Neue DDR4-Kits in allen Leistungsklassen: 1.700 MHz mit CL16

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue DDR4-Kits in allen Leistungsklassen: 1.700 MHz mit CL16

Noch während der CES 2015 haben die Speicherhersteller Crucial, G.Skill und Kingston neue DDR4-Kits angekündigt beziehungsweise ausgestellt. G.Skills neues "Extreme"-Topmodell rechnet mit 1.700 MHz (DDR4-3400) und kommt mit CL16-Latenzen daher. Crucial und Kingston konzentrieren sich auf den Einsteiger- und Mittelklasse-Bereich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue DDR4-Kits in allen Leistungsklassen: 1.700 MHz mit CL16
 
Viel wichtiger als RAM-Module die mit 3000+ MHz laufen würde ich finden, wenn die MB-Hersteller ausgereifte UEFI-Versionen liefern würden die einen einfachen, stabilen Betrieb solcher Module auch ermöglichen... vielleicht irgendwann sogar ohne Strap-Kunstgriffe. ;)
 
Viel wichtiger als RAM-Module die mit 3000+ MHz laufen würde ich finden, wenn die MB-Hersteller ausgereifte UEFI-Versionen liefern würden die einen einfachen, stabilen Betrieb solcher Module auch ermöglichen... vielleicht irgendwann sogar ohne Strap-Kunstgriffe. ;)
Naja da trifft bei DDR4 halt neue Boards auf neuen RAM. Das ist was für Enthusiasten. Lass mal Skylake kommen und dann wird da auch viel mehr Erfahrung in den Boards drin stecken um eben das ganze für den einfach Reinstecken und es lüft Betrieb ready zu haben.
 
jetzt mal bitte eine frage.

Es gibt DDR 3 RAM mit 2933 CL 12.

Ist der nicht ansich schneller durch die besseren Latenzen oder check ich bei DDR 4 irgendwas nicht ganz?
 
2933 MHz wäre bei DDR3 nur als Dual-Ranked schneller. Das existiert aber nicht.


Viel wichtiger als RAM-Module die mit 3000+ MHz laufen würde ich finden, wenn die MB-Hersteller ausgereifte UEFI-Versionen liefern würden die einen einfachen, stabilen Betrieb solcher Module auch ermöglichen... vielleicht irgendwann sogar ohne Strap-Kunstgriffe. ;)

So siehts aus^^^^^^
 
@Sunjy
DDR4 hat ein paar Detailverbesserungen so dass es nicht ganz vergleichbar ist, im Prinzip hast du aber schon Recht - DDR4 ist bei gleichem Takt (und gleicher Channelzahl) nicht schneller als DDR3.

Dafür aber viel sparsamer und höher spezifiziert (DDR3 geht offiziell nur bis 2133 MHz - DDR4 beginnt bei 2133), außerdem dürfen die RAM-Riegel sehr viel größer sein (128GB pro Modul).

Der Vorteil von heutigem DDR4 (in den Kinderschuhen) gegenüber dem über viele Jahre ausgereiften und weit über die Spezifikationen geprügelten DDR3 ist für den Privatanwender sehr gering das stimmt. Wenn DDR4 aber so viele jahre auf dem Markt ist wie DDR3 heutzutage wirds wahrscheinlich je nachdem wie es sich entwickelt eher so sein, dass du 32+GB-Module mit 4000+ MHz für gefühlte 50€ bekommst. :ugly:
 
Außer es fackelt mal wieder zufällig ne Fabrik ab, oder neben PCs, "NSAphones" braucht dann auch die Kafeemaschiene und der Kühlschrank DDR4 Ram.
 
Ich hab damit keine Probleme da für meinen Workload schneller RAM oder schneller Cache keine Mehrleistung bringt - entsprechend läuft mein RAM mit 2133 bis 2400 MHz - und das geht natürlich problemlos. ;)

Wenn man da aber liest welche Probleme da so manche X99-Besitzer mit 3000er oder noch schnelleren RAMs haben bis mal was halbwegs läuft ist da noch einiges an Verbesserungspotential - entgegen der verbreiteten Propagandameinung "Benutz XMP und es läuft" läuft da öfter mal gar nichts so rund ohne dass man von Hand nachbessert oder im Extremfall die Rams langsamer betreibt.
 
Wenn DDR4 aber so viele jahre auf dem Markt ist wie DDR3 heutzutage wirds wahrscheinlich je nachdem wie es sich entwickelt eher so sein, dass du 32+GB-Module mit 4000+ MHz für gefühlte 50€ bekommst. :ugly:

Da musst aber gutes Zeugs getrunken haben um auf diesen Preis zu kommen. :D
Ich denke dass DDR4 teurer bleiben wird als DDR3 heute ist. Und 4000er Module werden auch in 2-3 Jahren noch sehr teuer sein.
 
Bedenke dass ich gesagt habe "so viele Jahre auf dem Markt wie DDR3"... DDR3 wurde 2007 eingeführt, also vor 8 Jahren!

So schrecklich weit finde ich das gar nicht aus dem Fenster gelehnt, denn wenn DDR4 so lange auf dem Markt ist wie DDR3 heute sind wir im Jahre 2023. :P
 
Ich denke dass DDR5 eher kommen wird als 2023.
Der Datendurchsatz ist immer noch mager. PCIe 4.0 wird nächstes Jahr kommen. DDR4 schließt doch jetzt nur die Lücke die es seit Jahren gibt -- eben weil DDR3 so lange auf dem Markt war -- aber in Wirklichkeit [also meine persönliche Meinung versteht sich] ist DDR4 doch schon beim Release veraltet.
 
Ich wills doch schwer hoffen. :ka:

DDR4 ist finde ich noch nicht wirklich veraltet (da kommt ja noch einiges), aktuell ist der Vorsprung aber natürlich gering bis nicht da weil DDR3 über die Jahre bis zum Anschlag ausgereizt wurde, das stimmt schon.

Vielleicht sehen wir statt der wieder nächsten DDR-Version ja auch TSV/Stacked RAM (oder auf lange Sicht eine ganz andere Technik) als DDR4-Nachfolger.
 
Ich rede nicht von veraltet sondern von zu spät im Sinne dass DDR3 viel zu lange am Markt war und der Datendurchsatz in den letzten 8 Jahren eben nicht wirklich angestiegen ist weil DDR3 so lange überlebt hat.

Andererseits kann es auch bedeuten dass DDR4 noch länger überleben wird weils für die Hersteller Wumpe ist ob du den oder den Datendurchsatz hast. Lieber große Module und/oder ein 8 Kanal Interface.
 
Wenn du also von Datendurchsatz schreibt,wie sieht es beim Videoumwandeln aus.Ich habe halt immernoch das Programm Xmedia Recorder als 32 bit.Das heist das es weniger Arbeitsspeicher braucht also maximal nur 2-2,5 gb Arbeitspeicher braucht es dann auch weniger Datendurchsatz.Ich habe nämlich keinen großen Unterschied germerkt.Der Leistungsunterschied kam nur durch den Prozessor zustande.Heist das ich brauche mir in Zukunft nur noch bei der Prozessorleistung gedanken machen.Das ist ja echt super cool,also weniger Geld in Zukunft erfordert zu infestieren.In Spielen merke ich ja ebenfalls kaum einen großen anstieg also kann ich mich ja seelenruhig zurücklehenen und froh sein nichts mehr beim Pc investieren zu müssen.
 
Wenn du also von Datendurchsatz schreibt,wie sieht es beim Videoumwandeln aus.Ich habe halt immernoch das Programm Xmedia Recorder als 32 bit.Das heist das es weniger Arbeitsspeicher braucht also maximal nur 2-2,5 gb Arbeitspeicher braucht es dann auch weniger Datendurchsatz.Ich habe nämlich keinen großen Unterschied germerkt.Der Leistungsunterschied kam nur durch den Prozessor zustande.

Unterscheide zwischen MENGE und DURCHSATZ, das hat zunächst nichts miteinander zu tun.

Videokonvertierung benötigt von beidem nicht besonders viel, weil der Flaschenhals die reine CPU-Leistung ist. In modernen CPUs ist der L3-Cache so groß, dass zumeist alle Daten die aktuell bearbeitet werden und benötigt werden da rein passen. Besonders wenn man sehr hochwertige Einstellungen wählt (was zur Folge hat, dass pro Pixel mehr Berechnungen anfallen) ist der Durchsatz des RAMs fast egal da der RAM viel schneller neue Bilder/Pixel liefern kann als die CPU es verarbeiten könnte. Deswegen ist bei Konvertierungsaufgaben der Leistungsgewinn durch schnellen RAM recht gering.

Anders kanns bei Videoschnitt oder Rendering aussehen da hier je nachdem was genau gemacht wird sehr viel Bandbreite verlangt wird. Das sind aber nunmal Dinge, die kaum ein User wirklich betreibt zu hause auch wenn viele es fälschlicherweise glauben weil die meisten LetsPlayer ständig von rendern reden wenn sie konvertieren meinen (das eine hat mit dem anderen nix zu tun).


Warum verdoppelt sich die CL eigtl. jede Generation?

Weil die absoluten Latenzzeiten der Speicherchips die letzten 20 Jahre etwa gleich geblieben sind:
DDR-SDRAM – Wikipedia

Auch wenn die Hersteller das nicht gern sagen: Die Chips selbst sind die letzten Jahrzehnte keinen Millimeter schneller geworden, sie werden lediglich viel effizienter angesprochen und verbrauchen durch bessere Herstellungsverfahren viel weniger Strom... an den rund 10ns Ansprechzeit hat sich aber nichts geändert. Lediglich im vRAM-Bereich (GDDR5) hat man versucht hier besser zu werden (die sind bei 4-5 ns) weil die Grafikkartenhersteller nicht einfach so die Channels und die Taktraten dieser erhöhen - es ist einfach viel zu teuer 512er oder gar 1024er Speicherbusse auf Grafikkarten zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück