DLLs von Nvidia die im Spiel benötigt werden und eben verdeckt andere Hersteller künstlich ausbremsen/manipulieren könnte, was Performance und Features betrifft.
Also wieder propritärer (DLL) Kram, bei dem man nicht weis was es wirklich alles im Hintergrund macht / machen kann.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Gut damit ist dann GTA V von meiner Einkaufsliste geflogen. Den Gameworks Käse will ich nicht und werde das auch nicht unterstützen. Den Dreck kann Nvidia behalten :daumen2:
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Ich glaube eher er meint die DLLs von Nvidia die im Spiel benötigt werden und eben verdeckt andere Hersteller künstlich ausbremsen/manipulieren könnte, was Performance und Features betrifft.
Also wieder propritärer (DLL) Kram, bei dem man nicht weis was es wirklich alles im Hintergrund macht / machen kann.

Da kommen sie wieder raus aus ihren Löchern, die Herren Verschwörungstheoretiker... :P

HBAO+ in Spielen hat noch nie eine AMD Karte ausgebremst (jahrelange eigene Erfahrung) und TXAA/MFAA wird sicher auch kein AMD System ausbremsen, da man es eh nicht nutzen kann. Also wieder viel heiße Luft um nichts.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

Ich glaube eher er meint die DLLs von Nvidia die im Spiel benötigt werden und eben verdeckt andere Hersteller künstlich ausbremsen/manipulieren könnte, was Performance und Features betrifft.
Also wieder propritärer (DLL) Kram, bei dem man nicht weis was es wirklich alles im Hintergrund macht / machen kann.
Wenn die GameWorks Effekte deaktiviert sind, lief FarCry 4 und AC Unity auf Radeons doch deutlich besser. Und da TXAA der einzige "Effekt" ist und auf Radeons sowieso nicht läuft - who cares?

So viel Leistung kostet Nvidia Gameworks - ComputerBase
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

This Thread mal wieder. :ugly:
Da schäumen die ersten schon wieder, nur weil sie GameWorks gelesen haben.
Wie ein Hund der beim Glöckchen-Bimmeln darauf konditioniert ist zu sabbern, weil das mit dem Impuls Essen verbunden wurde.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

ich muss sagen, dass ihr alle selbst schuld seid. ich klage in 80% meiner kommentare negativ gegen die preise, kompatiblität, entwicklung etc. der hardware!
und dann liest man auch noch sowas wie:

Preise für CPUs und Grafikkarten steigen weiter stark an: Jetzt auch mit AMD dabei

 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

hatte ati solange und hatte nie Probleme mit gameworks..erst im Dezember gewechselt zu nvidia....naja diese dauer rum Geweine kann ich nicht verstehen, ich wäre auch noch bei ati wen die Treiber nicht immer so schlecht Gewesenen wären und diverse andere Probleme die man hatte mit den karten(heat, system abstürze etc.)....aja und niemand brauch nun um die ecke kommen das da nun n neuer treiber raus is..der is naja so ca 4 jahre zu spät.

gta wird gut laufen, rockstar hat doch bestimmt n bissl schiss wieder so ein shitstorm zu bekommen, der mmn nun noch größer werden würde da mehr Leute leichteren Zugang zum rum kacken haben. Und wegen TXAA das spiel nicht kaufen zu wollen, der wollte es eh niemals wirklich Spielen...Ich freue mich drauf hab es auf der 360 geliebt(habe diese aber vk vor einiger zeit). Jetzt kommt es dann doch endlich mal für den PC mit dem Video Editor und hoffentlich HEIST (:D), Kollegen und ich sind heiß.
 
AW: Nvidia Gameworks: GTA 5 bekommt TXAA, Evolve zusätzlich HBAO+ und MFAA

TXAA sieht so heftig k@cke aus!!
 
Zurück