Festnetz-DSL-Drosselung: O2 setzt ab Februar AGB-Klauseln um

Finde ich persönlich besser als das mir vorgeschrieben wird wie viel ich zu Downloaden hab. :D
 
Viele Leute schreiben hier "Wenn Anbieter XYZ das auch bringt, werde ich sofort wechseln". Das Traurige daran ist, dass es wahrscheinlich bald keinen Anbieter mehr geben wird, der nicht drosselt :(

Erstens hat man jetzt z.B. bei Kabel Deutschland (die die Drosselung durchziehen) gesehen, dass die große Mehrzahl der User sich einfach damit abfindet. Bin z.B. bei Kabel Deutschland selbst davon betroffen, aber kann mangels Alternative nicht wechseln. Also können andere Firmen sich inspiriert sehen, dieses Risiko auch einzugehen.

Zweitens greift da ein ganz blöder Mechanismus: Wenn viele Anbieter drosseln, gehen gerade die Leute, die extreme Mengen herunterladen, natürlich zu den verbliebenen Anbietern, die nicht drosseln. Dadurch werden deren Netze viel stärker belastet, und sie müssen letztlich auch die Drosselung einführen, um die Auslastung ihrer Leitungen im Rahmen zu halten. Wenn es im Extremfall zum Schluss nur noch einen Anbieter gäbe, der nicht drosseln würde, würden alle Viel-Downloader dorthin gehen, und diesen Anbieter damit quasi in die Knie zwingen (oder ihn zwingen, Mondpreise für die Anschlüsse zu nehmen, um überdurchschnittlich viel Bandbreite zu finanzieren).

Traurig, aber wird sich kaum verhindern lassen, befürchte ich... Ich hoffe und drücke die Daumen, dass ich mich irre ;)

Zumal Kabel Deutschland erst bei 60GB am "Tag"!!! dicht macht und um 0.00 Uhr wieder freischaltet. Ich meine das sollte ja nun mehr als langen. Das sind Werte die wohl kaum einer, der auch noch was anderes zu tun hat, ausschöpft. Ich finde das doch schon OK.
 
Nach all dem Gebashe gegen die Telekom geht diese zumindest gerade einen völlig anderen Weg.
Jetzt erst wieder Alternative Hybrid. LTE extra Speed ohne jegliches Datenvolumen. :daumen:

Magenta Zuhause Hybrid | Telekom

O2 darf ausser dem nicht Drosseln wenn da Flat im Namen steht das wurde doch schon mal durch Gericht gesagt als es mit der Telekom soweit war. Jetzt heissen die ja da nicht mehr Flat sondern Magenta oder sonst weiss was ich.

Ohje so richtig Ahnung hast du aber nicht oder? O.o
Die Tarife bei der Telekom hießen nie etwas mit flat. Magenta ist einfach nur Nachfolger der Produktreihe Call & Surf. :ugly:
Es darf halt nicht gleichzeitig mit dem Begriff flat bei Datentarife geworben werden.

Btw. für alle die es noch immer nicht gerafft haben. Es gibt keine Datendrosselung bei der Telekom.
Das scheint irgendwie bis heute noch nicht angekommen zu sein...

Aber wir schweifen ab. Ich zahle 35€ für 32/4mbit/s +Laberflat (Tel.) und natürlich ungedrosselt. Eine 150er Leitung mit 8mbit/s up würde mich weniger als 50€ kosten. Das sehe ich als OK an, aber nicht günstig.

So ich zahle 35 € für meine 50K/10 mbit/s + alle Netze frei (Magenta eins sei dank) bei der so teuren Telekom. Ebenfalls ungedrosselt.
Also ist ja deiner teurer. :ugly:

(sry das es jetzt dich grad erwischt, konnt´s mir nicht verkneifen :D )

200K gibt es btw dort ebenfalls für unter 50 € ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Kabel Deutschland erst bei 60GB am "Tag"!!! dicht macht und um 0.00 Uhr wieder freischaltet. Ich meine das sollte ja nun mehr als langen. Das sind Werte die wohl kaum einer, der auch noch was anderes zu tun hat, ausschöpft. Ich finde das doch schon OK.

Nope. Meine persönliche Erfahrung mit meinem KD-Anschluss: Lade ich von irgendeiner "unverdächtigen" Webseite (Microsoft, etc.) große Datenmengen runter (z.B. große Datendateien von der Arbeit), tritt selbst nach 60 GB/Tag keinerlei Drosselung auf. Lade ich jedoch von irgendeinem One-Click-Hoster (Uploaded, Netload, Share-Online, ...) mit Premium-Account, so tritt die Begrenzung bereits nach 5-10 GB pro Tag auf. Das restliche Internet bleibt schnell, aber der gesamte Zugriff auf Filehoster erfolgt dann mit bahnbrechenden 64 KBit/s (!!). Dieses Verhalten habe ich mehrfach reproduziert. Die Verwendung eines Proxys umgeht diesen Mechanismus zum Glück :) Das zeigt auch, dass es eindeutig an KD liegt, und nicht ggf. an den Filehostern selber. KD will einfach den Leuten abgewöhnen, von Filehostern zu downloaden.

Finde das ganz schön dreist. Nicht alle Daten auf Filehostern sind Illegal, dort tauschen auch Leute ihre Urlaubsvideos, etc. aus. Und wenn da plötzlich nach 5 GByte Schluss ist, ist das schon ärgerlich. Na ja, wie gesagt, halt Proxy benutzen.
 
Die Sache ist ja auch das man schließlich für einen Filesharing Premium Account Kohle berappt!
Den man aber durch so eine Klausel nicht richtig nutzen bzw. ausschöpfen kann.
Begreifen viele aber leider nicht. :nene:
 
So ich zahle 35 € für meine 50K/10 mbit/s + alle Netze frei (Magenta eins sei dank) bei der so teuren Telekom. Ebenfalls ungedrosselt.
Also ist ja deiner teurer. :ugly:

(sry das es jetzt dich grad erwischt, konnt´s mir nicht verkneifen :D )

200K gibt es btw dort ebenfalls für unter 50 € ^^

Jo der Preis passt ja. Ich hab aber wie 95% aller Leute hier nen 2Jahres-Vertrag an der Backe :-)

Hab hier ne FTTH Dose hinter mir, könnte 200mbit/s kriegen. Schon in ner Woche.
 
Zumal Kabel Deutschland erst bei 60GB am "Tag"!!! dicht macht und um 0.00 Uhr wieder freischaltet. Ich meine das sollte ja nun mehr als langen. Das sind Werte die wohl kaum einer, der auch noch was anderes zu tun hat, ausschöpft. Ich finde das doch schon OK.

Und dann darfste demnächst für 5GB einen Tag warten weil GTA 5 PC 65 statt 60 GB hat. Ich bin dafür, das Leute die die Leitungen 'blockieren' draufzahlen. Aber die sollen die Standard Volumen bitteschön so setzten, dass der Bedarf einer jungen multimedia konsumierenden Person, mit Youtube, Games, Musik und Vod noch da rein passt.
Nachher hängt jeder 2. mit seinem Rechner in der Uni weil es da ne 1 Gbit Leitung mit unbegrenztem Volumen gibt.
 
Tja, sowas soll vorkommen, nachdem O2 keine eigenen Anschlüsse mehr schaltet...................

Und das heißt was?
Die können das auf der Führungsebene klären und die Preise anpassen. Da sagt man den Neukunden halt - wir können es nicht mehr für XX€ anbieten, durch die entstehenden Kosten sind es XY€.
Dafür hat jeder Verständniss am Ende, obwohl alle meckern. Es ist aber wie mit dem rauchen - die Kippen kosten so viel wie nie, die Leute quarzen trotzdem wenn es ihnen gefällt.
Ich hab nix gegen eine "zu teuere" Leitung wenn ich da mehr bekomme als bei der Konkurenz. Eine billige Leitung die aber schlechter ist (Vertragskonditionen, Leistung, Ausfälle, Support blah) bringt mir nix ausser Ärger.
Also warum zum Geier machen die das?

Und da die Leitung eh dieselbe ist, kommt auch dasselbe raus. Physik kann man nicht überlisten, also muss es über den Preis geregelt werden und andere Sachen wie Support und bessere Konditionen.
 
Du hast nicht im Ansatz verstanden, warum weder O2 noch die Telekom bei "der-sack88" nicht mehr als 16 Mbit liefern können.
O2 kann nicht mehr mehr Bandbreite liefern als die Telekom. Die Zeiten sind seit ein paar Monaten vorbei. O2 ist jetzt nur noch günstiger als die Telekom. Aber keinesfalls mehr besser.

Ich würde mir schon überlegen, ob ich einen VDSL 50 von O2 nehme, der zwar in den ersten 3 Monaten nur 14,99, danach 29.99 und ab den 13 Monat genauso teuer wie ein gleicher Anschluss der Telekom ist. Nur das der Magenta Anschluss derzeit (!) noch keinerlei Schweinereien unterliegt. Ab dem 13 Monat bekommt man gar bei Magenta für den gleichen Preis mehr Leistung. Der einzigste Vorteil, den O2 noch besitzt, ist die All Net Flat in alle Netze inklusive Mobilfunknetze.
 
Du hast nicht im Ansatz verstanden, warum weder O2 noch die Telekom bei "der-sack88" nicht mehr als 16 Mbit liefern können.
O2 kann nicht mehr mehr Bandbreite liefern als die Telekom. Die Zeiten sind seit ein paar Monaten vorbei. O2 ist jetzt nur noch günstiger als die Telekom. Aber keinesfalls mehr besser.

Ich würde mir schon überlegen, ob ich einen VDSL 50 von O2 nehme, der zwar in den ersten 3 Monaten nur 14,99, danach 29.99 und ab den 13 Monat genauso teuer wie ein gleicher Anschluss der Telekom ist. Nur das der Magenta Anschluss derzeit (!) noch keinerlei Schweinereien unterliegt. Ab dem 13 Monat bekommt man gar bei Magenta für den gleichen Preis mehr Leistung. Der einzigste Vorteil, den O2 noch besitzt, ist die All Net Flat in alle Netze inklusive Mobilfunknetze.

O2 hatte früher eigene Netzte, da sie Alice mit übernommen haben (hatte bei denen noch DSL ohne Vertragslaufzeit, bis zu der Übernahme praktisch).
Sind die jetzt weggeflogen oder was ist mit denen passiert?
Das waren doch die Telefonica-Netze, die nutzt O2 soweit ich weiß immer noch, warum sollte sie nicht?
Da gab es andere Schaltungen, wo teilweise mehr Bandbreite angekommen ist als bei der Telekom. Aber auch sie waren mit maximal 16mbit/s unterwegs was DSL angeht, darüber gibts nur VDSL.

Ich hab mich schon lange nicht mehr drum gekümmert, weil mir DSL generell zu langsam ist, VDSL bei dem Verein sowieso nicht bestellt wird, auch geschenkt nehm ich`s nicht. Hab mich die letzten Jahre eher mit FTTH (da ausgebaut) und Kabel (da in benutzung) beschäftigt, beide sind gleich schnell oder schneller als VDSL, nur im upload hinkt das Kabelnetz etwas nach.
 
O2 drosselt auf 2mbit?

ich beantrage eine Namensänderung auf: O2mbit :devil:

...nix als Geldmacherei.

hab letztens nen Vergleichstest gemacht, einfach um mal zu sehen obs was besseres als 1und1 für mich hier gibt.
das günstigste Ergebnis war 1und1 mit einem Tarif der ab 300GB drosselt!
Ich wusste garnicht dass 1und1 das auch schon macht, zwar nicht bei mir aber das ist dann ja auch nur eine Frage der Zeit bis die die Daumenschrauben andrehen.
 
O2 drosselt auf 2mbit?

ich beantrage eine Namensänderung auf: O2mbit :devil:

...nix als Geldmacherei.

hab letztens nen Vergleichstest gemacht, einfach um mal zu sehen obs was besseres als 1und1 für mich hier gibt.
das günstigste Ergebnis war 1und1 mit einem Tarif der ab 300GB drosselt!
Ich wusste garnicht dass 1und1 das auch schon macht, zwar nicht bei mir aber das ist dann ja auch nur eine Frage der Zeit bis die die Daumenschrauben andrehen.

Ich glaube Sie verwechseln etwas. 1und1 bietet expliziet einen Tarif an der ab 300 Gb gedrosselt wir, diesen Tarif gibt es schon weit länger (seit 2010) als die Geschichte von Telekom, Kabeldeutschland und jetzt O2, dazu gab es auch von 1und1 ein Statement:

1&1 Telecom GmbH

Stand April 2013 bestätigt
Keine Pläne für eine Drosselung der DSL-Anschlüsse. (ausgenommen Sondertarif s.u.)

https://netzpolitik.org/2013/drosselung-auch-11-kastriert-dsl-anschlusse/

Alle anderen Tarifie sind nach wie vor nicht gedrosselt und korrekte Flats. Man sollte auch alles nennen als nur ein Teil zitieren, das ist ein gewaltiger Unterschied!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück